Groovebox an Audio Interface anschließen

  • Ersteller 0Checker
  • Erstellt am
0

0Checker

Registriert
07.01.24
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich neu in der Szene und will hobbymäßig ein bisschen Techno produzieren, als Daw nutze ich Fl Studio. Jetzt habe ich mir, um Zuhause ein wenig live zu jammen, eine Groovebox bestellt und zwar die ,,Novation Circuit Tracks“. Mein USB Audio Interface ist das ,,Native Instruments Komplete Audio 2“. Nun zu meiner Frage, wie binde ich die Groovebox in mein Interface ein um Sound über meine Monitore zu bekommen und ggf. das auf der Groovebox erstellte mit dem Pc aufzunehmen? Anbei zwei Bilder der Anschlüsse. Lt. Anleitung des Interfaces muss ich dort auf jeden fall mit 6,3 Klinke rein. Ich hätte jetzt gedacht über den Midi Out. mit XLR auf 6,3 oder über den R/L Output mit 2x 6,3 auf 1x 6,3. Schonmal vielen Dank für die Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_0546.jpeg
    IMG_0546.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0547.png
    IMG_0547.png
    214 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Midi hat mit Audio nichts zu tun. Vorerst brauchst Du Midi nicht, du kannst also mit Klinkenkabeln in das Interface. Output l geht in Audio In 1, Output R in Audio In 2.
 
Midi hat mit Audio nichts zu tun. Vorerst brauchst Du Midi nicht, du kannst also mit Klinkenkabeln in das Interface. Output l geht in Audio In 1, Output R in Audio In 2.
Ah alles klar, super vielen Dank. Nur zum Verständnis, wird der Sound durch die zwei Kabel dann Stereo oder kann das Gerät nur Mono? Und wo wäre der Unterschied wenn man es jetzt mit einem 2x 6,3 auf 1x 6,3 an einer Buchse anschließt?
 
Genau, du hast mit den beiden Audiokabeln einmal links und einmal rechts, also Stereo. Du kannst problemlos auch nur ein Kabel verwenden, das ist dann aber Mono. Der linke Output des Circuit Tracks ist aus diesem Grund mit L/Mono beschriftet.
 
Genau, du hast mit den beiden Audiokabeln einmal links und einmal rechts, also Stereo. Du kannst problemlos auch nur ein Kabel verwenden, das ist dann aber Mono. Der linke Output des Circuit Tracks ist aus diesem Grund mit L/Mono beschriftet.
Aber könnte ich mir mit so einem Kabel, Platz am Interface sparen und trotzdem Stereo bekommen? Oder braucht das Interface Signal auf beiden Inputs für Stereo?
 

Anhänge

  • IMG_0548.jpeg
    IMG_0548.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 23
Das wird leider nicht gehen, denn entscheidend sind die Eingänge. Wenn du am Interface nur einen Eingang verwendest hast du Mono, egal ob da Stereo reingeht oder nicht.
 
Hallo, nun ist alles da, nur habe ich folgendes Problem, es kommt kein Ton über meine Monitore. Das Audio Interface zeigt aber an das Input ankommt. Steht dem ganzen vielleicht der PC mit seinem Audio input im weg? Jemand einen Rat?

Edit: Okay, also ich bekomme die Groovebox schonmal in FL Studio und kann Sie auch aktivieren, aber ich höre nicht den von der Groovebox abgespielten ton sondern den vom ausgewählten Sample oder Synth. Im Internet finde ich absolut nichts was mir weiterhilft :(

2. Edit: Es lag an der nicht eingeschleiften Audiospur in der DAW. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
899
juniq123
J
J
Antworten
2
Aufrufe
867
juniq123
J
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative
G
Antworten
3
Aufrufe
906
Gonevis
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben