Audio-Interface / Empfehlungen bis 300€

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
Was genau ist denn der Unterschied zwischen den Steinbergs und dem Focusrite?

Die Farbe. Und die Softwarebeigaben.
 
Hallo,

hier sind Käufer-Bewertungen einer RME-Karte.
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm?ref=search_rslt_rme+9623_220433_3
(Man beachte die Maus- und Festplatten-Störgeräusche, die sich bei der Karte bemerkbar machen.)

Nachteil dieser Karten ist die zierliche Kabelpeitsche, denn die Karte selber hat gar keine richtigen Anschlüsse. Und standardmässig nur unsymetrische.
Symmetrische Anschlüsse muss man sich in Form einer Kabelpeitsche mit zierlichen Litzen erst extra hinzukaufen:
https://www.thomann.de/de/rme_bo9632_breakoutkabel.htm?ref=prod_rel_220433_0

Ausserdem haben solche Karten gar keine Regler und Schalter, sondern alles geht nur über Software, also die Maus.
Zum anschliessen krabbelt man also unter den Schreibtisch, und fummelt hinter dem Computer die Kabel an die Kabelpeitsche. Sehr komfortabel!

Die Steinberg oder Scarlett-USB-Teile stellt man sich ins Rack oder auf den Schreibtisch, hat ordentliche richtige Anschlüsse, sofort zugänglich auf dem Schreibtisch, sowie echte Aussteuerungs- und Lautstärkeregler.
 
So ist es, Burkie! gut aufgelistet!
Und die Kabelpeitschen oder insbesondere die separaten In/Out Karten kosten nochmal so viel wie die PCI selber... und dann ist man gleich bei ner Babyface oder UC...
Sowas lohnt echt nicht.

Aber...wie lautet noch die Anfrage hier?

Unbenannt.JPG




.
 
Oder du zahlst nur die Hälfte und nimmst das. Ein solide Lösung. Oder das 6i6, wenn du zB 2 KH Ausgänge haben wolltest.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4_2nd_gen.htm
...wenn man nicht mehr als 20 Spuren mischen will, dann geht das wohl auch...irgendwie.
Wenn s dann 50 und mehr Spuren sind, dann wünscht man sich eine RME. Ist halt so.
Die Performance ist einfach besser, bezügl. Audio-Aussetzer und so.
Wie gesagt, wenns nur für ein paar Demo-Spuren sein soll, dann reicht wohl auch die Focusrite-Variante.

Dieser Song ist mit dem kleinsten Focusrite aufgenommen worden:

Die Spuren werden doch nicht in dem Audio-Interface zusammen gemischt, daher ist mir das jetzt nicht so klar, weshalb die Anzahl der Spuren eine Rolle spielt. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn der PC am Limit ist, dass das eine oder andere Audio-Interface gerade noch vom PC "bedient" werden kann.
 
Auf diese Antwort habe ich gewartet...herzlichen Dank :)
Es wirklich so, wie Du schreibst...einfach ein bisschen Mukke machen...und wenn sich da wirklich etwas draus ergeben sollte, dann wandle ich alle Instrumentenspuren in Wavs und gehe damit ins Studio.


QUOTE="rkdk, post: 2512815, member: 72241"]...was hier im Forum allenorts immer wieder Wildes empfohlen wird... man man. :roll:
Der Poststarter erwähnte doch schon seine ungefähre Auswahl, nämlich UR 242, UR22.
und vor allem. Audio Interface bis 300 Euro... (!)
Da muss man doch klar erkennen können, was Sache ist.

Das mit einer PCI-Karte würde ich lassen, die sterben langsam aus. Viele Rechner haben keine Steckplätze mehr, immer mehr User sind mit Notebook unterwegs.
USB u. Thunderbolt sind da nun mal zukunftsweisender Trend.

Zum Thema:
Die UR-Teile sind gut, kann man bedenkenlos machen.
Alternative Empfehlung: Focusrite Scarlett Wandler (in Gen 2)
Super stabile Treiber (neuester Download), Null Latency Monitoring, neutrale Wandler und Preis/Leistung TOP.

Zumal viele Foristen hier einfach nur bisschen Mukke machen wollen!

Auch mag nicht jeder diesen klinischen RME-Sound.
Und nicht jeder hat eine teure HiEnd-Abhöre oder täglich Kunden, muss jeden Tag Mastern oder lebt von der Musikproduktion !

Es muss eben nicht immer gleich eine teure RME sein - man sollte da bei solch einer Beratung hier echt mal auf dem Teppich bleiben...
und vor allem die Leute nicht noch mehr verunsichern... ;-)

Das meine ich ernst.

Hier die aktuelle Auswahl der Scarlett-Wandler:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Focusrite+scarlett

Hier die Steinberg UR-Geräte:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Steinberg+ur

Such dir was Schönes aus, was Du so benötigst, was Dein Geldbeutel so hergibt, und gut is...
Oder du hast viel mehr Kohle zum easy Verbraten, dann nimmst halt was von RME. Haha.
:smil451d632849b7b:


Ich nutze RME UC, Apoggee, UR22 und Focusrite 18i20. Mit allen kann man gut arbeiten.


.[/QUOTE]
 
Danke für die ausführliche Antwort!! Jetzt kann ich das Restgeld in ne neue Libary investieren :)

Zu den Spuren: Wie muss ich mir das genau vorstellen? Bisher habe ich meine Midispuren und die einzelnen Gesangs, Gitarrenspuren in einem Rutsch als Audioexport herausgezogen. Natürlich noch ein bisschen bearbeitet aber mehr dann auch nicht.
Wenn ich aber z.B Drums, Streicher, Piano, etc mische sind es natürlich schnell mehr als 20 oder 50 Spuren...

Das macht ja nix! Die werden ja von der DAW auf Stereo gemischt und als solches ans Interface ausgegeben. Punkt.
Das Interface weiß doch gar nichts von den vielen Spuren.
Nimm ein günstiges Scarlett oder Steinberg USB mit ein bis zwei XLR-Mikrofoneingängen (mit Phantomspeisung), und einem Hi-Z-Instrumenten-Eingang (für die E-Gitarre oder Bass) und gut ist.

Jetzt irgendwas aufgeblasenes teures kaufen zu wollen, weil man vieleicht in 2 oder 3 Jahren mal erweitern möchte, ist Mumpitz.
In 3 Jahren hat sich die Computertechnik eh gewandelt, neue Schnittstellen erfunden, alte Schnittstellen abgeschafft, neues Betriebssystem, ... sodass man seinen alten PCI-Kram mit neuem Computer dann vieleicht gar nicht mehr nutzen kann.

USB wird sich vermutlich noch länger halten, aber wer weiß schon, ob die heutigen Treiber mit zukünftigen Betriebssystemen noch arbeiten.
Bisher hatte ich zwar immer Glück damit (10 Jahre alte Terratec-USB-Treiber unter Win 7), aber garantiert ist sowas natürlich nicht.
 
Inception, das ist der richtige und vernünftigere Weg! Viel Spass weiterhin beim Mukkemachen! :)
 
PCIe anstatt PCI, da PCI Steckplätze immer seltener werden. Mit einer RME AIO PCIe um die 300€ kannst du eigentlich nichts falsch machen. Bin von PCI auf PCIe umgestiegen. Habe noch nie ein USB - Interface besessen. Alles persönliche Erfahrungen die wir hier teilen...Wenn es um die Mobilität geht - dann logischerweise USB, aber sonst würde ich persönlich auf PCIe setzen. IMHO
LG
PS... USB-Audiointerfaces sind natürlich frei von Störgeräuschen(Ironie-off):rolleyes:
 
Eine aktuelles Dankeschön auf einen meiner Beiträge hat mich wieder auf diesen Thread gebracht.
Deswegen die Antwort darauf.
PS... USB-Audiointerfaces sind natürlich frei von Störgeräuschen(Ironie-off):rolleyes:
Das war nicht die Frage.
Punkt ist, dass die hochgelobten angeblich über jeglicher Kritik stehenden REM-PCI-Interfaces immer noch so ein altes dummes Problem aus den Anfangstagen der Computer-Soundtechnik mit sich rum schleppen, nämlich Maus- oder Festplattenstörgeräusche in bestimmten Konfigurationen.
Die Aussagen, "nimm RME und du machst nichts falsch" stimmt so also nicht.
Es gibt Computer-Konfigurationen, in denen dieses Interface offensichtlich nicht so richtig gut funktioniert.

Ganz abgesehen von der Kabelpeitschen-Problematik.

Die Frage ging hier auch nicht auf irgendwelche oder alle USB-Interfaces. Sondern nur um die, um die es hier im Thread ging, aktuelle Steinbergs oder Scarletts. Machen die hier angesprochenen Steinbergs oder Scarletts Maus- oder Festplatten-Störgeräusche?

Ansonsten verweise ich auf
https://recording.de/threads/audio-interface-empfehlungen-bis-300.214383/#post-2512805

Gruss
 
Mir kommt es so vor, als wenn RME vor über 15 Jahren Hardware auf den Markt gebracht hat, seitdem aber dann nie wieder, und es werden nur die Treiber stetig weiter entwickelt auf im Grunde alter Hardware....seit ich Anfang der 2000er mein Homerecording begann und mal bei RME geluschert habe, so lese ich bis heute die immer geichen Namen der Karten...kanns ja irgendwie auch nicht sein....stattdessen fehlt es mal an elementaren Einsteigerkarten, die mal ein paar "echte" nutzbare Anschlüsse direkt mitbringen...ich brauche zwei analoge symetrische Klinken Eingänge und Ausgänge....so wie die ESI Juli@ sie bietet...leider ist ESI wohl faktisch nicht mehr existent; Treiber gibt es nicht mehr seit Jahren, und meine Karte macht mit Win10 Probleme...bei RME müsste ich als Pendant die HDSPe AIO als Basis nehmen und eine 2HE (!) Erweiterungsplatinenkombi mit jeweils 4 x in/out zum horrenden Extrapreis....Klinke als Kabelpeitsche gibt es nicht....wer gern PCIe will, ist echt am Arsch....für mich gehört das, was man am REchner braucht, in den Rechner....aber alle Hersteller haben gezielt auf extern gesetzt....werde wohl in die Richtung schauen müssen...

EDIT:
lol, gerade mal die Preise studiert....619,- die Karte, und, meine Damen und Herren...pro Erweiterungsplatine (kleines PCB mit Buchsen drauf) in und out 200,-....über 1.000,- der Spaß....
 
RME, das ist wahrscheinlich so wie mit Apple. Ich werde es nie verstehen.
 
RME, das ist wahrscheinlich so wie mit Apple. Ich werde es nie verstehen.

Sagt jemand, der ein Profilbild eines Mark Zuckerbergs hat ;-) Kann nicht ansatzweise nachvollziehen, wie man RME mit Apple gleichsetzen kann. Sowohl FF400 als auch HDSP9632 schnurren seit Jahren wie die Katz, und niemals drängt mir RME irgendwelche kostspieligen Updates auf, oder spamt mich zu mit Werbung. Ganz anders Apple, da musst Du spätestens nach 18 Monaten dringend das neue iPhone kaufen. Es gibt genügend Gründe, sich für RME zu entscheiden. Die Stabilität ist nur ein Aspekt.
 
... Machen die hier angesprochenen Steinbergs oder Scarletts Maus- oder Festplatten-Störgeräusche?
...

Kenne Jemanden mit einen Streinberg - UR22. Und der hat auch eine DI-Box zwischen Abhöre weil sonst, Störgeräusche zu hören sind.
(hatte selbst auch das gleiche Problem, mit den "geichen" Boxen, mit meinen RME - MultifaceII. Hab das Problem auch mit einer DI-Box gelöst.)
 
Mir kommt es so vor, als wenn RME vor über 15 Jahren Hardware auf den Markt gebracht hat, seitdem aber dann nie wieder, und es werden nur die Treiber stetig weiter entwickelt auf im Grunde alter Hardware....seit ich Anfang der 2000er mein Homerecording begann und mal bei RME geluschert habe, so lese ich bis heute die immer geichen Namen der Karten...kanns ja irgendwie auch nicht sein....stattdessen fehlt es mal an elementaren Einsteigerkarten, die mal ein paar "echte" nutzbare Anschlüsse direkt mitbringen...ich brauche zwei analoge symetrische Klinken Eingänge und Ausgänge....so wie die ESI Juli@ sie bietet...leider ist ESI wohl faktisch nicht mehr existent; Treiber gibt es nicht mehr seit Jahren, und meine Karte macht mit Win10 Probleme...bei RME müsste ich als Pendant die HDSPe AIO als Basis nehmen und eine 2HE (!) Erweiterungsplatinenkombi mit jeweils 4 x in/out zum horrenden Extrapreis....Klinke als Kabelpeitsche gibt es nicht....wer gern PCIe will, ist echt am Arsch....für mich gehört das, was man am REchner braucht, in den Rechner....aber alle Hersteller haben gezielt auf extern gesetzt....werde wohl in die Richtung schauen müssen...

EDIT:
lol, gerade mal die Preise studiert....619,- die Karte, und, meine Damen und Herren...pro Erweiterungsplatine (kleines PCB mit Buchsen drauf) in und out 200,-....über 1.000,- der Spaß....

Es gibt aber auch Firmen, die bringen fast jedes Jahr neue Produkte auf den Markt und beenden dadurch relativ schnell die Treiberunterstützung für ältere Geräte.
RME macht die besten Treiber und ich muss mir jahrelang keine Sorgen über schlechte Treiber machen und dass ich meine Geräte auch lange laufen lassen kann!
Ich bin ich froh, dass ich von RME noch PCIe und PCI - Karten habe. Beste Latenzen und keine Extra- Belastung vom Prozessor.
Aber man kann ja auch billiger kaufen. RME ist wie fire and forget!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Micromann
Micromann
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben