Tonausgabe bei MuseScore 4

P

pegu

Registriert
28.10.23
Beiträge
16
Reaktionen
3
Punkte
29
Guten Abend zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ein Thema im Bereich Kaufberatung erstellt.

Unsere Tochter hat nun zu Weihanchten folgendes bekommen:

- PreSonus Studio 24c
- M-Audio Oxygen Pro 49
- PreSonus Eris 3.5 Gen 2

Heute Abend haben wir einen ersten Versuch gemacht. Als Software haben wir für den Text MuseScore 4 genutzt (ist aktuell auf ihrem Rechner installiert).

Wir haben das Studio 24c und das Oxygen per USB an den PC angeschlossen (also beide!). Und die Boxen am Studio 24c angeschlossen.

Unter MuseScore konnten wir dann Tastenanschläge sehen und es wurden entsprechende Noten angezeigt. Nur das Abspielen hat nicht so geklappt wie erwartet. Wir haben keinen Ton gehöhrt. Erst als ich den Aux Eingang an den Boxen mit dem Rechner verbunden habe, haben wir die Noten gehört.

Ich vermute mal, wir haben was falsch gemacht, aber was?

Hier noch die Einstellungen die wir unter MuseScore vorgenommen haben:

In MuseScore 4 haben wir unter Bearbeiten -> Einstellungen bei Ein-/Ausgabe bei Audiogerät "Main Out 1/2 (Studio 24c)" eingestellt und bei MIDI Eingabe "Qxygen Pro 49" eingestellt.

Meine Erwartung war, dass die Boxen nur am Studio 24c angeschlossen werden müssen.

BTW: Müsste die Klaviatur auch am Studio 24c via MIDI angeschlossen werden oder ist die USB Verbindung zum PC so korrekt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wir haben das Studio 24c und das Oxygen per USB an den PC angeschlossen (also beide!). Und die Boxen am Studio 24c angeschlossen.
richtig
In MuseScore 4 haben wir unter Bearbeiten -> Einstellungen bei Ein-/Ausgabe bei Audiogerät "Main Out 1/2 (Studio 24c)" eingestellt und bei MIDI Eingabe "Qxygen Pro 49" eingestellt.
Ja, so müsste es eigentlich funktionieren.
Ist der Treiber für das Studio24c installiert?
Probiert mal als erstes, ob die Konfiguration PC-> Interface -> Boxen mit anderen Windows-Anwendungen (Mediaplayer, ....) funktioniert.
 
So, der Fehler ist gefunden: Hat den Fehlercode 50 ...

D.h. der Fehler sitzt 50cm vor dem Bildschirm :)

Ich habe mal an den Drehreglern des Studio rumgedreht und dann ging auch der Ton ...
 
Bei PreSonus Hardware ist übrigens auch Studio One Artist als Software dabei zum Aufnehmen von Audio und Softwareinstrumenten. Dazu brauchts allerdings ein Mikrofon.

Musescore ist ja eher ein Notensatzprogramm zum eingeben und bearbeiten von Noten.
 
Bei PreSonus Hardware ist übrigens auch Studio One Artist als Software dabei zum Aufnehmen von Audio und Softwareinstrumenten. Dazu brauchts allerdings ein Mikrofon.

Musescore ist ja eher ein Notensatzprogramm zum eingeben und bearbeiten von Noten.
Ein Mikro bekommt die Dame noch zum Geburtstag (28.12.).

Sie hat mit Musescore angefangen ihre Kompositionen aufzuschreiben und will nun "mehr" machen.

In Studio One muss sie sich jetzt dann einarbeiten. Im Download von PreSonus steht übrigens auch Ableton 11 Live zur Verfügung. Das gefällt ihr vom ersten Probieren her besser ....

Kann ich mir eigentlich bei den Programm auch die Noten anzeigen lassen und diese bearbeiten?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben