Sättigen mit Preamp

Parry Hotter

Parry Hotter

Registriert
12.05.24
Beiträge
30
Reaktionen
1
Punkte
41
Wie ist das mit der Sättigung ?

Sagen wir mal, ich nehme einen Preamp (egal ob analog oder digital)für eine Vocal und ich möchte die Vocal leicht sättigen. Dann push ich den Gain höre erst lange Zeit nichts und dann plötzlich sind nur ganz laute Stellen verzerrt.
Also eher als würde ich einen clipper drauf haben.
Ich möchte aber nur eine konstante leichte Verzerrung, das hab ich mit sonzienlich jeden preamp den ich auf der Festplatte habe.
Bei einer Gitarre vermutlich einfacher zu erreichen, aber Vocals sind in der Regel sehr dynamisch, aber keiner schaltet ja den Kompressor vor den preamp. Also wie stelle ich das sonst an !?
Klar, wir leben im digitalen Zeitalter ich kann auch einfach vor dem preamp machen was ich will, aber bei der Aufnahme mit analog Geräten sieht das wieder anders aus.
Bei 45db <Gain noch keine Sättigung zu hören, ein Klick auf 50 und dann klingen die Pegel spitzen voll verzerrt . Hääää 😂
 
Das ist normal, Verzerrung ist Üebrsteuerung. D.h. dort wo der Pegel übersteuert, da verzerrt es. Heisst, die lauten Peaks verzerren, der Rest nicht. Willst du alles verzerren, musst du entweder dedizierte Plugins benutzen, oder aber alles total gegen die Wand fahren, so das auch die leisen Stellen übersteuern.
 
Kommt halt auf den Preamp auch an, ne. Wenn du den Gain hoch schraubst, musst du beim Output auch wieder absenken - machst du das? Sonst clippst du halt je nach dem irgendwas anderes danach.
Ein 1073 z.B. lässt sich gut Sättigen, ist allerdings schon nicht ganz ohne mit den 5er Schritten und klingt auch recht speziell. Aber da kannst du ja auch in der DAW mit dem Pre-Gain genau setzen mit wieviel du rein fährst.
Und Sättigung ist IMMER Pegelabhängig, also je mehr Dynamik ein Singal hat, desto unterschiedelicher wird die Zerrung sein. Wie du schon bemerkt hast auf lauteren Stellen mehr und leiseren kaum bis gar nicht.
Da gibt es auch je nach Hard- oder Software ganz verschieden grosse Sweetspots.
Für eine konstante, leichte Verzerrung musst du das Ding ganz ans Ende deiner Kette packen, nach Kompressor/Limiter.
 
Unser Forumsschlumpf hat das schon ganz richtig erklärt, je höher der Pegel, desto mehr Sättigung, das liegt in der Natur der Sache. Das Problem ist nur, genau das will man oft nicht für Vocals. Eigentlich möchte man eher das Gegenteil. Nette Sättigung für leise Passagen, damit die nach vorne kommen und weniger Sättigung für laute, damit die nicht verzerren.

Techivation behauptet ihr Sättigungsplugin würde pegelunabhängig arbeiten, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich hab für mich zwei Lösungen gefunden:
- parallel den Gesang richtig schön flach machen (Abwärts- und Aufwärtskompression und Leveler), das sättigen und dann dessen Delta (das geht je nach DAW unterschiedlich, Reaper hat dafür einen Schalter) hinzumischen.
- 'Ne Automation basteln, die mit zunehmendem Pegel den Eingangs- oder Ausgangspegel der Sättigung (oder dessen Intensität) verringert. Im Prinzip so 'ne Art Duckingeffekt. Das geht natürlich auch je nach DAW unterschiedlich. Reaper... 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Spectre meinen Ersatz für die klassische Sättigung gefunden. Der ist pegelunabhängig und funktioniert im deemphasize Modus fast wie ein EQ, nur halt durch Obertongenerierung und nicht durch Frequenzanhebung. Klingt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade Schokolade, aber dann ist das so,
Dachte das wäre ähnlich zu einem Pultec EQ, der gibt ja grundsätzlich ohne Einstellungen schon harmonische bei wenn der nur im Insert liegt.
ich hatte mir das halt in etwa so vorgestellt (mal extrem Beispiel)
Ich nehme mit einen Röhren Mikrofon auf welches von sich aus schon harmonische obertöne erzeugt, fahre durch einen preamp der das ebenfalls dezent macht, dann noch einen kompressor der davon noch etwas mitgibt und kann so dem Signal schon eine angenehme Präsenz mitgeben bevor ich anfangen mit nem EQ und Kompression rumzubasteln.
 
So geht das auch, so nimmt man auf wenn man entsprechend gute Geräte hat. Hardware sättigt übrigens auch nicht einfach so, da ist das genau gleich mit den Pegeln. Oft zerren Plugin-Emulationen noch weit mehr um irgendwas hin zu bescheissen.
Was du suchst, ist vielleicht auch ein "dreckiger" Kompressor wie der 1176.

Ich persönlich finde übrigens so eine "sanfte Sättigung über alles" ziemlich furchtbar und mags viel lieber, wenns mit dem Pegel geht und oldschool-mässig zerrt. Dieses moderne alles in Sättigung ertränken - besonders mit dem auf leise Pegel usw. macht sooo viel flachen Matsch am Ende, nämlich meist genau das Gegenteil von dem was man eigentlich möchte.

Aber das ist halt auch irgendwo Geschmacksache.. ich steh auf Ecken & Kanten und weniger auf den KI-mässigen Einheitsbrei.
Kannst mal drüber nachdenken und dann vielleicht einfach experimentieren bevor du's zu tode thematisierst :)

In den Grenzbereichen von Prozessoren liegt oft der Zauber ;) was Sättigung allgemein betrifft, bin ich halt voll Team Hardware.. das ist nochmal eine ganz andere Liga.
 
und nicht durch Frequenzanhebung.
Das stimmt so leider nicht ganz. Mit und ohne 6dB De-Emph
5azO0Nu.png


... und pegelunabhängig ist der auch nicht
AYqd6rl.png


jH9kH0o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so leider nicht ganz. Mit und ohne 6dB De-Emph
5azO0Nu.png


... und pegelunabhängig ist der auch nicht
AYqd6rl.png


jH9kH0o.png
Ja, ich weiß, das hatten wir schon. In der Praxis funktionierts!

Wobei, das mir der Pegelunabhängigkeit nicht. Evtl. Ist das aber auch tatsächlich besser so, sonst wäre es arg statisch.

Ist aber schon spannend was vom Hersteller kommuniziert und was am Ende gemessen wird. :D
 
Ich persönlich finde übrigens so eine "sanfte Sättigung über alles" ziemlich furchtbar und mags viel lieber, wenns mit dem Pegel geht und oldschool-mässig zerrt
Joa, vielleicht bei Gesang könnte ich mir das gut vorstellen, bei Rap sind es dann aber sehr oft einfach einzelne Silben die dann nur angezerrt aufploppen
 
Joa, vielleicht bei Gesang könnte ich mir das gut vorstellen, bei Rap sind es dann aber sehr oft einfach einzelne Silben die dann nur angezerrt aufploppen
Bei Rap liegt die Kunst mMn darin den 1176er so Harri anzufahren und so einzustellen das er das vocal perfekt platt macht und dadurch dann auch gleichzeitig so verzerrt das es den richtigen Dreck gibt. Grittige vocals halt. Ich hab das immer sehr schön mit nem fet comp hinbekommen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben