Wie gut ist dieser PC für Hobbyaufnahmen?

S

Sasse

Registriert
21.01.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Community,

ich bin neu hier und möchte meinen Einstieg gleich einmal mit einer
Frage an euch beginnen.
Für mein Hobby möchte ich, da mein normaler Rechner es einfach nicht
packt, einen Rechner nur zu recording-Zwecken anschaffen.
Leider komme ich im Dschungel der Komponenten überhaupt nicht klar.
Daher würde ich gerne folgendes Komplettangebot erwerben:

Home Recording PC CENTURIO® HRPC Core i3-550

Eine weitere Digitale Audio Workstation aus unserer neuen Einsteiger Serie G6, wie alle CENTURIO® Computer unter Verwendung von ausschliesslich hochwertigen Einzelkomponenen hergestellt. Die PCs sind auf den jeweiligen Einsatzzweck genau abgestimmt und optimiert. Bei gleichzeitiger Bestellung installieren wir für Sie Ihr favorisiertes Betriebssystem, weitere Audiosoftware und Audiohardware kostenlos.

wir bauen gerne Computer - schon immer!

Highlights
gedämmtes Gehäuse
passiv gekühltes Mainboard
passive gekühlte Grafikkarte
Zweischirmbetrieb möglich
ultraleise Lüfter
leistungsfähige Lüftersteuerung
Entkopplung der Festplatten
80Plus zertifiziertes Netzteil
leicht erweiterbar
leistungsstark
Stromsparend




Features

Hochwertiges Midi-Tower Gehäuse von Antec
Doppelschichtige Seitenabdeckungen (Blech und Plastik) dämpfen Geräusche und Vibrationen
Duales Festplatten-Montagesystem:
Schlittenmontage - vier Schlitten mit extraweichen Silikonunterlagen machen Festplatten flüsterleise
Aufhängung - drei Sätze Aufhängungen lassen Ihre Festplatten geräuscharm im Gehäuse ,,schweben''
8 Laufwerkseinschübe (bzw. 7 bei Festplattenmontage mit Aufhängung)
Extern: 4 x 5,25'' (einer mit 5,25''-auf-3,5''-Adapter)
Intern: 4 x 3,5'' (Schlittenmontage) oder 3 x 3,5'' (Montage mit Aufhängung) für Festplatten
Kabelmanagementsystem hinter den Laufwerkeinschüben
Höhe: 43.5cm, Tiefe: 47.5cm, Breite: 20.0cm
Anschlüsse vorne: 2 x USB, 1 x Firewire*, 2 x Audio
Be Quiet Straight Power 400 Watt PFC Netzteil
80Plus Zertifizierung, leiser 12cm Lüfter
1 ultraleiser Noiseblockerlüfter NB-Blacksilent XL1, 120mm
13 dBa, 69 m3/h Luftfördermenge, zur optimalen Gehäusekühlung
Mainboard
Formfaktor microATX
Chipsatz: Intel® H55 Express
CPU Sockel: Intel® Core i3, i5, i7 (Lynnfield)
FSB: 1.333 MHz
Steckplätze: 1xPCI-E x16, 1xPCI-E x1, 2xPCI V2.3
Speichersockel: 4x DDR3 PC1066/1333 NonECC bis 16GB
Storage1: 1xIDE für 2 Geräte
Storage2: 6 xSATA 3.0 Gb/s ports
Audio: Realtek 8-Channel High Definition Audio CODEC
Multi-VGA output support: 1xHDMI, 1xVGA, 1xDVI-D
Anschlüsse hinten 1xPS/2, 6xUSB2, 1xGBit LAN, 1xOptical S/PDIF
Prozessor: INTEL® Core i3-550
2 x 3,20 GHz, 4 MB L3 Cache
Spezial Prozessor Kühler
ultraleise auch bei Vollauslastung
Hauptspeicher: 6 GB DDR3 PC1333 RAM Kingston
Festplatte: 1.000 GB
7.200 U/Min. SATA2 3 GB/Sec., 32 MB Cache
Optisches Laufwerk: 22x DVD-RW Multiformat / Double Layer Brenner
VGA in der Core i3 CPU integriert: Intel HD Graphics für Zweischirmbetrieb
1 x analog VGA, 1 x digital DVI, 1 x digital HDMI
Auflösung max. 1.920 x 1.200
DirectX 10, passive Kühlung
Maximum shared memory 1.748 MB
Software inklusive: Mainboard Driver und Utility Programme
*Firewire Frontanschluss nur nutzbar mit optionaler Firewirekarte (z. B. Artikel Nr. FIR1004)

Aufgenommen werden Solo- und Bandprojekte. Hauptsächlich Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard und Vocals.
Das obige Angebot liegt, mit Windows7 und einer Firewirekarte, bei €883,00.

Würdet ihr mir dieses Set empfehlen, oder zu Anderem raten?

Vielen Dank

Gruß
Maik
 
Lass dir hier mal ein Angebot machen.
Der mann heist Jög Staudte!

Da habe ich schon 2 Computer gekauft den ersten nach Gebrauch auch noch für gutes Geld verkauft bekommen.
Den dritten werde ich da auch kaufen.

http://www.musikcomputer.de/content/home.shtml
 
Hi Faltac,

vielen Dank für deinen Tip.

Ich habe mir diese Pepperbox-Serie einmal angesehen.
Die Computer hören sich echt gut an. Da ich aber mit den meisten
technischen Angaben nicht viel anfangen kann, stehe ich auch da wie
der Ochs vor dem Berg.
Kann nur durch Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und allg. Eingänge
den PC bewerten.

Ist denn die o.g. Leistung des Home Recording PC
für den Hobby-Einsteiger ausreichend? Was meinst du?

Gruß
 
Ist denn die o.g. Leistung des Home Recording PC
für den Hobby-Einsteiger ausreichend? Was meinst du?


Ich bin alles andere als ein Rechnerfachmann...daher Vorsicht:

Mein Computer hier hat oder kann von all dem knapp die Hälfte...und das ist immer noch mehr als das, was ein "Hobby-Einsteiger" wirklich benötigen würde.

Das Ding reicht dicke...ob das Preis/Leistungsverhältnis gut ist, kann ich nicht sagen.
 
Vielen Dank für diese Ansage.

Was für Aufnahmen machst du denn, wenn man fragen darf?

Ich möchte einfach nur Bands- und Soloprojekte nebenher aufnehmen.
Arbeite schon seit Jahren mit den Programmen von Magix und habe mir, nach
Music Studio 2007 deluxe, nun das Samplitude Music Studio 17 gegönnt.

Mir ist es einfach nur wichtig, dass ich VST locker nutzen kann, und der Rechner
nicht, wie mein aktueller, den Geist aufgibt wenn er über 10 bearbeitete Spuren mit
Echtzeiteffekten abspielen soll.
Meinst du das reicht dafür wirklich aus?

Gruß und noch einmal Danke.
 
Ich persönlich halte das Angebot für überteuert. Ja, selbst für einen "vorkofigurierten Audio-PC". Das Ding hat nicht mal eine eigenständige Grafikkarte...

Erzähl doch erstmal WAS Du machen möchtest, WIE dein bisheriger Rechner aussieht und WORAN es im Moment scheitert/WO es hakt.

GENERELL würde ich behaupten, dass man mit einem Rechnersystem für max.400€ schon sehr gut aufgestellt ist.
 
Also:

Mein bisheriger PC ist ein HP Compaq dc7100, Pentium 4 CPU 3,4 GHz, 2,5 GB RAM.
Wir (Band) haben mit Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang mehrere Lieder aufgenommen. Da gab es keine Probleme.
Jetzt beim Editing fängt der Rechner an zu stottern, wenn er mehrere Spuren mit Echtzeiteffekten abspielen soll.
 
Also ich hatte letztens noch auf einer Kiste mit 1,5GHz-Single-Core und 768MB RAM Projekte mit 24+ Spuren laufen und habe dabei 60+ hochwertige, native VST-Effekte genutzt.


Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, kannst Du natürlich zu einem solchen system wie Du aufgeführt hast greifen, reichen würde denke ich ein Dual-Core mit 2,5 GHz und 4GB RAM, daazu zwei S-ATA Festplatten (gleich kommt einer angerannt und wird dir erzählen das man unbedingt SSDs braucht....), einfach Grafikkarte mit 128MB RAM. Ich hab Hunger, wenn Du die Idee begrüsst, gibt's nachher mehr Details.
 
Lass dis doch am Montag bei Musikcomputer beraten, die Komponente kosten da minimal mehr als woanders. Aber mal eine Stunde Beratung am Telefon ist keine Seltenheit. Und ich hatte nie ein Problem.
 
OK. Danke an euch beide.

Ich werde bei Musikcomputer.de mal anrufen um mich beraten zu lassen.
Kann ja nicht schaden und kostet so ja erst einmal nichts.

Die Idee von digital_dominion hört sich plausibel und günstig an.
Daher bin ich auch hier an Details schwer interessiert. :)

Vielen Dank. Ich lerne gerade immer mehr dazu.

Danke
 
GENERELL würde ich behaupten, dass man mit einem Rechnersystem für max.400€ schon sehr gut aufgestellt ist.
Ich bin derselben Meinung.

Voraussetzung:
- Man will keinen Gamer-PC
- Man hat das Audio-Interface schon
- Man baut die Kiste selbst zusammen und kauft nicht irgendein Supermarkt-Teil
 
Also wird es das Beste sein, wenn ich mich gut informiere und mir
den PC selbst zusammenstelle. Zusammenbauen wäre so ne Sache,
aber sicherlich auch denkbar.
Ich besitze ein FireWire-Interface von Hercules sowie zwei Studioboxen zum Abmischen.
Ein großes Mischpult und Multicore-Kabel besitze ich auch schon.
Nur ein extra Rechner der ausschließlich zum Aufnehmen genutzt wird, der fehlt mir noch.
Dass es so schwer ist den Richtigen zu finden, hätte ich nicht gedacht.
 
Dein obiges Angebot halte ich auch für zu teuer, die gleichen Komponenten bekommst du günstiger z.b. bei Alternate. Da musst du allerdings selber zusammenbauen.
Den Tip mit musikcomputer.de hatte ich auch früher mal gelesen, aber auch da sind mir die Preise zu hoch. Ich habe mir gestern einen PC beim Händler um die Ecke bestellt und habe meine Komponenten mal spasseshalber bei musikcomputer.de eingegeben. Der Preis war 150,- höher als beim Händler um die Ecke!

Ich denke, mit einem vergleichbaren Computer wie oben wirst du mit Sicherheit gut hinkommen, der macht so schnell nicht schlapp. Von Dual Core halte ich wenig; im Bandraum arbeiten wir mit einem Dual Core und Pro Tools. Nach 20 Spuren und einigen Effekten kann man unter 254 ms nicht mehr arbeiten, da steigt der PC aus. Aber immerhin...
Wichtig sind CPU - Geschwindigkeit und Ram ab 4 Gb, die Grafikkarte kann man getrost vernachlässigen, da reicht eine ganz billige völlig aus. Das Netzteil sollte schon ab 400 Watt sein.
Ein gut gedämmtes Gehäuse ist für viele User wichtig, das kostet allerdings auch mehr. Sound on board reicht auch, das ist Standrad bei den heutigen Mainboards.

Geh mal zum Händler deines Vertrauens und sag ihm, was du haben willst. Mehr als 650.- sollte es nicht kosten, inkl. Betriebssystem.
 
Aaalso,

ich hatte mir auch schon mehrmals meinen optimalen Traum-Wunsch-StelltallesindenSchatten-Rechner konfiguriert. Durch dumme Umstände musste ich mein bisheriges System früher als geplant und dadurch mit einem anderen Budget als veranschlagt wechseln. So bin ich zu einem Dual-Core-Athlon gekommen und bin erstaunt wieviel damit doch geht. Aktuell größtes Projekt waren glaub ich 36 Spuren plus Effektkanäle und Gruppen, rund 80 hochwertige Plugins waren geladen, lief reibungslos. Hat mich gebraucht rund 200€ gekostet, das Ding war von mir eigentlich als Geschenk für jemanden gedacht (zum Zocken und für Internet + Office) und vom Verkäufer als Audio-PC konfiguriert (da hatte ich Glück). Da hätte ich also viel Geld in den Sand gesetzt was ich zum Beginn der Selbstständigkeit woanders auf jedenfall besser gebrauchen kann.


SYSTEM

CPU: AMD Athlon X2 4400+

Mainboard: Asus A8V mit physikalischer Adresserweiterung

RAM: 2 x 1GB Kingston DDR 400 CL3

HDD #1: Maxtor DiamondMax Plus ATA 80 GB

HDD #2: Maxtor DiamondMax 21 ATA 250 GB

Grafikkarte: XFX GeForce 6200 AGP 256 MB

Netzteil: BeQuiet BQT E5-450W

CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 Pro

Zusatzlüfter: Arctic Fan Pro 2 L

Lüftercontroller: Zalman Fanmate 2

DVD: LG DVD-RAM GSA-4167B

Diskette: no-name 3,5“ Floppy :D

Audio-Hardware: E-MU 1820m


Bevor das Gezeter losgeht: Ich behaupte nicht, das mit diesem System ALLES geht. Wer z.B. viele VST-Instrumente nutzt und dabei auf geringe Latenzen angewiesen ist, dem würde ich auch was anderes empfehlen. Auch wer sich sagt, ich hab das Geld und will einfach min. die nächsten fünf Jahre nix neues kaufen müssen und trotzdem die neuesten Sachen nutzen dem würde ich auch etwas anderes empfehlen. Aber Band-Recording + Mixing funzt mit dem obigen System schon. Ich würde dem TE auch eine Audio-Lösung von E-MU an's Herz legen, so hat er flexible Monitoringmöglichkeiten und dabei DSP-Effekte für's Monitoring, braucht sich also um Latenzen gar nicht weiter scheren.
 
Was für Aufnahmen machst du denn, wenn man fragen darf?

Reines Hobbyzeug und davon im Moment nicht mal viel.
Halt der Homerecording-Klassiker, wo der Protagonist alles selbst schreibt, spielt, mischt und versaut.
Wenn es was werden soll, buchen wir ein Studio...:D...wie Anfang nächsten Monats.


Mir ist es einfach nur wichtig, dass ich VST locker nutzen kann, und der Rechner
nicht, wie mein aktueller, den Geist aufgibt wenn er über 10 bearbeitete Spuren mit
Echtzeiteffekten abspielen soll.
Meinst du das reicht dafür wirklich aus?

Das Ding hier ( Core 2 Duo, 2x2,6 , 4 GB) ist mit über 30 Spuren, acht Instanzen Guitar Rig in hoher Auflösung, div. Kompressoren (u.a. MBK) und Hallplugins nicht in die Knie zu zwingen.
Und wenn das doch mal der Fall sein sollte, freeze ich ein paar Spuren (vornehmlich die Ampsims) und ab dafür.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mit 400,- bis 500,- bist du entspannt dabei.
 
Halt der Homerecording-Klassiker, wo der Protagonist alles selbst schreibt, spielt, mischt und versaut.
Schön geschrieben!
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben