Homerecording-PC für das Jahr 2008

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Hallo Freunde der Nacht!

Ich habe kürzlich erst sehr viel Zeit investiert, um einen PC für einen Kollegen zusammen zu stellen, der Performance-mäßig auf der Höhe der Zeit ist und nur hochwertige, möglichst langlebige Komponenten enthält. Dazu habe ich mich auch bei mehreren Hardware-Händlern schlau gemacht, welche Komponenten (Festplatten, Netzteile, RAM, Mainboards, ...) zur Zeit am wenigsten reklamiert werden bzw. sich auch in internen Testläufen am Besten bewährt haben. Und ich dachte, für diejenigen, die sich demnächst einen neuen PC zulegen wollen, könnte das ganz interessant sein.

Im Anhang an diesen Post findet ihr eine PC-Zusammenstellung nach dem Motto "heute lieber ein paar Euro investiert, dafür was gescheites, das auch ne Weile taugt". Von der Performance her ist das Teil auf der Höhe der Zeit / Bestens gerüstet für Homerecording und läuft bislang auch flüsterleise.

Die Zusammenstellung zusätzlich kurz aufgelistet:
<ul>
<li>Mainboard: ASUS P35 P5K Premium, ca. 165 EUR</li>
<li>CPU: Intel Core 2 Quad Q6600, Boxed, ca. 222 EUR</li>
<li>CPU Kühler: Scythe Ninja PLUS Rev.B, ca. 44 EUR</li>
<li>Gehäuse: Chieftec Mesh Miditower, ca. 70 EUR</li>
<li>Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker 120mm, ca. 18 EUR</li>
<li>Netzteil: 550 Watt Seasonic Energy 80-Plus, ca. 117 EUR</li>
<li>RAM: Kingston 2048MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM, ca. 78 EUR</li>
<li>Festplatte: 500 GB, Seagate Barracuda ST3500320AS, ca. 113 EUR</li>
<li>Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce 8500GT, ca. 82 EUR</li>
<li>DVD-Rekorder: Samsung SH-S203N, ca. 42 EUR</li>
<li>DVD-ROM: Samsung SH-D163B, ca. 18 EUR</li>
<li>Zubehör: Lüfterregler Zalman Fan-Mate 2, ca. 4 EUR</li>
</ul>
Gesamtpreis: ca. 970 EUR

----------------------------------------
EDIT: Ich habe zusätzlich noch eine zweite Zusammenstellung hinzugefügt von einem anderen Händler und mit leicht modifizierten Komponenten - sozusagen die "Spar-Variante" dieser Zusammenstellung. Gesamtpreis: ca 850 EUR
Vom Mainboard die kleinere Variante und den CPU nicht boxed gewählt und dazu bei Alternate anstatt bei Arlt zusammengestellt.
----------------------------------------

Den Gehäuse-Lüfter (Noiseblocker, für den müsst ihr euch noch passende Schrauben oder "Plastik-Stopfen" besorgen, um ihn hinten am Gehäuse zu befestigen) habe ich an der Rückseite des Gehäuses befestigt, so dass er die Luft raus bläst. Dazu habe ich ihn über das BIOS auf "Silent Mode" schalten, so dass der nur langsam / leise läuft und nur dann hoch dreht, wenn der Rechner innen heißer wird. Das selbe habe ich mit dem CPU-Lüfter mittels der Zalman Lüftersteuerung ("Fan-Mate" ) gemacht.

Der Scythe-CPU-Kühler (bläst ebenfalls Richtung hinten die Luft aus dem Gehäuse raus) hat den Vorteil, dass man den Lüfter (das Ding, das sich dreht und die heiße Luft wegbläst) selbst austauschen kann ohne den ganzen CPU-Kühler auszubauen. Nicht erschrecken - der Kühlkörper ist recht groß;) Den Sycthe kann man auch passiv nutzen, wenn man für ausreichende Gehäuselüftung sorgt.

Das Chieftec Gehäuse habe ich deshalb gewählt, weil man da kaum noch was schrauben muss und sehr viel Platz hat. Festplatten und DVD-Laufwerke werden nur eingeschoben, dann machts "Klick" und die Dinger sind im Gehäuse eingerastet mit entspr. Vorrichtung. Zudem baut man die Festplatten im 90 Grad Winkel zum Gehäuse ein - sehr platzfreundlich. Das Gehäuse selbst ist auch einen Tick breiter als normale Gehäuse.

Den Prozessor hab ich "Boxed" gekauft, weil der länger Garantie hat als wenn kein Lüfter dabei ist.

Beim Mainboard kann man auch die kleinere Version vom P5 nehmen, auf dem hier is halt "alles drauf, was man je brauchen könnte"...2 mal LAN, 1 mal WLAN, jede Menge USB, 2 Firewire Ports, Audio Anschlüsse für vorne und hinten, [g=126]SPDIF[/g]...etc...

Hauptspeicher habe ich erstmal nur 2 GIG eingebaut, da von Windows XP nur ca. 3,5 GIG ausgenutzt werden können und mein Kollege bislang auch sehr gut mit den 2 GIG auskommt. Aber natürlich könnte man bei Bedarf noch einen zusätzlichen Riegel dazu einbauen.

Die Grafikkarte ist niedrig dimensioniert, da mein Kollege keine Spiele zocken möchte und eine passive, lautlose wollte. Die wird zwar recht warm, durch die sehr gute Belüftung (CPU-Lüfter und Noiseblocker an der Rückseite vom Gehäuse) ist das aber kein Problem.

Die Seagate Platte(n) wurden mir auch empfohlen, weil die Samsungs zur Zeit wohl deutlich häufiger ausfallen - sonst nehme ich immer Samsung.

Das Seasonic Netzteil ist auch erste Sahne - unhörbar und zuverlässig.
 

Anhänge

  • Homerecording-PC-2008.pdf
    87,5 KB · Aufrufe: 273
  • Homerecording-PC-2008-Sparvariante.pdf
    38,5 KB · Aufrufe: 272
Schöne sache, nur Arlt finde ich persönlich etwas überteuert :)
 
Schöne sache, nur Arlt finde ich persönlich etwas überteuert
Klar, die sind bei einigen Sachen etwas teurer. Meiner Erfahrung nach ist der Support dafür aber auch gut. Bislang hatte ich nie Probleme mit Reklamationen, wurde eigentlich immer zuvorkommend behandelt.
 
Wenn der Laden bzw die Komponenten gut wären, bräuchte man ja auch keinen Support! Schonmal drüber nachgedacht? :D

Nee, ansonsten fehlt mir im Startpost eine Auflistung im bindestrichstil, mit Verlinkungen, und Preisen, und Gesamtpreis. JAAAA, es steht in der PDF, aber Adobe braucht immer nen halben Tag, bis es geöffnet ist, nur um zu sehen, dass das PC-Set zusammen fast 1000€ kostet.


Ari
 
Nee, ansonsten fehlt mir im Startpost eine Auflistung im bindestrichstil, mit Verlinkungen, und Preisen, und Gesamtpreis.
Auflistung hab ich hinzugefügt, wobei sich die Preise regelmäßig ändern. Links wären etwas unpraktisch, da die sich auch öfter ändern bzw. manche Produkte mit neuer Produktnummer hinzugefügt werden. (Erst kürzlich z.B. mit dem Kingston RAM geschehen, da wäre der Link jetzt schon "tot" )
 
Supa! Kann man doch gleich viel besser lesen. :right:


Eins viel mir aber grad noch auf. Auch wenn ich da jetzt nicht ins Kleinliche drin rumpfuschen will,...ABER

Das Netzteil - für immerhin oberstolze 140€ - ist völlig überdimensionert! Aber sowas von völlig. Es gehört ansich zu einer der besten Serien, unbestritten. Aber 650 Watt ist absolut unnötig. Vorallem (achtung jetzt kommt das Argument :D ) wenn man den Stromfresser Nummer eins sieht - die Grafikkarte. Denn diese ist ja hier mal ne Lachnummer. (also für sich genommen. Homies wirds reichen. Desktop wird sie wohl darstellen können. :D )

Aber selbst ich mit meiner nahezu Hardcore-gamerausstattung, habe ein Seasonic 550W. Und selbst das wird nicht ausgenutzt. Ich habe kein Sli noch Raid oder son neumodernen Quatsch. Aber ich habe wohl 10 USB Geräte Ständig am Laufen, die auch alle bedient werden wollen und ne Zocker-Grafikkarte, die ordentlich saugt. Wenn MIR diese 550W schon zuviel sind, dann sind es einem (ich nenns mal) Desktop rechner absolut viel zu viel. Zu dem Überpreis allemal!

Ari
 
das gehäuse ist echt geil!
 
Das Netzteil - für immerhin oberstolze 140€ - ist völlig überdimensionert! Aber sowas von völlig. Es gehört ansich zu einer der besten Serien, unbestritten. Aber 650 Watt ist absolut unnötig.
Das Netzteil wurde nach dem Motto "nach oben hin noch Luft für" bzw. "für die Zukunft upgradesicher" ausgewählt. Falls man in Zukunft z.B. noch auf die Idee kommt, sich doch ne stromfressende hochwertige Gaming-Grafikkarte zuzulegen, zusätzliche Platten verbauen oder externe USB- Firewire-Devices mit Strom versorgen zu wollen.
 
Und Ben, sag mir bitte im Sommer mal, ob du tatsächlich ne GTX Ultra im Sli verbaut hast, und 4 HDD im Raid laufen. ;) Wenn JA, dann will ich nix gesagt haben.

Achso, wusstest du übrigends, dass das Argument mit "nach oben hin Luft" nicht GANZ so gilt? Weil Netzteile arbeiten am effizientesten, wenn sie kurz vor ihrer Grenze stehen. Sprich: Wenn du dein Netzteil auf ca 60% fährst, dann hast du eine enorm hohe Verlustleistung. Also je weniger du von deinem Netzteil nutzt, desto doof. Kostet dich also schön Kohle. Ständig und immer.

Ari
 
Achso, wusstest du übrigends, dass das Argument mit "nach oben hin Luft" nicht GANZ so gilt? Weil Netzteile arbeiten am effizientesten, wenn sie kurz vor ihrer Grenze stehen. Sprich: Wenn du dein Netzteil auf ca 60% fährst, dann hast du eine enorm hohe Verlustleistung. Kostet dich also schön Kohle. Ständig und immer.
Ne ganz klar, da hast du Recht. In diesem Fall war es so, dass mein Kollege explizit um so ein leistungsstarkes Netzteil gebeten hat aus den genannten Gründen.
Ich habs mal geupdatet in der Zusammenstellung.
 
ausfallsicher...lol
das ist alles made in china und vom zufall abhängig obs länger läuft als
ne quad [g=17]DAW[/g] um 400 auch made with asus.

jedenfalls lohnt da nur investieren wenn der über 5jahre laufen soll(schon mehr server bereich),
das wird der eh nicht weil die meisten spätestens nach 3 bis 4 jahren wechseln oder ihr windows zugemüllt ist und dann neu anfangen.

das netzteil hat ari ja angesprochen, is cool zu sagen ich hab xxxWatt is aber sehr uncool für ne betriebstag dann gleich 2Euro statt 1nem hinzulegen.

auch das P35 hat so seine macken mit uads, der chipsatz ist einfach nur total überteuert wegen dem hype... und dann pech läuft die uad mit [g=5]latenz[/g] und knackser...

ich will dir den aber schon gönnen,nur solltest du über kosten und nebenwirkungen vorher informiert sein.

LG Frank
 
ausfallsicher...lol
das ist alles made in china und vom zufall abhängig obs länger läuft als
ne quad [g=17]DAW[/g] um 400 auch made with asus.
Einerseits ist heutzutage wohl jedes PC-Bauteil in Asien hergestellt, von daher verstehe ich den Einwand nicht ganz...andererseits ist meine Erfahrung sehr wohl, dass taugliche Komponenten länger "zickfrei" laufen als Billig- bzw. gar No-Name-Teile. Wenn du mir z.B. erzählen willst, ein Netzteil für 30 Euro käme aufs selbe raus wie z.B. ein wertiges von Seasonic, dann kann ich das nicht wirklich ernst nehmen. Und wenn du von 400 Euro sprichst, müssen das ja so billige Komponenten sein.

auch das P35 hat so seine macken mit uads, der chipsatz ist einfach nur total überteuert wegen dem hype... und dann pech läuft die uad mit [g=5]latenz[/g] und knackser...
Mit ner UAD hab ich das Mainboard noch nicht getestet, kann ich nichts zu sagen.

ich will dir den aber schon gönnen,nur solltest du über kosten und nebenwirkungen vorher informiert sein.
Keine Sorge - ich arbeite seit über 20 Jahren mit PCs. Davon abgesehen ist der PC wie gesagt nicht für mich.
 
Also um jetzt endlich mal was POSITIVES zu sagen.

Toll, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast Ben.
Fuer die meisten Normalsterblichen hier wird s wohl reichen

Und ja ganz genau
In jedem qm3 Luft sind drei chinesische Fuerze drin.

lg
Noch so ein Experte
 
Ich würde über ein gedämmtes Antec Gehäuse nachdenken, mir den separaten Lüfter damit sparen (das P180 bzw. 182 hat derer 3 serienmäßig) und beim Netzteil würde ich das BeQuiet Dark Power Pro vorziehen (Steuerung für die Gehäuselüfter via Tachosignal vom Board, Kabelmanagement, etc.), das ist preislich auch kein so großer Sprung mehr zum Seasonic. Hab gestern erst wieder diese Kombi für einen C2Q 6600 + P5B verbaut...
 
bensommerfeld schrieb:

...Davon abgesehen ist der PC wie gesagt nicht für mich.

Willst du deinem Freund/Kollegen damit nicht eine Freude bereiten ? ^^
 
Ich würde über ein gedämmtes Antec Gehäuse nachdenken
Wo nix Krach macht, brauchts keine Gehäusedämmung lautet mein Motto:)
Bei der Zusammenstellung zumindest brauchst du keine Dämmung. Die Lüfter sind unhörbar leise, sofern du nicht das Ohr direkt ans Gehäuse hebst.

beim Netzteil würde ich das BeQuiet Dark Power Pro vorziehen (Steuerung für die Gehäuselüfter via Tachosignal vom Board, Kabelmanagement, etc.). Hab gestern erst wieder diese Kombi für einen C2Q 6600 + P5B verbaut...
BeQuiet hatte ich zuerst auch im Kopf, da war die Ansage von der Arlt-Zentrale jedoch, dass sie die zur Zeit nicht empfehlen können aufgrund negativer Ergebnisse in ihren Langzeittests und häufiger auftretenden Reklamationen.

Willst du deinem Freund/Kollegen damit nicht eine Freude bereiten ? ^^
Beim letzten Telefonat war er sehr happy über seinen Rechner, joa:)
 
bensommerfeld schrieb:

BeQuiet hatte ich zuerst auch im Kopf, da war die Ansage von der Arlt-Zentrale jedoch, dass sie die zur Zeit nicht empfehlen können aufgrund negativer Ergebnisse in ihren Langzeittests und häufiger auftretenden Reklamationen.

Hab meins schon sehr lange und das hatte nie auch nur die kleinste Macke, bei keinem Gewitter, nichts, kann das nur weiterempfehlen ! [leise isses noch dazu !]
 
Hab meins schon sehr lange und das hatte nie auch nur die kleinste Macke, bei keinem Gewitter, nichts, kann das nur weiterempfehlen ! [leise isses noch dazu !]
Da gehts nicht um BeQuiet allgemein, sondern um aktuelle Chargen, die im Umlauf sind. Gibts ja bei jeder Firma mal, dass die Qualitätssicherung vorübergehend nicht so gut läuft wie mans gewohnt ist - und daher kam der aktuelle Hinweis "derzeit lieber kein BeQuiet".
So wie z.B. noch in den Köpfen der meisten [g=79]Homerecordler[/g] steckt "Studio Projects - super", aber ein frankye, der direkt an der Quelle sitzt, kürzlich im Forum erwähnt, dass deren Qualitätssicherung inzwischen stark nachgelassen hat und sie immer mehr "Nieten" rein bekommen.
 
Verstanden, auf jeden Fall hast gute Arbeit geleistet bei der Zusammenstellung, bin mir auch sicher dass die Maschine wenn man sie gut behandelt lange hält !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben