Cubase <-> Wavelab (Elements)

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Man kann im Export-Dialog von Cubase Wavelab als Postprocessing-Ziel angeben. Das funktioniert, was auch funktioniert, ist der Weg zurück, also aus Wavelab heraus das Cubase-Projekt öffnen.

Wie vielleicht einige schon festgestellt haben, kann man sogar ein auf dem Mac erstelltes Cubase-Projekt unter Windows öffnen (installierte Plugins lasse ich mal aussen vor) und vice versa. Mit Wavelab (hier Elements) verhält es sich genauso.

Was nicht funktioniert, ist der Weg von Wavelab zurück zum Cubase-Projekt, wenn man sich nicht auf der gleichen Maschine befindet, dabei ist es völlig unerheblich, dass die RELATIVE Verzeichnisstruktur auf beiden Maschinen identisch ist. Cubase schreibt den vollen Pfad zum Projekt in die XML-Struktur, warum? Im Export-Dialog liegen alle Informationen zum Speichern des relativen Pfades zum Cubase-Projekt vor, man hätte ggf. sogar die Möglichkeit gehabt, beide Informationen zu speichern. Wavelab hätte dann hingehen können und zunächst im absoluten, dann im relativen Pfad nach dem Cubase-Projekt zu suchen.
Verschiebt man seinen kompletten Musikordner auf eine andere Platte (warum auch immer), findet Wavelab ebenfalls die Cubase-Projekte nie wieder.

Ich hätte es als konsequent empfunden, wenn in so einem Fall das "Cubase-Symbol" in Wavelab nicht auftaucht, wäre wenigstens konsequent gewesen.

Warum wäre das ggf. wichtig? Der Verzicht hätte Entwickler-Resourcen gespart, weil eine halbgare Umsetzung für den Popo ist. Oder war es eine reine Marketing-Entscheidung, weil Studio One mit seiner Projekt-Seite so etwas ebenfalls anbietet? Na dann haben die Steinies das genau so umgesetzt, in S1 funktioniert die Projektseite Cross-Maschinen/Plattform ebenfalls nicht.

Wo man auch hinsieht, "Bedroom-DAW-Producer" überall :D
 
Cubase schreibt den vollen Pfad zum Projekt
Verschiebt man seinen kompletten Musikordner auf eine andere Platte (warum auch immer)....
Nuja, alle DAWs (und auch viele andere Software) benötigen halt absolute Pfade zu den Files welche im Song eben vorkommen.
Sind da Ordner oder Files verschoben, oder nicht mehr forhanden, kann die DAW natürlich nichts finden. Oder man muss die Suchfunktion anwerfen.
Wichtig ist natürlich, eine gewisse Ordnung auf seinem Rechner zu haben. Haushalten ist sauwichtig, nicht nur beim Bierkauf.
Ein weiterer Vorteil ist es, exakt gleiche Ordnerbezeichnungen und Pfade zu wahren und wenn es andere Rechner oder gar Plattformen sind, möglichst auch dort identisch zu halten. Das hat mir jedenfalls schon viel Ärger erspart. Und ein neuer Song bekommt bei mir auch einen eigenen neuen Ordner, wo alles Zugehörige drin ist. Nie Probleme gehabt.


Wo man auch hinsieht, "Bedroom-DAW-Producer" überall
na, jeder sollte halt lernen auf seinem Rechner Ordnung zu halten. Hat ja mit Hobby oder Beruf nix zu tun.
 
Wichtig ist natürlich, eine gewisse Ordnung auf seinem Rechner zu haben
Was haben absolute / relative Pfade mit Ordnung auf dem Rechner zu tun? Im Gegenteil, ein Musikordner muss in jedem Falle transportabel sein, was sie zumindest in Cubase ja auch sind (von den Cubase-Preferences mal abgesehen, ebenso ein nicht zu Ende gedachter Punkt).
benötigen halt absolute Pfade zu den Files welche im Song eben vorkommen
Nein. Cubase, Studio One, Wavelab finden ihre Audio-Dateien in einer Struktur und die ist relativ. Es sei denn, man hat die Audios nicht im Pool, bzw. bei Wavelab in einer relativen Ebene zur Montage.

Es geht hier auch nicht um die Audios, sondern um die Projekt-Pfade, die beim Export in die XML-Struktur des Waves geschrieben werden. Unter Windows steht dort z.B. "c:\meinemusik\meinsong\meincubaseprojekt.cpr", so eine Angabe ist unter Mac Blödsinn, weil es dort kein c:\ gibt.

Wie ich schon schrieb, Ressourcen-Verschwendung oder geile Idee, jedoch amateurhaft umgesetzt.
 
das geht doch mit dem Profilmanager....?
eben. Und der Profile Manager ist ein wirklich gutes Tool, simples Handling. Nutze ich gern, wenn ich an einem anderen Arbeitsplatz oder am Rechner des Kollegen arbeiten will. Man kann da alles frei saven und 1:1 entspannt aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben