Audio Interface Empfehlungen / Ohne Focusrite 2i2

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hallo,
nachdem ich von euch schon sehr viel Unterstützung bei der Fehlersuche für die Knackserei beim 2i2 bekommen habe, werde ich das Interface wieder zurückschicken. Wirklich schade aber nicht auszudenken, wenn man alle Spuren zum Mischen gibt und die einem dann sagen, dass vereinzelt Aussetzer und Knackser drin sind.

Könnt ihr mir neben RME Babyface weitere Audio-Interfaces nennen, die mit Win 10 und Cubase 9.5 reibungslos funktionieren? Muss auch nicht USB sein und ich brauche auch nur einen Eingang.
Zoom UAC-2 ?
Ich sehe wohl ein, dass ich auch etwas mehr Geld setzen muss...muss aber nicht gleich 800€ sein.

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge
 
z.B. Audient iD14 oder den größeren iD22?
Sehr rauscharm. Klasse Preamps und sehr wertig.

https://www.thomann.de/de/audient_id14.htm

10082215_800.jpg
 
Wenn nur ein Mikrofoneingang reicht, evtl. sogar das kleine ID4... für 135 Euro eigentlich ein No-Brainer
 
Wenn nur ein Mikrofoneingang reicht, evtl. sogar das kleine ID4... für 135 Euro eigentlich ein No-Brainer

Wie gesagt um das Geld geht es mir gerade nicht so aber diese Knackserei geht gar nicht. Ich brauche etwas, auf was man sich verlassen kann?
 
Bandkollege hat das Ding, bisher ohne Auffälligkeiten in der Richtung... kann natürlich vom jeweiligen System bzw. der Installation, sowie den geforderten Latenzen abhängen.

Ansonsten könntest Du alternativ zum Babyface mal nach einem gebrauchten Fireface UC schauen, hab da schon Angebot ab 650 Euro gesehen.
 
Knackser und Aussetzer hat eigentlich gar kein Interface wenn s nicht kaputt is oder irgendwas am System/ Treiber nicht stimmt.
Nur 1 Eingang und 800 Euro??

Irgend ein 0815 Interface und nen coolen gebrauchten pre Amp?

Ansonsten ist das babyface pro schon 1 a
 
Bandkollege hat das Ding, bisher ohne Auffälligkeiten in der Richtung... kann natürlich vom jeweiligen System bzw. der Installation, sowie den geforderten Latenzen abhängen.

Ansonsten könntest Du alternativ zum Babyface mal nach einem gebrauchten Fireface UC schauen, hab da schon Angebot ab 650 Euro gesehen.


Ich verwende das Interface fast ausschließlich für meine VST-Instrumente. Davon aber reichlich...Albion, The Orchestra, etc.
Was nimmst Du denn?
 
Knackser und Aussetzer hat eigentlich gar kein Interface wenn s nicht kaputt is oder irgendwas am System/ Treiber nicht stimmt.
Nur 1 Eingang und 800 Euro??

Irgend ein 0815 Interface und nen coolen gebrauchten pre Amp?

Ansonsten ist das babyface pro schon 1 a

Aber genau System und Treiber ist das, was einen in den Wahnsinn treibt. Das Ding soll seinen Job machen. Hatte früher ne EMU-1212m und die hat nie Probleme gemacht.
 
Warte aktuell auf das neue Audient ID44, weil ich i.d.R. mehr als 8 Kanäle brauche und laut Infos auf der Homepage die Talkback-Funktion mit dem internen Mikrofon meines Macbook Pro funktionieren dürfte. Aktuell verwende ich noch ein altes M-Audio Profire 2626 an Firewire, das läuft problemlos mit 64 Samples und wird in Zukunft im Standalone-Modus als Erweiterung des ID44 dienen...
 
Kannst Du nicht bevor Du das Teil zurückschickst, ein anderes Interface zum Testen nutzen? Falls doch nicht am Interface liegen sollte, würde sich der Umtausch erübrigen und man müsste den Fehler anderswo lokalisieren.
 
Kannst Du nicht bevor Du das Teil zurückschickst, ein anderes Interface zum Testen nutzen? Falls doch nicht am Interface liegen sollte, würde sich der Umtausch erübrigen und man müsste den Fehler anderswo lokalisieren.

Klar das wäre natürlich schon ne gute Idee...ich frage mal meinen Lieferanten, ob er mir etwas zu Testzwecken zukommen lassen könnte.
 
[Das Ding soll seinen Job machen. Hatte früher ne EMU-1212m und die hat nie Probleme gemacht.

Die Emu war m.W. eine PCI-Lösung, da sind kurze Latenzen leichter zu realisieren, als über USB, es sei denn man programmiert entsprechend, wie das RME schon lange tut und mittlerweile scheinbar auch ein paar andere Hersteller.

Edit: Wenn es PCI oder PCIe sein darf, hat es da von RME auch entsprechende Lösungen. Selbst für die alten HDSP 9632 gibt es aktuell noch frische Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da auch nur RME HDSP 9632 empfehlen. Gerade wenn Du viel mit VST-Instrumenten arbeitest, ist die Latenz und Performance sehr gut. Wenn Du vor gebrauchten Sachen nicht zurückschreckst, ist das die beste Empfehlung. Gibt es aber sogar noch aktuell Neu zu kaufen. Treiber sind immer aktuell von RME.
 
Kann da auch nur RME HDSP 9632 empfehlen. Gerade wenn Du viel mit VST-Instrumenten arbeitest, ist die Latenz und Performance sehr gut. Wenn Du vor gebrauchten Sachen nicht zurückschreckst, ist das die beste Empfehlung. Gibt es aber sogar noch aktuell Neu zu kaufen. Treiber sind immer aktuell von RME.

OK...das wäre preislich auch erträglicher...
 
Kann da auch nur RME HDSP 9632 empfehlen. Gerade wenn Du viel mit VST-Instrumenten arbeitest, ist die Latenz und Performance sehr gut. Wenn Du vor gebrauchten Sachen nicht zurückschreckst, ist das die beste Empfehlung. Gibt es aber sogar noch aktuell Neu zu kaufen. Treiber sind immer aktuell von RME.

OK...das wäre preislich auch erträglicher...

Die RME HDSP9632 läuft seit 2 Jahren bei mir hervorragend unter WIN7 am Mastering-Rechner. Bekommt man i.d. Bucht schon für kleines Geld zwischen 120 und 150€. Brauchst Du keine Mikrofonpreamps ? Die hat die RME 9632 nämlich nicht. Das Audient iD14 hatte ich schon zweimal in den Fingern, und zwei Freunden empfohlen, die damit sehr glücklich sind. Das Ding klang hervorragend. Wird irgendwann mein 3. System werden für unterwegs mit Tablet. Das schöne am iD14 ist im Gegensatz zum iD4, daß man via ADAT Optical in allerhand digitale Geräte anschließen kann. Mit einer PCI Karte bist DU halt nicht mobil. Die 239€ sind aber sicher als günstig anzusehen angesichts der gebotenen Leistung.
 
Ja. Aber die Kabelpeitsche hinterm Rechner ist auch nicht jedermanns Sache.
PCI und PCIX Schnittstellen werden nach und nach eh ausgemustert, gibt Rechner, die sowas gar nicht mehr auf dem Mainboard haben.
Hinzukommend alternativ zur HDSP die In und Out-Karten, wenn man mehr A/D sowie D/A Buchsen braucht, welche gleich mehrfach PCI Slots im Rechner benötigen, falls man sich dafür entscheidet, was ich als ganzheitliches System für besser halte. Die nicht vorhandenen PreAmps wurde ja bereits vermerkt.
Dann aber ist man längst bei einer Preislage angelangt, den eine Babyface ebenso mitbestreitet...

Latenzen sind heutzutage nicht mehr das wilde Thema.
Zukunftsgerichtet würde ich sowieso eher auf USB-Wandler setzen. So ist man unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem und kann selbst mal schnell an ein Notebook rangehen.

Alles Gründe, warum ich mich damals gegen eine HDSP9632 entschieden habe und eine RME UC, auch Focusrite 18i20 und Steinberg UR, verwende. Bin sehr zufrieden mit diesen Wandlern. Laufen hier bestens mit Win 7, 8.1 und 10.
 
Ja. Aber die Kabelpeitsche hinterm Rechner ist auch nicht jedermanns Sache.
Hinzukommend alternativ die In und Out-Karten, wenn man mehr braucht, welche gleich mehrfach Slots im Rechner benötigen, falls man sich dafür entscheidet, was ich als ganzheitliches System für besser halte. Dass es keine PreAmps dort gibt wurde ja beereits vermerkt.
Dann aber ist man längst bei einer Preislage angelangt, den eine Babyface ebenso mitbestreitet...
Latenzen sind heutzutage nicht mehr das wilde Thema.
Zukunftsgerichtet würde ich sowieso eher auf USB-Wandler setzen. So ist man unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem und kann selbst mal schnell an ein Notebook rangehen.

Alles Gründe, warum ich mich damals gegen eine HDSP9632 entschieden habe und eine RME UC, auch Focusrite 18i20 und Steinberg UR, verwende. Bin sehr zufrieden mit diesen Wandlern. Laufen hier bestens mit Win 7, 8.1 und 10.

Und Du hast keine Dropouts mit Deinem Focusrite? Wäre interessant, wie Du das angeschlossen hast. Also welcher USB-Port, etc.
Hast Du die ganzen Anweisungen für die Einstellungen bei Focusrite umgesetzt?
 
Korrekt. Neuester Treiber (gibt für die 2nd GEN eh nur einen allumfassenden, meine ich) von der Focusrite Seite (meine März d.J. oder so). Keine Aussetzer oder Knackser bei 4,5 ms Latenz. Rocksolid, wie man in Übersee sagen würde. Nehme damit quasi 24/7 seit Monaten viel Zeugs auf, mische mit vielen Plugins. Betrifft jetzt hier meine 18i20. USB-Port? öh, einfach den, den ich frei hatte am Rechner. Vorne z.B. ^^ Ist ein HP System. Anweisungen von Focusrite habe ich nicht befolgt, wusste eh gar nicht, dass es da was gibt. Focustreiber rauf, Focuswandler ran, läuft.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
93
Aufrufe
10K
spacyfreak
spacyfreak
C
Antworten
6
Aufrufe
723
Chris90
C
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben