Audio Technica AT3035 vs. SP B1

R

Rec-z

Registriert
09.04.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
162
Hallo,

ich besitze momentan ein Studio Projects [g=332]B1[/g] und mache damit Vocal-Aufnahmen (Rap/teilweise Gesang). Ich bin mit dem Mikro und der Qualität sehr zufrieden. Nur die Höhen könnten etwas besser sein (klingt oft nach leichtem lispeln, obwohl dies nicht der fall ist).

Jetzt habe ich die Möglichkeit ohne Verluste an ein Audio Technica AT3035 zu kommen. Würdet ihr mir zu dem Tausch raten? Wenn ja, warum?
 
Das kann nur ein Test entscheiden. Mikros sind so subjektiv wie Frauengeschmäcker.
 
Hi

das musst du selber testen, wie es bei deiner stimme ist.

dein lispeln muss ja nicht unbedingt von [g=332]b1[/g] kommen, es könnte auch von nem "schlechten" mix sein,...


grüße
 
es könnte auch von nem "schlechten" mix sein,...

z.b. [g=166]de-esser[/g] zu hart angefahren.

ansonsten bin ich bei ben - ausprobieren und dann entscheiden.

lg
flox
 
erstmal danke für euren rat! dann werde ich wohl einfach den direkten vergleich machen! ich nutze zur bearbeitung der vocalspuren generell nur einen leichten [g=322]compressor[/g] und ein wenig deesser.

durch den deesser wird das lispeln (also die scharfen s-laute) doch eher verringert oder höre ich das falsch?
 
durch den deesser wird das lispeln (also die scharfen s-laute) doch eher verringert oder höre ich das falsch?

Der [g=166]De-esser[/g] entschärft Zischlaute, aber Lispeln ist ein Sprachfehler bzw. entsteht, wenn man den [g=166]De-esser[/g] falsch oder zu stark benutzt.

Edit: Konkret heisst das in deinem Fall, dass ein [g=166]De-esser[/g] ein schon vorhandenes Lispeln in der Aufnahme nur noch schlimmer macht. Wenn deine Aufnahmen mit dem B1 nach Lispeln klingen, liegt das eher an Dir, nicht am Mikro. Es wäre gut, du postest hier mal ein Beispiel, dann können wir dir besser helfen. Wahrscheinlich liegt es an deiner Gesangs-/Sprechtechnik. Es gibt as far as i know kein [g=8]Plugin[/g] gegen Lispeln.
Zum AT 3035 kann ich nichts sagen, habe aber das 4033ASM und das [g=332]B1[/g] miteinander verglichen, da war das AT das deutlich neutralere, offenere.

Gruß,

Obi
 
durch den deesser wird das lispeln (also die scharfen s-laute) doch eher verringert oder höre ich das falsch?

Ja. Ich meine, das siehst du falsch...
sprechtechnisch gesehen lispelt jemand, wenn er KEINE wirklich scharfen s-Laute zusammenbringt und die ssss eher zu dumpf sind.
[g=166]De-esser[/g] machen s-Laute "stumpfer" - wenn du also wirklich lispelst, dann erweist du dir mit einem [g=166]de-esser[/g] gar keinen guten Dienst. Wenn du weiter mit de-essern probieren willst, dann versuch vielleicht mal ein anderes plug-in. Die verschiedenen [g=166]de-esser[/g] arbeiten qualitativ extrem unterschiedlich.

LG,

Soares
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben