Audio PC Windows 7 pro oder Windows 8.1

  • Ersteller wave-dreams
  • Erstellt am
also, bei aller liebe zu XP und der damals wirklich gelungenen verheiratung von NT mit dem consumermarkt - das bessere ist der feind des guten, und im vergleich zu win7 würde ich mir XP heute niemalsnie mehr antun wollen.
Bei XP konnte man als User noch selbst sehr tiefgründig ins BS eingreifen, wo Win7 vieles automatisch macht. Das nennst du gut? Ich weiß nicht...

Wer es nicht weiß: XP wurde aus dem besten der vorangegangenen Versionen entwickelt. 95, 98, NT, 2000, Millenium.
XP schlug ein wie eine Bombe...und das zurecht. Win Vista, 7, 8 und wie sie alle heißen, werden diesen Status nie mehr erreichen. Dafür wird es viel zu sehr kaputt geschrieben.
Bestes Beispiel: Win 8.1. Wenn es zum Beispiel keinen Treiber mehr für den Drucker gibt, kann man sich einen neuen kaufen. BRAVO!


ich erlaube mir darauf noch zu antworten weil ein auflisten von vorteilen von win7 ja letztlich nicht off topic ist.

also, "tief ins system eingreifen" - wüsste nich, was da in win7 nicht gehen würde was früher ging. msconfig, in der registry rumdödeln, der ganze krempel geht ja in win7 genauso. nur: braucht halt keine sau mehr, also für audioanwendungen schon gar nicht. war streng genommen schon bei XP grösstenteils unnötig, aber bei win7 halt wirklich inzwischen einfach nur noch komplett für die katz.

und es ist halt ungleich sicherer als XP. XP war wirklich damals toll (MS haben ja auch lange genug dafür gebraucht, endlich die stets hervorragende NT/2000-linie mit der consumerlinie zu verheiraten), aber über die jahre war XP halt gerade weil es so vollkommen den markt durchgrunden hat, so sehr das ziel von attacken wie kein OS jemals zuvor (und wahrscheinlich auch nicht mehr danach).

und da hat sich halt bei den nachfolgern sehr viel getan. vista war dann son bisschen schnickschnackig (obschon viel besser als sein ruf), aber win7 ist gerade aus audiosicht dann ein echter sweetspot gewesen. noch performance-effizienter als XP, extrem sicher, und vor allem auch viel smoother in der bedienung als XP.

ist ja auch egal jetzt, jedem das seine. für mich ist win7 auf jeden fall ein sweet spot. dass win8 gar nochmal etwas performanter sein soll finde ich ganz schön krass, würde nicht win10 vor der tür stehen würde ichs mir wohl irgendwann auch mal draufspielen - weil die beobachtung "du siehst dein OS paar minuten am tag, dann startest du die programme deiner wahl" trifft bei mir auf jeden fall auch zu. so wirds dann halt win10 irgendwann.

aber - das problem hatte MS mit windows XP damals auch - man hats halt auch nicht eilig, wenn doch win7 so schnurrig läuft. ist ja immer ne ganz lustige geschichte, jedes mal wenn MS ein richtig guter "jahrgang" gelingt werden sie in der folge abgestraft weil die leute dann zu bequem sind um sich die folgejahrgänge anzuschauen. damit hatte vista zu kämpfen, und win8 letztlich auch (da kamen noch die streitbaren kacheln hinzu - grosser fehler, die auch auf geräten ohne touchscreen zum default zu machen. aber daraus haben sie ja jetzt gelernt).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben