Neuer Pc Besser Windows 10 oder 11

jodelfredi

jodelfredi

Registriert
15.08.11
Beiträge
13
Reaktionen
4
Ort
Linz
Punkte
32
Ich habe mir einen neuen Pc gegönnt und habe jetzt Zweifel welches Windows ich installieren soll Pro 10 oder 11.Bei meinem
alten hatte ich bisher 10 könnte aber bei dem Neuen auf 11 upgraden. Das habe ich vor ein paar Monaten beim Laptop meiner
Tochter gemacht und seitdem fühlt sich alles langsamer an. Da ich leider im netz nichts finde das mir weiterhilft dachte ich ich versuche es mal hier.
 
Vorweg, ich habe (noch) kein Win 11. Aber so viel langsamer sollte Windows 11 eigentlich nicht sein. Hast du ein Clean Install gemacht oder ein Upgrade? Zweiteres kann tatsächlich zu Problemem führen. Ein bisschen langsamer war eine neue Windows Version leider schon immer. Gibt ja auch mehr Features.

Du könntest natürlich noch etwas auf Windows 12 warten. Und bis dahin auf Windows 10 bleiben. Ich würde aber wohl in dem Fall gleich auf Windows 11 gehen. Windows 10 geht jetzt noch bis Oktober 2025. Das ist nicht mehr so lang. Und dann hättest du den Umzugsärger eh. Und Windows 12 braucht dann auch wieder zwei drei Jahre bis es brauchbar wird ...
 
Ich hab meinen PC von 10 auf 11 gebracht und da ich eh eine neue Systemplatte (M2.SSD) eingebaut habe, auch ein Clean Install gemacht. Generell fühlt es sich für mich nicht langsamer, aber auch nicht schneller an. Irgendwann werden die Sicherheitsupdates auch für Win10 eingestellt und spätestens dann sollte man eh umsteigen...

edit: nächstes Mal lese ich vielleicht auch den Text meines Vorposters komplett und spare mir dann viel Text :D
 
win11 ist definitiv nicht langsamer als 10 --- merklich schneller isses aber auch nicht. Also Win11, insbesondere weil 10 nicht mehr sooo lange läuft und Linux nicht aus der Hüfte kommt.
 
Danke für die schnellen Antworten. Bei meiner Tochter habe ich Upgegradet dachte auch schon das es daran liegt. Möglicherweise auch daran das ich die Oberfläche von 11 irgendwie nicht mag:rolleyes:
 
Das habe ich vor ein paar Monaten beim Laptop meiner
Tochter gemacht und seitdem fühlt sich alles langsamer an.
Hast du mal geschaut, welche Programme im Hintergrund laufen? Autostart aufräumen etc. darf schon sein.

Bei meinem Laptop gibt es unter Windows 11 nach Updates immer wieder Bluescreen, bis ein weiteres Update es zu fixen scheint.
Beim Laptop der Freundin gibt es das Problem nicht.
Langsamer geworden sind beide Laptops nicht, im Gegenteil, meiner startet schneller.

Wenn ich wählen müsste, würde ich Windows 11 draufpacken und mir nicht weiter Gedanken machen, schließlich hast du einen neuen PC.

An neue Oberflächen gewöhnt man sich und es gibt bestimmt auch Einstellungsmöglichkeiten um zu ändern, was man nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vor ein paar Monaten beim Laptop meiner
Tochter gemacht und seitdem fühlt sich alles langsamer an.
Wenn es eine uralte Gurke ist, kann das u.U. schon sein. Bei neuen PCs immer das aktuellere nehmen.
 
Wenn es eine uralte Gurke ist, kann das u.U. schon sein. Bei neuen PCs immer das aktuellere nehmen.
Nein ist jetzt ca.ein Jahr alt aber nur ein Mittelklasse Teil von HP für die Schule. Danke für die Hilfe. Werde jetzt auf meinem Neuen doch Win 11 Installieren und wenns doch nicht passt werde ich 10 wieder draufpacken.
 
Also ich "bilde mir ein", dass Windows 11 im Handling mit Ordnern und Dateien eine Spur langsamer ist. Als ob da immer wieder ein Mini-Lag zu spüren ist.
 
Könnte an Transparenzeffekten liegen. Könnte am Defender liegen. Oder am Energiesparplan. Animationen machen das Ordneröffnen auch gefühlt langsamer ...
 
Hallo, Ich habe ein Problem mit den Sicherheitseinstellungen für Windows 11.
Bin vor kurzem auf Win. 11 gewechselt.
Ich habe bis jetzt störungsfrei damit gearbeitet, bis ich jetzt festgestellt habe, das die
gesamten Sicherheitseinstellungen samt dem Defender einfach weg sind.
Könntet Ihr mir vielleicht bei der Problemsuche Hilfestellung geben ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
W
Antworten
32
Aufrufe
1K
Weierleier
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben