Audio PC von DA-X ...die vlt etwas andere Kaufberatung

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
Im Budget sind mind 2 SSD-Fesstplatten neben der fürs System mit 4 TB eingeplant.

Du brauchst doch gerade für's System keine 4TB. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich schlechter und den Platz wird man nie nutzen (da alles an Libraries, Projekten und Co. ohnehin auf andere Datenträger gehört).
 
Du brauchst doch gerade für's System keine 4TB. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich schlechter und den Platz wird man nie nutzen (da alles an Libraries, Projekten und Co. ohnehin auf andere Datenträger gehört).
Leider manchmal schon für Downloads.
Da kann man um's verrecken keine andere Platte für das Zwischenspeichern von Library wählen.
 
Nein die 4TB nicht fürs System
Da nehm ich eher 1TB.

Die 2 x 4TB für Samples und Projekte.

Hat mal jemand probiert bei DA-X so ein System, wie mir es vorschwebt zu konfigurieren?

...aber ich denke, ich weiß wo die Reise hingeht....Richtung Intel.
 
ich will hier niemandem zu nahe treten, aber mein rat wäre ganz klar der, nicht hier aufs forum zu hören sondern sich einfach von DA-X beraten zu lassen, dafür sind sie schliesslich da.

bin seit vielen vielen jahren kunden bei denen, zahlreiche rechner gekauft für studio und live, und noch nie was anderes bekommen als ein system das top performt, ultrastabil läuft und sich irgendwie weigert, in die jahre zu kommen. insofern kann ich dich in deinem DA-X vorhaben zumindest persönlich nur bestärken.
 
ich will hier niemandem zu nahe treten, aber mein rat wäre ganz klar der, nicht hier aufs forum zu hören sondern sich einfach von DA-X beraten zu lassen, dafür sind sie schliesslich da.

bin seit vielen vielen jahren kunden bei denen, zahlreiche rechner gekauft für studio und live, und noch nie was anderes bekommen als ein system das top performt, ultrastabil läuft und sich irgendwie weigert, in die jahre zu kommen. insofern kann ich dich in deinem DA-X vorhaben zumindest persönlich nur bestärken.
Diesen Service wird man mit den Kosten auch bezahlen.
Denke auch, dass man es in deren Hände geben sollte. Bei Problemen liegt es auch nicht in deiner Verantwortung.
Schaue dir nur die anderen Themen gerade an:
"Hilfe, mein neuer Rechner startet nicht" und co:



Mit deiner Summe kannst du dir / solltest du dir jeden Stress sparen! Deswegen kaufe ich z.B. Apple: Fire and forget!
 
Mir hat sich noch nicht erschlossen, wo der Mehrpeis in dieser Höhe herkommen soll, ggü. Alternate z.B. Bei Arlt haben die den Rechner für 160 EUR zusammengekloppt.
 
Stichwort Mehrkosten bei spezialisierten Händlern:
Für den Audiobereich gibt es von CPU-Generation zu CPU-Gerneration (gleiches gilt für Motherboards!), Fallstricke, die es zu beachten gilt!
Genau dies nimmt bspw. Dir DA-X ab, hier zahlt man zum Teil einen erheblichen Anteil genau für dieses Know How und diese Kompetenz für einen Audio-PC. Auch die Komponenten sind gut abgestimmt.

Andere aber wenige Händler bieten sehr guten Service, und auch gut abgestimmte Komponenten, und auch eine Rückgabe innerhalb 3 Wochen anbieten, Vor Ort Techniker Service etc.
Die Audioabstimmung, was nicht viel Handgriffe sind (CPU Performance Boost, Multithreading ein paar Windowsperformanceeinstellungen), muss man dann noch selbst vornehmen, außer man gibt sie bspw. bei Silentmaxx in Auftrag, das geht auch.
Das kann Alternate bspw. nicht so leisten, Silentmaxx kann das.

Bei DA-X weiß ich aktuell nicht, ob ein Vor-Ort Service oder Rückgaberecht von mind. 14 Tagen angeboten wird.
Würde ich nachhaken.

Mein Rechner vor einem Jahr hätte bei DA-X ca. 500€ mehr gekostet, das waren ca. 15-20 Prozent mehr als bei Silentmaxx.

Da gilt es abzuwägen, bezahle ich einen erhebliche Anteil für das Know How und bekomme einen sehr guten abgestimmten Audio-PC oder tut es auch ein PC von bspw. Silentmaxx mit sehr gut abgestimmten Komponenten, und nehme ein paar wenige Einstellungen selbst vor.
Kompetenz hin oder her, es macht sich immer gut, ein paar Kniffe selbst zu kennen, das sind nicht viele.
Gerade im BIOS und auch in Windows sollte man Einstellungen kennen, um diese entweder rückgängig zu machen oder zu reaktivieren.
Zumindestens ist das mein Anspruch mit dem PC auch umgehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kaufe ich z.B. Apple: Fire and forget!

Also auch bei Apple geht mal was kaputt, so wie bei mir damals die Grafikkarte.
Und wenn du bei D-AX oder so einen PC kaufst, dann ist auch alles forget weil schon eingerichtet.
Diesen ganzen XP Kram gibt es heute nicht mehr. Du kannst mir glauben das ich Windows über alles hasste.
Heute arbeite ich täglich damit und alles ok.

Du an deinem MacPro und ich an meinem MacPro können ja sehen, dass es auch anders gehen kann!

Und nein, wenn zu mir jemand mit einem AMD 1800X kommt und sagt "siehste, mein PC läuft immer noch", dann sage ich folgendes:

"Du kannst keines meiner fertigen Projekten laufen lassen".

Das etwas noch läuft bedeutet nichts. 5 Jahre sind viel Zeit für einen Rechner.
Ich glaube nur das endlich mit den Ryzen 5900X und den aktuellen Intel Prozessoren es endlich soweit ist das man genug Power hat ohne wenn und aber.
Bei Apple M1 Chip mag ich nicht mitreden. Im Prinzip habe kein Apple mehr und halte mal das Mäulchen :)
 
@SilentWarrior
Ich will hier keine Apple Diskussion lostreten.
Wollte nur allgemein sagen, dass ich selbst einfach nur kaufen will und die Kiste soll laufen.
Wobei ich auch einen PC kaufen könnte, weil mein Musikerkollege sich sehr gut damit auskennt und mir den perfekten Musikrechner zusammenstellen/ bauen würde.
Kaputt gehen kann überall was. Aber das Feintuning am Rechner: Darauf habe ich keine Lust.

Wobei mir Feinmechanik schon Spass macht: Habe schon mehrere iMacs komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
 
6rnyr9.jpg
 
Diesen Service wird man mit den Kosten auch bezahlen.
Denke auch, dass man es in deren Hände geben sollte. Bei Problemen liegt es auch nicht in deiner Verantwortung.
Schaue dir nur die anderen Themen gerade an:
"Hilfe, mein neuer Rechner startet nicht" und co:



Mit deiner Summe kannst du dir / solltest du dir jeden Stress sparen! Deswegen kaufe ich z.B. Apple: Fire and forget!
vergiss das mit dem apple ding. gegen die pro audio turnkey-smoothness von nem DA-X fühlt sich n mac an wie frisch beim aldi ausm regal gefallen :-D
mein M1 hat zwar nicht soviel gekostet wie die DA-X workstation an der ich gerade sitze, aber die ist 11 jahre alt und da würde ich eigentlich schon erwarten dass ein M1 sich out of the box besser schlägt, als er es tut. nach drölftausend anti-rosetta-sperenzchen wirds jetzt langsam halbwegs stabil, aber nach wie vor stürzt das ding immer mal wieder ab, hängt ne app auf oder pooft irgendwas einfach mal weg, inklusive dem eigentlich beinhart auf M1 optimiertem davinci. da kann ich beim DA-X die letzten 11 jahre zusammenzählen um komme nichtmal auf einen bruchteil der wehwehchen, die ich mit dem ding in 2 monaten habe. liegt dann auch einfach daran, dass es dieses ganze asio vs coreaudio, vst vs AU, intel vs apple silicon, rosetta vs nichtrosetta und den ganzen quatsch auf pc schlicht nicht gibt.

kann natürlich jeder für sich entscheiden wie er das fühlen möchte, aber der TE hat ja sowieso gesagt dass apple keine option ist.
 
Stichwort Mehrkosten bei spezialisierten Händlern:
Für den Audiobereich gibt es von CPU-Generation zu CPU-Gerneration (gleiches gilt für Motherboards!), Fallstricke, die es zu beachten gilt!
Genau dies nimmt bspw. Dir DA-X ab, hier zahlt man zum Teil einen erheblichen Anteil genau für dieses Know How und diese Kompetenz für einen Audio-PC. Auch die Komponenten sind gut abgestimmt.

Andere aber wenige Händler bieten sehr guten Service, und auch gut abgestimmte Komponenten, und auch eine Rückgabe innerhalb 3 Wochen anbieten, Vor Ort Techniker Service etc.
Die Audioabstimmung, was nicht viel Handgriffe sind (CPU Performance Boost, Multithreading ein paar Windowsperformanceeinstellungen), muss man dann noch selbst vornehmen, außer man gibt sie bspw. bei Silentmaxx in Auftrag, das geht auch.
Das kann Alternate bspw. nicht so leisten, Silentmaxx kann das.

Bei DA-X weiß ich aktuell nicht, ob ein Vor-Ort Service oder Rückgaberecht von mind. 14 Tagen angeboten wird.
Würde ich nachhaken.

Mein Rechner vor einem Jahr hätte bei DA-X ca. 500€ mehr gekostet, das waren ca. 15-20 Prozent mehr als bei Silentmaxx.

Da gilt es abzuwägen, bezahle ich einen erhebliche Anteil für das Know How und bekomme einen sehr guten abgestimmten Audio-PC oder tut es auch ein PC von bspw. Silentmaxx mit sehr gut abgestimmten Komponenten, und nehme ein paar wenige Einstellungen selbst vor.
Kompetenz hin oder her, es macht sich immer gut, ein paar Kniffe selbst zu kennen, das sind nicht viele.
Gerade im BIOS und auch in Windows sollte man Einstellungen kennen, um diese entweder rückgängig zu machen oder zu reaktivieren.
Zumindestens ist das mein Anspruch mit dem PC auch umgehen zu können.
das ist halt der punkt: klar kann man, wenn man selber zumindest bisschen knowhow mitbringt, auch bei nem normalen händler kaufen. ich z.b. bin zu ner zeit von apple auf pc umgestiegen, da musste man sich schon noch zumindest ein bisschen auskennen.
heutzutage bin ich da schlicht zu faul für und mir fehlen auch zeit und lust, diese thematik zu verfolgen. will ich wissen, wie die neueste intel-generation sich gegen den ryzen schiessmichtot 2000 schlägt? nee, will ich nicht mehr.

und bei DA-X kannste eben auch mit exakt zero knowhow ne kiste kaufen in dem sicheren wissen, dass diese kiste ihrer liga entsprechend voll aufspielt und nirgendwo ein flaschenhals im system versteckt ist (was bei apple z.b. durchaus auch schonmal vorkommt).

dazu kommen noch so dinge wie durchlaufene ram-stresstests, um hardware-ausschuss auszuschliessen, und für mich persönlich einfach der erfahrungswert, dass bei einem halben dutzend kisten die ich in dem laden gekauft habe jedes mal ein top system geliefert wurde, welches direkt nach auspacken seinen job beginnen konnte.

insofern, feintuning ist im moment aus meiner sicht ganz klar apple-domäne (es sei denn, man umgeht M1/M2, womit man sich aber den einen entscheidenden vorteil der besseren energie-effizienz versagen würde), und hardware-fehler sind im rahmen des möglichen bei DA-X eher ausgeschlossen als es ein monster-kistenschieber wie apple realistisch gewährleisten könnte. die können ja nicht jeden mac, der vom band läuft, dann erstmal noch 48 stunden im hinterzimmer durch ram-stresstests laufen lassen.
 
Bei Alternate kann man auch einen Belastungstest für 99 Euro dazu kaufen. Man muss halt wissen, was man will. Ich finde DA-X persönlich zu teuer, weil man einen Haufen Extra-Geld für die Selbstverständlichkeit bezahlen soll, dass das System sauber läuft.
 
Bei Alternate kann man auch einen Belastungstest für 99 Euro dazu kaufen. Man muss halt wissen, was man will. Ich finde DA-X persönlich zu teuer, weil man einen Haufen Extra-Geld für die Selbstverständlichkeit bezahlen soll, dass das System sauber läuft.
Bei DA-X kann ich das so nicht bestätigen. Bei mir war im Preis ein 24-Stunden Stresstest dabei und auch ein stundenlanger RAM-Test.
 
Wenn es ein 24/7 Rechner werden soll, würde ich auch auf den Stromverbrauch achten:

1661889030954.gif
 
Ein Haufen Extra-Geld für die Selbstverständlichkeit - falls du nen extra Stresstest meinst.
Versteh mich nicht falsch. Ich finde es in Ordnung, für bestimmte Dienstleistungen oder Zusatzleistungen Geld zu verlangen. Bei DA-X nervt mich die Intransparenz. Da kostet dann etwa ne Festplatte das Doppelte vom üblichen Marktpreis und auf diese Weise wird der Service mitbezahlt. Aber der Kunde weiß nicht, wieviel Geld er jetzt genau in den Service zahlt. Das wird sicher Absicht sein, weil sonst die Kunden bestimmte Serviceleistungen abbestellen wollen würden, was bei diesem Geschäftsmodell so ja nicht vorgesehen ist.
 
Vorweg: Bin selber seit Jahren auf Mac, habe jahrelang auf Windows gearbeitet (seit 3.11), habe mehrere Jahre auf Linux gearbeitet, mir ist das Betriebssystem völlig egal, funktionieren muss es. Habe mehrere Jahre für einen Hardware-Hersteller gearbeitet, hauptsächlich Server und bin aktuell für einen Softwarehersteller tätig, dessen Produkte hauptsächlich im Rechenzentrum auf dicken Kisten laufen.

Ein paar Sachen, die ich in den letzten ca. 30 Jahren gelernt habe:
- RAM ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen... lieber mehr als, aus zu wenig... Und vor allem: mach die Bänke (Steckplätze) voll! Nur so wird deine CPU überhaupt sich voll ausfahren können.
- Nie die größte CPU am Markt kaufen, außer das letzte Quäntchen Performance bringt dir richtig Geld. 1-2 Nummern unter der größten ist deutlich günstiger und der Performance-unterschied ist nicht groß. Bedenke: unter ca. 30% Performance-Unterschied merkst du als Anwender fast nichts
- Festplatte/SSD kann nie schnell genug und nie groß genug sein... Wichtiger ist aber die Zuverlässigkeit
- das Netzteil sollte eine Nummer größer sein als du denkst... Es gibt die tollsten Fehler, wenn das Netzteil für eine ms mal nicht die nötige Leistung auf der +3,3Volt-Leitung bringen kann...

Ich habe selber keine Erfahrung mit DA-X, wenn die sich aber auf Audio-PCs spezialisiert haben, dann würde ich erstmal deren Expertise glauben. Mach dir Gedanken zu RAM-Größe, wie viel Speicherplatz du brauchst und wähle nicht die größtmögliche CPU (egal ob AMD oder Intel), den Rest solltest du DA-X überlassen. Wenn das System nicht sauber laufen sollte, sollte es das Problem von denen sein, dafür zahlst du ja schließlich. Ja, beim selber bauen könntest du sicherlich jede Menge Geld sparen... Aber du weißt da entweder ganz genau, was du tust oder hast einfach nur Glück... Oder auch nicht. Hardware kann zickig sein, bei den Hardware-Hersteller bei den ich gearbeitet habe, hatten wir allein ein Team von 5 Leuten, die nichts anderes gemacht haben als verschiedene Komponenten in unterschiedlichen Kombinationen mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu testen. Und wir haben noch nicht mal so viele verschiedene Hersteller im Programm gehabt...

Für mich ist es Apple, weil ich mir eben über diese Dinge keinen Kopf mehr machen muss, größtes MacBook, fertig. Ich mag auch MacOS. Aber das bin nur ich. Windows funktioniert auch mittlerweile sehr gut, vorausgesetzt, die Basis stimmt. In jedem Fall solltest du dir Gedanken über Backup machen, was mit deinem Budget definitiv drin ist. Bedenke auch hier: je größer die Platten, desto länger dauert das (Voll-)Backup und desto größer ist der möglich Datenverlust. Zudem: Je komplexer das System (=mehr Platten/Partitionen), desto komplexer die Wiederherstellung.
 
Wenn ich mir das Gehäuse von so einem DA-X Rechner (Desktopversion), in Verbinung mit einem i9 12900K und dem Hinweis: "CPU Kühlung Silent" ansehe, wäre das schon ein Grund für mich, die Finger davon zu lassen. Da ist es vorprogrammiert, das die CPU nie ihre volle Leistung ausschöpfen kann.
Das Gehäuse mit den kleinen seitlichen Lüftungsschlitzen vorne und sonst rundum zu, ist völlig ungeeignet für Alderlake-CPU´s. Dann wird wohl nur ein CPU-Luftkühler verbaut sein, der die CPU unter Last nicht vor Thermal-Throttling schützen kann.
Und warum bitte bieten die nur DDR4 an, wenn es doch schnellere DDR5 gibt, erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Und das Argument, weil es aufeinander abgestimmte Komponenten sind, zieht nicht. Man braucht nur einen Blick auf die Herstellerseite des Mainboards werfen und man bekommt genau die RAM-Riegel aufgelistet die mit diesem Mainboard kompatibel sind. Da gibt es null Probleme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
guitarheroe
Antworten
11
Aufrufe
573
tylerhb
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben