Focusrite Scarlett 2i2 / keine Tonausgabe am MacOS Sierra Version 10.12.4

Kaina

Kaina

Registriert
08.11.06
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
186
Liebe Recording-Community,

vor einiger Zeit (ist wirklich schon lange her - vielleicht 5 Jahre) habe ich mir für "unterwegs" mal die Focusrite Scarlett 2i2 externe Soundkarte gekauft.
Damals noch unter Windows arbeitend, habe ich sie nur mal ausprobiert und dann in die Schublade gelegt (eigentlich zu schade, ich weiß)... Jetzt (mittlerweile auf ein Macbook für unterwegs umgestiegen, mit macOS Sierra Version 10.12.4) benötige ich das Interface, um ein Video nach zu vertonen.

Ich habe die Soundkarte also angeschlossen, Mikro dran und voller Tatendrang versucht, sie zu benutzen. Leider kam im Programm nichts an. Natürlich habe ich dann versucht, die Toneinstellungen meines Mac zu ändern und die Scarlett als Standardgerät für Tonausgabe und Toneingabe zu setzen ("Systemeinstellungen" -> "Ton" -> "Ausgabe" bzw. "Eingabe").

Problem dabei:
Unter "Eingabe" war die Scarlett dargestellt und auswählbar (es wurde aber kein Eingangspegel dargestellt, obwohl das Mikro angesteckt war und funktionierte -> laut Pegel-LED an der Soundkarte). Unter "Ausgabe" war nur der "Interne Lautsprecher" wählbar (Scarlett wurde hier nicht dargestellt) und somit ist auch kein Tonausgang zu verzeichnen. Mit anderen Worten konnte ich die Soundkarte garnicht als Standard für die Tonausgabe auswählen. Ich habe mich auch schon durch diverse Anleitungen, Manuals und Foren geklickt (und z.B. den Audio-MIDI-Setup gecheckt -> ebenfalls mit selbigen Symptomen und ohne Erfolg).

Hier Screenshots des "Systemeinstellungen" -> "Ton"-Menüs und des "Audio-MIDI-Setups":

Toneingabe.png


Tonausgabe.png


Audio-MIDI-Setup.png


Als ich dann trotzdem versucht habe, mal etwas aufzunehmen (zum Test habe ich Audacity genutzt), kam hier einfach nichts an. Der Curser von Audacity bewegte sich sogar garnicht vom Nullpunkt aus weg (d.h. ich konnte nichtmal Stille aufnehmen, was vll. auf ein defektes Mikro o.Ä. hingedeutet hätte).

Es scheint also wirklich an der Soundkarte und der Verarbeitung durch mein Macbook zu liegen... Verdammt.

Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich meine hübsche kleine Scarlett ans Laufen bekommen kann, und sowohl die Tonausgabe als auch Toneingabe über sie regeln kann?

Bin wirklich für jeden Hinweis sehr dankbar!
Vielen Dank und beste Grüße :)
 
Audacity kenne ich nicht.
Vermutlich muss man da nochmal explizit das Scarlett auswählen.
Treiberproblem kann's keines sein - weil das Scarlett 1.gen Class compliant läuft.

Warum im Menü auf Deinem 1. Bild nichts kommt, steht ja dabei: " ... Gerät hat keine Eingabesteuerung".
Das ist bei fast allen "Nicht-Apple" Geräten so.

Und wenn Du das Scarlett als Soundausgabe wählst, hast Du auch die Lautstärkeregelung in der Menüleiste nicht verfügbar.

Probiere doch mal Garageband aus. Dort solltest Du in den Einstellungen das Scarlett finden.
 
Hi clemensvill,
vielen Dank für deine Ideen!

Audacity ist ein einfaches Freeware-Audio-Programm... Hier habe ich das Scarlett auch ausgewählt (siehe Screenshot, oben rechts):

audacity.png


Scarlett kann ich leider nicht als Soundausgabegerät wählen - das ist ja meine Herausforderung... Oder siehst du da etwas anderes, was ich dooferweise übersehen habe? :smiley-embarassed:

Tonausgabe.png


Danke!!!
 
Geh nochmal ins Audio-Midi-Setup (Bild 3) - wähle das Scarlett aus - klicke auf das Zahnrad links unten und wähle "Dieses Gerät für die Tonausgabe wählen".

Sollte das nicht gehen:
- Andere USB-Buchse (direkt am Mac - powered USB-Hub)
- anderes USB-Kabel
- alles nochmal neustarten
 
Hi clemensvill,
vielen Dank für die Tipps!

Hier ein Screenshot des Audio-MIDI-Setups - leider konnte ich Scarlett nicht als Gerät auswählen (war ausgegraut)...

Audio-MIDI-Setup_mit_Dropdown.png


Habe auch schon nach Treibern gesucht - leider vergebens...

- Andere USB-Buchse --> habe ich gemacht, leider das gleiche Fehlerbild.
- Anderes USB-Kabel --> habe ich auch gemacht, leider das gleiche Fehlerbild.
- Alles nochmal gestartet --> habe ich auch gemacht, leider das gleiche Fehlerbild...

Hast du noch eine andere Idee...? :(

Nochmal ganz herzlichen Dank für deine Tipps und Hilfe!
 
Hallo clemensvill,
habe übrigens auch mal in GarageBand nachgeschaut... Auch hier der selbe Fehler:

Garage_Band.png


Ich weiß - nervt total. Mich auch. Über jede Hilfe bin ich aber dennoch dankbar... :(

Oder liegt's wohl an dem Apple Update auf Sierra 10.12.4 (laut Focusrite eigentlich nicht, vgl.: https://support.focusrite.com/hc/en...usrite-products-compatible-with-macOS-Sierra- // "(...) Works with Sierra? YES (...)")?

Vielen Dank!

LG aus Dortmund...
 
Hast Du die Möglichkeit, das Interface an einem anderen Mac auszuprobieren?

Du könntest auch mal probieren, Dich als Gastbenutzer am Mac anzumelden. Falls es dann klappt sind wir einen Schritt weiter.

Evtl. hilft es auch, das Combo-Update noch mal "drüberlaufen" zu lassen.
https://support.apple.com/kb/DL1910?locale=de_DE
(unter 10.6.8. war das ein probates Mittel - ob es heute noch so geht, weiß ich nicht)

Ansonsten könnte EtreCheck etwas zur Diagnose beitragen.
 
Hallo, ich habe auch exakt dasselbe Fehlerbild mit OSX 10.11.6 El Capitan. Ich hab schon die Audiopreferences gelöscht, keine Verbesserung. Komischerweise hat der MAC zunächst gar nirgends das focusrite angezeigt, und nach einer Stunde rumspielen irgendwann doch, so wie von dir beschrieben: wie bei dir nur als Eingang. Bin verzweifelt. Unter 10.6.8 war alles ganz problemlos. Wenn ich auf den Apfel gehe und im Systembericht schaue, wird dort bei USB das Scarlett angezeigt - es ist also bis zum USB Port irgendwie sichtbar für den MAC. In der weiteren Verarbeitung aber nicht. Kann jemand helfen? focusrite hat auf seiner Seite keine sinnvolle Hilfe - außer, dass es alles ganz problemlos funktionieren müsste.
 
Hi clemensvill,
ich habe deine Tipps mal umgesetzt und ausprobiert...:

1) Der Login als Gastnutzer brachte keine Änderung - es kam zum selben Fehler.
2) Auch das Combo-Update habe ich mal ausgeführt. Nach dem Download und der Installation habe ich dann gehofft, es würde sich etwas ändern - tat es aber nicht. Derselbe Fehler trat wieder auf. Während der Installation habe ich das Interface angeschlossen gelassen. War das richtig?
3) EtreCheck habe ich mal gedownloadet und durchgeführt. Gibt es beim Report etwas, auf das ich achten soll? Der Mac erkennt das Interface unter "USB" - als Audio-Ports ist es aber nicht aufgeführt. Gern kann ich dir den Report auch zur Verfügung stellen - würde ihn aber ungern hier öffentlich hochladen.
4) Einen weiteren Mac habe ich persönlich nicht - werde das Interface aber in den kommenden Tagen bei einem Freund ausprobieren. Mal schauen. Gibt es etwas, auf das ich achten soll?

Und noch etwas - vielleicht gibt das auch schonmal etwas Aufschluss: Ich habe die Soundkarte heute einmal an einem Windows-Rechner ausprobiert. DVD rein, Treiber installiert, USB-Verbindung hergestellt. Garkein Problem: Die Soundkarte wurde vollständig erkannt und ich konnte sowohl eine Soundausgabe als auch -eingabe erfolgreich testen. An der Focusrite Scarlett 2i2 scheint mein Fehler also nicht zu liegen... :(

Hast du noch eine Idee?
Herzlichen Dank und beste Grüße!
 
Der Support von focusrite hat das Problem (daselbe wie beim ersten Fragesteller) bei mir (MAC, El Capitain) gelöst:

Finder
Gehe zu
Computer
HD
System
Library
Extensions
Dort schauen, ob sich eine Datei mit Name focusriteXXXXXusw. befindet. Diese löschen. Papierkorb leeren. Neustart. Interface funktioniert wieder.

Aus irgendeinem grund befand sich auf meinem MAC ein USB-Treiber, den ich nach meinem Wissen nicht geladen hatte. Die Routine oben löscht diesen Treiber. Anschließend geht das interface wieder wie zuvor.

Achtung - genau nach dieser Routine oben arbeiten. Es gibt einen weiteren Ordner mit Bezeichnung Library - nicht in dem suchen sondern wirklich nach der Routine oben arbeiten.

Glückwunsch und danke an das Support-Team von focusrite.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben