Gitarren Effektkette an Instrumenteingang vom Interface anschließen

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.869
Reaktionen
1.690
Punkte
9.194
Hi.
Ich verwende derzeit eine für mich wirklich passende Effektkette für meine E-Gitarre, die ich an meinem Hughes&Kettner Combo anschließe.
Das ganze möchte ich aber nicht mehr mikrofonieren, da es mir zu umständlich und es für den seltenen Hobbybereich zu aufwendig ist für mich.

Ich würde meine Effektkette sehr gerne direkt ans Interface anschließen, was natürlich nicht so toll klingt.

Gibt es eine passende, oder sogar einfache Möglichkeit dies zu machen mit halbigs brauchbaren Ergebnissen? Also irgendein Teil was ich noch besorgen müsste, was den Combo und das mikrofonieren ersetzen könnte, z.b einen brauchbaren Amp ohne Lautsprecher als kleine Box (jetzt nicht 1:1 vom klanglichen her, was mir schon klar ist, dass das wahrscheinlich nicht möglich sein wird)?

Bin da leider technisch zu wenig gut im Bilde.

Ich verwende die Kette nur zuhause zwecks Gitarrenrecording.

Ich hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt, was ich mir vorstelle.

Nur ob es sowas gibt?

Dankeschön liebe Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Effektkette sehr gerne direkt ans Interface anschließen, was natürlich nicht so toll klingt.
Hast Du die Effekte an den Hi-Z-/Instrumenten-Input Deines Interfaces angeschlossen? Über den Line- oder Mikro-Input klingt das Ganze auch nicht toll.
Neben dem entsprechenden Input (hat mittlerweile eigentlich jedes Interface) benötigst Du dann noch eine Amp-Sim. Auch die gibt es mittlerweile in eigentlich jeder DAW, mal besser, mal nicht so gut.
Alternativ gibt's dann natürlich Amp-Sims von Drittanbietern. IK Multimedia Amplitube, BIAS Amp, NI Guitar Rig (hast Du vielleicht schon, wenn Du NI Komplete hast) uvm.

Arbeite auch viel so - Pedalboard am Instrumenten-Input meines Interfaces und von da in die Amp-Sim - klingt gut :)
 
Ich würde meine Effektkette sehr gerne direkt ans Interface anschließen, was natürlich nicht so toll klingt.
Hast Du die Effekte an den Hi-Z-/Instrumenten-Input Deines Interfaces angeschlossen? Über den Line- oder Mikro-Input klingt das Ganze auch nicht toll.
Neben dem entsprechenden Input (hat mittlerweile eigentlich jedes Interface) benötigst Du dann noch eine Amp-Sim. Auch die gibt es mittlerweile in eigentlich jeder DAW, mal besser, mal nicht so gut.
Alternativ gibt's dann natürlich Amp-Sims von Drittanbietern. IK Multimedia Amplitube, BIAS Amp, NI Guitar Rig (hast Du vielleicht schon, wenn Du NI Komplete hast) uvm.

Arbeite auch viel so - Pedalboard am Instrumenten-Input meines Interfaces und von da in die Amp-Sim - klingt gut :)


Danke, aber sollte die Amp Sim nicht vor den Effekten sein?
In meinem Fall wäre es ja Gitarre - Effektkette - Ampsim.

Oder muss das so sein?
 
Hi, da gibts mehrere Möglichkeiten. Du könntest eine kleine Tretmine vors Interface packen, die bereits eine AmpSim bzw. Speaker-Simulation an Bord hat, such mal nach "Amp Modeling". Wenn du aber nur nach einer bequemen und flexiblen Lösung fürs Recording suchst, würde ich dir empfehlen, besorg dir eine AmpSim-Software .. das ist ein PlugIn für deine DAW, die aus dem "Clanen" Gitarrensignal welches du über dein Interface in den Computer schiebst einen absolut brauchbaren Gitarrensound macht.
Mit welcher DAW bist du denn unterwegs ? Oft sind da schon PlugIns im Lieferumfang.
Ich habe beispielsweise Logic und die da enthaltenen PlugIns sind schon nicht verkehrt, aber ich hab z.B. auch sGear ... da kannst du mal eine Demo installieren und probieren ob du damit zurecht kommst.
Dein Rechner und das Interface sollten allerdings einigermaßen up to date sein, sonst macht das nicht so recht Spaß weil du dich mit Latenzen herumärgern musst, - probiere einfach mal aus.

Edit:
da war ich wohl etwas zu langsam .... macht aber nix ;-)
 
Hi, da gibts mehrere Möglichkeiten. Du könntest eine kleine Tretmine vors Interface packen, die bereits eine AmpSim bzw. Speaker-Simulation an Bord hat, such mal nach "Amp Modeling". Wenn du aber nur nach einer bequemen und flexiblen Lösung fürs Recording suchst, würde ich dir empfehlen, besorg dir eine AmpSim-Software .. das ist ein PlugIn für deine DAW, die aus dem "Clanen" Gitarrensignal welches du über dein Interface in den Computer schiebst einen absolut brauchbaren Gitarrensound macht.
Mit welcher DAW bist du denn unterwegs ? Oft sind da schon PlugIns im Lieferumfang.
Ich habe beispielsweise Logic und die da enthaltenen PlugIns sind schondicht verkehrt, aber ich hab z.B. auch sGear ... da kannst du mal eine Demo installieren und probieren ob du damit zurecht kommst.
Dein Rechner und das Interface sollten allerdings einigermaßen up to date sein, sonst macht das nicht so recht Spaß weil du dich mit Latenzen herumärgern musst, - probiere einfach mal aus.

Hmmm, ich habe falsch rum gedacht...
In meinem Fall wäre es ja Gitarre - Effektkette - Ampsim.

So ist es doch real auch: Gitarre - Effektkette - Amp

Ich hatte ein Blackout sorry.

Welcher Ampsim klingt Clean ausgezeichnet? Und rund und dick wie ein Röhrenamp?

Tipps?
 
Hast du AmpliTube 4 schon einmal probiert? Die Cleansounds der Fender Amps gelten als recht gut. Gibt es auch ne Demo Software. Vielleicht ist das ja okay für dich?
 
Hast du AmpliTube 4 schon einmal probiert? Die Cleansounds der Fender Amps gelten als recht gut. Gibt es auch ne Demo Software. Vielleicht ist das ja okay für dich?
Versuche ich danke.
Habe ein Proco The Rat von 1985.
Wäre wirklich schade, wenn der plötzliche kacke klingen würde...
 
Hast du AmpliTube 4 schon einmal probiert? Die Cleansounds der Fender Amps gelten als recht gut. Gibt es auch ne Demo Software. Vielleicht ist das ja okay für dich?
Versuche ich danke.
Habe ein Proco The Rat von 1985.
Wäre wirklich schade, wenn der plötzliche kacke klingen würde...

Der Rat ist echt cool! :respekt:Musst du mal probieren wie das dann klingt....
 
Welcher Ampsim klingt Clean ausgezeichnet? Und rund und dick wie ein Röhrenamp?
Ich spiele fast nur clean bzw. leicht angecruncht und bin da mit BIAS Amp sehr zufrieden. Da gibt's auch ne Demo (abgespeckt) von.
Die Presets sind nicht perfekt, aber das kann man gerade bei BIAS ja tweaken.
Die Amplitube Fenders (habe Collection 1) sind schon gut, aber habe mir etwas mehr davon versprochen - egal, hab's bei diesem Groupbuy günstig geschossen :)
Ansonsten bx_bassdude von Plugin Alliance. Da muss man ein wenig mit den diversen Speakern experimentieren. Aber nutze ich hin und wieder auch sehr gerne - und tatsächlich auch für Bass :)
 
Fender Amps gelten als recht gut
Sehe ich auch so. Hab u.a. das Fender Ding von Ik. Doch letztlich ist es die Auswahl von mehreren Sims die es ausmachen finde ich. Letztlich auch noch eine Frage, welche Gitarre, welche Tonabnehmer etc du hernimmst oder was für ein Song/Instrumentierung vorhanden sind, wo sich der Sound einfügen soll.
Was mir persönlich auch sehr gefällt ist die Orange Sim von IK. Sowohl clean als auch crunch. MMn sehr gelungen. Aber eben kein echtes Röhrenfeeling.
Die Fender Sim klingt mit ner LesPaul ok, mit anderen Gitten und Singlecoil zb. aber geiler.
Orange is mit ner LPaul nice.
IK hat häufig Sales. Habe diverse Sachen um 30 /40 Euro je Sim bekommen.
 
Coole Tips bisher, danke euch:)
 
Pack Dir doch ne aktive, phantom-powered DI Box vors Interface. Also Gitarre -> Treter -> DI -> Interface (Microphon In, nicht HiZ - nicht Line). Der Charme bei nur DI ins Interface und Ampsim ist, dass man die FX auch anteilig dazu mischen kann, während sie bei der erstgenannten Variante immer im Singnalweg hängen und viele selbst bei Bypass nie so ganz neutral sind.
 
Was du suchst nennt sich Amp-Simulationen. Diese gibt es in allerlei Richtungen auch auf VST-Basis. Ich vermute dein Unmut bezüglich Amp-Abnahme liegt nicht nur in der Anzahl der zur Verfügung stehenden Amps und Tretminen, sondern dem Rauschverhalten nach der Mikrofonie. Beides kannst du damit umgehen und die Auswahl ist mind-breaking. Folglich werden andere das anders sehen, aber wenn der Spaß an der Freude dadürch getrübt wird, dann ist es legitim.
Der Endconsumer macht sich null Gedanken über den Entstehungsprozess und weiß nix um die Tools samt Aufarbeitung, die ihn am Ende happy machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine passende, oder sogar einfache Möglichkeit dies zu machen mit halbigs brauchbaren Ergebnissen?
Wenn Du vom Insert-Send des Tubemeisters ins Interface gehst, hast Du wenigstens die Amp-Vorstufe (aber ohne Red-Box). Ich meine, bei manchen Tubemeistern konnte man sogar die Red-Box-Option abschalten. Der Line-Out war dann neutral.
Eventuell gibt dann schon eine Cab-Simulation (Plugin) den Rest her.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
techfreak
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben