Audio Interface Empfehlungen / Ohne Focusrite 2i2

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
Im Manual steht nix über IRQ-Sharing..wo finde ich denn darüber etwas?
habe mal bei Gigabyte vorbeigeschaut, aber nix dazu gefunden. Im Handbuch steht leider auch nichts.
Bin da wohl etwas von Asus verwöhnt, da wird das immer aufgeführt. So kann ich halt sehen, was über welchen IRQ läuft und so versuchen zu vermeiden, sensible Gerätschaften an bestimmte USB Ports anzuschliessen.

Aber gut, dann muss man/du es halt mal an allen Anschlüssen probieren. Würde dir empfehlen, die direkten Anschlüsse am Board zu testen. Über das USB-Slotblech kannst du ja die anderen Dinge anschliessen.

Aber bei so einem neuen System, 6 Monate, würde ich doch glatt mal den Hersteller deines Rechners deswegen ansprechen. Die haben dir doch explizit ein Audiosystem gebaut und verkauft. Ich würde dort nachfragen, wieso du mit dem IF so einen Trouble hast und ob die da nicht irgendwelche Vorschläge, Ideen oder Workarounds haben, wie man das in den Griff bekommt. Die sind doch Profi.
Wobei ich deren Seite nicht ganz verstehe, etwas veraltet, wie mir scheint, und deine Konfig habe ich dort auch nicht gefunden.
 
ziemlich starkes und aktuelles System.. mag den 2i2 scheinbar nicht

rme wär hier sicher eine gute Wahl oder schau dir mal den
neuen Arrow von UA an preislich ist das hammer was die da gemacht haben
 
Im Manual steht nix über IRQ-Sharing..wo finde ich denn darüber etwas?
habe mal bei Gigabyte vorbeigeschaut, aber nix dazu gefunden. Im Handbuch steht leider auch nichts.
Bin da wohl etwas von Asus verwöhnt, da wird das immer aufgeführt. So kann ich halt sehen, was über welchen IRQ läuft und so versuchen zu vermeiden, sensible Gerätschaften an bestimmte USB Ports anzuschliessen.

Aber gut, dann muss man/du es halt mal an allen Anschlüssen probieren. Würde dir empfehlen, die direkten Anschlüsse am Board zu testen. Über das USB-Slotblech kannst du ja die anderen Dinge anschliessen.

Aber bei so einem neuen System, 6 Monate, würde ich doch glatt mal den Hersteller deines Rechners deswegen ansprechen. Die haben dir doch explizit ein Audiosystem gebaut und verkauft. Ich würde dort nachfragen, wieso du mit dem IF so einen Trouble hast und ob die da nicht irgendwelche Vorschläge, Ideen oder Workarounds haben, wie man das in den Griff bekommt. Die sind doch Profi.
Wobei ich deren Seite nicht ganz verstehe, etwas veraltet, wie mir scheint, und deine Konfig habe ich dort auch nicht gefunden.

Ich habe gestern den neuen Grafiktreiber von Intel draufgemacht...die Latenzwerte sind unverändert...dxgkrnl.sys bei 1,9ms.
Trotzdem habe ich mich anschließend wieder getraut Mukke zu machen und hatte eine Stunde keine Dropouts.
Jetzt frage ich mich, ob trotz der Werte in latencymon das Problem gelöst ist oder ich gestern einfach nur Glück hatte.
Hab auch mit meinem Lieferanten gesprochen und ich könnte den Rechner auch wieder zu ihm schicken und er guckt es sich an.
Ist aber natürlich wieder n Riesenaufwand...allerdings müsste ich dann nicht mehr auf Fehlersuche gehen.
Der Jörg ist unglaublich nett und hilfsbereit. Die PCs auf der Website sind Mustervorschläge aber wenn man sich bei ihm einen Rechner bestellt wird genau nachgefragt, was man damit machen will und bekommt sehr viele Vorschläge und Tipps was die individuelle Konfig angeht.
So war es dann auch bei mir. Das mit dem Interface ist natürlich ärgerlich aber wie mir der Herr von Focusrite am Telefon schon sagte, bei der Menge an Mainboards, Grakas, etc. ist es unmöglich jede Konfig im Vorfeld zu testen.
 
Ich benutze den onbaord Grafikchip

Auch wenn die für den normalen Alltag locker reichen, für ne DAW würde ich lieber eine kleine dedizierte einbauen, bevor die Grafik im normalen Arbeitsspeicher herumeiert...
 
ziemlich starkes und aktuelles System.. mag den 2i2 scheinbar nicht

rme wär hier sicher eine gute Wahl oder schau dir mal den
neuen Arrow von UA an preislich ist das hammer was die da gemacht haben

Schon schick :)...aber ich versuche es jetzt erst mal mit der Optimierung. Wenn es wirklich nicht klappt kann ich immer noch umschwenken.
 
Klar, im Mac Pro hab ich eine GT120, im Macbook Pro eine Radeon 6490M. Aktuell recht günstig für Windows sind glaub ich die Nvidia GT710, liegen irgendwo bei gut 30 Euro und dank passiver Kühlung gibts auch keine zusätzlichen Lüftergeräusche...
 
das mit den Grafikkarten war früher mal so, ja. Ist aber mittlerweile kein Thema mehr.
Der in der CPU enthaltene Grafikchip ist ausreichend und führt auch zu keinen Problemen mehr.
Zumindest nicht zu mehr, als etwaige rumzickende Treiber von Extrakarten von ATI oder Nvidia.
 
Na gut.
Aber das man ab und zu mal n knackser hat, wenn man ein volles Projekt mit x Plug ins hat, find ich auch nicht ganz unnormal.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Aber das man ab und zu mal n knackser hat, wenn man ein volles Projekt mit x Plug ins hat, find ich auch nicht ganz unnormal.
das hatte ich hier auch schon angemerkt und ist bei mir auch nicht anders.
https://recording.de/threads/audio-...ohne-focusrite-2i2.218315/page-2#post-2588504

Aber das scheint entweder untergegangen zu sein, oder wird nicht in Erwägung gezogen, dass es einen Zusammenhang geben könnte.

Ich weiß allerdings auch nicht, unter welchen Bedingungen getestet wurde. Ob es auch schon bei geringer Belastung zum Knacksen kommt. Steht wohl in dem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut.
Aber das man ab und zu mal n knackser hat, wenn man ein volles Projekt mit x Plug ins hat, find ich auch nicht ganz unnormal.

Ja, seh ich genauso. Selbst wenn die CPU es auf der linken Arschbacke abgesessen bekommt, kann immer noch die Festplatte den Engpass bilden.

Ableton hat so ne Festplattenlast Anzeige. Ich hab auch gelegentlich mal sporadisch Knackser und Aussetzer. Nämlich genau dann, wenn das "D" Icon orange leuchtet. Deine beschriebenen Symptome könnten auch auf ausgelastete Festplatte hinweisen. Ich kenn jetzt Cubase nicht und ich weiß net ob die auch irgendwo nen Icon haben, für die Festplatte.
Manchmal ballert man einfach den Puffer der Festplatte voll, weil man viele Daten gleichzeitig hin und her schickt.
Vielleicht liegt das Problem hier.
Du hast net zufällig deine VST Libraries, deine DAW und Windows auf der selben Festplatte installiert?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
93
Aufrufe
10K
spacyfreak
spacyfreak
C
Antworten
6
Aufrufe
727
Chris90
C
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben