Hallo,
das Problem liegt zumindest zu einem großen Teil daran, dass die ganzen guten Songschreiber der 20er Jahre von den Nazis verfolgt und entweder geflüchtet, im KZ ermordet worden sind, oder sich - je nach dem mehr oder weniger notgedrungen oder willfährig - den Nazi-Durchhalteschlagern verschrieben haben. Oder, mit Berufsverbot nichts mehr publiziert haben konnten.
Dadurch wurde die reichhaltige Tradition guter deutscher Unterhaltungsmusik durchtrennt und von den Wurzeln abgeschnitten. Und, letztlich von den Nazis zerstört.
Nach dem Krieg wollte die Jugend wohl nicht mehr die Nazi-Schlager hören, und hat sich u.a. deswegen auf den Rock'n'Roll gestürzt.
Der Rock'n'Roll und der Jazz boten aber auch ein lebens-bejaendes Ausbrechen aus dem Durchhalte-Schlager-Marsch-Takt der Nazi-Zeit: Einen Neu-Anfang, ein Feiern des Lebens, der Liebe und der Erotik. Off-Beat, Back-Beat. (Wo klatscht der Deutsche, wo der Anglo-Sachse...?)
Etwas, was die nur kürzlich zurückliegende deutsche Schlagermusik der Nazizeit gerade nicht bot.
Von daher,
ist die Tradition durch die Nazis zerstört worden. Die Musiker, die die gute einfallsreiche deutsche Unterhaltungsmusik trugen - zum großen Teil u.a. Juden und Roma und Sinti - sind vertrieben oder in den KZs ermordet worden. Gute deutsche Unterhaltungsmusik war immer auch etwas "schräg", "gegen die guten Sitten", regimekritisch, frech und frei, und wurde deswegen von den Nazis verfolgt und unterdrückt.
Die Tradition ist dadurch, durch die Nazis, zerstört worden.
Von daher, gibt es keine Tradition deutscher Pop-Songs in dem Sinne.
In den 50ern, 60ern, haben die Schlagerfuzzies und Beat-Bands versucht, die Engländer und Amerikaner nachzumachen, teils mit Erfolg. Siehe Scorpions.
In den 70ern kamen die Krautrocker, und später die Elektroniker wie Kraftwerk zu Ruhm, auch international. Letztlich haben diese eine neue Tradition begründet.
Techno ist ja zum Teil auch eine deutsche Erfindung.
Ich finde, es gibt keine "genuin" nationale Musik, weder amerikanische, noch französische, noch russische oder afrikanische oder arabische. Die guten Musiker verwenden eh das beste aus allen Kulturen und fügen es in ihre Musik ein. Musik ist immer ein Amalgam aus allem, was die Musik bietet, und niemals "reinrassig".
Die gute amerikanische Pop-Musik greift zurück auf Rock'n'Roll, Jazz, Country, Zydeco, Brill-Building; das ist Musik der Unterdrückten und der Herrscher-Klasse, und macht aus dieser Vermischung etwas großes.
Du kannst ja auf Bayrische Ländler zurückgreifen, aber das ist seit über 50 Jahren aus der Mode, und heute auch keine gelebte Tradition mehr.
"Genuin deutsche Musik" gibt es eigentlich nicht, ausser Kraftwerk.
Gruss
Es geht um Folgendes: Der Popsong war und ist für mich im Prinzip eine angelsächsische Erfindung, und zwar was die Form angeht.
...
Nun stehe ich also vor der Frage: wie weiter? Was ist eigentlich "genuin deutsche Musik" - also Musik in meiner Muttersprache?
Moderner Schlager?
Schlager der 1920er?
Liedermacher à la Reinhard Mey oder Ludwig Hirsch?
Das deutsche Kunstlied?
Das alte Kirchenlied?
Das Volkslied?
Die Oper(ette)?
Die Ballade?
Wenn ich mir diese Antwortmöglichkeiten ansehe, befriedigen sie mich alle nicht. Denn entweder habe ich musikalisch ein Problem damit, oder es wäre eine Rückorientierung und ich würde am Ende auch nichts anderes machen als das, was mich an der Popmusik allgemein stört: auf die Retrowelle aufzuspringen.