Neuer pc für cubase 10

Wie wäre es denn, wenn Du selber mal in irgendeinem PC shop einen PC Konfigurator zur Hand nimmst und selber mal ein paar Szenarien durchspielst ? Dann bekommst Du am ehesten ein Gefühl dafür, wo hohe Kosten entstehen.
ich habe sehr schlechte erfahrungen gemacht, bezüglich empffehlungen von pc shops. die sogar nem eskimo nen kühlschrank verkaufen würde - deswegen zähle ich auf EUCH!
 
Wie wäre es denn, wenn Du selber mal in irgendeinem PC shop einen PC Konfigurator zur Hand nimmst und selber mal ein paar Szenarien durchspielst ? Dann bekommst Du am ehesten ein Gefühl dafür, wo hohe Kosten entstehen.
ich habe sehr schlechte erfahrungen gemacht, bezüglich empffehlungen von pc shops. die sogar nem eskimo nen kühlschrank verkaufen würde - deswegen zähle ich auf EUCH!

Darum sollst Du es ja auch selber machen. Aber das macht natürlich Arbeit, schon klar ;)
Mach das doch mal mit Deinem Checker Kumpel gemeinsam und lade ihn als Dankeschön zum Essen ein.

Im übrigen sind 4GB DRAM für Win10 64-bit zu mager. Du brauchst heutzutage schon 8 GB, um bequem und ohne paging/swapping arbeiten zu können. Aber das weiß eigentlich jeder heutzutage, das ist keine "rocket science".

Ich würde auch mit der kleinsten Win10 Version (home) vorsichtig sein, da kann man Windows Upgrade so weit ich mich erinnere nicht so gut parametrisieren. Im Zweifelsfall bist Du dann die arme Socke, die dann jedes Upgrade mitmachen muss. Und so gut wie Du Dich mit dem Thema auszukennen scheinst, wäre das nicht gerade meine Empfehlung für Dich. Dann ändert sich zu viel, das bring möglicherweise zu viele Änderungen / Instabilitäten mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akl

ach, die verkaufen doch nem eskimo nen kühlschrank, da ist mir jeder input von euch lieber.

wenn mir jetzt noch jmd eine cubase version für 200€ nennt, wäre ich glücklich. alles andere, bis auf die frage nach nem billiig pc sind beantwortet worden. ihr seid echt klasse und ich danke euch für die zeit, die ihr investiert habt, nur um zu helfen! danke, dabke, danke!
ich bin verwirrt, ob der beim grossem "t" angebotenen, unzähligen versionen. wie gesagt habe ich durch einen beitrag hier gelernt, dass man eine bestimmte version kaufen kann und dann upgraden kann. nur welche?

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_10.htm

oder

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_10_download.htm


ich habe 200€ nur für cubase angespart. was kaufen, ich will euch wirklich nicht auf die nerven gehen, aber vll diese eine letzte antwort? ich wäre echt sehr dankbar. :)

liebe grüsse,

ewert
 
Wie wäre es denn, wenn Du selber mal in irgendeinem PC shop einen PC Konfigurator zur Hand nimmst und selber mal ein paar Szenarien durchspielst ? Dann bekommst Du am ehesten ein Gefühl dafür, wo hohe Kosten entstehen.
ich habe sehr schlechte erfahrungen gemacht, bezüglich empffehlungen von pc shops. die sogar nem eskimo nen kühlschrank verkaufen würde - deswegen zähle ich auf EUCH!

Darum sollst Du es ja auch selber machen. Aber das macht natürlich Arbeit, schon klar ;)
Mach das doch mal mit Deinem Checker Kumpel gemeinsam und lade ihn als Dankeschön zum Essen ein.

Im übrigen sind 4GB DRAM für Win10 64-bit zu mager. Du brauchst heutzutage schon 8 GB, um bequem und ohne paging/swapping arbeiten zu können. Aber das weiß eigentlich jeder heutzutage, das ist keine "rocket science".

Ich würde auch mit der kleinsten Win10 Version (home) vorsichtig sein, da kann man Windows Upgrade so weit ich mich erinnere nicht so gut parametrisieren. Im Zweifelsfall bist Du dann die arme Socke, die dann jedes Upgrade mitmachen muss. Und so gut wie Du Dich mit dem Thema auszukennen scheinst, wäre das nicht gerade meine Empfehlung für Dich. Dann ändert sich zu viel, das bring möglicherweise zu viele Änderungen / Instabilitäten mit sich.

ok, du hast recht. ich bin auch keineswegs maulfaul, wenn mein kumpel vorbeikommt, ich werde ich ihn NATÜRLICH nach seinen empfehlungen fragen und danach gibts nen döner und ganz kostenlos soll er das ja auch nicht machen, da er ziemlich enge terminplanungen in seinem studio hat und normalerweise 35€ pro stunde nimmt. er ist ein kumpel, kein freund, aber wir kommen echt gut miteinander aus..

euch allen eine gute nacht und wenig kopfschmerzen morgen,

beste grüsse. euer

ewert
 
Bei Thomann gibts nur noch PPV Keys mit Wavelab LE , aber beim Store gibts die Cubase 9 Version.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PPV-Medien-Keys-Special/art-NOT0011814-000

Solltest Du Dich event. dann doch für ein Audient Interface entscheiden, brauchst Du kein Heft zu kaufen, es ist dort auch eine Serial für Cubase LE 9 dabei, da Audient einen ARC Creative Hub betreibt, mit kostenloser Software. Du musst in jedem Falle einen Account bei Steinberg anlegen, wenn Du noch keinen hast. Ich nehme seit vielen Jahren in meinem Studio bis zu 8 Spuren gleichzeitig mit der LE 9 auf, und habe daheme zum Mischen und Mastern ne Elements. Musst halt mal schauen auf der Steinberg Vergleichspage, was Du so an Features brauchst, und dann ggf. upgraden. Der Einstieg ist übers Keys Heft dennoch günstiger.

Welchen PC Du kaufst, das musst Du dann entscheiden. Ich würde nen i7 nehmen, ab i3770 sind die sehr leistungsstark.

PS: Du schrobst, daß die Emu Karte nen Wackler hat. Das wäre mir zu riskant, und nervig, mich nochmal drauf einzulassen. Außerdem hat sie sicher noch alte PCI , da findest Du kaum ein aktuelles Board, was das noch hat.


Übrigens: Wenn Dein Mindprint Envoice die AD Erweiterung hat, kannst Du den natürlich auch einschleifen beim Audient iD14, via SPDIF / Toslink. Leider doch nicht möglich , da SPDIF via cinch ausgebaut ist, und das Audient nur optical in hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nach Rechnern schauen, normalerweise super Shops und Service:
https://www.afbshop.de/
Die verkaufen viele gebrauchte Bürorechner, die aufgrund irgendwelcher Haushaltspläne regelmäßig ausgetauscht werden. Da findet man wirklich gute Sachen für schmales Geld. Meine Frau hat einen Rechner von denen, der ist erstaunlich leise und leistet seit 3 Jahren allerbeste Arbeit.
Da gibt's bspw. einen Dell Optiplex mit i7-3770, 8GB RAM für €229. Leider nur 'ne 500GB HDD drin, kann man aber bei Bedarf updaten (den RAM auch).
https://www.afbshop.de/pcs/10973/de...0-at-3-4-ghz-8gb-ram-500gb-hdd-win10home?c=31
Dazu das Behringer Interface oder alternativ das Audient, was vielleicht aufgrund der deutlich besseren Preamps empfehlenswert ist. Jedenfalls würde ich da am ehesten nicht sparen, denn du willst damit ja anscheinend ernsthafte Aufnahmen machen.

Für das Budget ist, so wie's aussieht, keine Cubase Version mit Vocal Alignment und Variaudio drin, aber auch da kann man später updaten.
 
Ich würde einen Rechner mit einem (großen) Towergehäuse nehmen, darin staut sich Hitze nicht so sehr.
Dann hat man weniger thermische Probleme und die Lüfter müssen nicht so hoch und laut drehen.

Dadurch haben Gehäuselüfter in der Front, die in den Rechner reinpusten, eher eine Chance,
einen Luftstrom in Richtung CPU Lüfter und rückwärtigen Gehäuselüfter aufzubauen,
der am Ende die warme Luft aus dem Gehäuse rauspusten soll.

Es gab mal in einer Zeitschrift eine Untersuchung darüber, welche Gehäuselüfter-Bestückung die
besten Kühlergebnisse liefert.

Dabei kam heraus, dass die besten Ergebnisse durch vorne reinblasen und hinten rauspusten bestehen
und wenn dieser Luftstrom möglichst nicht unterbrochen wird.
Und er wird nicht nur dadurch unterbrochen, wenn Dinge im Weg sind wie zB
- Laufwerkskäfige für mehr Platten/SSDs
- Strom- oder Datenkabel im Luftstrom (schlecht verlegt)
sondern auch wenn zusätzliche Gehäuselüfter noch zusätzlich Luft von unten oder oben in die Gehäusemitte geblasen werden.
Auch hier mag es Ausnahmen zur Regel geben, aber das waren in groben Zügen die Ergebnisse.

Ich kann diese auch teilsweise bestätigen, weil ich selber einen 2. Rechner mit identischen Komponenten gebaut habe.
Nur habe ich aus Platzgründen einen MIDI Tower verwendet. Der wird deshalb einige Grad wärmer.

Wenn man selber die Rechnerkomponenten aussucht, dann hat man eher die chancen, solche Ideen mit einzubringen.
Und es gibt auch preisgünstige Towergehäuse, ein bisschen mehr Blech kostet nicht die Welt.

Bei einem großen Towergehäuse sollte es im vorderen Bereich insgesamt drei Laufwerkskäfige geben,
oben für CD-ROM und sowas ...
mitte für 4 Festplatten Erweiterungen
unten für 4 Festplatten

Ideal ist, wenn man den mittleren Käfig rausnehmen kann und der vordere Gehäuselüfter genau an der Stelle durchpusten kann.
Dann gibt es die wenigsten thermischen Probleme.
 
Ich würde versuchen, ein Intel basierendes System aufzubauen.
Beim recording ist es immer von Vorteil geringste DPC Latenzen zu haben.
Diese CPU hat
- 6 echte Kerne
- keine hyperthreads
- keine integrierte Grafik, also eine kleine Grafikkarte benötigt man on top, was nicht tragisch sein sollte.
Sehr hohe Single Thread Performance und eine gute Leistung, die beim gemischten Benchmark mit
12000 fast an meine €600 teure Xeon CPU (E5-1650v3) heranreicht.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-9400F+@+2.90GHz&id=3397
Die CPU ist schon in 14nm gefertigt und von Q1/2019, also auch neustes Design der 9. Generation.

Günstigstes Angebot €141
https://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i5-9400f-bx80684i59400f-a1968119.html

Man müsste mal schauen, ob man mit einem kleinen Sockel 1151 mainboard und großem Towergehäuse einen Rechner zusammenbekommen, der vom Preis her passt. Denn ich glaube diese Intel CPU wäre gar nicht mal so schlecht.

Kann ja auch mal jemand anderes bei passmark schauen, das ist ein gemischter Benchmark.
Ich gehe die Listen von oben nach unten durch und achte dann darauf, welche CPUen viel Leistung bringen.
Doch Obacht bei AMD, die haben idR höhere Grundlatenzen und geringere Single Thread Performance.
Und Obacht bei Xeon CPUs, es gibt da noch ein paar günstige Angebote, aber spätestens beim Mainboard und ECC RAM wirds teuer.
 
upload_2019-10-4_14-30-13.png


Das einfach nur als Beispiel, wieviel ein PC kosten könnte.
Einsparungspotential sehe ich hier noch bei
- Mainboard (ich habe ein Mainboard mit unkastriertem Chipset ausgewählt und nur ASUS und MSI in die engere Wahl genommen
- DRAM, es gab noch etwas preiswerteres RAM mit etwas schlechteren Timing Werten
- Harddisk, man könnte auch eine etwas preiswertere Harddisk oder SSD finden

Im Bereich CPU fürchte ich wird es schwer, ich hatte den Eindruck, dass gerade diese CPU eine der wenigen nicht so teuren Intel CPUen ist, die sowohl aktuell als auch leistungsfähig ist.

Oder man nimmt AMD und lebt mit etwas schlechteren DPC Latenzen, das wäre eine Option und würde vermutlich helfen, immer noch eine performante CPU zu bekommen und vielleicht unter die €400 Grenze zu kommen.
AMD würde ich persönlich nicht gerne nehmen, aber wenn €400 in Stein gemeißelt sind, dann wird vermutlich kaum anders gehen oder man muss sich bei Intel noch was mehr bescheiden.

P.S.: diese Komponenten habe ich hauptsächlich wegen des Preises ausgesucht, um mal sowas wie ne Baseline beim Preis zu bekommen. Ich kann weder garantieren, dass die Komponenten 100% passen oder später solide laufen. Kleinkrams wie Wärmeleitpaste, die ggf auch noch mal zwischen €5-10 kostet habe ich jetzt mal nicht mitgerechnet.
Auch nicht Tastatur, Maus und das OS kam ja auf anderen Wegen zu ihm.
Und ein recording PC ist das im Grunde auch nicht, es ist einfach ein sehr preisgünstiger PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD gehts ein bisschen weiter runter im Preis.
Beim Mainboard habe ich lieber einen etwas älteren Chipset gewählt, damit es ein Asus Mainboard mit nicht kastriertem Chipset werden kann. Die neusten Chipsets sind eh nicht so dolle, weil die einen Kühler benötigen.

upload_2019-10-4_16-34-2.png


Auch hier wieder der Spruch:
P.S.: diese Komponenten habe ich hauptsächlich wegen des Preises ausgesucht, um mal sowas wie ne Baseline beim Preis zu bekommen. Ich kann weder garantieren, dass die Komponenten 100% passen oder später solide laufen. Kleinkrams wie Wärmeleitpaste, die ggf auch noch mal zwischen €5-10 kostet habe ich jetzt mal nicht mitgerechnet.
Auch nicht Tastatur, Maus und das OS kam ja auf anderen Wegen zu ihm.
Und ein recording PC ist das im Grunde auch nicht, es ist einfach ein sehr preisgünstiger PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir/euch für eure zeit, die ihr aufgebracht habt, nur um zu helfen. ich weiss das sehr zu schätzen - ehrlich.

meine erste entscheidung wie es jetzt ersteinmal weitergeht:

während ich eisern spare (und ich hab n talent dafür, wirklich!) fahre ich meinen jetzigen rechner mit der emu1616m, wo ein preamp eingang knistert und knackt, jedoch der andere nicht. da ich aber ja einen recht annehmbaren preamp habe, ist es mir möglich, meine gitarre x/y aufzunehmen. ich zahl meinem kumpel n 50er, damit er das alles zum laufen bringt. ich habe mich fest dazu entschlossen, mir zuerst die cubase 10 artist version für ca. 300€ zu kaufen. danach spare ich auf einen rechner, wobei ich aber noch überlege, ob es doch vll einen shop gibt, der ratenzahlung akzeptiert, trotz (peinlicherweise) negativer schufa. ich musste in die privatinsolvenz, leider war das unumgänglich, doch es dauert eine zeit, bis man sich aus der schufa löschen kann. meine sieben-jährige "wohlverhaltensphase" ist schon seit 3 jahren abgelaufen und neue schulden habe ich keinen cent und habe auch nicht vor, welche zu machen. ich begebe mich prinzipiell nicht in finanzielle abhängigkeiten, eines der dinge, die ich aus meiner privatinsolvenz mitgenommen habe.

aber eine ratenzahlung wäre trotzdem akzeptabel, mit einem lachendem und einem weinendem auge, wobei ich definitiv ca 35€ im monat als rate sicher zahlen kann, ohne in finanzielle bredoullie zu kommen. kennt jmd solch einen (seriösen) shop?

ihr seid alle echt klasse, junx ;-)
vielen dank nochmals für eure wohlwollende hilfe. ihr wisst halt, was es für einen audio-nerd bedeutet, nicht recorden zu können...

viele, liebe grüsse,

ewert
 
der Download Assistent von Cubase 10 braucht 200 MB und kann fast nichts.
Wie beschissen muss ne App programmiert sein und was für ein grottiges Framework muss dahinterstecken ...
Ich hab mit meiner Platte echt Nützlicheres vor.
 
? Der Steinberg Download Assistent ist nur um 100 MB gross.
Ich finde das Ding eigentlich praktisch, da alles darüber einsehbar und zugrifflich. Erinnert an das NI Tool.
Wünsche mir nur Einzeldownloads, z.B. nur die Cubase exe anstatt immer Full Install.
 
Wer mal probiert hat die einzelnen Teile "klassisch" herunterzuladen wird den Diwnloadmanager schon zu schätzen wissen.
 
Ist dieser Thread in Anbetracht der Tatsache, dass der TE bereits unzählige andere Threads zu dem Thema eröffnet hat,
nicht bereits obsolet?
 
Ist dieser Thread in Anbetracht der Tatsache, dass der TE bereits unzählige andere Threads zu dem Thema eröffnet hat,
nicht bereits obsolet?

Ach was. Man muss das sportlich sehen.

So bleibt man wenigstens auf dem Stand der Technik.

Das erinnert mich irgendwie an Sascha, der seit 2 Jahren ankündigt, irgendwann mal einen neuen Mac zu kaufen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben