Das einfach nur als Beispiel, wieviel ein PC kosten könnte.
Einsparungspotential sehe ich hier noch bei
- Mainboard (ich habe ein Mainboard mit unkastriertem Chipset ausgewählt und nur ASUS und MSI in die engere Wahl genommen
- DRAM, es gab noch etwas preiswerteres RAM mit etwas schlechteren Timing Werten
- Harddisk, man könnte auch eine etwas preiswertere Harddisk oder SSD finden
Im Bereich CPU fürchte ich wird es schwer, ich hatte den Eindruck, dass gerade diese CPU eine der wenigen nicht so teuren Intel CPUen ist, die sowohl aktuell als auch leistungsfähig ist.
Oder man nimmt AMD und lebt mit etwas schlechteren DPC Latenzen, das wäre eine Option und würde vermutlich helfen, immer noch eine performante CPU zu bekommen und vielleicht unter die €400 Grenze zu kommen.
AMD würde ich persönlich nicht gerne nehmen, aber wenn €400 in Stein gemeißelt sind, dann wird vermutlich kaum anders gehen oder man muss sich bei Intel noch was mehr bescheiden.
P.S.: diese Komponenten habe ich hauptsächlich wegen des Preises ausgesucht, um mal sowas wie ne Baseline beim Preis zu bekommen. Ich kann weder garantieren, dass die Komponenten 100% passen oder später solide laufen. Kleinkrams wie Wärmeleitpaste, die ggf auch noch mal zwischen €5-10 kostet habe ich jetzt mal nicht mitgerechnet.
Auch nicht Tastatur, Maus und das OS kam ja auf anderen Wegen zu ihm.
Und ein recording PC ist das im Grunde auch nicht, es ist einfach ein sehr preisgünstiger PC.