Audio Interface Empfehlungen

  • Ersteller Kawasaki
  • Erstellt am
Kawasaki

Kawasaki

Gesperrter User
Registriert
06.08.10
Beiträge
129
Reaktionen
19
Punkte
212
Kann mir vielleicht jemand ein gutes, nicht allzu teures Audio Interface empfehlen?? Am liebsten wäre mir USB, aber PCI ist auch möglich. Es wäre schön, wenn man damit 16 Kanäle gleichzeitig ung getrennt aufnehmen könnte. Ich hab mir ein paar rausgesucht, aber ich bin nicht sicher, ob es mit denen funktioniert. Und sonst hab ich keine Soundkarten mit 16 Eingängen gefunden.

Was ich damit machen möchte, ist zuhause oder auch live den Sound durch die Inserts am Mischpult zu Cubase schicken. Oder ich verwende vor dem Mischpult einen Signalsplitter und sende den Sound von dort aus direkt an die Soundkarte.

Was könnt ihr mir zu diesen beiden Audio Interfaces sagen?? Ist das Aufnehmen von 16 Kanälen damit möglich??
https://www.thomann.de/de/tascam_us2000.htm
https://www.thomann.de/de/esi_esu_1808.htm

Bei denen hier bin ich mir sicher, dass das Aufnehmen von 16 getrennten Kanälen gleichzeitig nicht funktioniert. Würde es mit 2 dieser Soundkarten klappen und ist das empfehlenswert??
https://www.thomann.de/de/line6_ux8.htm
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm

Über M-Audio hab ich eigentlich viel gutes gehört, aber wie gesagt, USB wäre mir lieber, vorallem, weil ich das ganze dann mit dem Laptop machen könnte...
 
Hallo,

ich muss Dir leider direkt sagen, dass Du mit USB keine 16 Kanäle ohne Probleme in den Rechner bekommst. Dafür ist USB zu langsam (außer bei dem RME Geräten...). Hast Du schon mal über ein Firewire Interface nachgedacht? Das wäre noch Notebook kompatibel. Bei PCI müsstest Du immer einen Desktop-PC dabei haben, was bei Liverecordings eher schwierig ist.
Was Du auch bedenken musst ist, dass ein Splitter für die Kanalanzahl schon ne Stange Geld kostet.
Ich schau gerade mal bei Thomann. Selbst der billigste halbwegs sinnvolle Splitter von ART kostet für 8 Kanäle 279€. Neben dieser Möglichkeit gibt es natürlich noch die Inserts, die aber bei Live-Auftritten evtl belegt sein könnten. Daher würde ich zu einem Pult mit Direct-Outs raten, bei dem du dann das Signal direkt nach dem Preamp bekommst. Aber auch hier brauchst du noch 16 Wandler.
Die M-Audio Delta ist nicht wirklich schlecht, aber hat leider nur unsymmetrische Eingänge. Es gibt zwar auch noch die größere Version, aber da bist du dann auch pro Stück bei etwa 400€.

Also es wird Dich schon etwas Geld kosten, damit es funktioniert.
 
ich hab unter anderem den hier und bin damit relativ zufrieden...

https://www.thomann.de/de/edirol_m16dx.htm

das mit der remote station is ne ganz nette sache, ich benutz das teil auch gern mit meiner jazzband bei auftritten- hab mir das 7m kabel dazugeholt, jetzt steht die remote immer auf meim notenpult mit dabei und die ganze verkabelung ist schön hinten in der ecke... Aufnahmequalität ist auch in ordnung, auch wenn die mic preamps natürlich nicht vergleichbar sind mit amtlichen geräten wie RME, Mio o.ä.
 
@ Guitar_TT: oh okay... erstmal danke für die Antwort. Hilft mir auf jeden Fall wieder ein gutes Stück weiter. Das mit den Kosten ist jetzt nicht so das Problem, nicht das ich zuviel Geld hätte, aber ich bin es ja gewohnt, das alles, was mit Musik zu tun hat, kostet.

Leider hat mein Yamaha mg206c keine Direct Outs, deswegen dachte ich über die Inserts oder mit Splitter. Kannst du mir Firewire Audio Interfaces Empfehlen mit denen die getrennte Aufnaheme von 16 oder 8 Spuren gleichzeitig möglich ist??

@ musicmaker88: Das wäre auch eine Option, aber ich würde gerne über mein Yamaha Mischpult aufnehmen...
 
Kawasaki schrieb:
@ musicmaker88: Das wäre auch eine Option, aber ich würde gerne über mein Yamaha Mischpult aufnehmen...

schon klar, du musst das edirol ja nicht als mixer benutzen, es hat ja 16 inputs (4x xlr, 12x klinnke)- einfach die inserts von deim yamaha mit klinke peitschen auf den edirol schleifen (musst mal schaun, gibt versch einraststufen bei den inserts, sodass in deim kanal sozusagen keine signalrückführung erwartet wird und das signal auf die insertbuchsen kopiert wird. un dann nutzt du einfach nur das edirol als interface
 
okay, möglich ist das. live wieder ein bisschen mehr zu schleppen... Wie wird das denn dann an den Computer geschlossen?? Geht das mit dem Laptop??
 
Kannst du mir Firewire Audio Interfaces Empfehlen mit denen die getrennte Aufnaheme von 16 oder 8 Spuren gleichzeitig möglich ist??

Ich benutze ein Focusrite SaffirePro40. Es hat 8 Analoge Eingänge und eine sehr flexible Routing und Mixing Funktion.
Ich kann es quasi gleichzeitig als Vorverstärker, Splitter, Mixer und Audiointerface einsetzen.
Man kann es mit einem ADAT-Wandler erweitern um auf 16 Kanäle mit max 48kHz zu kommen. Wenn man höhere Samplerates braucht, kann man auch zwei SaffirePro40 stacken (gleichzeitig verwenden).

Clemens
 
okay, danke für den tipp, was kostet denn so ein ADAT-Wandler??
 
was kostet denn so ein ADAT-Wandler??

Das hängt vom Preis ab :lol:

Irgendwo zwischen 198,- (Behringer ADA8000) und 3000,- (RME ADI 8 QSM) , wobei das Behringer für Line-Signale gar nicht soo schlecht sein soll.


Clemens
 
Beim Behringer würd ich mir mehrere Geräte bestellen und dann schauen, welche Preamps am wenigsten rauschen.
 
Ich hab mir vor n paar Monaten ein Phonic Helix Board 24 FireWire gekauft. Kurz Phonic PHHB24FW.
Das bietet 16 Kanäle, ein integriertes kleines Effektgerät (Hall/Delay/Chorus...) und halt ne Firewire-Schnittstelle zum Rechner.
Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Schade nur, dass es lediglich einen Kopfhörerausgang hat. Dafür aber reichlich AUX-Wege.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Compact-Mixer-mit-Firewire/art-REC0005257-000

Das ist quasi ein Mischpult und ne externe Soundkarte in einem Gerät. Für mich genau das Richtige ;)
 
Das Prinzip ja. Aber was die Qualität der Wandler anbelangt...kann ich dir dazu nicht viel sagen.
Ich finds halt gut, dass man so viele Aux-Wege hat und die Lautstärke mit Fadern statt Potis eingestellt wird. Das erleichtert einem das Arbeiten irgendwie schon.
Außerdem fin dich ist das Phonic besser für den Liveeinsatz geeignet - ohne mich jetzt mit deinen Alternativprodukten befasst zu haben.
Du kannst es halt auch als Stand-Alone-Gerät nutzen und damit n komplettes Konzert abmischen.
Für mich lässt es bis auf mehrere Kopfhörerausgänge derzeit keine Wünsche offen.

Zeichne dir doch einfach mal auf ein Blatt Papier auf, was du alles brauchst.
Dann siehste selbst, was nötig ist und was Spielerei wäre.
Und dann planste noch ein paar Kanäle mehr für die Zukunft ein.
Es gibt btw. auch noch was von Allen&Heath in der Richtung Mischpult mit Interface.
Aber dazu kann ich dir auch nicht viel sagen. Ich hatte mir halt da mal das kleine USB-Pult angeguckt, bevor ich das Phonic ins Auge gefasst hatte.
 
Also ich würde zu einem M-Audio Profire 2626 und einem ADAT-Wandler raten, z.B. dem Presonus Digimax. Damit wärst Du auch mit Preamps versorgt und hättest 16 vollwertige XLR-Eingänge. Auch das Helixboard ist sicherlich nen Blick wert.
 
Okay, du meinst mit dem von M-Audio und dem Wandler könnte ich 16 Kanäle aufnehmen?? Und die Eingänge in der Soundkarte sind dann alle zwischen Line und Mikrofon wählbar, oder wie ist das??
 
Beim Helixboard kannst du auch 16 Mikros anschließen.
Bei den anderen Mischern die ich in deinen Links grade überflogen ahbe sinds erheblich weniger.
Außerde, würdest du dann auf parametrische Mitten verzichten.

Von M-Audio halte ich übrigens nicht mehr viel.
Hab ein Midikeyboard und ne PCI-Karte von denen.
Die Karte hab ich vor 2-3 Jahren gekauft...kann sie aber schon über 1,5 Jahre nicht mehr nutzen, da M-Audio dafür keine sauberen Treiber für Windows Vista / 7 herstellt.
Der Treiber hat Bugs, ein schlechtes Interface und stellte schon unter XP Funktionen zur Verfügung, die veraltet waren und den Rechner zum Absturz des Soundsystems brachten (spricht: Sound kam erst nach Neustart und deaktivieren der Funktion wieder).
Unter Vista / 7 musste man zum Aufnehmen zunächst einen andern Input anwählen und dann wieder auf den eigentlichen input, damit überhaupt was funktionierte. Außerdem war das Monitoring nach dem Systemstart _immer_ aktiv und man musste es manuell aktivieren(obwohl es schon aktiv war...), damit man es deaktivieren konnte.
Der Programmcodeschubser bei denen hat da echt ziemlich geschlunzt. Vielleicht ist es bei anderen Produkten von denen besser...das weiß ich nicht.

Beim Midikeyoard lag kein gedrucktes Handbuch dabei (was ich bei einem 300€-Produkt eigentlich schon erwarte) und der Support konnte mir meine Fragen nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten.

us diesen Gründen ist M-Audio für mich gestorben - egal, wie revolutionär die Produkte zu sein scheinen.
 
welches budget hast du angepeilt?
 
@ cydesign: Joa, aber eigentlich wollte ich ja auch kein extra Mischpult, sondern nur ne Soundkarte. Es wäre halt ne Option mit nem Recording Mischpult. Und das Helix Board hab ich mir auch schon angeschaut und mir gedacht, wenn nehm ich das. Theoretisch kann ich mein altes dann ja verkaufen... aber trotzdem danke für den Tipp

@ karumba: Also, ich brauche mindestens eine Soundkarte mit 16 Kanälen, oder zwei mit 8 und die entsprechenden Signalsplitter. Ich denke insgesammt sollte es schon unter 1000 Euro bleiben. Bei den Splittern hätte ich gedacht die hier zu nehmen:

https://www.thomann.de/de/palmer_prmls_linesplitter.htm
https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm (eventuell 2x)

Das wären schon 677€. Ich würde sagen so vis 400 € noch für die Soundkarte. Ich muss mir dann eben alles mühselig und einzeln zusammensparen ;)
 
brauchst du 16 ein oder 16 ausgänge oder beides & wenn ja wofür? was willst du alles gleichzeitig aufnehmen. alles microfon-signale?
wofür brauchst du denn die splitter?

soetwas wie z.b. m-audio ProFire 2626 wäre nix für dich?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
401
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
461
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben