Cubase Bug in Verbindung VCA-Fader und Projekt speichern

Registriert
04.04.22
Beiträge
619
Reaktionen
286
Punkte
1.507
Es gibt einen, wie ich finde, unangenehmen Fehler in Verbindung mit VCA-Fadern und dem Verhalten beim Speichern.
Der VCA-Fader steht beim beenden des Projekts auf 0db, dann passiert nichts mit dem verlinkten Kanal, wenn man Cubase beendet und den Speichern Dialog mit Speichern bestätigt.
Steht der VCA-Fader auf <> 0db, ändert sich der verlinkte Kanal entweder nach oben oder nach unten.
Beispiel:
Es geht um den markierten Kanal.

Projekt vor beenden von Cubase (logisch)
Screenshot 1.png


Projekt speichern, aber offen lassen, Cubase beenden
Cubase starten, Projekt öffnen
Dann sieht das so aus:
Screenshot 2.png

Steht der VCA-Fader zufälligerweise auf 0db, passiert bei den Aktionen nichts. Steht der VCA-Fader auf > 0db, verschiebt sich der Wert des verlinkten Kanals nach oben.

Man muss zwingend das Projekt schliessen, bevor man Cubase beendet, dann verändern sich die verlinkten Kanäle, der verlinkte Kanal nicht. Ist das Projekt beim beenden von Cubase offen, obwohl man es vorher gespeichert hat, tritt dieser, ich sage mal VCA-Speicher-Bug auf.

Ich habe mit einer genaueren Beschreibung ein Ticket bei Steinberg aufgemacht, bestimmt mittlerweile das fünfte oder sechste zu dem Thema (die Tickethistorie geht nur 2 Jahre zurück).

Muss mich jetzt umgewöhnen, da ich am Ende des Tages einfach nur Cubase beende und mich darauf verlasse, dass auch korrekt gespeichert wird. Der Speicher-Dialog kommt ja beim beenden von Cubase.
 
Tut mir Leid, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir steht der VCA-Fader nach erneutem Öffnen exakt an derselben Stelle wie vor dem Speichern (0 oder ungleich 0).
Da ändert sich bei mir nix.
 
Eine mögliche Automation kommt dir da nicht in die Quere, Zalu?
 
der VCA-Fader bleibt da sehen, wo er hingehört, es geht um den verlinkten Kanal. Der Fehler tritt auf, wenn der VCA-Fader auf<> 0db steht.
Mit der Automation hat das nichts zu tun. Cubase ist im Stop-Modus, schliesst man jetzt Cubase, solange das Projekt offen ist, wird der verlinkte Kanal nach dem öffnen einen anderen Wert haben. Und das, obwohl man ja zum speichern aufgefordert wird.

Das Thema ist schon alt, leider. Hier nur einer der zahlreichen Threads dazu :
oder hier :
 
Die ganze Pegelei ist in der Grütze, wenn man das Projekt vor dem beenden von Cubase nicht schließt.
Dies sollte auch nur ein freundlicher Hinweis sein, wenn man mit VCA-Fadern arbeitet 😀 Mag aber sein, dass es unter Windows anders läuft!
 
Welche Cubase-Version hast du?

Speicherst du auch zwischendurch manuell (STRG+S) oder hast Backups eingeschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
13. Wie geschrieben, du speichern, bis der Arzt kommt. Ist das Projekt offen und man/ich beende Cubase, dann tritt das Problem auf. siehe oben 😃
 
Ich kann das Verhalten mit Version 13.0.21 nicht reproduzieren.

Wie schaffst du es Cubase zu beenden, ohne vorher das Projekt zu schließen? Edit: Ok, das hab ich geschafft. Der VCA bleibt aber beim eingestellten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Mac cmd q, auf dem Winrechner müsste das alt f4 sein
 
ja, ist dann so 😃
Aber das Problem existiert nicht nur bei mir. Sind wohl alles Mac-User, für die 5 Leute muss das nicht gefixt werden 😂
 
ja, ist dann so 😃
Aber das Problem existiert nicht nur bei mir. Sind wohl alles Mac-User, für die 5 Leute muss das nicht gefixt werden 😂
Ich will ja nur helfen und nicht behaupten es liegt an dir. Mit der Rückmeldung wollte ich nur helfen, die Ursachen für den Fehler weiter einzugrenzen. Denn wenn ich den Fehler nicht reproduzieren kann, muss es ja dafür eine Ursache geben. In diesem Fall ist es wohl das "falsche" Betriebssystem.
 
Ich will ja nur helfen und nicht behaupten es liegt an dir. Mit der Rückmeldung wollte ich nur helfen, die Ursachen für den Fehler weiter einzugrenzen. Denn wenn ich den Fehler nicht reproduzieren kann, muss es ja dafür eine Ursache geben. In diesem Fall ist es wohl das "falsche" Betriebssystem.
ne, alles gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Mac-Spezifisch ist. Anscheinend wird unter macOS die cpr Datei nochmals angefasst, obwohl eigentlich nichts zu speichern ist, wenn man kurz vorher schon gespeichert hat. Das ist ja das Schräge.
 
Anscheinend wird unter macOS die cpr Datei nochmals angefasst,
Das könnte man ja am Zeitstempel der cpr-Datei überprüfen, wenn man zwischen Speichern und Schließen von Cubase ein paar Minuten wartet
 
Mir lässt das ja keine Ruhe ;-)

1. Projekt mit VCA und einem dazu gelinkten Kanal öffnen, wie gesagt, VCA muss auf <> 0 stehen
2. Projekt speichern ohne vordem eine Änderung vorgenommen zu haben
3. Cubase beenden ohne das Projekt zu schliessen
4. Cubase starten und Projekt laden
Hier bei mir ändert sich der Wert des gelinkten Kanal um einen gewissen Betrag


View: https://www.youtube.com/watch?v=DtXwq0QOmZU
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben