Bei mir hängt es an einer USB 2.0 PCIe Karte
Was ist denn das für eine Karte?
Hat die Fa. die schon so eingebaut, oder hast du die nachgerüstet?
Sollte auch "eigentlich" keine Problem darstellen, ABER ...
bei den meisten Interfaces wird immer die Empfehlung gegeben, die Geräte an den direkten USB Anschluss am Mainboard anzuschliessen. Und das sind die USB Anschlüsse hinten am Board selber. Nicht vorne die Dinger vom Gehäuse, die bindet man auch nur über Kabel an und damit nicht direkt. Weil es sonst genau zu solchen Problemen kommen kann.
Deshalb auch keine USB-Hubs benutzen. Manche Interfaces können es, viele nicht und die ganze Recording Geschichte ist halt auch sensibel.
Wie alt ist denn der Rechner überhaupt?
Wie
@rkdk schon geschrieben hat, sind PCI Schnittstellen eh schon alt und lange out. Gibt schon seit Jahren keine MBs mehr mit der Schnittstelle. In den letzten 2-3 Jahren sind ein paar Boards wieder dazu gekommen, aber PCI ist da nur über Umwege und Extrachips angebunden und das ist für Audioanwendungen auch sehr schlecht.
Von daher, teste das Focusrite am USB Anschluss direkt am Mainboard, da USB2 benutzen. KEIN USB3 nehmen!
Ruhig auch verschiedene Anschlüsse durchprobieren. Wenn Anschlüsse belegt sein sollten, andere Komponenten woanders hin stöpseln. Maus und Tastatur funktionieren meist überall, Audio IFs nicht unbedingt.
Was sagt die Anleitung zum MB? Wer teilt wo den IRQ mit dem USB Anschluss?
Kann auch Hinweise bringen. Wenn IRQ-Sharing, dann besser den Anschluss nicht nehmen für das Interface.
Den anderen Thread habe ich jetzt nicht gelesen und die dortigen Tipps entsprechend auch nicht. Falls schon mal gepostet wurde, doppelt hält besser.
Mir fällt noch Windows und seine Energieeinstellungen ein.
Hast du den Rechner beim Recorden auf Höchstleistung stehen?
Weil, wenn du unter den Energieeinstellungen "Ausbalanciert" eingestellt hast, dann wird bei der CPU immer nur die Geschwindigkeit angefordert, die gerade benötigt wird. Mal mehr, geht es hoch, braucht es gerade weniger, geht es wieder runter. Und das äußert sich beim Audiostream in Knacksen. Evtl. liegt es hier dran.
Ich verwende das Interface fast ausschließlich für meine VST-Instrumente. Davon aber reichlich.
Hier würde ich noch was anmerken wollen und fragen. Beim Einspielen setzt du den Buffer, oder wie auch immer es Focusrite nennt, wahrscheinlich weit runter, machst in möglich klein, damit man real einspielen kann, also keine Latenz hat. Und laufen die VSTis dann alle parallel weiter?
Und wenn du dann gaaaaaaannnnz viele Instrumente am Start hast und mischen willst, stellst du dann den Buffer wieder hoch?
Weil bei vielen, leistungshungrigen VSTis knackt mein Rechner/Interface auch irgendwann und dann relativ schnell und viel.