PC Zusammenstellung (was meint ihr)

  • Ersteller Yuan-chan
  • Erstellt am
Y

Yuan-chan

Registriert
18.02.08
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
152
So, wir haben mal einen PC zusammen gestellt. Auf dem PC sollen einige Instanzen von EastWest/QuantumLeap Produkten im Play-Format reibungslos laufen. Als Sequenzer dient FL Studio. Wenn ich das nötige Geld über habe werde ich evtl. auf Pre Sonus Studio One umsteigen. Jedoch bleibe ich erst mal bei FL.

Soundkarte und zwei DVD-Brenne besitze ich bereits (bzw. werden übernommen)

Diese Teile haben wir heraus gepickt: ...was meint ihr?

Mein Budget liegt bei etwa 750€ (plus/minus)

Prozessor: 265 €

# Produktbeschreibung: Intel Core i7 870 / 2.93 GHz Prozessor
# Produkttyp: Prozessor
# Prozessortyp: Intel Core i7 870
# Multi-Core-Technologie: 4-Core
# 64-[g=395]Bit[/g]-Computing: Ja
# Kompatibler Prozessoranschluss: LGA1156 Socket
# Prozessoranz.: 1
# Taktfrequenz: 2.93 GHz
# Max. Turbo-Geschwindigkeit: 3.6 GHz
# Herstellungsprozess: 45 nm
# Cache-Speicher: L2 - 4 x 256 KB - L3 8 MB

Festplatten: 3x = 165 €

# Produktbeschreibung: Seagate Barracuda 7200.11 - Festplatte - 500 GB - SATA-300
# Typ: Festplatte - intern
# Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
# Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 10.2 cm x 14.7 cm x 2.6 cm
# Gewicht: 0.54 kg
# Kapazität: 500 GB
# Schnittstellen Typ: Serial ATA-300
# Datenübertragungsrate: 300 MBps
# Mittlere Suchzeit: 8.5 ms
# Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm
# Puffergrösse: 32 MB

Mainboard: 115 €

* Produktbeschreibung: ASUS P7P55D - Motherboard - ATX - iP55
* Produkttyp: Motherboard
* Formfaktor: ATX
* Chipsatz: Intel P55 Express
* Multi-Core-Unterstützung: 4-Core
* Prozessor: 0 ( 1 ) - LGA1156 Socket
* Kompatible Prozessoren: Core i5, Core i7
* 64-[g=395]Bit[/g]-Prozessor-Kompatibilität: Ja
* RAM: 0 MB (installiert) / 16 GB (Max)
* Unterstützte RAM-Technologie: DDR3 SDRAM
* Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-300 (RAID), eSATA Port
* Konfiguration von USB-Steckplätzen: 14 x USB
* Konfiguration von Speichersteckplätzen: 1 x ATA, 6 x SATA, 1 x eSATA
* Konfiguration von FireWire-Steckplätzen: 2 x FireWire
* Audioausgang: Soundkarte - 7.1 [g=190]Channel[/g] Surround
* Netzwerk: Netzwerkadapter - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
* Microsoft Zertifizierung: Compatible with Windows 7

Grafik: 27 €

# Produktbeschreibung: SPARKLE SF-PX84GS256U2LP-HP Passive - Grafikadapter - GF 8400 GS - 256 MB
# Gerätetyp: Grafikadapter
# Art: Plug-in-Karte
# Schnittstellen Typ: PCI Express x16
# Grafikprozessor / Hersteller: NVIDIA GeForce 8400 GS
# Taktrate: 450 MHz
# RAMDAC-Taktfrequenz: 400 MHz
# API-Unterstützung: OpenGL 2.0, DirectX 10
# Videospeicher: 256 MB - DDR2 SDRAM
# Videoausgang: 2048 x 1536 / 85 Hz
# Informationen zur max. Auflösung: DVI: 1920 x 1200 / VGA: 2048 x 1536
# Videokompressions-Standards: MPEG-2, H.264
# Anzahl der max. unterstützten Bildschirme: 2
# TV-Schnittstelle: HDTV Out
# HDCP-kompatibel: Ja

CPU Kühler: 20€

# Produktbeschreibung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 - Prozessorkühler
# Produkttyp: Prozessorkühler
# Kompatibilität: Socket 775, Socket 939, Socket 1156, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366, Socket AM3
# Lüfterdurchmesser: 92 mm
# Lüfterlager: Dynamisches Fluid-Lager
# Drehgeschwindigkeit: 900 - 2500 U/Min.
# Luftstrom: 45 CFM
# Merkmale: Wärmerohrtechnologie, PWM-Unterstützung (Pulse-Width Modulation)
# Gewicht: 0.52 kg
# Funktionen: Schwingungsdämpfend

Netzteil: 48 €

* Produktbeschreibung: JET XILENCE Green Power 550W Eco Series - Stromversorgung - 550 Watt
* Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
* Eingangsspannung: Wechselstrom 230 V
* Ausgangsspannung: +3.3, ±5, ±12 V
* Gestellte Leistung: 550 Watt
* Ausgangsstecker: 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker ¦ 4 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 2 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss
* Kühlsystem: 120-mm-Lüfter

Gehäuse: 35 €

* Produktbeschreibung: XIGMATEK Asgard - Tower - ATX
* Formfaktor: Tower
* Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 18.5 cm x 47.5 cm x 40.8 cm
* Farbe: Pure Black
* E/A-Anschlüsse: 2 x Hi-Speed USB ¦ 1 x Audio - Ausgabe ¦ 1 x [g=116]Mikrofon[/g] - Eingang
* Anz. installierte Lüfter: 1
* Unterstützte Mainboards: ATX, microATX
* Systemgehäuse-Merkmale: Schraubenlose Laufwerksschächte

Ram: 105 €

G.Skill F3-12800CL9D-8GBRL DDR3 1600 8 GB Kit
Speichertyp: DDR3
Speicherkapazität: 8.192 MB (2 x 4.096 MB)
Heatspreader: rot/schwarz
Speichertakt: 1600 MHz (effektiv 800 MHz)
Speicherlatenzen: 9-9-9-24
Speicherspannung: 1,5 V
 
ich weiß ja nicht, ob ihr ne USB oder FIrewire soundkarte habt, aber für den Fall, dass ihr über FW arbeitet, wäre der VIA Chipsatz auf dem Asus Board nicht so dolle, da wird von allen immer Texas Instruments empfohlen.
 
Ist ne PCI Soundkarte
 
Ich würde als Alternative für´s Board mal n Gigabyte in den Raum werfen:

GA-X58-USB3

hat allerdings nen 1366er Sockel.

Dafür kommst du an einen i7 950 4x 3.06GHz für um die 230 Eus

Ich glaube nicht, dass sich Prozessoren in der Liga so dermassen viel nehmen und aufrüsten wird man so´n Ding eh nicht.
Dann lieber was neues zusammenstellen.

Zu den Festplatten...3 500er oder was meinst du?

Ich würde für die Audio UND System Platte 500er nehmen, alles andere wäre ja blöde und preislich ungeschickt.
Für alles weitere darf das auch mal ne 1 oder 2 TB sein, kostet doch nix mehr.

Prozessorkühler würde ICH Scythe empfehlen...mit Arctiv habe ich selber keine guen Erfahrungen gemacht, aber nunja, das heisst nix.

Strom BeQuiet oder Enermax, was anderes habe ich nie verbaut oder selbst verwendet.

Am Gehäuse würde ich nicht sparen und was von Antec oder sowas qualitatives nehmen.
 
Was würdest du empfehelen wenn mein Budget bei 750€ (evtl. ein bisschen drüber liegt). In Zukunft werde ich nachrüsten bzw. den Ram. Aber er sollte schon 8GB haben.
 
Naja, was ich schon schrieb:

Prozessor: Core i7 950 oder sowas
Kühler von Scythe, etwas was passt ;-)
Mainboard GA-X58-USB3 oder sowas
Ram Grösse nach Bedarf und Hersteller nach Geldbeutel...
Grafik: irgendeine ATI aus der 5000er Serie, passive Ausführung.

Diese Zusammenstellung hat sich eigentlich recht gut bewährt und man findet sie öfter an.

Was hast du derzeit für ne Audiokarte?
 
Ich muss da noch mal nach gucken. Hatte das Ding vor 5 oder 6 jahren mal gekauft. Bin mir nicht mal sicher, ob ich die Verpackung noch habe^^. Kann ich mir das am Computer irgendwo anzeigen lassen, was das für ´ne Soundkarte ist?
 
Moin,

aus reiner Preis-/Leistungssicht würde ich dir nach wie vor ( siehe dein EW Thread!) zu einem Sandy Bridge System raten.

Prozessor:
http://geizhals.at/deutschland/a580332.html

wenn du nicht übertakten willst geht auch der:
http://geizhals.at/deutschland/a580331.html

Mainboard:
Einmal ohne integrierte Grafik, dafür auch übertaktbar:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=317_P67+(B3)&sort=p
Einmal mit integrierter Grafik (ist in der CPU integriert):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_P67+(B3)~317_H67+(B3)#xf_top

Speicher ( 8 GB):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1333~253_8192~1454_4096&sort=p
Ich habe absichtlich 4GB Einzelmodule gewählt, falls du mal mehr Speicher willst!

Das selbe dann mal mit 16 GB Kits:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~1454_4096~253_16384#xf_top


Übrigens beim Mainboard auf das B3 Stepping achten, wie ich sie verlinkt habe!
Mit den vorigen Versionen gab es ein Problem mit der Sata Schnittstelle, das jetzt behoben ist.
Also wenn du zum Händler gehst muss GROSS Rev. B3 auf dem Karton stehen, sonst würde ich dem Händler in den Hintern treten, da die seitens Intel und Mainboardherstellern verpflichtet sind die alten Revisionen umzutauschen.
Sicherlich sind aber welche dabei die noch die alten an den Ahnungslosen bringen wollen ;)

Warum Sandy Bridge?
Besseres Leistungs zu Stromverbrauch Verhältnis gibt es aktuell nicht.
Gleichbedeutend damit, das man z.b. einen deutlich leiseren Kühler verwenden kann, da die neuen weniger Hitze abgeben.
Das war bei den Vorgängern ( Sockel 1366 Nehalem und Sockel 1156) ein kleines Problem.
Das einzige an Prozessor was derzeit mehr Leistung bietet sind die 6-Core Modelle von Intel und die kosten gleich mal doppelt soviel in der kleinsten Ausführung.

Dazu sind die Mainboards für den Sockel 1155 deutlich günstiger als für den Sockel 1366, weil bei letzterem der Chipsatz selbst richtig teuer ist. Sprich ein 150,-€ Mobo für den 1366er ist von der Qualität nicht besser als ein 100,-€ Board für den Sockel 1155...

Zudem spricht für Sockel 1155 das der Ausnahmsweise mal länger bestand haben soll.
Der Sockel 1366 wird noch in diesem Jahr auslaufen!
 
kann dem post über mir nur zustimmen - sandy bridge, zur zeit die beste lösung
 
Naja, was ich schon schrieb:

Prozessor: Core i7 950 oder sowas
Kühler von Scythe, etwas was passt ;-)
Mainboard GA-X58-USB3 oder sowas
Ram Grösse nach Bedarf und Hersteller nach Geldbeutel...
Grafik: irgendeine ATI aus der 5000er Serie, passive Ausführung.

Diese Zusammenstellung hat sich eigentlich recht gut bewährt und man findet sie öfter an.

Was hast du derzeit für ne Audiokarte?

Wäre auch meine Empfehlung. Aufrüsten tut man eh fast nie, ausser mal den RAM vielleicht. Dann lieber ein bewährtes Board mit nativem USB3 on Board.
 
Ich würde als Alternative für´s Board mal n Gigabyte in den Raum werfen:

GA-X58-USB3

hat allerdings nen 1366er Sockel.

Dafür kommst du an einen i7 950 4x 3.06GHz für um die 230 Eus

Ich glaube nicht, dass sich Prozessoren in der Liga so dermassen viel nehmen und aufrüsten wird man so´n Ding eh nicht.
Dann lieber was neues zusammenstellen.

Zu den Festplatten...3 500er oder was meinst du?

Ich würde für die Audio UND System Platte 500er nehmen, alles andere wäre ja blöde und preislich ungeschickt.
Für alles weitere darf das auch mal ne 1 oder 2 TB sein, kostet doch nix mehr.

Prozessorkühler würde ICH Scythe empfehlen...mit Arctiv habe ich selber keine guen Erfahrungen gemacht, aber nunja, das heisst nix.

Strom BeQuiet oder Enermax, was anderes habe ich nie verbaut oder selbst verwendet.

Am Gehäuse würde ich nicht sparen und was von Antec oder sowas qualitatives nehmen.

Hab auch 'n Gigabyte Mainboard. ausschlaggebend für meine Entscheidung war u.a. auch USB3. Zwar gibts noch wenige USB3-Geräte, aber das ändert sich ja bestimmt in Kürze und man will ja doch halbwegs auf der Höhe der Zeit bleiben, damit man sich nicht im nächsten jahr schon wieder alles neu kaufen muß...
Und im Büromarkt habe ich schon externe Festplatten mit USB3 gesehen, die auch nicht teurer waren als die mit USB2, dafür sind sie aber dann viel schneller.
 
Danke an alle für die Infos.

Ich werde wahrscheinlich die Empfehlung von Fischkopp nehmen.

Welches Gehäuse ist zu empfehlen? Sind günstige Gehäuse akzeptabel, es sollte halt alles im Rahmen des Budgets liegen.

Den Ram werde ich später auf 16GB erhöhen, werde aber vorerst mit 8GB beginnen.

Noch mal eine Frage zu den Festplatten.
Macht es Sinn 3 Festplatten je 500GB zu kaufen? Ich hatte mal gelesen, es sei sinnvoll einen Rechner für Musikproduktion in 3 Bereiche zu splitten, was die Festplatten an geht. Eine für Betriebssytem, Sequenzer, Effekte Plugins ect., eine weitere für die Sample-Lybraries und VTS-Instrumente und eine dritte worauf die Songprojekte, Projektordner und fertigen Songs gespeichert werden. Was haltet ihr davon?

Wenn wir alles zusammen gerechnet haben und uns für die Teile entschieden haben, werde ich zum Überprüfen noch mal alles posten, das auch ja alles im grünen Bereich ist^^. Möchte keine Fehlinvestition machen und schon bald wieder mit der Musik beginnen.

Noch mals viel Dank^_^"
 
Aktualisieren...
 
***sorry für doppelpost, ich weiss nicht wie man aktualisiert, will das nur noch das mit dem gehäuse und den drei festplatten wissen, so das wir die teile evtl. am montag kaufen können***

Danke an alle für die Infos.

Ich werde wahrscheinlich die Empfehlung von Fischkopp nehmen.

Welches Gehäuse ist zu empfehlen? Sind günstige Gehäuse akzeptabel, es sollte halt alles im Rahmen des Budgets liegen.

Den Ram werde ich später auf 16GB erhöhen, werde aber vorerst mit 8GB beginnen.

Noch mal eine Frage zu den Festplatten.
Macht es Sinn 3 Festplatten je 500GB zu kaufen? Ich hatte mal gelesen, es sei sinnvoll einen Rechner für Musikproduktion in 3 Bereiche zu splitten, was die Festplatten an geht. Eine für Betriebssytem, Sequenzer, Effekte Plugins ect., eine weitere für die Sample-Lybraries und VTS-Instrumente und eine dritte worauf die Songprojekte, Projektordner und fertigen Songs gespeichert werden. Was haltet ihr davon?

Wenn wir alles zusammen gerechnet haben und uns für die Teile entschieden haben, werde ich zum Überprüfen noch mal alles posten, das auch ja alles im grünen Bereich ist^^. Möchte keine Fehlinvestition machen und schon bald wieder mit der Musik beginnen.

Noch mals viel Dank^_^"
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben