Audio via CAT-Kabel

Hallo liebes Forum,

meine 2 neuen Aufnahmeräume (stehen zur Verfügung, sind aber noch nicht fertig) liegen im Gebäude relativ weit von der Regie entfernt.

Nun überlege ich, wie ich aus meiner Regie am einfachsten (nicht mehr als 8) Audiosignale sowohl hin, als auch zurück schicken kann.
Das Ganze würde ich gerne über ein Netzwerkkabel machen um kein Multicore durch das ganze Haus ziehen zu müssen.


Jetzt die Frage:

Wie bekomme ich am geschicktesten 8 Kanäle aus meinem Fireface 802 über eine CAT-Leitung in den Aufnahmeraum und 8 Kanäle von dort zurück zum Interface?
Beim 802 geht das nur analog über die schon genannten Audio over CAT. Da bitte nicht die Billigsten kaufen... (siehe obige mail von mir)
Ein Bekannter sagte mir, das Zauberwort hierfür laute Dante.
Na ja. Dante ist halt ein Audio over IP Netzwerkprotokoll. Da gibt es noch Ravenna, AVB, AES 67 (als kleinsten gemeinsamen Nenner) und noch einige mehr. Das Problem ist aber, dass das 802 das nicht kann. Neben den echten Netzwerkprotokollen gibt es auch noch MADI. Funktioniert seit Jahrzehnten extrem robust, plug and play und kann auch weite Entfernungen. Ein schönes Setup ist das 12Mic in den Aufnahmeräumen, angeschlossen über AVB oder MADI an einem entsprechenden RME Interface....
Damit habe ich tatsächlich bisher nur wenig Berührungspunkte gehabt. Gibt es ein Gerät/Konverter, der mir ganz simpel 8 analoge Kanäle konvertiert, über Netzwerkkabel weiterschickt und am Ende ein Gegenstück hat, das das Ganze wieder zurück wandelt?

Warum konvertiert. Gehe einfach direkt analog in ein entsprechendes Loom oder in zwei Audio over CAT. Bei 35 Meter geht das meist noch gut. Digital, wie oben beschrieben ist natürlich schicker...
Alternativ hätte ich auch noch einen ADAT-I/O am Interface frei.
Würde mir das weiterhelfen? Zumindest könnte man sich eine A/D-Wandlung sparen.
(Für ADAT-Verbindung über Toslink ist die Strecke zu weit.)

Das wäre toll :)
Einfach probieren. Gerade RMEs können mit ihrer Steady Clock ADAT auch auf weitern Entfernungen prima bedienen....
Gutes Gelingen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich auch warum es keine einfachen ADAT zu Netzwerk Converter gibt. RME hat sowas zwar aber nur als hochpreisige Geräte mit zusätzlichen analog digital Wandlern. Sowas wie M-1610 Pro für 3000 Euro
Wir haben einige Geräte von RME aus der m pro Serie (2 x m32 AD pro(64 Kanäle) und 1 x m32 DA pro (32 Kanäle) und ein Digiface AVB. Ich finde sie richtig, richtig gut. Leider gibt es das 1610 nicht mehr.Mittlerweile gibt es aber das M1620 als Nachfolger und ist - meine ich zumindest - auch endlich lieferbar. Die m pro Serie klingt fantastisch und kann ADAT, AVB und MADI. Gegen einen kleinen Aufpreis auch DANTE, das ich aber nur nehmen würde, wenn der restliche Gerätepark es benötigt...
 
Ja geil, das wäre ja mega!
Dann könnte ich mir einfach einen schönen ADAT-Wandler in den Aufnahmeraum Stellen und die Sache wäre gelaufen.
Ich teste das mal.

Danke ihr Zwei! :)

Könnt ihr vielleicht trotzdem eine Einschätzung zu diesem Teil hier geben?
Vielleicht kann das für mich in dieser Konstellation in Zukunft noch zusätzlich interessant sein.

Ist eigentlich das selbe wie ein analoges multicore. Wenn es etwas hochwertigere buchsen haben soll gibts von soundtools das selbe.
Funktioniert tiptop, und ist klangmässig absolut transparent.
 
Ich hatte 2011 ein ähnliches Thema und den hier gekauft


Steht immernoch hier und tut gelangweilt seinen Dienst.

20240811_065733.jpg
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben