Audio Interface Empfehlungen

  • Ersteller Kawasaki
  • Erstellt am
Doch, das ist eine von zwei Favoriten zur Zeit.

Also, ich brauch 16 Eingänge um ne komplette Band aufzunehmen.
Es heißt ja Newbie-Kaufberatung und so einer bin ich auch ;)
Aber ich glaube zu wissen, dass man bei Gitarre und Bass Line-Signale hat und bei den Mics eben die Mic-Signale. Oder??

Am optimalsten wäre natürlich eine Soundkarte mit 16 alternativ verwendbaren Line und Mikro Eingängen.

Aber ich denke sie sollte zumindest 12 Mikro und 4 Line Eingänge haben.

Für das m-audio ProFire 2626 bräuchte ich dann noch einen ADAT-Wandler. Ist das hier so einer?? https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm

Die Splitter brauch ich, damit ich live die Signale einmal ins Mischpult bringen kann und einmal in die Soundkarte....
 
Die ProFire 2626 kann selbst als AD Wandler fungieren, ein Grund warum wir uns für dieses Interface entschieden haben, wenn wir unsere 2 oder 3 verketten haben wir 16 bzw. 24 identische Eingänge, bei anderen Kombinationen aus Interface und Wandler nicht der Fall.
 
ja, nur, dass der Behringer ADAT_Wandler 200 kostet und die Soundkarte 300 mehr.

Angenommen ich hab das ProFire 2626 und den Wandler, wieviele und welche Eingänge hätte ich denn dann??
 
ja, nur, dass der Behringer ADAT_Wandler 200 kostet und die Soundkarte 300 mehr.

Aus gutem Grund.

Angenommen ich hab das ProFire 2626 und den Wandler, wieviele und welche Eingänge hätte ich denn dann??

Na du ersetzt quasi 8 digitale Eingänge des ProFire durch 8 analoge des ADA8000.
 
an der Kanal Anzahl ändert der also nichts??

Wie kann ich dann das verstehen:
Also ich würde zu einem M-Audio Profire 2626 und einem ADAT-Wandler raten, z.B. dem Presonus Digimax. Damit wärst Du auch mit Preamps versorgt und hättest 16 vollwertige XLR-Eingänge
Wie komme ich von 8 auf 16 Kanäle??
 
an der Kanal Anzahl ändert der also nichts??

Wenn du so fragst: nein

Das Profire hat 26 Eingänge, 8 analoge sind an Board, der Rest ist digital. Nachher hast du halt statt 8 digitalen (1x ADAT) weitere 8 analoge.
Also 16 analoge.
 
wofür brauch ich denn die analogen und die digitalen Eingänge??

Zitat von thomann: 8x 6,3mm Klinke Line In (Combo in Verbindung mit XLR Mic Inputs)

Das heißt doch, dass die soundkarte 8 Line und 8 Mic Eingänge hat, oder?? (wobei nur 8 davon gleichzeitig verwendbar sind.) Oder hab ich da wieder irgendwas falsch verstanden??
 
Zitat von thomann: 8x 6,3mm Klinke Line In (Combo in Verbindung mit XLR Mic Inputs)

Das heißt doch, dass die soundkarte 8 Line und 8 Mic Eingänge hat, oder?? (wobei nur 8 davon gleichzeitig verwendbar sind.) Oder hab ich da wieder irgendwas falsch verstanden??

Naja, Bild bei Thomann schon ein einziges mal angesehen? ;)
Sie hat nicht 8 Line und 8 Mic, sondern 8 Combo-Eingänge. Also jeder Kanal entweder oder (+ 2 davon auch als Instrumenteneingang).

Also rein analog betrachtet, ja; die Soundkarte hat nur 8 Eingänge.

wofür brauch ich denn die analogen und die digitalen Eingänge??
An einen digitalen Eingang kannst du ohne A/D-Wandler kein Instrument, Mikro, etc... anhängen.

Via ADAT kannst du die 2626 um zusätzliche analoge Eingänge erweitern (pro ADAT In maximal 8 ). Dazu kannst du ein ADA8000, eine weitere 2626, ein Digimax, etc.., etc... verwenden.
 
Sie hat nicht 8 Line und 8 Mic, sondern 8 Combo-Eingänge. Also jeder Kanal entweder oder
Ja, das meine ich mit "wobei nur 8 davon gleichzeitig verwendbar sind"

Via ADAT kannst du die 2626 um zusätzliche analoge Eingänge erweitern (pro ADAT In maximal 8 ).
Das heißt die Soundkarte hat 8 analoge entweder-oder Line-Mikro Eingänge und auch über 8 digitale Eingänge?? Sind die digitalen Eingänge Mikrofoneingänge??

Kannst du mir vielleicht ncohmal erklären, wofür genau die verschiedenen Eingänge sind (Line, Mikro, Instument)?? Ich denke eigentlich Line wäre für Gitarre und Bass etc. und Mikro eben für Mikros, aber was ist dann mit den Instrumenteneingängen??


Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das mühsame erklären. Ich hab immerhin schon einiges gelernt. Und danke, dass du noch so freundliche Antworten schreibst, auch wenn ich so viele (teilweise dumme) und lästige Fragen schreibe ;)
 
Sie hat nicht 8 Line und 8 Mic, sondern 8 Combo-Eingänge. Also jeder Kanal entweder oder

Ja, das meine ich mit "wobei nur 8 davon gleichzeitig verwendbar sind"

Ok, super; dann sind wir uns ja da schon einmal einig :)


Kannst du mir vielleicht ncohmal erklären, wofür genau die verschiedenen Eingänge sind
ok, also der Reihe nach:

Sind die digitalen Eingänge Mikrofoneingänge??

Nein, an den !einen! digitalen (ADAT-)Eingang (vom denen es 2 Stück gibt) kannst du einen Wandler anhängen, der dir aus diesem einen digitalen Eingang 8 analoge Eingänge macht. Herkömmliche Sachen (Instrumente, Mikros, sonstige) kann man an den nicht anhängen.

Das sind die hier:
40ebdf26a0.jpg


Ich denke eigentlich Line wäre für Gitarre und Bass

Für Gitarre und Bass sind die Instrumenteneingänge, auch hi-z genannt.
Hier:
bfa75f6dbe.jpg


Line wäre für Keyboards und dergleichen.

Noch Fragen? -> fragen ;)
 
Nun ja , Fragen hab ich immer :)

Nein, an den !einen! digitalen (ADAT-)Eingang (vom denen es 2 Stück gibt) kannst du einen Wandler anhängen, der dir aus diesem einen digitalen Eingang 8 analoge Eingänge macht.
Das heißt also aus einem digitalen Eingang mache ich gleich 8 analoge Eingänge??


Line wäre für Keyboards und dergleichen.
Das heißt, wenn ich nur Gitarren, Bässe und Mikros anschließen will, brauche ich Line garnicht??

wenn ich das richtig sehe und verstehe, hat der Behringer ADA8000 Pro-8 Digiwandler 8 entweder Line - oder Mic Eingänge. Ist das richtig??

Da die Soundkarte aber nur zwei Instrumenteneingänge hat, sind das nicht genug, wenn ich mehr als zwei Gitarren anschließen möchte, oder??

Sind bei Soundkarte die zwei Instrumenteneingänge einzeln oder sind das entweder Line, oder Mic, oder Instr. Eingänge??
 
ach, noch was, gibt es auch Signalsplitter mit Instrumenten Eingängen??
 
Kawasaki schrieb:

Das heißt also aus einem digitalen Eingang mache ich gleich 8 analoge Eingänge??

Mit einem ADA8000, einem weiteren profire im Wandler-Mode, etc.. : ja

Das heißt, wenn ich nur Gitarren, Bässe und Mikros anschließen will, brauche ich Line garnicht??

In der Regel: nein

wenn ich das richtig sehe und verstehe, hat der Behringer ADA8000 Pro-8 Digiwandler 8 entweder Line - oder Mic Eingänge. Ist das richtig??

Ja, wie beim Profire: pro Kanal entweder oder.

Da die Soundkarte aber nur zwei Instrumenteneingänge hat, sind das nicht genug, wenn ich mehr als zwei Gitarren anschließen möchte, oder??

Nicht direkt, via DI-Box kannst du aber weitere Gitarren an die Mikrofoneingänge anhängen.

Sind bei Soundkarte die zwei Instrumenteneingänge einzeln oder sind das entweder Line, oder Mic, oder Instr. Eingänge??

Je nach Soundkarte, meist jedoch Alternativ zum ersten Mikro/Line-Eingang. So auch beim Profire.
 
okay, mit einer DI-Box, wandelt man ein Instrumentsignal in ein Mikrosignal um oder was ist das??
 
Da die Soundkarte aber nur zwei Instrumenteneingänge hat, sind das nicht genug, wenn ich mehr als zwei Gitarren anschließen möchte, oder??

Lieber Kawasaki:

Ich nehme diese Äusserung mal zum Anlass, um Dich vor einem Fehlkauf zu bewahren. Also sei bitte nicht böse.
Ich habe den Verdacht, du hast relativ wenig vorstelleung davon, was beim Aufnehmen wie gemacht wird. Das ist auch nicht weiter schlimm.
Aber bevor Du Geld für Equipment ausgibst, solltest Du eigentlich wissen, welche Aufgaben Du wie erledigen willst. Denn nur so kannst Du beurteilen, ob das Teil für Dich taugt.

Du schreibst, Du willst Bands aufnehmen. Alle Musiker auf einen Schlag? Oder nacheinander?
Haben die Gitarristen Verstärker? Dann wollen sie wohl darüber spielen, und nicht in deinem Rechner. Sie müssen sich ja hören. Und wenn sie mit Verstärker spielen, wie Unterdrückst Du die Lautstärke der Verstärker bei der Gesangsaufnahme oder bei der Aufnahme der Schlagzeugbecken?
Da hörst Du erstmal recht wenig becken und viel Gitarre (je nach Musikrichtung).

Für alle diese (und noch mehr) Probleme gibt es Lösungen.

Die solltest Du kennen bevor Du einkaufst, sonst kaufst Du zweimal.

Clemens
 
sehr cool, vielen vielen Dank :)

Dann kann ich also so vogehen, das ich live alle Mikros in einen Micsplitter mache, die Gitarren und den Bass in die DI-Box und dann in den Micsplitter. Von dort aus gehen alle Signale einmal zum Mischpult und einmal zur Soundkarte bzw. zum AD/DA Wandler, welcher mit dem Laptop verbunden ist, auf dem Cubase läuft und alles aufnimmt.
 
Ich habe den Verdacht, du hast relativ wenig vorstelleung davon, was beim Aufnehmen wie gemacht wird.
Da hast du auch recht, aber was muss ich denn noch beachten, wenn die Gitarristen über Verstärker spielen??
 
nein, natürlich nicht clean, aber ihren Kram können sie ja auch vorher noch dranpacken, oder??

Nun ja, nicht nur live, aber vor allem.
Wie funktioniert denn so ein Harddiscrekorder??
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
401
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
461
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben