auf der Suche nach einer neuen Form

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Don Pedro und ich glauben, dass man sich in seiner Muttersprache am besten ausdrücken kann. Was spricht dagegen?
genau darum geht es und um sonst gar nichts.
Nebenbei: ich bin ja Halb-Amerikaner, mit US-Pass, ich darf also demnach auch "stolz" auf meine Kultur sein (oder Nicht-Kultur in deinen Augen). Dennoch schreibe auch ich deutsche Texte, grössenteils zumindest.
na klar, du kannst stolz auf deine Herkunft sein. Ich wollte dich auch nicht verletzen :)
Du kannst ja nichts für deine Kulturlose halbe Seite ;-)
Und bitte jetzt nicht zu ernst nehmen :D
Hallo Peter, nicht falsch verstehen, aber wenn du so steile Thesen aufstellst, könnte es sein, dass manche das anders sehen.
freie Meinung ist was tolles, schön das es hier möglich ist :)
Noch schöner wenn es nicht in Beleidigungen und persönlichen Angriffen mündet :)

Ich weiß nicht welche "Thesen" ich aufgestellt habe ?
Ich habe lediglich dazu aufgerufen stolz auf die eigene Identität und Kultur zu sein.
Der alte Kontinent der westlichen Zivilisation hat viele tolle Sprachen zu bieten, ich liebe diese Vielfalt.
 
DAS hat doch keiner bestritten! Falls du irgendwo einen gegenteiligen Beitrag siehst, bitte zitieren. Du hast dich da in ein Schattengefecht verrannt.

Das ist noch dazu auch überhaupt nicht das Thema!

Thema ist doch die Suche des TE nach neuen Ausdrucksformen in seiner Musik abseits der für ihn ausgetretenen Pfade der populären Musik.

Btw.:
Ich finde es auch suboptimal wie Leute sich abkrampfen um trotz nicht vorhandener Kompetenz und Sprachkenntnisse Texte in Pseudoenglisch zu verfassen :-D

Das ist oftmals drollig was dabei heraus kommt.

Meine englischen Texte sind von Muttersprachlern verfasst oder, wenn von mir, dann hab ich sie von Muttersprachlern checken lassen.

Und das ist einfach nur schön :) und auch einfach. Kann doch an sich jeder so machen.
 
@helge1973 : Welche Sprache beherrschst du besser: deutsch oder kroatisch?
SoulFrontier schrieb:
Thema ist doch die Suche des TE nach neuen Ausdrucksformen in seiner Musik abseits der für ihn ausgetretenen Pfade der populären Musik.
Hm... dann sollte der Beitrag zur Musik verschoben werden? Was dagegen, wenn das Thema hier von Texterseite mitbetrachtet wird?

Ich übersetze täglich englische Texte. Und bemerke nicht nur sehr verschiedene Redewendungen und Unterschiede im Syntax. Ich bemerke auch, das englische Texte wesentlich weniger psychisch reflektieren... viel stärker linear erzählen, storytelling betreiben. Mal einfach so in die Runde geworfen. Viele Texte amerikanischer Autoren spielen mMn stärker mit den Umständen, weniger mit der Sprache...
 
Zuletzt bearbeitet:
@helge1973, schreibst du über deine Zeit in Deutschland- oder deine Zeit in Kroatien? Wendest du dich an deutsche oder kroatische Leser?
 
schreibst du über deine Zeit in Deutschland- oder deine Zeit in Kroatien? Wendest du dich an deutsche oder kroatische Leser?

Wieder mal zu verkopft und zu wirr: was hat das mit Deiner Ausgangs-Aussage

Don Pedro und ich glauben, dass man sich in seiner Muttersprache am besten ausdrücken kann. Was spricht dagegen?

zu tun?

Gar nix.

Um die geht es.
Und jene habe ich als "lebender Beweis" widerlegt.

So what?
 
Vielleicht hat Turquoise (übrigens: wieso nicht „Türkis“?) diesen Thread wirklich in der falschen Rubrik erstellt, er sucht nämlich nach einer neuen musikalischen Ausdruckform, nicht textlichen.
Nach einer neuen, der Sprache entsprechenden, Form, ja. Deshalb sollte es nicht ganz von der Sprache getrennt gedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Also ich finde meine Frage klar gestellt.
Hintergrund: Wenn ich über meine deutsche Heimat schreibe, warum sollte ich das kroatisch schreiben? Die Kroaten kennen sich in meiner Heimat nicht aus, die Deutschen können mich nicht lesen.

@helge1973, können wir bitte ohne beleidigende Totschlagargumente wie "wiedermal verkopft und zu wirr" kommunizieren?
 
Nach einer neuen, der Sprache entsprechenden, Form, ja. Deshalb sollte es nicht ganz von der Sprache getrennt gedacht werden.
danke dafür, dass du das noch einmal klargestellt hast.
Hab ich auch so verstanden :)

Drum meinte ich auch, dass der bestmögliche Ausdruck in der eigenen Muttersprache möglich ist!
Es gibt natürlich immer vereinzelte Ausnahmen, wie der lebende Beweis, der Helge73 :)
 
Don Pedro und ich glauben, dass man sich in seiner Muttersprache am besten ausdrücken kann. Was spricht dagegen?

@artname

nichts, überhaupt nichts! spricht dagegen ...
und ich habe keine ahnung warum schon wieder alles verdreht und verzerrt wird:

also, noch ein versuch:

ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn einer, zum bleistift,
irish-folk im wiener dialekt vorträgt …

ich habe auch nichts dagegen, wenn dixieland-musik
von einer bayrischen band gespielt wird …

oder ein sachse zu kongobeats rappen möchte …

das sind für mich alles beispiele einer multikulturellen bereicherung,
zu der ich auch stehe, da diese vielfalt generiert.

was mich stutzig macht, das sind solche aussagen,
wie eben vom @Don ->

Ich finde dieses Auswanderungsvolk eher Kultur - und Geistloser als den Europäer!
Also was sollte ich mir von dort denn dann erstrebenswertes abschauen ???

er nimmt sich selbst musikalisch etwas von anderen kulturen und haut trotzdem
mit der „deutschkelle“ drüber …

das, NUR das, war mein ansatz … LG
 
@verflixte13 - da kommen wir uns sehr nah. Nationale Klischees sind gefährlich! Zwar gibt es immer auch ein Körnchen Wahrheit in ihnen... aber hier sind die Körnchen, da der Rest! Don Pedro, legst du nachträglich Wert auf dieses grobschlächtige Argument? Wenn das deine Meinung ist - meine isses nicht!!
 
(übrigens: wieso nicht „Türkis“?)
Türkis steht für die beiden Farben meiner Musik:

Blau - blue - für das traurige Element, grün für das frische, fröhliche. Oder auch für Himmel und Erde - also das Metaphysische und das Greifbare. Ich habe immer versucht, Musik zu machen, die in dieser Hinsicht ausgewogen ist, als von jedem etwa gleich große Anteile enthält, weil ich denke, dass das Leben so ist.

Turquoise habe ich genommen, weil ich den Klang des Wortes irgendwie "musikalischer" fand, als türkis.
 
Ich finde dieses Auswanderungsvolk eher Kultur - und Geistloser als den Europäer!
Also was sollte ich mir von dort denn dann erstrebenswertes abschauen ???

@verflixte13 - Du schreibst: "er nimmt sich selbst musikalisch etwas von anderen kulturen und haut trotzdem
mit der „deutschkelle“ drüber …"




Ich meinte damit, dass wir Europäer uns nicht als minderwertig einstufen müssen.
Meine von dir @verflixte13 zitierte Aussage bezog sich auf diesen Post - hier zu lesen ;-)

Leute, ihr glaubt auch noch, dass die amerikanischen Filme die besten sind. Weil die Amis die schönsten Frauen und coolsten Männer haben.... Tsss
richtig, es besteht noch immer eine unterwürfige schlabbrigkeit den Amis gegenüber ...

Ich finde dieses Auswanderungsvolk eher Kultur - und Geistloser als den Europäer!
Also was sollte ich mir von dort denn dann erstrebenswertes abschauen ??? :schulterzuck:

.

mich stört es sehr wenn man aus dem Zusammenhang zitiert!

Ich habe hier nur geschrieben, dass dieses Auswanderungvolk für mich Kultur - und Geistloser als Europäer sind.
Ich habe ihnen nichts grundsätzlich abgesprochen!
Wo ist da eine "deutschkelle" ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
können wir auch ohne Beleidigungen wie "wiedermal verkopft und zu wirr" kommunizieren?

Sind keine Beleidigungen, sondern Empfindungen meinerseits, denn ich empfinde Deine Denkweise oft als viel zu verkopft (hat Dich vorher nie beleidigt, weißt Du von mir - wieso jetzt? Musst nicht drauf antworten, tut nix zur Sache) und verwirrend fand ich Deine Fortführung, also brauchste gar nicht die Beleidigten-Kappe aufziehen und außerdem haben wir beide doch dicke Eier bis zum Boden und kennen uns nicht erst seit gestern - von daher WTF? :schulterzuck:

Wenn ich über meine deutsche Heimat schreibe, warum sollte ich das kroatisch schreiben?

Vielleicht weil ich über meine kroatische Heimat auf deutsch geschrieben habe?
Ja, in der Tat.

Von daher ist Deine Aussage, dass man sich in seiner Muttersprache besser ausdrücken kann, nicht korrekt.
Man kann diese höchstens relativieren, indem man schreibt " ... Muttersprache MEISTENS besser ..."

Da ich - dem Hellgay seinem unbändigen Durst nach Wissen sei Dank - 3 Sprachen sehr gut beherrsche, möchte ich eine Variable hinzufügen: es wird die Sprache genommen, die in der Musik besser "flowt".

Oft stoße ich - hier wie da - an die Grenzen der Machbarkeit.
Das habe ich hier ja schon zu so manchem deutschen Text geschrieben ("Nicht gut singbar"), das ist dann sehr schwer im Takt zu singen, es emotional glaubwürdig rüberzubringen, Hauptsache, es wird i-wie rübergebracht .. Näähh :smil47eddbd8e1ae8:

Einiges passt besser in der deutschen, anderes in der englischen und .. naja ... noch eines in der kroatischen Sprache ;-)

Die Kroaten kennen sich in meiner Heimat nicht aus,
Yo, in Berlin nicht, dafür kennst Du Dich aber als Deutscher in Köln null aus, kennst die "Kölsche Frohnatur" und den dystopischen Zustand zur Karnevalszeit nicht und darüber, mein sensibler Freund, kann ich (quasi als "Externer", als Fremder) weitaus besser, weil differenzierter und sicher auch mit einer (vielleicht) Komik des Unverständnisses für dieses .. ehem ... Fest schreiben

Ich würde da überhaupt keine "besser/schlechter" daraus machen - es kommt grade darauf an, was halt passender ist.

Vielleicht aber auch versteht man das eher, wenn man mehrere Sprachen beherrscht.
 
Naja... wenn ich in Washington oder New York bin und mich als Deutschen zu erkennen gebe, ist die dominierende Reaktion, dass meine Gesprächspartner auf Verwandte oder Freunde in Deutschland verweisen. Oft verbunden mit Komplimenten an europäische Kultur. Also diese Art freundliche "Auswandererkultur" mag ich sehr! - Dass die Amis vorrangig von ihren eigenen Landsleuten verstanden werden wollen, verstehe ich ebenfalls nur zu gut!

Mich stört, dass Hollywood automatisch immer mehr amerikanische Traditionen und moralische Wertungen wie Halloween oder beispielsweise plakativen Flaggenkult exportiert. Aber mich stören ja auch gewisse deutsche Traditionen...
 
Nationale Klischees sind gefährlich! Zwar gibt es immer auch ein Körnchen Wahrheit in ihnen... aber hier sind die Körnchen, da der Rest! Don Pedro, legst du nachträglich Wert auf dieses grobschlächtige Argument? Wenn das deine Meinung ist - meine isses nicht!!
lies bitte auch noch einmal in meinem vorigen Post nach in welchem Zusammenhang ich so argumentierte.

Du hast aber recht, so auch die vielen Aufschreier hier, das war schon provokant und grobschlächtig formuliert von mir :rolleyes:
Das hätte ich auch etwas feinfühliger, weniger blumig, formulieren können ... und schon wäre es nicht so abgegangen hier!
Ja der Don ist halt auch ein kleines Teufelchen, sorry dafür!

Am Abend werde ich ein Bierchen auf euch :drink:
 
Turquoise habe ich genommen, weil ich den Klang des Wortes irgendwie "musikalischer" fand, als türkis.

Verständlich. Und da haben wir auch schon die Antwort, wieso manche lieber in einer anderen Sprache als in der Deutschen texten. Aber nochmal: auch ich texte lieber (momentan) in Deutsch als in Englisch.
 
Gut @helge1973, ich EMPFINDE dich ebenfalls als Schwachkopf. ;-) Was wollte ich noch sagen... ähm... egal.

Ich finde schon, dass man auf emotionale Wertungen verzichten kann und sollte. Es verdirbt den Spaß, wenn man bereits für eine harmlose Frage angemacht wird. Auf derartig unnötig verminten Wegen gehe ich nur, wenn es sein muß. - Bis demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, dass wir Europäer uns nicht als minderwertig einstufen müssen.

auch hier, ich verstehe dich und deine argumente wirklich nicht!

wer behauptet denn, dass wir uns als deutsche oder als europäer
„minderwertig“ einstufen/fühlen müssten?

ich fühle mich einfach nicht so! und das lasse ich mir auch von
keinem einreden … und wenn du das so empfindest, dann ist
das eben dein problem, das du dann aber auch nicht ins „wir
schreiben kannst …

wirklich, lieber @Don, denke über solche aussagen noch einmal in ruhe
drüber nach … denn sie haben weder hand, noch fuß … LG
 
Ich habe hier nur geschrieben, dass dieses Auswanderungvolk für mich Kultur - und Geistloser als Europäer sind.

Dieses Mal ohne Ausfälle: Don, wer ist denn in die USA aus- bzw. eingewandert? Europäer!

maps.JPG

Und "Deine" Europäische Kultur ist auch ein Gemisch aus diversen Einflüssen. Kultur, Musik ist immer ein Gemisch, das aus wechselseitiger Bestäubung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben