Neuer PC für Cubase & Wavelab

  • Ersteller Thommsan
  • Erstellt am
T

Thommsan

Registriert
19.08.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,

momentan besitzen wir einen PowerMac G5 Quad 2,5 GHz, 8GB RAM, 2TB Festplatte,... Den Rechner hatten wir damals gebraucht gekauft, Garantie war schon vorüber... Anfangs lief er recht stabil, doch inzwischen haben wir immer öfter Probleme. Cubase stürzt einfach so ab, oder bei wenigen geöffneten Plug-Ins... Der Rechner ist bei geöffnetem Cubase ziemlich langsam, braucht Ewigkeiten um Sounds zu laden und wird auch noch extrem laut. Da fuhren wir mit unserem alten AMD 3600er im Nachhinein definitiv besser... Der Grund weshalb wir damals gewechselt haben, war die Erhöhung des Arbeitsspeichers, da bei unserem AMD System es einfach zu wenig war (3GB)... Folgende Sounds und Plug-Ins benutzen wir (vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter):




Plug-in FX:

Waves
Universal Audio
Izotope
Sony
SSL



Plug-in Sound:

Best Service: Chris Hein - Bass, Chris Hein - Guitars
East West: Bösendorfer 290, Fab Four, Goliath, Gypsy, Ministry Of Rock, Pianos, RA, Silk, Stormdrum 2 Pro, Symphonic Choirs, Symphonic Orchestra Platinum Complete, Voices Of Passion
Native Instruments: Komplete 6, Kore 2
Steinberg: Virtual Guitarist 2, Virtual Bassist, Hypersonic 2,
Yellow Tools: Independence Pro 2.5




Wie dem auch sei, wir möchten uns jetzt einen neuen Rechner zulegen. Folgende Komponenten haben wir uns bisher ausgesucht:


1 x CPU Lüfter Noctua NH-D14

1 x CPU Sockel 1156 Intel® Core™ i7-875K Prozessor

1 x Netzteile über 600 Watt Corsair CMPSU-750HX

1 x Gehäuse Big Tower Cooler Master HAF X RC-942-KKN1

1 x Solid State Drive 2,5 Zoll SATA Samsung Solid-State Drive 2,5" 64 GB

1 x Blu-ray Combo SATA LG CH08NS10

1 x Mainboards Sockel 1156 Asus P7P55D-E Premium

2 x Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD103SJ 1 TB

1 x Arbeitsspeicher DDR3-1333 G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600


Jetzt benötigen wir von jemandem der sich auskennt eine Info ob das System gut ist. Ob es was Kompatbilität angeht höchstwahrscheinlich keine Schwierigkeiten geben wird. Vielleicht hat auch jemand einen Änderungs- oder Verbesserungsvorschlag. Wir bewegen uns schätze ich so bei ca. 1500€. Wichtig ist, dass das System leistungsstark und ultra leise ist.


PS: So und jetzt noch der letzte punkt: Wir eröffnen demnächst unser tonstudio, daher möchten wir den mac ersetzen, denn wir können uns diese arbeitsabbrüche nicht mehr leisten, naja, wir wollen sie uns nicht mehr leisten, da sie uns zu viel zeit und nerven kosten. Wenn uns daher irgendjemand von euch guten Gewissens helfen könnte, wären wir demjenigen wirklich sehr sehr dankbar.

Wir bedanken uns schon jetzt vielmals im Voraus für alle nützlichen Tipps und Infos von euch und natürlich eurer dafür investierten Zeit...


Liebe Grüße


Tomee
 
Fals FW benötigt wird schaut euch vieleicht mal nach GigaByte um.
Ihr könnt auch noch mal überlegen ob es ein Intel sein muss und ob man dann vieleicht doch den 1366 sockel nehmen sollte.
Wenns leise sein soll dann vieleicht ein gedämtes geheuse zum beispiel cosmos pure.
Nemt di Samsung F3 mit 1T solte ein bischen besser gehen und die SSD mit 64 GB könnte etwas knap sein.
 
Hi,

liest sich prinzipiell ganz gut.
Beim Mainboard würde ich auch eher zu Gigabyte raten - ASUS hat in meinen Augen in den letzten Jahren etwas nachgelassen.
Beim Gehäuse ist Antec auch sehr empfehlenswert - habe selbst so eins und höre von den Lüftern gar nichts und von den 4(!) Festplatten nur ein gaaaaanz leichtes surren, wenn absolute Stille herscht - und ich bin da auch echt pingelig.
Zudem lohnt es sich bei den Lüftern nicht zu sparen. Ich habe mir diese hier gekauft und sämtliche Lüfter (auch den am CPU-Kühler) dadurch ersetzt. Etwas teurer, aber sowas von ruhig.

64 GB fürs System finde ich auch ein wenig knapp. Klar, die meisten Sachen liegen eh auf den anderen Platten und Windows 7 inkl. der Software sollte schon gut drauf passen, aber ich finde es gibt nichts ärgerlicheres als eine zu kleine Systempartition.
 
Also meiner Meinung nah ist das Netzteil überdimensioniert. Nimm ein kleineres mit max 500 Watt und sehr guter Effizienz. Schliesslich wird euer PC bestimmt Tag und Nacht laufen. Da lonht es sich in ein hochwertiges zu investieren um am Ende wieder Geld zu sparen.
Ich würde auch zu einem Gigabyte Board raten, hinsichtlich des T.I. FW Chipsatzes.
Die Gehäuselüfter würde ich gegen die be quiet Silent Wings Tauschen. Sind sehr effizient und sehr,sehr leise.
Bei der SSD würde ich zu einer mit 80 oder sogar 128 Gigabyte greifen. Weil ich glaub das wird bei euch ein bisschen knapp, wenn Ihr alle Programme auf die Partion installiert. Hinsichtlich des Arbeitsspeichers würde ich zu einem mit niedrigeen Latenzen raten.
Ansonsten wirkt das System sehr stimmig.

http://www1.hardwareversand.de/basket.jsp


Greetz
 
Hey Leute, erstmal danke an die raschen Antworten... Also an welches Gigabyte Mainboard habt ihr denn genau gedacht? Ich hab mal dieses hier gefunden:

GIGABYTE GA-X58A-UD7

Ist das okay, reicht das ding?

@LuisT

Ich denke die samsung hd103sj ist eine f3 festplatte

@G-Low

An welches netzteil hättest du denn da gedacht? was ist nicht so gut am corsair? ich kenn mich da nicht aus...


und an welche ssd 120gb und an welchen ram hättet ihr da gedacht? was ist nicht so gut am g.skill und woran erkennt man das?


dank euch schon mal...


grüße tomee
 
Hi,

stimmt, das Netzteil ist echt groß (hab ich erst übersehen).
Ich habe gute Erfahrungen mit bQuiet und Enermax gemacht. Achtet darauf, dass es Kabelmanagement hat (haben leider nicht alle). Das hält das Innere des PCs schön ordentlich und die Luft kann besser zirkulieren.
 
hi,

also danke nochmal für die antworten.

was ist denn jetzt der unterschied zwischen dem ud5 und dem ud7?

könnte mir vielleicht bitte einer erklären weshalb ein netzteil mit niedrigerer wattzahl für uns besser ist? ich kenn mich da echt nicht aus...

und woher erkennt man eigentlich die latenz an nem ram riegel? und wenn ich diese 2gb riegel nehme, wieviele kann ich auf das mainboard denn dann maximal stecken?

hmm, so langsam ist das echt zum verrückt werden... da gibts einfach zu viele hersteller... die sollten wieder monopole erschaffen ;-)


grüße
 
Warum sollen die Programme auf eine SSD?

Und was ich mich noch frage: Habt ihr eure ganzen (teuren) Softwares auch als Win-Version?
 
Hi,
also Latenzen für RAM-Riegel werden meist so ungefähr angegeben: "auf Latenzen von 9-9-9-24 bei 1333" z.B.
Je weniger, desto besser logischerweise. Ich erachte das aber als nicht so wichtig, einfach ein Markenprodukt wie Kingston oder so nehmen, dann passt das schon.

Der Unterschied der zwei Mainboards ist mir auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich, scheinen beide die gleiche Ausstattung zu haben, vlt. hat das UD7 noch bessere Spannungswandler???

Und warum ein leistungsschwacheres Netzteil besser sein soll, ist mir auch schleierhaft. Na klar, besser ein sehr gutes Schwaches als ein mäßiges Starkes, aber warum nicht ein sehr gutes Starkes?
 
@digital_dominion

also bis auf wavelab (läuft nur auf windows) sind alle software multi, sprich mac und pc ausgelegt...

@kendoit

okay, aber was wäre denn ein sehr gutes starkes... habe gelesen das ein netzteil den besten wirkungsgrad bei einer last von 60-80% haben... hmm ,wir wollten nämlich später noch eine grafikkarte hinzufügen für videoschnitt und bildbearbeitung... habe ich vergessen zu erwähnen... deswegen sollte vcielleicht doch ein stärkeres netzteil rein, aber welches? ich habe das corsair ax750 gefunden, hat das 80+ gold zertifikat und kabel management... gibts noch andereempfehlenswerte?


grüße
 
ach und hätte denn jemand ne idee für ne grafikkarte für videoschnitt und bildbearbeitung?
 
Ja, also man muss ja sagen, dass das schon sehr hochwertige Komponenten sind, die ihr da bis jetzt im Auge habt, da werdet ihr schon keine Leistungsgrenzen erreichen. Und das von dir gewählte ist auch sehr gut, da gibt's nix zu meckern, Corsair soll ja auch ziemlich leise sein.
Und das 80+ Gold-Zertifikat haben alle aktuellen Netzteile von Corsair, was ja für sie spricht.
 
alles klar, dann behalt ich das netzteil mal im auge...

noch ne frage: ich hatte ja den i7 875k ausgewählt,... ihr habt mir aber zu nem 1366er sockel geraten,... der 875k ist aber ein 1156er sockel... welchen prozessor sollte ich denn dann an dessen stelle wählen?
 
Thommsan schrieb:
ach und hätte denn jemand ne idee für ne grafikkarte für videoschnitt und bildbearbeitung?

Wenn man auf Videoschnitt und Bildbearbeitung mit wirklich leistungsfähiger Hardwareunterstützung (CUDA) und damit einhergehender Echtzeitfähigkeit wert legt, kommt man momentan an Premiere CS5 und Photoshop CS5 nicht vorbei.
Schau dir einfach mal die Demo-Filmchen auf der Adobe Site an.

Und jetzt zuerst die schlechte Nachricht:
Die unterstützen Nvidia Quadro-Karten kosten ab 600€ aufwarts, völlig indiskutabel.

Die gute Nachricht:
Abgesehen von den Quadros wird auch die Nvidia GTX285 unterstützt und die bekommt man momentan bei Ebay für ca. 150€.
 
die unterstützen doch aber bestimmt auch andere karten oder? oder macht das keinen sinn? und wieso wurde die gtx285 von nvidia eingestellt?

danke dir übrigens für deine info...
 
Dazu kann ich leider nix sagen, weil ich ganz klar pro AMD bin
smil51.gif


Aber noch ein Tipp: Falls du mal nicht ganz sicher bist, ob gewisse Komponenten auch zusammenpassen, geh mal auf alternate.de
Die haben nämlich einen PC-Builder, und der zeigt verfügbare Produkte nur nach Kompatibilität zu der gewählten Komponente(Mainboard z.B.)

Ach ja, und ist es nicht eigentlich sinnvoller, die jeweiligen Librarys, also die Daten auf die SSD zu packen? Weil das Streamen der Samples braucht doch viel Tempo!?
 
Dazu kann ich leider nix sagen, weil ich ganz klar pro AMD bin:right:

Aber noch ein Tipp: Falls du mal nicht ganz sicher bist, ob gewisse Komponenten auch zusammenpassen, geh mal auf alternate.de
Die haben nämlich einen PC-Builder, und der zeigt verfügbare Produkte nur nach Kompatibilität zu der gewählten Komponente(Mainboard z.B.)

Ach ja, und ist es nicht eigentlich sinnvoller, die jeweiligen Librarys, also die Daten auf die SSD zu packen? Weil das Streamen der Samples braucht doch viel Tempo!?

Gleich zweimal gepostet! Sauber!
smil451e78825e709.gif
 
problem ist nur, die intel prozessoren laufen mit cubase und wavelab stabiler, daher intel.... sonst für daheim, hab ich auch amd...

ach und das mit den librarys das wäre natürlich sehr sinnvoll, sie auf die ssd zu packen, aber, dann bräuchte ich ne 1tb ssd, und so viel zahl ich nicht für die... aber wenn sie mal bezahlbar sind, dann selbstverständlich... die soundlibrarys die wir haben sind einfach viel zu groß...

nur mal ein beispiel:

east west pianos: Up to 263GB Free Hard Disc Space. Each piano can be loaded and used individually:
(Bechstein — 73GB, Bösendorfer — 87GB, Steinway — 58GB, Yamaha — 46GB)
 
Holy Crap! 263 GB??? Und mir haben schon die Ohren bei der Symphonic Library von East West gewackelt! Das wird echt immer verrückter! Klar, so große SSD's kann sich ja kein Normalsterblicher leisten. Man kann nur hoffen, dass die wirklich mal bezahlbar werden.
smil63.gif
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben