Audio-Interface überhaupt nötig für Midi-Komponieren?

  • Ersteller BaukLotz
  • Erstellt am
B

BaukLotz

Registriert
29.11.06
Beiträge
28
Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo zusammen,

Ich habe den ganzen Tag im Internet gesucht und fühle mich schon ziemlich bescheuert, aber ich habe noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Brauche ich für das Komponieren mit M-Audio Oxygen 49 (3rd Gen) ein Audio-Interface? (keine gute Soundkarte vorhanden).

Also, wie ihr euch denken könnt bin ich ein Beginner, komponiere aber schon seit ein paar Jahren mit FL Studio hin und wieder. Ich möchte das ganze gerne etwas ernster betreiben und habe nun ein wenig Zeit dafür. Ihr werdet fragen: was will ich überhaupt? Ich will eigentlich zunächst keine externen Instrumente anschließen und auch nix mit nem Mic recorden sondern einfach nur mit meinem MIDI-Masterkeyboard bisschen was in mein DAW reinspielen und Musik komponieren.

Ich habe ein recht neues Notebook das für Cubase oder Reason reichen müsste. Das Problem ist natürlich, dass die darin verbaute Soundkarte nicht ausreichend ist fürs Komponieren (vermute ich mal). Ich hatte mir überlegt, mir daher ein kleines Audio-Interface wie das hier (https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm) zu kaufen.

Ich will mir nächste Woche das M-Audio Oxygen 49 kaufen https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm . Sonst habe ich, außer einem USB-Mikrophon, keine Ausrüstung. Aber es gibt, sofern ich es richtig verstanden habe, bei dem Oxygen nur einen USB-Ausgang, der direkt an ein USB-Port im Laptop angeschlossen wird. Was würde mir in dem Fall ein Audio-Interface nützen? Klar, wenn ich eine Gitarre hätte oder aktive Studioboxen könnt ich die an das Interface anschließen, aber so?

Langfristig wäre der Kauf eines Interfaceswohl sinnvoll, aber ansonsten?

Also, die Frage kllngt vielleicht bescheuert, aber ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Ich will mir das Zeug endlich bestellen und loslegen!

Grüße
 
so bescheuert ist die frage gar nich. vor allem nich als anfänger.
es kommt darauf an, was du mit dem keyboard anstellen willst. wenn du richtig was einspielen, also zum erstellten arrangement spielen, willst, dann wirst du um ein interface nicht rumkommen, denn du brauchst dafür geringe latenzen (verzögerungszeiten), und der laptopsoundchip wird das nicht schaffen.
 
Also wenn Du kein Geld in ein Audio Interface stecken möchtest, dann schliess den Rechner über den Audioausgang an eine Stereoanlage an. Solange Du nicht mikrofonierst oder E-Gitarre/Bass einspielen willst, sondern nur die interne Sounderzeugung nutzen willst, geht die Soundkarte Deines Laptops fürs erste schon in Ordnung.
Du kannst auch Kopfhörer direkt an den Laptop anschliessen, allerdings kann man mit Kopfhörern mehr schlecht als recht abmischen.
 
Als Treiber für die Soundkarte nimmst du dann bitte ASIO4ALL. Damit sind auch geringe Latenzen mit normalen Soundkarten möglich.
 
Ok vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Eine Sache ist mir immer noch nicht klar: Nehmen wir mal an, ich kaufe mir neben dem genannten Midi-Keyboard das Audio-Interface von M-Audio. Ich schließe nun beide Geräte per USB an meinen Laptop. Wenn ich nun mit meinem Midi-Keyboard etwas spiele, wird ein Signal an das PC-Programm, z.B. Cubase weitergeleitet, welches dann einen bestimmten Sound erzeugt. Nur was bringt das Audio-Interface dann? Ich dachte, das Audio-Interface leitet externe Audioquellen an den PC weiter und vice versa. Nun wird hier der Ton aber erst im PC durch das Programm erzeugt, hat da die Soundkarte überhaupt etwas mit zu tun? Ich dachte auch, das Audio-Interface muss quasi "zwischengeschaltet werden", in dem Fall zwischen Midi-Keybaord und PC. Da aber, wie bereits erwähnt, das Oxygen keinen analogen MIDI-Ausgang hat sondern nur direkt an die USB-Buchse des PCs angeschlossen wird, ist dies doch nicht möglich?

Manman ich hoffe meine Frage ist trotz meiner eklatanten Wissenslücken verständlich...^^
 
Das Audiointerface dient dazu, dass das Signal von der Software mit geringer Verzögerung ausgegeben wird ;)
 
Achso...genau die Information hat mir gefehlt :)
Danke. Ich werde mir werde mir wohl beides kaufen. Jetzt komm ich ganz groß raus :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben