Neuer PC für Cubase & Wavelab

  • Ersteller Thommsan
  • Erstellt am
Thommsan schrieb:
die unterstützen doch aber bestimmt auch andere karten oder? oder macht das keinen sinn? und wieso wurde die gtx285 von nvidia eingestellt?

danke dir übrigens für deine info...


Die sogenannte "Mercury Eingine" von Adobe unterstützt nur Quadros ab der FX 3800 aufwärts, das heißt 600€ bis über 3000€.

Ansonsten wird nur die GTX285 unterstützt.

Das ist ausnahmsweise mal keine reine Marketingstrategie, sondern hat einen nachvollziehbaren technischen Hintergrund, dessen Erklärung mir aber zu lästig ist.
;-p

Ich habe mir selber vor ein paar Wochen notgedrungen eine 285 bei Ebay geschossen, da meine 8800GTX, trotz Registryhacks und anderer kleinerer Schweinereien, nicht zu einer Zusammenarbeit mit der Mercury Engine zu bewegen war.

Wieso die GTX285 eingestellt wurde?
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Damit man alle paar Monate eine neue GraKa, die vielleicht effektiv 10% schneller ist, anbieten kann und somit den steten Geldfluss sichert, genug bekloppte Hardcoregamer scheints ja zu geben.
(Eine gewisse Eigendynamik bringt natürlich auch der gegenseitige Konkurrenzdruck von Ati und Nvidia mit sich...)
 
So hab jetzt mal die Konfiguration bisschen umgestellt, was haltet ihr von dem System:


CPU Sockel 1366 Intel® Core™ i7-930 Prozessor
x1
Netzteile über 600 Watt Corsair AX650
x1
Gehäuse Big Tower Cooler Master HAF X RC-942-KKN1
x1
Solid State Drive 3,5 Zoll SATA OCZ ColossusLT 3,5" SSD 120 GB
x1
Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD103SJ 1 TB
x4
Blu-ray Combo SATA LG CH08NS10
x2
Mainboards Sockel 1366 GIGABYTE GA-X58A-UD7
x1
Arbeitsspeicher DDR3-1600 G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
x2
Grafikkarte Nvidia GTX285
x1



Hat jemand noch Änderungsvorschläge?


dank euch schon mal...

grüße
 
@Strassenkater

das mit der zu lästigen erklärung ist nachvollziehbar ;-)

wichtig ist mir nur, das du mir sogesehen ne super info diesbezüglich gegeben hast... also danke noch mal, werd dann wohl die karte holen...
 
ich habe das jetzt mal wegen der kompatibilität bei alternate gestestet... da kommt ne meldung, das der prozessor die geschwindigkeit des speichers nicht unterstützt... war ein 1600er riegel, jetzt habe ich einen 1333er riegel ausgesucht, auch von g.skill, und da kommt immernoch die selbe fehlermeldung... weiß jemand wieso? und wenns am prozessor liegt, sollte ich diesen dann ersetzen? und welchen dann?

danke schon mal
 
Der i7-930 sollte optimalerweise mit
Triple-channel DDR3-1,333MHz
betrieben werden.
Versuch den Kompatibilitätstest mal mit einem 3er-Kit (also 6GB).
 
>> und da kam der fehler...

Logisch.
Der Speichercontroller in der CPU ist halt nicht so schnell:

Speicher-Controller:SpeicherstandardsDDR3-800, DDR3-1066
Speicherkanäle3

Aber ein richtiggehender Fehler ist es nicht. Funktioniert so oder so.

Es ist dabei egal, ob die CPU das vielleicht doch kann. Wenn die Werte so, wie sie aufscheinen, bei alternate eingegeben sind, dann mault der PC-Builder halt rum.
 
Hi,

in einem anderen Thread in der Newbie-Kaufberatung (https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/139880/thread.html) und bei Chip.de (http://forum.chip.de/pc-systeme/fra...uchsvolle-audio-videobearbeitung-1416364.html) habe ich ebenfalls für Cubase und WaveLab (und zusätzlich Adobe CS5, v.a.Premiere) eine neue PC-Konfiguration gesucht (und gefunden). Wer nicht rüberklicken mag, hier die beiden Alternativergebnisse:

A (vernünftig, Teile ca. 2200 EUR)

Mainboard ASUS P7P55D Pro
CPU Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
CPU-Kühler Noctua NH-D14
RAM 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24
Grafikkarte Zotac GeForce GTX 460
Soundkarte M-Audio ProFire 2626
HDD 2x Western Digital Caviar Black 1000GB
SSD Corsair Force 120GB
DVD-Brenner Plextor PX-880SA
Blu-ray-Brenner Plextor PX-B940SA
Gehäuse Lancool PC-K62R1
Netzteil Enermax MODU87+ 600W



B ("geil", Teile ca. 3100EUR)

Mainboard ASUS P6X58D-E
CPU Intel Core i7-970, 6x 3.20GHz
CPU-Kühler Noctua NH-D14
RAM G.Skill RipJaws DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (oder 6GB)
Grafikkarte Zotac GeForce GTX 460
Soundkarte M-Audio ProFire 2626
HDD 2x Western Digital Caviar Black 1000GB
SSD Corsair Force 120GB
DVD-Brenner Plextor PX-880SA
Blu-ray-Brenner Plextor PX-B940SA
Gehäuse Lancool PC-K62R1
Netzteil Enermax MODU87+ 600W

Diese Konfig ist teurer als das, was Thommsan angefragt hatte, da aber die Soundkarte rausfliegt, kommst es schon wieder (jedenfalls bei A) ganz gut hin.

LG
Manuel
 
Das ist doch nicht dein Ernst?

Was soll die 120GB SSD bringen? Programme drauf ne? Sehr schlau...

Ein BluRay-Brenner ist natürlich auch ein absolutes Muss, Musikproduktion ohne geht auch gar nicht mehr...

smil451c70cce146f.gif
 
Ich mach nicht nur Musik, sondern auch HD-Videos.
Außerdem ist der Brenner ja wohl vernachlässigbar... Tststs.

Sag mal bitte was zum MB, CPU usw., wäre gerade hilfreicher. Danke!
 
Schön, aber der Ersteller dieses Threads nicht, von daher ist der Rechner oversized.
 
Hi Leute,

ich bin gerade dabei, mir zwecks Musikaufnahmen auf Homerecording- Basis einen neuen PC zusammen zu stellen.

Mein Budget dabei läge so bei 500 €...

Das Ganze liest sich bis jetzt wie folgt:

AMD Athlon II X4 635 2.90GHz AM3 2MB 95W BOX
2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit***
1000GB Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX***
Netzteil ATX Inter-Tech Coba EcoStar 80+ 450W***
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk***
ATX Midi NZXT Beta Case - Black Metal Edition (ohne Netzteil)

Wäre super, wenn mir der ein oder andere Erfahrene hierzu Auskunft geben könnte, ob ich mit den ausgewählten Komponenten ganz gut liege etc... (in Anbetracht des Budgets natürlich)

Grüße
 
digital_dominion schrieb:
Schön, aber der Ersteller dieses Threads nicht, von daher ist der Rechner oversized.


Was einige Bauteile angeht sicher...aber beim Prozessor, Mainboard und Ram, sowie GraKa geht das nicht...;-)
 
@digital_dominion

mich würde jetzt mal deine bemerkung zu manuel (heidehof) bezüglich der 120gb ssd interessieren....?? denn ich hab in meiner konfig (am anfang des threads) eine 64gb ausgewählt, und das hielten die meisten für zu wenig, obwohl ich meinerseits mir eigentlich ziemlich sicher bin das es für die hauptprogramme reicht...

grüße
 
@all

mich würde jetzt echt mal interessieren was ihr zwischen meiner und der von manuel (heidenhof) seiner konfiguration eher wählen würdet... Gehen wir einfach mal von professioneller musikproduktion und video/bildbearbeitung aus... welche komponenten würdet ihr dafür wählen? im folgenden nochmal meine konfiguration:

CPU Sockel 1366 Intel® Core™ i7-930 Prozessor
x1
Netzteile über 600 Watt Corsair AX650
x1
Gehäuse Big Tower Cooler Master HAF X RC-942-KKN1
x1
Solid State Drive 3,5 Zoll SATA OCZ ColossusLT 3,5" SSD 120 GB
x1
Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD103SJ 1 TB
x4
Blu-ray Combo SATA LG CH08NS10
x2
Mainboards Sockel 1366 GIGABYTE GA-X58A-UD7
x1
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit F3-10666CL7T-6GBPK, PK-Serie
x2
Grafikkarte Nvidia GTX285
x1


ich hab in der konfig jetzt die 120gb ssd, wegen der empfehlungen, sonst hätte ich die samsung 64gb gewählt... aber empfehlungen sind ratsam und ich bin dankbar für sie,... ach und übrigens ist es mir sehr recht, wenn manuel (heidenhof) auch hier postet, da er im großen und ganzen die nahezu selbe konfig wie ich sucht, nur mit dem unterschied, das er noch ne soundkarte braucht... daher würdet ihr wohl mit eurer meinung uns beiden helfen...


vielen dank euch allen schon mal im voraus

grüße
 
Vorteil von SSD sind mitunter sehr schnelle Zugriffszeiten (gilt nicht immer denn das ist abhängig davon wie Speicherplatz auf SSDs verwaltet und angesprochen wird), demgegenüber steht aber immer noch ein verhältnismäßig hoher Anschaffungspreis.

Klaro wird Dir jemand der böse gesagt "jung,modern und trendy" daherkommt erzählen wollen, dass SSD, wenn nicht schon ein unabdingliches Muss, doch zumindest absolut anzuraten wäre. Dem kann ich nur entgegnen das DAWs auch schon in Pre-SSD-Zeiten in Studios werkelten und das auch heute noch Größtenteils so ist, gerade als Systemplatte, da wurde auch manchmal tatsächlich noch zu 5400ern gegriffen weil sie leiser sind und die Performance ausreicht, mittlerweile sind die 5400er ja kaum mehr erhältlich.

Sinn macht eine schnelle Platte, wenn viel Material in Echtzeit geladen (also gestreamt) werden muss, sprich bei der Arbeit mit Audio-Material oder z.B. beim Einsatz von Software-Samplern mit Disc-Streaming. Applikationen wie der Sequenzer oder Plugins profitieren von Prozessorleistung und nicht von schnellen Zugriffszeiten.

Und selbst DiscStreaming oder das Arbeiten mit großen Arrangements und hohen Audioauflösungen funzte schon als es noch kein SSD gab.
 
Also di konfig sieht jetz ganz gut aus.
Nur wiso 2xBlue-Ray laufwerke die nur Blue-Ray lesen und nicht schreiben können. Ich würde leiber einen nehmen der beides kann oder erst mal Einen nehmen und später Einen der beides kann. Dan kannst du mal auf eine platte 50 bis 125GB brennen.
Wiso muss es umbeding G.Skill sein? Kingston und Corsair sollen höhere Qualität und Zuverlässigkeit haben.
Und wegen den SSD:http://www.chip.de/c1_videos/SSD-Die-schnellsten-Festplatten-der-Welt-Video_35281899.html

Bis jetzt warn die Festplatten immer die Premsen im Computer. Aber natürlich kann man weiterhin damit Arbeiten.
 
B ("geil", Teile ca. 3100EUR)

Mainboard ASUS P6X58D-E
CPU Intel Core i7-970, 6x 3.20GHz
CPU-Kühler Noctua NH-D14
RAM G.Skill RipJaws DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (oder 6GB)
Grafikkarte Zotac GeForce GTX 460
Soundkarte M-Audio ProFire 2626
HDD 2x Western Digital Caviar Black 1000GB
SSD Corsair Force 120GB
DVD-Brenner Plextor PX-880SA
Blu-ray-Brenner Plextor PX-B940SA
Gehäuse Lancool PC-K62R1
Netzteil Enermax MODU87+ 600W

Diese Konfig ist teurer als das, was Thommsan angefragt hatte, da aber die Soundkarte rausfliegt, kommst es schon wieder (jedenfalls bei A) ganz gut hin.
Was spricht denn bei DEM Preis gegen einen Apple?
Gerade bei Videobearbeitung.
 
Was spricht denn bei DEM Preis gegen einen Apple?

Naja, ein Apple könnte vielleicht das gleiche für weniger Geld, aber die sind doch gnadenlos überteuert! :lol:

Nein. Beim Apple kämen Soundkarte, SSD und BluRay noch dazu.
(Und Fruity Loops läuft auch nicht aufm Apple :( )

Dafür kommt bei dem Rechner aber auch noch ein Windows dazu ...

Clemens
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben