Audio- & LAN-Kabel parallel verlegen - problematisch?

Dänu

Dänu

Registriert
29.10.19
Beiträge
56
Reaktionen
22
Punkte
130
Tach zusammen,
ich muss Kabel neu verlegen und bin nun in der Situation, dass die (räumlich) eleganteste Lösung wäre, zwei LAN-Kabel, ein Netzspannungskabel und ein Audiokabel (Line-Pegel) über eine Strecke von ca 8 m in einem schmalen Kabelschacht unterzubringen.
Muss ich mir über Abschirmung Gedanken machen, bzw ist mit Störungen auf die Audioleitung zu rechnen?
Grüsse
 
Nö. Musst dich nicht stressen. Vor allem nicht bei 8m.
 
Das Netzkabel könnte schon einstreuen.
 
Können sie nicht! Alles geschirmt, das reicht.
Was glaubst du was ich sonst für noise hätte wenn ich ein grosses event bau? Ich hab kabelstränge mit 100 kabeln drin. Alles gemischt.
 
Trifft das auch auf den magnetischen Anteil zu? Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich elektrische Felder zwar leicht abschirmen lassen, magnetische jedoch sehr viel schwerer.
 
Trifft das auch auf den magnetischen Anteil zu? Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich elektrische Felder zwar leicht abschirmen lassen, magnetische jedoch sehr viel schwerer.
Jep, magnetische Felder sind aufwändiger abzuschirmen... aber im Gegenzug eben auch schwer zu erzeugen ;).
So eines erzeugt man nicht im LAN Kabel .. da muss schon ordentlich Strom fließen, z.B. bei Verwendung eines dicken Ringkerntrafos oder so ...
 
Wenn die Audiosignale symmetrisch verkabelt werden (können), sind auch magnetische Felder beherrschbar.
 
Ok, danke. Ich dachte dabei eher an das Netzspannungskabel. Da hängt ein HS80 Aktivmonitor dran.
edit weil zu langsam:
na dann werde ich den Lautsprecher symmetrisch verkabeln 👍
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben