Audio via CAT-Kabel

Liiila

Liiila

Registriert
19.11.20
Beiträge
84
Reaktionen
46
Punkte
234
Hallo liebes Forum,

meine 2 neuen Aufnahmeräume (stehen zur Verfügung, sind aber noch nicht fertig) liegen im Gebäude relativ weit von der Regie entfernt.

Nun überlege ich, wie ich aus meiner Regie am einfachsten (nicht mehr als 8) Audiosignale sowohl hin, als auch zurück schicken kann.
Das Ganze würde ich gerne über ein Netzwerkkabel machen um kein Multicore durch das ganze Haus ziehen zu müssen.


Jetzt die Frage:

Wie bekomme ich am geschicktesten 8 Kanäle aus meinem Fireface 802 über eine CAT-Leitung in den Aufnahmeraum und 8 Kanäle von dort zurück zum Interface?

Ein Bekannter sagte mir, das Zauberwort hierfür laute Dante.
Damit habe ich tatsächlich bisher nur wenig Berührungspunkte gehabt. Gibt es ein Gerät/Konverter, der mir ganz simpel 8 analoge Kanäle konvertiert, über Netzwerkkabel weiterschickt und am Ende ein Gegenstück hat, das das Ganze wieder zurück wandelt?

Alternativ hätte ich auch noch einen ADAT-I/O am Interface frei.
Würde mir das weiterhelfen? Zumindest könnte man sich eine A/D-Wandlung sparen.
(Für ADAT-Verbindung über Toslink ist die Strecke zu weit.)

Das wäre toll :)
 
Ich glaube dein RME kann kein Dante.
Was spricht gegen Multicore oder ADAT? Wie weit sind die Räume weg?
 
Ich glaube dein RME kann kein Dante.
Was spricht gegen Multicore oder ADAT? Wie weit sind die Räume weg?
Richtig, das Fireface 802 kann kein Dante.
Deshalb wäre ich bereit den Weg über eine doppelte Wandlung zu gehen.

Also 8 x analog aus dem Interface raus --> hinein in einen Konverter der über Netzwerk an den Aufnahmeraum schickt.

Oder ich nutze die ADAT-I/Os des Fireface und konvertiere irgendwie auf ein Protokoll das via CAT-Kabel übertragen wird...falls es so ein Gerät gibt.


Gegen ein Multicore spricht der Preis (wenn es vernünftig sein soll), die Anfälligkeit (wenn es günstig sein soll) und der Verlegeaufwand.
Gegen ADAT spricht die Entfernung.

Der 1. anzusteuernde Raum ist nicht viel mehr als 35 Meter entfernt.
Allerdings baulich bedingt nicht mit einer einzelnen Bohrung zu erreichen, sondern ich müsste tatsächlich durch mehrere Wände von 3 weiteren Räumen, da ich nicht Zugriff/Berechtigung für alle Räume des Gebäudes habe.
Daher würde ich halt gerne diese schönen, dünnen CAT-Kabel legen, da die "anzubohrenden" Räume ebenfalls nicht zu mir gehören und auch schon eingerichtet sind und benutzt werden.

Die zeigen mir einen Vogel wenn ich denen ein dickes schwarzes Multicore durch die Bude lege :D
Bei einem Netzwerkkabel habe ich Argumentationsspielraum ;-)
 
Ja mhh... so einfach wird das nicht. Zumal du ja ein ganz tolles Interface hast!
RME hat z.B. das Digiface Dante. Das kostet um die 1200 Teuros.
Hinzu käme dann noch eine Stagebox, die Dante kann. Kostet ab 2000€ aufwärts.
Insgesamt wird das eine teure Angelegenheit.
Oder du nimmst so eine Kombilösung a la Behringer x32: https://www.thomann.de/de/behringer_x32_compact_stagebox_f.bundle.htm

Ich würde vorher defintiv mal ADAT ausprobieren. Habe schon häufiger gelesen, dass ADAT über viele Meter problemlos gelegt wurde: https://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_20m.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorher defintiv mal ADAT ausprobieren. Habe schon häufiger gelesen, dass ADAT über viele Meter problemlos gelegt wurde: https://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_20m.htm
Ich habe meinen vorherigen Post eben nochmal editiert und die 20m gegen 35m ersetzt. Ich glaube da warst du schon am schreiben und bist noch von 20m ausgegangen, sorry.

Ist aber interessant zu lesen, dass ADAT anscheinend doch längere Strecken kann als ich dachte. Vielleicht klappen ja sogar die geschätzten 35 Meter.

Aber davon abgesehen:
Was ist denn z.B. mit so einem Teil (und dem dazugehörigen Gegenstück im anderen Raum)?



Ist das Käse oder ordentlich?
 
Ich würde vorher defintiv mal ADAT ausprobieren. Habe schon häufiger gelesen, dass ADAT über viele Meter problemlos gelegt wurde: https://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_20m.htm

Genau, im Endeffekt ist ja nur ggf. das Lichtsignal, was ggf. nicht mehr ausreichend stark ankommt. Ich selbst habe es mit einem RME Interface auch schon problemlos über 20 Meter hin bekommen. Ich würde ggf. einen einfachen Signalverstärker dazwischenschalten.

Bei LWL Verbindungen ist immer darauf zu achten, dass der Biegeradius nicht zu hoch ist. Das kann ggf. auch noch einen Unterschied machen.
 
Ja geil, das wäre ja mega!
Dann könnte ich mir einfach einen schönen ADAT-Wandler in den Aufnahmeraum Stellen und die Sache wäre gelaufen.
Ich teste das mal.

Danke ihr Zwei! :)

Könnt ihr vielleicht trotzdem eine Einschätzung zu diesem Teil hier geben?
Vielleicht kann das für mich in dieser Konstellation in Zukunft noch zusätzlich interessant sein.

 
Könnt ihr vielleicht trotzdem eine Einschätzung zu diesem Teil hier geben?
Vielleicht kann das für mich in dieser Konstellation in Zukunft noch zusätzlich interessant sein.


Achtung, hierbei wird das Signal nicht digital übertragen. Es sind lediglich 4 analoge XLR Verbindungen, die die 8 Adern des Netzwerkkabels verwenden. Gerade bei langen Signalwegen würde ich das nicht machen.
 
Achtung, hierbei wird das Signal nicht digital übertragen. Es sind lediglich 4 analoge XLR Verbindungen, die die 8 Adern des Netzwerkkabels verwenden. Gerade bei langen Signalwegen würde ich das nicht machen.
ooopsi! Ach so!
Ja, das kommt mir auch wenig vertrauenserweckend vor. Zumindest für eine Aufnahmestrecke. Für DMX mag das ja klappen, aber davon lasse ich lieber die Finger.

Ich teste das mal via ADAT.

Dankeschön! :)
 
Mit deinem vorhandenen Equipment gibt es zwei Möglichkeiten:
-der beschriebene Adapter auf analog, das wären aber nur 4 Wege, muss natürlich eine direkte Verbindung sein ohne Switche etc., ausserdem müssen alle Wege sauber sein, wenn einer brummt tun es alle, da so eine CAT Leitung eine Gesamtmasse hat, dafür ist die Schirmung besser als bei einem normalen Mikrofonkabel, daher sind Kabellängen bis 100m überhaupt kein Problem
-Variante 2 wäre Adat auf Netzwerk:

EDIT: falscher Link
 
optisches ADAT ist sehr Jitteranfällig, selbst wenn am anderen Ende was ankommt würde ich das niemals länger als 2m machen..
 
Ich wundere mich auch warum es keine einfachen ADAT zu Netzwerk Converter gibt. RME hat sowas zwar aber nur als hochpreisige Geräte mit zusätzlichen analog digital Wandlern. Sowas wie M-1610 Pro für 3000 Euro
 
Könnt ihr vielleicht trotzdem eine Einschätzung zu diesem Teil hier geben?
Haben wir verbaut, funktioniert klasse - bei uns lagen schon Ethernetverbindungen in der Wand, deswegen war das naheliegend.
Hierüber wird wirklich einfach nur das Signal in die Adern eines Ethernetkabels umgesetzt - wenn du ein mikrofonsignal nimmst, bleibt das so, line level genauso. Aber zum Beispiel auch aes ebu - das hatten wir auch in einem Kanal genutzt um ein Geeät gescheit zu syncen. Denn:
Variante 2 wäre Adat auf Netzwerk:
An einem anderen in den Wänden befindlichen Ethernet-Weg, haben wir einen solchen adat-Ethernet-extender genutzt. Sync hat aber irgendwie per separatem aes ebu Signal sicherer funktioniert. Da bin ich aber nicht sicher, ob der extender der Grund war.
Adat hat im Zweifelsfall halt den Nachteil dass mixpres dann bei der Quelle sein müssen und dadurch fernsteuerbar. Das ist schnell einigermaßen problematisch.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
940
Wird schon
Wird schon
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben