Stichwort Mehrkosten bei spezialisierten Händlern:
Für den Audiobereich gibt es von CPU-Generation zu CPU-Gerneration (gleiches gilt für Motherboards!), Fallstricke, die es zu beachten gilt!
Genau dies nimmt bspw. Dir DA-X ab, hier zahlt man zum Teil einen erheblichen Anteil genau für dieses Know How und diese Kompetenz für einen Audio-PC. Auch die Komponenten sind gut abgestimmt.
Andere aber wenige Händler bieten sehr guten Service, und auch gut abgestimmte Komponenten, und auch eine Rückgabe innerhalb 3 Wochen anbieten, Vor Ort Techniker Service etc.
Die Audioabstimmung, was nicht viel Handgriffe sind (CPU Performance Boost, Multithreading ein paar Windowsperformanceeinstellungen), muss man dann noch selbst vornehmen, außer man gibt sie bspw. bei Silentmaxx in Auftrag, das geht auch.
Das kann Alternate bspw. nicht so leisten, Silentmaxx kann das.
Bei DA-X weiß ich aktuell nicht, ob ein Vor-Ort Service oder Rückgaberecht von mind. 14 Tagen angeboten wird.
Würde ich nachhaken.
Mein Rechner vor einem Jahr hätte bei DA-X ca. 500€ mehr gekostet, das waren ca. 15-20 Prozent mehr als bei Silentmaxx.
Da gilt es abzuwägen, bezahle ich einen erhebliche Anteil für das Know How und bekomme einen sehr guten abgestimmten Audio-PC oder tut es auch ein PC von bspw. Silentmaxx mit sehr gut abgestimmten Komponenten, und nehme ein paar wenige Einstellungen selbst vor.
Kompetenz hin oder her, es macht sich immer gut, ein paar Kniffe selbst zu kennen, das sind nicht viele.
Gerade im BIOS und auch in Windows sollte man Einstellungen kennen, um diese entweder rückgängig zu machen oder zu reaktivieren.
Zumindestens ist das mein Anspruch mit dem PC auch umgehen zu können.