Audio PC von DA-X ...die vlt etwas andere Kaufberatung

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
6000€ für einen Audio-Rechner ist schon heftig, selbst für DA-X, die sich ihre PCs gut bezahlen lassen.

Die Hälfte sollte reichen und dann kann man das gesparte Geld in einen Ausfallrechner, spätere Aufrüstung, weiteres Equipment oder in 4-5 Jahren den nächsten Rechner stecken. Selbst bei einem Gamingrechner, bei dem man aktuell immer noch extrem viel für Grafikkarten bezahlen muss, wären 6000€ eine echte Ansage.
 
Mein PC hat 3000€ gekostet und hat genug Power.
 
Danke Leute für die vielen Meinungen, Denkanstöße etc.

Mir hätte ein Bekannter (Beruf Programmierer) ja angeboten so eine Kiste zu bauen, aber obwohl ich da sicher einiges an Geld sparen könnte, ist mir die Kiste zu heiß....er hat ja selber zugegeben von Audio-Anwenungen keine Ahnung zu haben....

Das mit den RAM DDR4 - DDR 5 ist mir auch aufgefallen....
Nun ich bin nur rudimentär mit dem was im PC passiert vertraut, vor Ort kenne ich niemand, der mir dann Hilfe leisten könnte....

So, und wenn es nun sein sollte hätte ich mir folgende Konfiguration rausgesucht:

BasissysteIntel i9-12900K | 8C+8c/24T, 3.20-5.20 GHz

128 GB, 4 x 32 GB, DDR4

System: M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus | 2 TB

GraKa Geforce GT 1030, 2 GB, lüfterlos

Date etc.:

2 x SSD 2,5" Samsung 870 Evo | 4 TB

Kosten würde der Spaß 4460€

Unabhängig vom PC sollte es diese

Antelope Zen Q Synergy Core​


neue Soundkarte werden

Aktuell läuft noch die gute alte ESI Juli@

Ich denke für meine Anforderungen sollte ich damit mehr als gut gerüstet sein....

... und wenn auch diese Angebot maanche teuer finden....nein, ich habe keinen Geldscheisser....aber ich lass mich halt u. U. drauf ein.
 
Kaufe den Speicher auf jeden Fall als Kit. Bei der CPU wirst du nicht um eine Wasserkühlung herumkommen.
 
Danke Leute für die vielen Meinungen, Denkanstöße etc.

Mir hätte ein Bekannter (Beruf Programmierer) ja angeboten so eine Kiste zu bauen, aber obwohl ich da sicher einiges an Geld sparen könnte, ist mir die Kiste zu heiß....er hat ja selber zugegeben von Audio-Anwenungen keine Ahnung zu haben....

Das mit den RAM DDR4 - DDR 5 ist mir auch aufgefallen....
Nun ich bin nur rudimentär mit dem was im PC passiert vertraut, vor Ort kenne ich niemand, der mir dann Hilfe leisten könnte....

So, und wenn es nun sein sollte hätte ich mir folgende Konfiguration rausgesucht:

BasissysteIntel i9-12900K | 8C+8c/24T, 3.20-5.20 GHz

128 GB, 4 x 32 GB, DDR4

System: M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus | 2 TB

GraKa Geforce GT 1030, 2 GB, lüfterlos

Date etc.:

2 x SSD 2,5" Samsung 870 Evo | 4 TB

Kosten würde der Spaß 4460€

Unabhängig vom PC sollte es diese

Antelope Zen Q Synergy Core​


neue Soundkarte werden

Aktuell läuft noch die gute alte ESI Juli@

Ich denke für meine Anforderungen sollte ich damit mehr als gut gerüstet sein....

... und wenn auch diese Angebot maanche teuer finden....nein, ich habe keinen Geldscheisser....aber ich lass mich halt u. U. drauf ein.
Meine Empfehlung: nehme nur M.2

Diese hier würde ich nicht nehmen: 2 x SSD 2,5" Samsung 870 Evo | 4 TB, die hat SATA 560Mb/sec

oder nehme für deine Daten M.2 und fürs Backup SATA

Nur 2 Mikrofoneingänge?
Ich würde ein Audio Interface von RME nehmen
 
Ich denke DA-X ist für Leute, die mit Audio ihr Geld verdienen. Wenn man es als Hobby betreibt, könnte man auch einen anderen Anbieter nehmen.
 
Diese hier würde ich nicht nehmen: 2 x SSD 2,5" Samsung 870 Evo | 4 TB, die hat SATA 560Mb/sec

Sind als Massenspeicher super. Für Projekte und Samples, die überwiegend in den RAM geladen werden mehr als ausreichend.
Wenn man dicke Libraries streamen will, ist M.2 natürlich eine bessere Wahl, aber ansonsten kommt man auch mit den Samsungs quasi nie an irgendwelche Grenzen.
 
Danke Leute für die vielen Meinungen, Denkanstöße etc.

Mir hätte ein Bekannter (Beruf Programmierer) ja angeboten so eine Kiste zu bauen, aber obwohl ich da sicher einiges an Geld sparen könnte, ist mir die Kiste zu heiß....er hat ja selber zugegeben von Audio-Anwenungen keine Ahnung zu haben....

Das mit den RAM DDR4 - DDR 5 ist mir auch aufgefallen....
Nun ich bin nur rudimentär mit dem was im PC passiert vertraut, vor Ort kenne ich niemand, der mir dann Hilfe leisten könnte....

So, und wenn es nun sein sollte hätte ich mir folgende Konfiguration rausgesucht:

BasissysteIntel i9-12900K | 8C+8c/24T, 3.20-5.20 GHz

128 GB, 4 x 32 GB, DDR4

System: M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus | 2 TB

GraKa Geforce GT 1030, 2 GB, lüfterlos

Date etc.:

2 x SSD 2,5" Samsung 870 Evo | 4 TB

Kosten würde der Spaß 4460€

Unabhängig vom PC sollte es diese

Antelope Zen Q Synergy Core​


neue Soundkarte werden

Aktuell läuft noch die gute alte ESI Juli@

Ich denke für meine Anforderungen sollte ich damit mehr als gut gerüstet sein....

... und wenn auch diese Angebot maanche teuer finden....nein, ich habe keinen Geldscheisser....aber ich lass mich halt u. U. drauf ein.
Hast du dir Gedanken um ein Gehäuse gemacht? Steht der Rechner bei dir im Raum oder in einem Serverraum?
Für ein Silentgehäuse welches auch gut kühlt, Netzteil und silent Lüfter kommt auch noch mal ordentlich was zusammen!
 
Sind als Massenspeicher super. Für Projekte und Samples, die überwiegend in den RAM geladen werden mehr als ausreichend.
Wenn man dicke Libraries streamen will, ist M.2 natürlich eine bessere Wahl, aber ansonsten kommt man auch mit den Samsungs quasi nie an irgendwelche Grenzen.
Wenn ein Medium 3 mal so schnell ist, geht das Laden schneller. Das ist ein Vorteil.
Okay, du kaufst weiterhin SATA, ich kaufe weiterhin M.2 NVME, passt.
 
Kaufe den Speicher auf jeden Fall als Kit. Bei der CPU wirst du nicht um eine Wasserkühlung herumkommen.
Würde ich auch empfehlen. Wenns unbedingt Luftkühlung sein soll gibts eigentlich nur ein Modell das diese CPU halbwegs in Schach halten kann und das ist der Noctua NH-D15
 
Würde ich auch empfehlen. Wenns unbedingt Luftkühlung sein soll gibts eigentlich nur ein Modell das diese CPU halbwegs in Schach halten kann und das ist der Noctua NH-D15

Ich habe die CPU mit einer AiO von NZXT und was die an Abwärme ausspuckt ist sehr heftig. Beweist aber wohl auch, dass sie ihrem Job macht. Bei Audio nicht ganz so, das ist relativ zivil, aber beim Gaming, eieiei. Allerdings hatte ich noch kein Projekt, dass übertrieben heftig gewesen wäre.
 
Ich habe die CPU mit einer AiO von NZXT und was die an Abwärme ausspuckt ist sehr heftig. Beweist aber wohl auch, dass sie ihrem Job macht. Bei Audio nicht ganz so, das ist relativ zivil, aber beim Gaming, eieiei. Allerdings hatte ich noch kein Projekt, dass übertrieben heftig gewesen wäre.
Klar, wir gehen hier natürlich von Vollast aus, was jetzt beim Musik produzieren eher seltener der Fall sein wird als beim Gaming, aber man muss es denoch erwähnen, denn auch den i9 kann man natürlich mit Musik an sein Limit bringen. Da denk ich nur an Filmmusikprojekte mit 100+ Spuren oder auch etliche Instanzen von Diva usw.

... und wenn auch diese Angebot maanche teuer finden....nein, ich habe keinen Geldscheisser....aber ich lass mich halt u. U. drauf ein.
Ist ja kein Thema. Wenn einem der gewisse Service das wert ist, ist´s ja ok. Für mich wäre das Preis/Leistungsverhältniss bei solchen Anbietern wie DA-X oder auch Silentmaxx einfach viel zu hoch.
 
Meine westfälische Audio-Workstation mit dem NH-D15

PC-2022.jpg
 
Das mit der Kühlung würde ich schon vorab telefonisch bei denen klären.

Der PC steht im Dachgeschoss, ein "normaler Dabachbodenraum.

Und ich brauch wirklich nicht viele Audio-Eingänge, weil, wie bereits am Anfang geschrieben, kommt da maximal ein Sänger vorbei, und ich selber nehme E-Gitarren übern kemper auf, maximal mal die Akkustikgitarre mit 2 Mics.

Überwiegend werden hier intensiv virtuelle Instrument abgefeuert....

Oder halt mit einen der Bands, da krieg ich dann "fertige" Audiospuren übermittelt.
 
@glutmatjunkie

So siehts aus, dazu noch Komplete Ultimate CE...."bisserl" was von EastWest und sonstiger "Kleinkram"....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
guitarheroe
Antworten
11
Aufrufe
574
tylerhb
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben