auf der Suche nach einer neuen Form

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche französischen, Italienischen, spanischen, portugiesischen, japanischen, chnesischen, persischen Songs wurden Welthits? Wollt ihr alles auf die Sprache schieben? die geopolitische Relationen in der modernen Welt einfach ausblenden?
 
Für mich ist es auf jeden Fall wichtig, das das Liedgut in meiner deutschen Muttersprache lebt.
Warum sollte ich denn ein Lied in z.B. Englisch schreiben wollen, was hätte das für einen Sinn ???
Ein Engländer schreibt ja auch keine Lieder in Deutsch ;-)

Naja, da die deutsche Musikindustrie kein Geld braucht, sicher -> fakoofn wa nur in Deutschland...

Wollt ihr alles auf die Sprache schieben?
Jo...
 

John Lennon übrigens auch. Rimbaud hat sich insbesondere dadurch ausgezeichnet, dass er für damalige Verhältnisse Tabus gebrochen hat. Hesse hat auch viele amerikanische Künstler geprägt.
 
@Cruba
da du wahrscheinlich, so wie der TE und wir alle hier sowieso niemals einen Welthit landen können, ist es doch sowas von egal in welcher Sprache wir ein Lied schreiben ... also bleib am Teppich ;-)
 
Leute, ihr glaubt auch noch, dass die amerikanischen Filme die besten sind. Weil die Amis die schönsten Frauen und coolsten Männer haben.... Tsss
 
Leute, ihr glaubt auch noch, dass die amerikanischen Filme die besten sind. Weil die Amis die schönsten Frauen und coolsten Männer haben.... Tsss
richtig, es besteht noch immer eine unterwürfige schlabbrigkeit den Amis gegenüber ...

Ich finde dieses Auswanderungsvolk eher Kultur - und Geistloser als den Europäer!
Also was sollte ich mir von dort denn dann erstrebenswertes abschauen ??? :schulterzuck:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cruba

Da bin ich 1 zu1 deiner Meinung.

deutscher" Musik immer so an meine Grenzen

Bin ich auch lange nicht so bewandert.

Wir hecheln Trends immer hinterher,

Das kann ich so nur bestätigen.
Jedes mal wenn in den USA was in ist, geht es ne weile, und wir machen es nach. Dann ist dort schon wieder alles vorbei :/

Ich denke, damals haben sich USA und UK auf dem Musikmarkt durchgesetzt

Das ja schon alleine, da english nun mal die Welt weit, am meisten gesprochene Sprache ist.
Man hört sie ständig überall.

Hatte ich ja weiter oben geschrieben.
Wir erfinden da auch nichts eigenes. unsere Musik ist das langweiligste, das ich je gehört habe. (abgesehen von paar ausnahmen)
Wenn ich gerade Empire State of Mind höre (was mir bös gefällt, danke dafür :) )
Hat das schon was, das mir bei so vielen DE fehlt.

Ihr könnt jetzt lachen, aber DE lieder die ich bis heute Feier sind:
-Die Prinzen - Millionaer
-Dj Tomekk
-viel von Freundeskreis
-Eko Fresh - König von Deutschland

Das war alles noch so locker, lustig. Da hätten se gerade im rap mal bleiben sollen.
aber naja...... hätten se das nur mal mehr gepusht alles.

 
Also genuine deutsche Musik ist doch die Live-Version von Gamma Ray. Ich verstehe die Frage nicht.
 
@Cruba, ich weiß nicht, welche dt. Band englischsprachig in den USA Erfolg hatte. Nena, Falco oder Rammstein nicht. Die bedienen für die ach so klugen Amis das deutsche Klischee. Aber natürlich nur, weil Deutsch völlig ungeeignet für Pop ist!!!!
 
Ich empfehle jedem der hiesigen Sprachexperten, englisch zu schreiben. Offensichtlich beherrscht ihr diese wohlklingende Sprache besser als die wie Panzerketten klirrende deutsche Sprache. Läßt Euch auch nicht einreden, dass den Amis deutsche Künstler egal sind. Das sind nur billige, chauvinistische Klischees! Genauso wie natürlich die Deutschen französische, spanische und russische Popmusik lieben. Ähm ... und natürlich chinesische!
 
ich weiß nicht, welche dt. Band englischsprachig in den USA Erfolg hatte. Nena, Falco oder Rammstein nicht. Die bedienen für die ach so klugen Amis das deutsche Klischee. Aber natürlich nur, weil Deutsch völlig ungeeignet für Pop ist!!!!

Z.B. Atlantis mit Inga Rumpf.
 
Es gibt auch genug Beispiele wo englische Stars von ihren Originalsongs eine deutsche Version in Deutschland/Österreich auf den Markt gebracht haben ... da kann man auch hören wie geistreich die getextet sind :) heheheh



oder das hier ist auch schön ;-)



hehehehe

Herrlich wie sehr man den Konsumenten verarschen kann :bagi:

.
 
Inga Rumpf war in den amerikanischen Charts? Wirklich? Wann?
 
@Cruba
da du wahrscheinlich, so wie der TE und wir alle hier sowieso niemals einen Welthit landen können, ist es doch sowas von egal in welcher Sprache wir ein Lied schreiben ... also bleib am Teppich ;-)
So denkt kein Musiker, der was erreichen will. Wenn Du nix vorhast, isses ja ok.

Leute, ihr glaubt auch noch, dass die amerikanischen Filme die besten sind. Weil die Amis die schönsten Frauen und coolsten Männer haben.... Tsss
Solange mir alle 2 Minuten gesagt wird, wie doll Til Schweiger inkl. seiner Filme ist und Moritz Bleibtreu und Christian Ulmen so nebenbei toleriert werden, ja.

Erfolgreichste deutsche Filme
Das Boot 11.583.803$ / 1982
Das Leben der anderen 11.286.112$ / 2005
Lola Rennt 7.268.035$ / 1999

Dazu muss man aber wissen, dass sogut wie jeder Film, der mit dem 2. Weltkrieg, Nazis und ähnlichen Szenarien (Stasi) imemr in den USA ankommen, also bleibt nur Lola Rennt.

Damit kann man natürlich wie im Musikbereich kein großartiges Polster aufbauen und darum kann es sich einfach keiner leisten das 5. Element und Herr der Ringe zu drehen. Ganz einfach.
 
Da höre ich viel Neid heraus über die pop-kulturelle Dominanz der Amis. Es sind nicht nur die Filme, die Musik, nein, wir googlen, wir nutzen Facebook, und Apple oder Windows.

Ganz schön viel für kulturlose Ignoranten.

Vermutlich wird es aber nur eine kleine Fussnote in der Geschichte bleiben, denn wie artname es schon sagte, die Erfahrung zeigt, dass jede Ära irgendwann zu Ende geht. Wer dann in Popkultur, Lifestyle und Unterhaltung die Nase vorn haben wird, werden wir dann sehen (falls wir so lange leben).
 
Was ich wirklich glaube ist: die besten amerikanischen Songschreiber hatten viele Jahre mehr Selbstvertrauen als die vergleichbaren deutschen. Ich glaube, dass es einen angelsächsischen Humor gibt. Ich glaube, dass in vielen deutschen Bands noch immer die Mär kursiert, das deutsche Publikum will Popmusik nicht verstehen. Das glaube ich.

So wie Mozart den höfischen Dünkel lebenslang bekämpfen mußte, deutsch wäre keine Sprache für die Oper. Das glaube ich gern!
 
Die Deutschen haben oft ein nicht nachvollziehbares Problem in ihrer Muttersprache zu singen.
Keiner versteht warum dann in stelzenhaft formulierten Schul-Englisch getextet wird und das dann in Denglisch gesungen wird ... da fährt mir sehr oft das Fremdschämen ein :eek:

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

@Cruba, ich weiß nicht, welche dt. Band englischsprachig in den USA Erfolg hatte.

Die Scorpions.

ich versuche es nett auszudrücken: "das ist Bullshit" ;-)

Stimmt der Sweet Klassiker klingt auf deutsch gleich viel cooler. Aua

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Fan der deutschen Sprache sind übrigens Japaner :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben