Na ja, dann oute ich mich auch mal.
Ich habe seit ein paar Tagen den Hifiman Edition XS.
Habe ich neu günstig bekommen und dachte mir ich versuche nochmal mein Glück.
Ich habe im Vorfeld sehr viel über die verschiedenen Hifiman gelesen.
Die Qualität ist bei verschiedenen Modellen unterschiedlich. Mit der Qualitätskontrolle ist es wohl auch nicht soweit her.
Das schreckt erstmal ab.
Dazu muss man sagen, dass die Kopfhörer wohl eher zum zuhause Hören sind. Ich würde die glaube ich nicht mit auf Reisen nehmen.
Mein Edition XS iat aber sehr gut verarbeitet(hatte vielleicht diesmal Glück). Ist halt viel Plastik, das Kopfband ist anders als das beim Sundara.
Da gibt es ja in den Foren auch heftige Diskussionen unter den Hifiman-Jüngern.
Bei meiner Rübe ist das Kopfband des XS super und sehr bequem. Kann damit stundenlang hören.
Bei kleineren Köpfen könnte der schonmal runterfallen, denke ich.
Ich habe mir auch viele Reviews und Messungen einzelner Kopfhörer angesehen.
Die Hifiman sind eher auf der helleren Seite unterwegs.
Wenn man die Harman Curve anlegt sind die schon gut dabei.
Bei den Audeze sieht man im Frequenzgang oft einen starken Dip bei 5Khz.
Wenn man ehrlich ist sind die Audeze auch nicht annäherend linear, zumindest im Höhenbereich.
Da gefallen mir die Hifiman auch besser als die Planar II.
Was mir bei dem Hifiman Edition XS gefällt ist die Staffelung über das Panorama. Man hört bei Orchester gut die einzelnen Sektionen. Der Planar II den ich damals hatte, klang da weniger differenziert und hatte auch nicht so eine breite Bühne.
Das ist aber auch Geschmackssache, ob man eher mehr Breite oder mehr Tiefe möchte. Beides lässt sich wohl schwer umsetzen. Gerade bei den billigeren Varianten.
Die Transienten sind bei dem XS auch super wie auf meiner Abhöre. Anspieltipp ist da bei mir immer der Anfang von "In the air tonight". Das klickert schön.
Generell finde ich den Hifiman auch einen guten Allrounder. Rock, Metal, Pop, Akustik, Klassik klingt alles sehr detailiert ohne zu nerven.
Was ich eigentlich komisch finde, weil ich immer dachte, dass mich Höhen auf Dauer eher nerven.
Hier nochmal ein Vergleich Hifiman Sundara vs Audeze MM100.
Im Bass- und Mittenbereich nehmen die sich nicht viel, aber in den Höhen stinkt der Audeze schon ziemlich ab, gerade bei den 5Khz.
The Audeze MM-100 and the HiFiMan Sundara 2020 are both open-back headphones with planar magnetic drivers. However, the two have quite different sound profiles, with the HiFiMan following our target curve a bit better. They're also slightly more comfortable, and it's easier to get consistent...
www.rtings.com