BaraMGB
- Reaktionen
- 308
Was genau ist denn der Unterschied zwischen den Steinbergs und dem Focusrite?
Die Farbe. Und die Softwarebeigaben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Farbe. Und die Softwarebeigaben.
...wenn man nicht mehr als 20 Spuren mischen will, dann geht das wohl auch...irgendwie.Oder du zahlst nur die Hälfte und nimmst das. Ein solide Lösung. Oder das 6i6, wenn du zB 2 KH Ausgänge haben wolltest.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4_2nd_gen.htm
Wenn s dann 50 und mehr Spuren sind, dann wünscht man sich eine RME. Ist halt so.
Die Performance ist einfach besser, bezügl. Audio-Aussetzer und so.
Wie gesagt, wenns nur für ein paar Demo-Spuren sein soll, dann reicht wohl auch die Focusrite-Variante.
Dieser Song ist mit dem kleinsten Focusrite aufgenommen worden:
Zu den Spuren: Wie muss ich mir das genau vorstellen? Bisher habe ich meine Midispuren und die einzelnen Gesangs, Gitarrenspuren in einem Rutsch als Audioexport herausgezogen. Natürlich noch ein bisschen bearbeitet aber mehr dann auch nicht.
Wenn ich aber z.B Drums, Streicher, Piano, etc mische sind es natürlich schnell mehr als 20 oder 50 Spuren...
Das macht ja nix! Die werden ja von der DAW auf Stereo gemischt und als solches ans Interface ausgegeben. Punkt.
Das Interface weiß doch gar nichts von den vielen Spuren.
Nimm ein günstiges Scarlett oder Steinberg USB mit ein bis zwei XLR-Mikrofoneingängen (mit Phantomspeisung), und einem Hi-Z-Instrumenten-Eingang (für die E-Gitarre oder Bass) und gut ist.
Jetzt irgendwas aufgeblasenes teures kaufen zu wollen, weil man vieleicht in 2 oder 3 Jahren mal erweitern möchte, ist Mumpitz.
In 3 Jahren hat sich die Computertechnik eh gewandelt, neue Schnittstellen erfunden, alte Schnittstellen abgeschafft, neues Betriebssystem, ... sodass man seinen alten PCI-Kram mit neuem Computer dann vieleicht gar nicht mehr nutzen kann.
USB wird sich vermutlich noch länger halten, aber wer weiß schon, ob die heutigen Treiber mit zukünftigen Betriebssystemen noch arbeiten.
Bisher hatte ich zwar immer Glück damit (10 Jahre alte Terratec-USB-Treiber unter Win 7), aber garantiert ist sowas natürlich nicht.
Das war nicht die Frage.PS... USB-Audiointerfaces sind natürlich frei von Störgeräuschen(Ironie-off)
Das is ganz allgemein so bei Artikeln mit hohen Quali-Standarts.Bedenke auch, RME hat ziemlich starke Nebenwirkungen. Es führt zu penetrantem Fanboy-Getue und einer unheilbaren Bekehrungssucht.
RME, das ist wahrscheinlich so wie mit Apple. Ich werde es nie verstehen.
Es gibt genügend Gründe, sich für RME zu entscheiden. Die Stabilität ist nur ein Aspekt.
RME ist der neue Low Cut dieses Forums.Kann nicht ansatzweise nachvollziehen, wie man RME mit Apple gleichsetzen kann. [...] Es gibt genügend Gründe, sich für RME zu entscheiden.
RME ist der neue Low Cut dieses Forums.Kann nicht ansatzweise nachvollziehen, wie man RME mit Apple gleichsetzen kann. [...] Es gibt genügend Gründe, sich für RME zu entscheiden.
... Machen die hier angesprochenen Steinbergs oder Scarletts Maus- oder Festplatten-Störgeräusche?
...
Mir kommt es so vor, als wenn RME vor über 15 Jahren Hardware auf den Markt gebracht hat, seitdem aber dann nie wieder, und es werden nur die Treiber stetig weiter entwickelt auf im Grunde alter Hardware....seit ich Anfang der 2000er mein Homerecording begann und mal bei RME geluschert habe, so lese ich bis heute die immer geichen Namen der Karten...kanns ja irgendwie auch nicht sein....stattdessen fehlt es mal an elementaren Einsteigerkarten, die mal ein paar "echte" nutzbare Anschlüsse direkt mitbringen...ich brauche zwei analoge symetrische Klinken Eingänge und Ausgänge....so wie die ESI Juli@ sie bietet...leider ist ESI wohl faktisch nicht mehr existent; Treiber gibt es nicht mehr seit Jahren, und meine Karte macht mit Win10 Probleme...bei RME müsste ich als Pendant die HDSPe AIO als Basis nehmen und eine 2HE (!) Erweiterungsplatinenkombi mit jeweils 4 x in/out zum horrenden Extrapreis....Klinke als Kabelpeitsche gibt es nicht....wer gern PCIe will, ist echt am Arsch....für mich gehört das, was man am REchner braucht, in den Rechner....aber alle Hersteller haben gezielt auf extern gesetzt....werde wohl in die Richtung schauen müssen...
EDIT:
lol, gerade mal die Preise studiert....619,- die Karte, und, meine Damen und Herren...pro Erweiterungsplatine (kleines PCB mit Buchsen drauf) in und out 200,-....über 1.000,- der Spaß....