[gelöst]Fremdes Cubase Projekt ändert Soundeinstellungen am PC

  • Ersteller Dschaust
  • Erstellt am
D

Dschaust

Registriert
06.03.20
Beiträge
39
Reaktionen
15
Punkte
92
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem.
An meinen PC läuft Cubase 10.5 Pro ohne Probleme. Ich kann auch zeitgleich andere Musik wiedergeben und Youtube gucken. Mein Interface ist ein Macke Onyx Producer 2-2.

Mit einem bekannten habe ich jetzt einige Projekte ausgetauscht. Er hat Cubase 10.5 Elements und ein Interface von Native Instruments.
bei ihm funktioniert auch alles wie beschrieben. Auch wenn er meine Projekte öffnet.

Öffne ich allerdings seine Projekte, kann ich keine Musik mehr wiedergeben, keine Youtube abspielen. Es hilft nur noch ein System neustart und Cubase muss (mit seinem Projekt) zu bleiben wenn ich etwas anderes anhören will.
Auch sehe ich im Projekt dann "Master Bus" auf den alles geroutet wird. In Cubase pro gibt es den Stereo Bus. Wobei das ggf. Einstellungssache bei ihm ist?

"ASIO-Treiber deaktivieren wenn Programm im Hintergrund läuft" habe ich schon erfolglos versucht.
leider finde ich zu diesem speziellen Problem nichts oder ich suche falsch.

Hat jemand ein solchen Problem schon mal gehabt und kann mir irgendwie weiterhelfen. Oder hat jemand Ideen wo ich suchen könnte?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße,
Matthias







EDIT:
Kommando zurück ich habe den Fehler offensichtlich gefunden.
Für den Fall das jemand auch mal so ein Problem hat:
In den Windows Systemeinstellungen hatten mein Bekannter und ich unterschiedliche Sample Rates eingestellt. Cubase geschlossen, Sample Rate gleich eingestellt und dann geht es.


Kann geschlossen und ggf. gelöscht werden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass dein Bekannter ein anderes Routing eingerichtet hat. Er hat ja auch ein anderes Interface.
"Normalerweise" öffnet sich ein Fenster bei Öffnen des Projektes, wo man dann sein eigenes Interface und dessen Ein-und Ausgänge zuweisen kann.
Du kannst mal nach dem Öffnen des Projektes über die Option "Studio-> Audioverbindungen" (Shortcut F4) öffnen und schauen was dort eingestellt ist. Evtl. hat Cubase dort dein Interface bzw. die Ein-Ausgänge noch nicht richtig eingestellt.
Wenn nicht musst Du das nachholen und das Projekt neu abspeichern.
Zusätzlich könnte es auch sein, dass dein Kollege ein anderes Routing in Cubase selbst fährt bzgl. Gruppen und Ein und Ausgängen, Control Room etc.
Das würde ich dann ebenfalls mal überprüfen.
Öffne ich allerdings seine Projekte, kann ich keine Musik mehr wiedergeben, keine Youtube abspielen. Es hilft nur noch ein System neustart und Cubase muss (mit seinem Projekt) zu bleiben wenn ich etwas anderes anhören will.
Auch sehe ich im Projekt dann "Master Bus" auf den alles geroutet wird. In Cubase pro gibt es den Stereo Bus. Wobei das ggf. Einstellungssache bei ihm ist?
Er wird den "Stereo Out" wahrscheinlich in "Master Bus" umbenannt haben, was aber an sich kein Problem auslösen sollte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben