Audio Interface Empfehlungen / Ohne Focusrite 2i2

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
Korrekt. Neuester Treiber (gibt für die 2nd GEN eh nur einen allumfassenden, meine ich) von der Focusrite Seite (meine April d.J. oder so). Keine Aussetzer oder Knackser bei 4,5 ms Latenz. Rocksolid, wie man in Übersee sagen würde. Betrifft jetzt hier meine 18i20.

Krass...und hast Du sie an einem speziellen USB Port angeschlossen? Ich habe auch den neuesten Treiber und gefühlt auch alle Win Einstellungen vorgenommen. Das Knacksen tritt leider auch sehr sporadisch auf. Es kann sein, dass eine halbe Stunde nix passiert und dann "Peng"...bin echt am verzweifeln mit dem Teil. Bei mir hängt es an einer USB 2.0 PCIe Karte...
 
Nein. kein spezieller Port. Hab einfach den frontseitigen Onboard genommen. Aber auch auch mal rückseitig. Alles ok.

Hast deinen Rechner denn selber gebaut?
 
Nee, von musikcomputer.de die sind echt super aber diese Knackserei ist wohl oft in Zusammenhang mit dem 2i2 aufgetreten.
Also alle Win10 Einstellungen von der Focusrite Seite hast Du ach befolgt?
 
Krass...und hast Du sie an einem speziellen USB Port angeschlossen? Ich habe auch den neuesten Treiber und gefühlt auch alle Win Einstellungen vorgenommen. Das Knacksen tritt leider auch sehr sporadisch auf. Es kann sein, dass eine halbe Stunde nix passiert und dann "Peng"...bin echt am verzweifeln mit dem Teil. Bei mir hängt es an einer USB 2.0 PCIe Karte...
Vielleicht wurde das schon gefragt, aber hast du mal verschiedene Kabel getestet?
 
Das noch nicht...neige dazu, dass zu tun...seltsamerweise war auch ein weißes Kabel dabei und nicht focusritemäßig rot...
Gibt es da etwas zu beachten?
 
Das noch nicht...neige dazu, dass zu tun...seltsamerweise war auch ein weißes Kabel dabei und nicht focusritemäßig rot...
Gibt es da etwas zu beachten?
Nein- USB ist USB.
Das rote hatte ich auch, dann aber verbummelt. So musste ein alternatives weisses ran. Läuft natürlich auch damit.

EDIT: ist deine vom Gebruachtmarkt? vielleicht hat der Verkäufer dir ja ein Kabel mit USB 1 reingepackt?
 
Das noch nicht...neige dazu, dass zu tun...seltsamerweise war auch ein weißes Kabel dabei und nicht focusritemäßig rot...
Gibt es da etwas zu beachten?
Teste einfach mal verschiedene Kabel durch. Die Farbe hat nichts zu bedeuten.
 
Korrekt. Neuester Treiber (gibt für die 2nd GEN eh nur einen allumfassenden, meine ich) von der Focusrite Seite (meine März d.J. oder so). Keine Aussetzer oder Knackser bei 4,5 ms Latenz. Rocksolid, wie man in Übersee sagen würde. Nehme damit quasi 24/7 seit Monaten viel Zeugs auf, mische mit vielen Plugins. Betrifft jetzt hier meine 18i20. USB-Port? öh, einfach den, den ich frei hatte am Rechner. Vorne z.B. ^^ Ist ein HP System. Anweisungen von Focusrite habe ich nicht befolgt, wusste eh gar nicht, dass es da was gibt. Focustreiber rauf, Focuswandler ran, läuft.

Habe auch ein Focusrite, allerdings ne kleine Variante, 2i4o. Damals fuers djn gekauft, letztendlich aber nur zum Mucke machen, also Abhoeren benutzt. Ich hatte mir nie sonderlich Gedanken um irgend ne extra Behandlung gemacht, lief am Laptop problemlos und laeuft nun am Tower ebenfalls ohne Mucken. Ich glaube das Geraet von OP war einfach deffekt oder evtl. stimmt was mit Hardware vom PC nicht.
 
Das noch nicht...neige dazu, dass zu tun...seltsamerweise war auch ein weißes Kabel dabei und nicht focusritemäßig rot...
Gibt es da etwas zu beachten?
Nein- USB ist USB.
Das rote hatte ich auch, dann aber verbummelt. So musste ein alternatives weisses ran. Läuft natürlich auch damit.

EDIT: ist deine vom Gebruachtmarkt? vielleicht hat der Verkäufer dir ja ein Kabel mit USB 1 reingepackt?

Nee, war eigentlich original verpackt, daher auch meine Verwunderung...aber ich überprüfe das mal...Danke :)
 
aber ich überprüfe das mal..

Fang doch vorne an: das Focusrite mal an deinen Laptop, den Rechner deiner Freundin, den Office-PC deiner Eltern o.ä. anschließen inkl. Treiber, so könntest du schon mal checken, ob das Ding selber ne Macke hat. :)
 
Könnt ihr mir neben RME Babyface weitere Audio-Interfaces nennen, die mit Win 10 und Cubase 9.5 reibungslos funktionieren? Muss auch nicht USB sein und ich brauche auch nur einen Eingang.
Zoom UAC-2 ?
Ich sehe wohl ein, dass ich auch etwas mehr Geld setzen muss...muss aber nicht gleich 800€ sein.

Reibungslos und ohne Aussetzter funktionieren alle, sofern nicht etwas kaputt ist. Ich habe das billige UMC202HD von Behringer und es funktioniert tadellos. Ich habe es bis heute nicht verstanden, warum man 740 Euro mehr ausgeben soll, um auch dann auch so viel mehr zu bekommen. Ist imho mehr Marketing als Wahrheit.
 
Bei mir hängt es an einer USB 2.0 PCIe Karte
Was ist denn das für eine Karte?
Hat die Fa. die schon so eingebaut, oder hast du die nachgerüstet?

Sollte auch "eigentlich" keine Problem darstellen, ABER ...
bei den meisten Interfaces wird immer die Empfehlung gegeben, die Geräte an den direkten USB Anschluss am Mainboard anzuschliessen. Und das sind die USB Anschlüsse hinten am Board selber. Nicht vorne die Dinger vom Gehäuse, die bindet man auch nur über Kabel an und damit nicht direkt. Weil es sonst genau zu solchen Problemen kommen kann.
Deshalb auch keine USB-Hubs benutzen. Manche Interfaces können es, viele nicht und die ganze Recording Geschichte ist halt auch sensibel.

Wie alt ist denn der Rechner überhaupt?
Wie @rkdk schon geschrieben hat, sind PCI Schnittstellen eh schon alt und lange out. Gibt schon seit Jahren keine MBs mehr mit der Schnittstelle. In den letzten 2-3 Jahren sind ein paar Boards wieder dazu gekommen, aber PCI ist da nur über Umwege und Extrachips angebunden und das ist für Audioanwendungen auch sehr schlecht.

Von daher, teste das Focusrite am USB Anschluss direkt am Mainboard, da USB2 benutzen. KEIN USB3 nehmen!
Ruhig auch verschiedene Anschlüsse durchprobieren. Wenn Anschlüsse belegt sein sollten, andere Komponenten woanders hin stöpseln. Maus und Tastatur funktionieren meist überall, Audio IFs nicht unbedingt.

Was sagt die Anleitung zum MB? Wer teilt wo den IRQ mit dem USB Anschluss?
Kann auch Hinweise bringen. Wenn IRQ-Sharing, dann besser den Anschluss nicht nehmen für das Interface.

Den anderen Thread habe ich jetzt nicht gelesen und die dortigen Tipps entsprechend auch nicht. Falls schon mal gepostet wurde, doppelt hält besser. :)
Mir fällt noch Windows und seine Energieeinstellungen ein.

Hast du den Rechner beim Recorden auf Höchstleistung stehen?
Weil, wenn du unter den Energieeinstellungen "Ausbalanciert" eingestellt hast, dann wird bei der CPU immer nur die Geschwindigkeit angefordert, die gerade benötigt wird. Mal mehr, geht es hoch, braucht es gerade weniger, geht es wieder runter. Und das äußert sich beim Audiostream in Knacksen. Evtl. liegt es hier dran.

Ich verwende das Interface fast ausschließlich für meine VST-Instrumente. Davon aber reichlich.
Hier würde ich noch was anmerken wollen und fragen. Beim Einspielen setzt du den Buffer, oder wie auch immer es Focusrite nennt, wahrscheinlich weit runter, machst in möglich klein, damit man real einspielen kann, also keine Latenz hat. Und laufen die VSTis dann alle parallel weiter?
Und wenn du dann gaaaaaaannnnz viele Instrumente am Start hast und mischen willst, stellst du dann den Buffer wieder hoch?

Weil bei vielen, leistungshungrigen VSTis knackt mein Rechner/Interface auch irgendwann und dann relativ schnell und viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher, teste das Focusrite am USB Anschluss direkt am Mainboard, da USB2 benutzen. KEIN USB3 nehmen!

Warum ? USB3 soll doch vollständig abwärtskompatibel zu USB2 meine ich, oder nicht ?
 
Von daher, teste das Focusrite am USB Anschluss direkt am Mainboard, da USB2 benutzen. KEIN USB3 nehmen!

Warum ? USB3 soll doch vollständig abwärtskompatibel zu USB2 meine ich, oder nicht ?
soweit richtig, aber wir befinden uns hier im Recording Bereich, wie schon geschrieben, ist der sensibler.
Was für andere HW und Geräte gelten mag, kann man auf Audio nicht unbedingt übertragen. Und mir geht es bei meinem Tipp auch darum, Probleme ausschliessen zu können.
Zudem ich dazu auch schon offizielle Aussagen gelesen habe, bestimmte IFs nicht an USB2 anzuschliessen.

Solange ein Audio-IF nicht explizit für USB3 freigegeben wurde, würde ich es dort auch nicht anschliessen. Ich spreche nicht von USB3 IFs, sondern solchen mit USB2 Anschluss, wo der Hersteller, oder eine Menge an Usern, bestätigen, dass das IF auch ohne Probleme an USB3 läuft.
Meins kann und tut das, ist aber auch ein Audient. :D
 
Sorry, ist keine Karte sondern ein 2-fach USB2.0-Slotblech...hab ein Bild vom Mainboard angehängt...es hängt an den unteren USB Ports.
Der Rechner ist im Dezember auf die Welt gekommen:

SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: PEPPERBOX-2017
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 16299 (x64)
Hardware: Gigabyte Z370-HD3P (Intel Z370-Chipsatz; ATX; Sockel1151
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz
Logical processors: 12
Processor groups: 1
RAM: 32641 MB total

Im Manual steht nix über IRQ-Sharing..wo finde ich denn darüber etwas?
Die Windows Einstellungen zur Optimierung bin ich durch. Ich habe noch den latencymon Bericht beigefügt. Da ist die dxgkrnl.sys Datei mit 1,9 ms als Übeltäter angezeigt. Ich habe auch einen Thread gefunden, wo jemand mit seinem Universal Audio Apollo Twin USB 3.0 Probleme hatte und durch einen neuen Grafikkartentreiber war alles wieder gut:
https://communities.intel.com/thread/115735

Bin am überlegen, ob ich das auch noch probieren sollte...falls das der Auslöser sein sollte.


Bei mir hängt es an einer USB 2.0 PCIe Karte
Was ist denn das für eine Karte?
Hat die Fa. die schon so eingebaut, oder hast du die nachgerüstet?

Sollte auch "eigentlich" keine Problem darstellen, ABER ...
bei den meisten Interfaces wird immer die Empfehlung gegeben, die Geräte an den direkten USB Anschluss am Mainboard anzuschliessen. Und das sind die USB Anschlüsse hinten am Board selber. Nicht vorne die Dinger vom Gehäuse, die bindet man auch nur über Kabel an und damit nicht direkt. Weil es sonst genau zu solchen Problemen kommen kann.
Deshalb auch keine USB-Hubs benutzen. Manche Interfaces können es, viele nicht und die ganze Recording Geschichte ist halt auch sensibel.

Wie alt ist denn der Rechner überhaupt?
Wie @rkdk schon geschrieben hat, sind PCI Schnittstellen eh schon alt und lange out. Gibt schon seit Jahren keine MBs mehr mit der Schnittstelle. In den letzten 2-3 Jahren sind ein paar Boards wieder dazu gekommen, aber PCI ist da nur über Umwege und Extrachips angebunden und das ist für Audioanwendungen auch sehr schlecht.

Von daher, teste das Focusrite am USB Anschluss direkt am Mainboard, da USB2 benutzen. KEIN USB3 nehmen!
Ruhig auch verschiedene Anschlüsse durchprobieren. Wenn Anschlüsse belegt sein sollten, andere Komponenten woanders hin stöpseln. Maus und Tastatur funktionieren meist überall, Audio IFs nicht unbedingt.

Was sagt die Anleitung zum MB? Wer teilt wo den IRQ mit dem USB Anschluss?
Kann auch Hinweise bringen. Wenn IRQ-Sharing, dann besser den Anschluss nicht nehmen für das Interface.

Den anderen Thread habe ich jetzt nicht gelesen und die dortigen Tipps entsprechend auch nicht. Falls schon mal gepostet wurde, doppelt hält besser. :)
Mir fällt noch Windows und seine Energieeinstellungen ein.

Hast du den Rechner beim Recorden auf Höchstleistung stehen?
Weil, wenn du unter den Energieeinstellungen "Ausbalanciert" eingestellt hast, dann wird bei der CPU immer nur die Geschwindigkeit angefordert, die gerade benötigt wird. Mal mehr, geht es hoch, braucht es gerade weniger, geht es wieder runter. Und das äußert sich beim Audiostream in Knacksen. Evtl. liegt es hier dran.

Ich verwende das Interface fast ausschließlich für meine VST-Instrumente. Davon aber reichlich.
Hier würde ich noch was anmerken wollen und fragen. Beim Einspielen setzt du den Buffer, oder wie auch immer es Focusrite nennt, wahrscheinlich weit runter, machst in möglich klein, damit man real einspielen kann, also keine Latenz hat. Und laufen die VSTis dann alle parallel weiter?
Und wenn du dann gaaaaaaannnnz viele Instrumente am Start hast und mischen willst, stellst du dann den Buffer wieder hoch?

Weil bei vielen, leistungshungrigen VSTis knackt mein Rechner/Interface auch irgendwann und dann relativ schnell und viel.
 

Anhänge

  • backpanel.JPG
    backpanel.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 216
  • lmon16052018.txt
    13 KB · Aufrufe: 209
Cubase 9.5
 
Stell mal unter Studio Einstellungen: Audiopriorität auf Boost.
Hast du sonst noch eine Andere DAW wo du es testen kannst?
Falls du Gitarrist bist hast bestimmt sowas wie GuitarRig oder Amplitube.
Wäre gut zu wissen ob das auch dort knarzt.

USB2 und USB3 von Intel sollten 1A laufen.

Hast du eine GK am PCIe oder nutzt du die GPU?
 
Ok..probier ich aus...bin leider nur Keyvoarder ;-)
Ich benutze den onbaord Grafikchip, wobei der wohl das Treiberproblem...dxgkrnl.sys hat.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
93
Aufrufe
10K
spacyfreak
spacyfreak
C
Antworten
6
Aufrufe
726
Chris90
C
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben