auf der Suche nach einer neuen Form

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da höre ich viel Neid heraus über die pop-kulturelle Dominanz der Amis. Es sind nicht nur die Filme, die Musik, nein, wir googlen, wir nutzen Facebook, und Apple oder Windows.
Entäusch mich nicht lieber Tom, oder bist auch ein Speichellecker der amerikanischen "Musikkultur" ?
wäre schade :-( [Achtung: tiefgründige Ironie]
Was ich wirklich glaube ist: die besten amerikanischen Songschreiber hatten viele Jahre mehr Selbstvertrauen als die vergleichbaren deutschen. Ich glaube, dass es einen angelsächsischen Humor gibt.
Also ich empfinde viele Deutsche und Österreichische Liedschreiber auf Augenhöhe mit den besten amerikanischen Songwritern!!!
Ich kenne auch viele russische, kroatische, irische, schottische, spanische, italienische, bulgarische undundundund Liedschreiber auf Augenhöhe mit amerikanischen Songschreibern, so schauts aus :)

.
 
Leute, ihr verkauft Eure eigene Authentizität für einige wiedergekäute Klischees. Ich kann die geopolitische Lage nicht ändern. Aber bei meinen Besuchen in den Staaten hören mich die Leute lieber deutsche Volkslieder singen als Blues. Und mit Blues hatte ich es in Deutschland durchaus auf Festivals geschafft. ;-)

... habe auf diesen Festivals aber auch sehr bald begriffen, dass laid back keine sonderlich deutsche Eigenschaft ist. Noch nicht mal eine amerikanische Eigenschaft, sondern ein Zurückgelehntheit, die eigentlich nur für die Südstaaten der USA typisch ist. - Ich kenne eigentlich auch keinen Ami mit russischen oder italienischen Wurzeln, der ein Bluesstar als Sänger wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entäusch mich nicht lieber Tom, oder bist auch ein Speichellecker der amerikanischen "Musikkultur" ? wäre schade :-( [Achtung: tiefgründige Ironie]

Ich bin jedenfalls nicht einer, der Musik in die Kategorie "kulturloser Amimüll" und "künstlerisch wertvolle, amifreie Supermusik" einteilt.

Ich höre Musik, sie gefällt, oder sie gefällt mir nicht. Völlig wurscht woher sie kommt.

An der Dominanz der USA/UK an der Popkultur gibt es allerdings kaum was zu deuteln.
 
Ich bin jedenfalls nicht einer, der Musik in die Kategorie "kulturloser Amimüll" und "künstlerisch wertvolle, amifreie Supermusik" einteilt.
das steht dir frei! da bin ich bei dir!
Die Frage ist ob man, wenn man den falschen Helden nacheifert, authentisch bleibt ... ?
An der Dominanz der USA/UK an der Popkultur gibt es allerdings kaum was zu deuteln.
sehe ich überhaupt nicht so, nein und nein :)
Außer du machst Erfolg an Verkaufszahlen fest, dann ja ...
das würde mich aber enttäuschen, weil es sich dann für mich sehr oberflächlich und anspruchslos anfühlt ... ;-)

.
 
sehe ich überhaupt nicht so, nein und nein :)
Außer du machst Erfolg an Verkaufszahlen fest, dann ja ...
das würde mich aber enttäuschen, weil es sich dann für mich sehr oberflächlich und anspruchslos anfühlt ... ;-)

Nicht nur an den Verkaufszahlen...an der Relevanz. Nur als Beispiel: schau mal in den Thread "Überschätzte Legenden" und schau mal, wieviele der genannten "Legenden" aus USA oder UK kommen. Oder von mir aus nur aus USA.

Schau mal in die Kino-Seite deiner lokalen Zeitung.

Ich habe nicht gesagt, dass die Amis die besseren sind - aber die zur Zeit relevanteren, präsenteren.

Verstehst du was ich meine?
 
Verstehst du was ich meine?
Klar verstehe ich dich lieber Tom :slap: :tatsch:

Nein, Spaß beiseite :)

Schau die amerikanische/englische Popkultur gibt es doch nur weil es z.B. den Blues der Schwarzen gibt, weil es die Irischen/Schottischen Traditionals der Auswanderer von ihrer alten Insel gibt.
Es gibt in Wahrheit keine eigenständige US-Musik.

Die Deutschen haben große Komponisten, sogar der Hard-Rock hat sich seine Anleihen von diesen gezogen.
Ich hab mich Jahrzehntelang damit beschäftigt, glaube mir, du wahrscheinlich auch!

Es gibt keine eigenständige amerikanische Kultur für mich ...

Amerika ist die neue Welt die aus dem alten Europa entstanden ist, nicht mehr und nicht weniger ;-)
Und daraus ziehe ich meine Selbstsicherheit !!!

Es ist nicht alles schlecht was von "drüben" kommt ... aber es gibt es nur weil sie fast alle da drüben ihre Wurzel bei uns in Europa/Afrika/Asien haben

.
 
Hallo,

das Problem liegt zumindest zu einem großen Teil daran, dass die ganzen guten Songschreiber der 20er Jahre von den Nazis verfolgt und entweder geflüchtet, im KZ ermordet worden sind, oder sich - je nach dem mehr oder weniger notgedrungen oder willfährig - den Nazi-Durchhalteschlagern verschrieben haben. Oder, mit Berufsverbot nichts mehr publiziert haben konnten.

Dadurch wurde die reichhaltige Tradition guter deutscher Unterhaltungsmusik durchtrennt und von den Wurzeln abgeschnitten. Und, letztlich von den Nazis zerstört.

Nach dem Krieg wollte die Jugend wohl nicht mehr die Nazi-Schlager hören, und hat sich u.a. deswegen auf den Rock'n'Roll gestürzt.
Der Rock'n'Roll und der Jazz boten aber auch ein lebens-bejaendes Ausbrechen aus dem Durchhalte-Schlager-Marsch-Takt der Nazi-Zeit: Einen Neu-Anfang, ein Feiern des Lebens, der Liebe und der Erotik. Off-Beat, Back-Beat. (Wo klatscht der Deutsche, wo der Anglo-Sachse...?)
Etwas, was die nur kürzlich zurückliegende deutsche Schlagermusik der Nazizeit gerade nicht bot.

Von daher,

ist die Tradition durch die Nazis zerstört worden. Die Musiker, die die gute einfallsreiche deutsche Unterhaltungsmusik trugen - zum großen Teil u.a. Juden und Roma und Sinti - sind vertrieben oder in den KZs ermordet worden. Gute deutsche Unterhaltungsmusik war immer auch etwas "schräg", "gegen die guten Sitten", regimekritisch, frech und frei, und wurde deswegen von den Nazis verfolgt und unterdrückt.
Die Tradition ist dadurch, durch die Nazis, zerstört worden.

Von daher, gibt es keine Tradition deutscher Pop-Songs in dem Sinne.

In den 50ern, 60ern, haben die Schlagerfuzzies und Beat-Bands versucht, die Engländer und Amerikaner nachzumachen, teils mit Erfolg. Siehe Scorpions.

In den 70ern kamen die Krautrocker, und später die Elektroniker wie Kraftwerk zu Ruhm, auch international. Letztlich haben diese eine neue Tradition begründet.
Techno ist ja zum Teil auch eine deutsche Erfindung.

Ich finde, es gibt keine "genuin" nationale Musik, weder amerikanische, noch französische, noch russische oder afrikanische oder arabische. Die guten Musiker verwenden eh das beste aus allen Kulturen und fügen es in ihre Musik ein. Musik ist immer ein Amalgam aus allem, was die Musik bietet, und niemals "reinrassig".
Die gute amerikanische Pop-Musik greift zurück auf Rock'n'Roll, Jazz, Country, Zydeco, Brill-Building; das ist Musik der Unterdrückten und der Herrscher-Klasse, und macht aus dieser Vermischung etwas großes.

Du kannst ja auf Bayrische Ländler zurückgreifen, aber das ist seit über 50 Jahren aus der Mode, und heute auch keine gelebte Tradition mehr.

"Genuin deutsche Musik" gibt es eigentlich nicht, ausser Kraftwerk. :)

Gruss


Es geht um Folgendes: Der Popsong war und ist für mich im Prinzip eine angelsächsische Erfindung, und zwar was die Form angeht.
...

Nun stehe ich also vor der Frage: wie weiter? Was ist eigentlich "genuin deutsche Musik" - also Musik in meiner Muttersprache?

Moderner Schlager?
Schlager der 1920er?
Liedermacher à la Reinhard Mey oder Ludwig Hirsch?
Das deutsche Kunstlied?
Das alte Kirchenlied?
Das Volkslied?
Die Oper(ette)?
Die Ballade?

Wenn ich mir diese Antwortmöglichkeiten ansehe, befriedigen sie mich alle nicht. Denn entweder habe ich musikalisch ein Problem damit, oder es wäre eine Rückorientierung und ich würde am Ende auch nichts anderes machen als das, was mich an der Popmusik allgemein stört: auf die Retrowelle aufzuspringen.
 
@speedtom, die meisten deutschen Stars wohnen in deutschen Metropolen... ja und? Geboren und GEPRÄGT wurden viele in der Provinz. die Kunst geht dorthin, wo das Geld ist.
 
Verstehst du was ich meine?
Klar verstehe ich dich lieber Tom :slap: :tatsch:

Nein, Spaß beiseite :)

Schau die amerikanische/englische Popkultur gibt es doch nur weil es z.B. den Blues der Schwarzen gibt, weil es die Irischen/Schottischen Traditionals der Auswanderer von ihrer alten Insel gibt.
Es gibt in Wahrheit keine eigenständige US-Musik.

Die Deutschen haben große Komponisten, sogar der Hard-Rock hat sich seine Anleihen von diesen gezogen.
Ich hab mich Jahrzehntelang damit beschäftigt, glaube mir, du wahrscheinlich auch!

Es gibt keine eigenständige amerikanische Kultur für mich ...

Amerika ist die neue welt die aus dem alten Europa entstanden ist, nicht mehr und nicht weniger ;-)
Und daraus ziehe ich meine Selbstsicherheit !!!
Es ist nicht alles scghlecht was von "drüben" kommt ... aber es gibt es nur weil sie fast alle da drüben ihre Wurzel bei uns in Europa/Afrika/Asien haben

.

Alter lösch den Post innerhalb von 2 Minuten und wir tun alle so, als wäre das nicht passiert.
 
@muffy
was bisten du für einer ?
Ah, seh grad ein Hippie, hehehe ... welches Kraut ... :jump: ? ;-)
 
ch habe nicht gesagt, dass die Amis die besseren sind - aber die zur Zeit relevanteren, präsenteren.
Jop... und das generiert Geld und das Geld kann dann reinvestiert werden. Wir machen aber lieber Alarm für Cobra11 und das Budget für den Tatort ist seit 20 Jahren konstant. Da kann man sich ja nur an den Kopf fassen...

In den letzten 6 Monaten habe ich dann i der Zeit 10 Mal den Schuh des Manitu weggezappt und nur durch Zufall Die fetten Jahre sind vorbei sehen "dürfen". Gar nicht zu reden von Filmen wie Die Tür und warum man von Til Schweiger zugesülzt wird wo es doch Kracher wie Mads Mikkelsen gibt, auf die wir Zugriff haben.
 
@muffy
was bisten du für einer ?
Ah, seh grad ein Hippie, hehehe ... welches Kraut ... :jump: ? ;-)

Nein, nix Kraut. Dieser Post ist an Ignoranz, Borniertheit und Idiotie nicht mehr zu überbieten.
 
Nein, nix Kraut. Dieser Post ist an Ignoranz, Borniertheit und Idiotie nicht mehr zu überbieten.
kriegst du Geld von der US Botschaft oder bist du ein Lobbyist für Englischsprachiges Kulturgut ?
Wenn nicht verstehe ich nicht :schulterzuck:
 
Es gibt in Wahrheit keine eigenständige US-Musik.

Dazu möchte ich nur ein einziges Wort sagen:

Cash.



Natürlich ist die USA ein Schmelztiegel, aber das ist doch die ganze Welt.

Und da sind wir doch wieder on-topic: eine rein "deutsche" Form der Musik zu suchen, finde ich aussichtslos. Wir leben hier in Mitteleuropa und haben von allen Seiten Einflüsse geniessen dürfen, West und Ost, Nord und Süd.

Finde deine Ausdrucksform und fühle dich wohl! Wen juckt es, ob es "angelsächsischer" Popsong oder mittelalterlich Spektatuum ist.
 
Igonoranz Idiotie Borniertheit und neu: Ungebildet.
was soll ich da noch schreiben, hm
Wenn du nicht sachlich diskutieren willst, sondern nur beleidigend auftreten möchtest, unterstützt das gerade immens deinen Intellekt ;-)
Tut mir leid - muffy - wenn du dich grad ärgerst, wie kann ich das [Achtung Satire] wieder gut machen ?
 
@speedtom, mit diesem Lieblingssong lass ich mich zu allem besänftigen! Ciao, liebe Freunde
 
@speedtom
auch von mir - mit "Hurt" da hast du mich grad wieder entspannt.
Nicht, dass ich grade unentspannt wäre - aber fast ein klein wenig, nein doch nicht :)

Ich wünsche euch noch viel Spaß hier, liebe Freunde :drink:
 
Hallo,

das Problem liegt zumindest zu einem großen Teil daran, dass die ganzen guten Songschreiber der 20er Jahre von den Nazis verfolgt und entweder geflüchtet, im KZ ermordet worden sind, oder sich - je nach dem mehr oder weniger notgedrungen oder willfährig - den Nazi-Durchhalteschlagern verschrieben haben. Oder, mit Berufsverbot nichts mehr publiziert haben konnten.

Dadurch wurde die reichhaltige Tradition guter deutscher Unterhaltungsmusik durchtrennt und von den Wurzeln abgeschnitten. Und, letztlich von den Nazis zerstört.

Nach dem Krieg wollte die Jugend wohl nicht mehr die Nazi-Schlager hören, und hat sich u.a. deswegen auf den Rock'n'Roll gestürzt.
Der Rock'n'Roll und der Jazz boten aber auch ein lebens-bejaendes Ausbrechen aus dem Durchhalte-Schlager-Marsch-Takt der Nazi-Zeit: Einen Neu-Anfang, ein Feiern des Lebens, der Liebe und der Erotik. Off-Beat, Back-Beat. (Wo klatscht der Deutsche, wo der Anglo-Sachse...?)
Etwas, was die nur kürzlich zurückliegende deutsche Schlagermusik der Nazizeit gerade nicht bot.

Von daher,

ist die Tradition durch die Nazis zerstört worden. Die Musiker, die die gute einfallsreiche deutsche Unterhaltungsmusik trugen - zum großen Teil u.a. Juden und Roma und Sinti - sind vertrieben oder in den KZs ermordet worden. Gute deutsche Unterhaltungsmusik war immer auch etwas "schräg", "gegen die guten Sitten", regimekritisch, frech und frei, und wurde deswegen von den Nazis verfolgt und unterdrückt.
Die Tradition ist dadurch, durch die Nazis, zerstört worden.

Von daher, gibt es keine Tradition deutscher Pop-Songs in dem Sinne.

In den 50ern, 60ern, haben die Schlagerfuzzies und Beat-Bands versucht, die Engländer und Amerikaner nachzumachen, teils mit Erfolg. Siehe Scorpions.

In den 70ern kamen die Krautrocker, und später die Elektroniker wie Kraftwerk zu Ruhm, auch international. Letztlich haben diese eine neue Tradition begründet.
Techno ist ja zum Teil auch eine deutsche Erfindung.

Ich finde, es gibt keine "genuin" nationale Musik, weder amerikanische, noch französische, noch russische oder afrikanische oder arabische. Die guten Musiker verwenden eh das beste aus allen Kulturen und fügen es in ihre Musik ein. Musik ist immer ein Amalgam aus allem, was die Musik bietet, und niemals "reinrassig".
Die gute amerikanische Pop-Musik greift zurück auf Rock'n'Roll, Jazz, Country, Zydeco, Brill-Building; das ist Musik der Unterdrückten und der Herrscher-Klasse, und macht aus dieser Vermischung etwas großes.

Du kannst ja auf Bayrische Ländler zurückgreifen, aber das ist seit über 50 Jahren aus der Mode, und heute auch keine gelebte Tradition mehr.

"Genuin deutsche Musik" gibt es eigentlich nicht, ausser Kraftwerk. :)

Gruss


Es geht um Folgendes: Der Popsong war und ist für mich im Prinzip eine angelsächsische Erfindung, und zwar was die Form angeht.
...

Nun stehe ich also vor der Frage: wie weiter? Was ist eigentlich "genuin deutsche Musik" - also Musik in meiner Muttersprache?

Moderner Schlager?
Schlager der 1920er?
Liedermacher à la Reinhard Mey oder Ludwig Hirsch?
Das deutsche Kunstlied?
Das alte Kirchenlied?
Das Volkslied?
Die Oper(ette)?
Die Ballade?

Wenn ich mir diese Antwortmöglichkeiten ansehe, befriedigen sie mich alle nicht. Denn entweder habe ich musikalisch ein Problem damit, oder es wäre eine Rückorientierung und ich würde am Ende auch nichts anderes machen als das, was mich an der Popmusik allgemein stört: auf die Retrowelle aufzuspringen.

Danke Burkie, bevor das im Getöse untergeht: das hast du mMn sehr gut analysiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben