Audio-PC-Problem: "neuer" Prescott vs. "alter" Northwood

C

chriZ

Registriert
16.03.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo zusammen und Frohe Ostern,

gerade noch rechtzeitig zum Fest, wollte ich mir einen neuen PC zusammenschrauben.

Ich habe mir vor 3 Tagen eine neue CPU gegönnt. Ohne mich vorher akribisch zu informieren (hinterher ist man immer schlauer), habe ich mir einen Intel P4 Prescott 3.0 GHz mit E0 Stepping zugelegt.

Jetzt lese ich im Internet ständig, dass dem noch der "alte" Northwood vorgezogen wird.

Meine Frage an Euch: Soll ich den Prescott zurückgeben, und mir einen Northwood kaufen, obwohl der Prescott mittlerweile das E0 Stepping besitzt?

Ich weiß, daß der Prescott im Gegensatz zum Northwood sehr heiß werden soll und viel Strom verbraucht. Als Kühler habe ich einen von Arctic-Cooling, Super Silent4 TC Ultra. Sind das verbesserte Hyper Threading und die Unterstützung der SSE3 Befehlssätze in Zukunft irgendwie relevant? Durch das E0 Stepping verbruzzelt der Prozessor auch 89 W Wärme, kenne mich da aber nicht so aus. Ist es richtig/ sinnvoller, auf meinem 478-Sockel Board lieber einen Northwood einzusetzen? Ist der Prescott erst "unproblematisch" auf den neuen 775-Sockel Boards?
Mir ist wichtig, dass der Prozessor, ohne Overclocken, die nächsten 3-5 Jahre hält (Lebensdauer -> Wärme?) und mein Lüfter nicht zu laut kühlen muss.

Overclocken habe ich nicht vor, der Rechner soll als reine Audio Maschine in Betrieb genommen werden, nix anderes (Spiele, etc.) kommt da rauf.
Evtl. wird da auch mal Videoschnitt mit gemacht, hier soll der Prescott ja nicht schlecht sein.

Was würdet Ihr machen? Mein Computerhändler ist nicht kulant, er nimmt die CPU nur mit 15 % Abzug des Verkaufspreises zurück. Da kaufe ich nie wieder.
Würde ich aber machen, wenn ich mir einen Northwood holen soll. Dachte dann an einen Northwood mit FSB 800, Hyper Threading, 2.8 oder 3.06 GHz.

Meine neue Hardware:
CPU: Intel P4 Prescott 3.0 GHz mit E0 Stepping
Lüfter: Arctic Cooling Super Silent4 TC Ultra
Mainboard:ASUS P4P800-E Deluxe
RAM: 2 x 512 MB Corsair 2,5 CL FSB 400 Value Select
GPU: Aopen GeForce MX 4000 mit Analog und DVI-Out für Dual-Monitorbetrieb
Netzteil: Delux DLP-388, 420 Watt

Wäre für hilfreiche Antworten wirklich dankbar! Gruß chriZ
 
Ich würd sagen kommt einfach drauf an ob du mit dem lauten Lüfter und den Stromkosten zurechtkommst.

Wenn der so heiss wird, wird der wohl die Hitze auch noch paar Jahre aushalten.

Natürlich ist er "technisch" weiterentwickelter als der Northwood, dabei ist der SSE3 Befehlssatz erstmal zu ignorieren aber die verbesserte HT Artchitektur gibt dir bestimmt mal 2% Leistungszuwachs ( :D )

Meine persönliche Meinung zu dem Prescott ist, das er einfach ein "beta" Prozzi ist, will heissen er dient als Übergang zwischen einer technisch verbesserten CPU zu irgendwann einer die man dann P5 nennen wird.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Habe mich nochmal etwas im Netz umgeschaut, auf einer Tabelle, die alle bisher erhältlichen CPUs listet, habe ich gesehen, daß ein 3 GHz Prescott auch, wie ein NW, 70 Grad heiß wird und 89 Watt im Gegensatz zum NW 3 GHz mit 81,9 Watt, also 7 Watt mehr, verbraucht.

In endlosen Benchmarktabellen hat der NW die Nase nicht unwesentlich weiter vorn als der Prescott. Ist mir eigentlich egal, ob damit einige Spiele schneller laufen. Ich will den nur in einem reinen Musik-PC einsetzen.

Ich werde versuchen, den Prescott am Dienstag umzutauschen, bzw. Geldrückgabe, denn der Schxxxx-Händler, übrigens ACom in Berlin - kauft da nie, wenn Ihr nicht exakt wisst, was Ihr kaufen müßt - hat keine NWs mehr, obwohl er sie noch als Bestand auf Hardwareschotte.de listet. Hier wird der Käufer bewusst in die Irre geleitet.
15 % Abzug, obwohl dem Händler kein Schaden in irgend einer erdenklichen Form entstanden ist, alles unausgepackt, nicht verbaut, nichts - ist eine riesen Sauerei. Selbst der Chef des Ladens hat vom Service am Kunden keine Ahnung.

Habe einen Hädler entdeckt, der noch 3 GHz NWs (Tray) für 188.- verkauft.

Meint Ihr, daß ich dann im wahrsten Sinne des Wortes draufzahle? Lohnt sich dieser Schritt, oder ist er für Musikanwendungen zu vernachlässigen, bzw. macht sich nicht bemerkbar?

Danke und Gruß, ist meine letzte Frage zu dem Thema, und jeder sieht das ja anders - z.B. AMD-User ;-)), aber Eure Erfahrungen helfen mir bei meinem nächsten Schritt am Dienstag.

greets chriZ
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben