Audeze MM-100

  • Ersteller hanselmann
  • Erstellt am
Der Topping hat glaube ich einen Rechtschreibfehler in den Specs. Bei 16 Ohm KH-Impendanz liefert der angeblich 3500 mW, das würde passen für so ziemlich alle KH die ich kenne. Leider ist dann bei 300 Ohm KH Impendanz nur noch 560 mW gelistet. Das Verhältnis müsste eigentlich mmN umgedreht sein, mit mehr Ohm am KH müsste der Amp mehr Leistung bringen.

Das lässt mich schlussfolgern das die 3500 mW ein Rechtschreibfehler sein müssen und eigentlich 350 mW sind. Dies wäre zu schwach für die meisten planaren.

Das ist jetzt meine persönlich Schlussfolgerung, mit der ich natürlich auch daneben liegen könnte.
 
Sorry. Das hier meinte ich. Ich war wohl beim zitieren nicht genau genug.



8 Ohm bbei den Verums: 1/8 wären dann doch maximal 1 Ohm Ausgangsimpedanz, nicht 2 Ohm. Vielleicht verstehe ich da auch einfach ein paar Begriffe nicht. Muss mich da noch etwas tiefer einlesen.
Hast recht! Korrigiere ich!
 
Hier wurde der Topping l30 ii übrigens hervorragend siziert:


Der ist wirklich ein sehr guter Amp, besonders für den Preis. Nur leider zu schwach auf der Brust für planare Action.

Edti: Die review sagt das Gegenteil! Der scheint wirklich 3,4 Watt bei 30 Ohm zu liefern! Damit wäre der dann schon ein richtig guter Kandidat!
 
Von Thomann wurde mir der Swissonic ha660 empfohlen. Ich bekomme ihn morgen und werde berichten. Ich habe den Aventone pro planar 2.

Liebe Grüße
Anja
 
Und
Von Thomann wurde mir der Swissonic ha660 empfohlen. Ich bekomme ihn morgen und werde berichten. Ich habe den Aventone pro planar 2.

Liebe Grüße
Anja
Den hatte ich hier und getestet, war ok, aber hatte leichte Kanalunterscheide. Minimal breiteres Stereobild dadurch. Aber wirklich nur MINIMAL. Sehr solide verarbeitet, hatte mir bei meinen KH allerdings keinen Mehrwert gegenüber der Interfaceinternen Amps gebracht. Bin gespannt was du sagen wirst!
 
Wie hast Du den Kanalunterschied geprüft?
Mit den Ohren, hatte ich oben noch rein editiert. Der hat das Stereobild minimal aufgeweitet in der Neutralstellung. Ich sprech hier aber wirklich von minimalen Unterschieden, wenn der mir sonst irgendeinen Mehrwert gebracht hätte, hätte mich das nicht gestört.
 
Der Topping hat glaube ich einen Rechtschreibfehler in den Specs. Bei 16 Ohm KH-Impendanz liefert der angeblich 3500 mW, das würde passen für so ziemlich alle KH die ich kenne. Leider ist dann bei 300 Ohm KH Impendanz nur noch 560 mW gelistet. Das Verhältnis müsste eigentlich mmN umgedreht sein, mit mehr Ohm am KH müsste der Amp mehr Leistung bringen.

Das lässt mich schlussfolgern das die 3500 mW ein Rechtschreibfehler sein müssen und eigentlich 350 mW sind. Dies wäre zu schwach für die meisten planaren.

Das ist jetzt meine persönlich Schlussfolgerung, mit der ich natürlich auch daneben liegen könnte.
Ein Dan Clark soll wohl an der neuen Version dran laufen. Der L30II hat zumindest mehr Gain Power als der alte L30.
Muss aber zugeben, dass ich bei diesen ganzen technischen Werten immer einen Knoten im Kopf bekomme.
 
Ein Dan Clark soll wohl an der neuen Version dran laufen. Der L30II hat zumindest mehr Gain Power als der alte L30.
Muss aber zugeben, dass ich bei diesen ganzen technischen Werten immer einen Knoten im Kopf bekomme.
Ich hab diese Aussage später wieder zurück genommen. Die Antwort wo die audiosciencereview drin verlinkt wurde von mir. Hast also Recht!
 
da das Thema magnetostatische Kopfhörer hier in letzter Zeit so prominent diskutiert wurde und wird, habe ich mich auch dazu hinreissen lassen und mir mal einen Hifiman Sundara (in schwarz) zu einem guten Kurs bestellt, nachdem ich mich ein wenig umgeschaut und dazu viel gelesen habe, auch was die etwas günstigeren Regionen angeht.

An sich bin ich generell überhaupt nicht der KH-Typ, mag es einfach nicht. Weder damit Musik auf Dauer hören, noch damit (privat) zu arbeiten. Weshalb ich auch nicht bereit war, da 500 oder mehr Euro auszugeben.
Jobmäßig war es schon mal anders, aber ist auch was anderes und da war es auch für den Job okay bzw. angemessen bis wichtig.

Habe momentan Hifiman Sundara und HE400SE zum Testen hier 😂das ist wirklich Ramschware vom Wühltisch.
Dem kann ich nicht zustimmen, was den Sundara angeht. Finde den ziemlich gut und wenn ich im Wechsel mit meiner Abhöre und dem KH hin und her schalte, klingt es nahezu identisch. Das kannte ich bisher so nicht.
Wie nennt man es noch? Translatet gut?

Ich bin, als nicht KH Fan, kurz vor begeistert. Vergesse teils, dass ich das Teil aufhabe, der ist nicht schwer und bin quasi mittendrin im Sound. Ja, irgendwie geil. Hatte ich noch nie. Auch die Einstellbarkeit ist sehr flexibel, kann ihn optimal einstellen und so liegt der KH einwandfrei an und verändert auch nicht den Sound, weil er sich halt nicht verschiebt. Ist bei anderen KHs auch anders.

Aber wie gesagt, bin kein routinierter KH User und schon gar kein Fan von Kopfhörern und auch dementsprechend nicht erfahren, aber hier mit dem Hifiman Sundara bin ich sehr begeistert bis überzeugt. :right:
Die Verarbeitung echt unterirdisch.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Alles aus Metall, meine bisherigen KHs (AKG) sind aus Plastik. Auch Servicefreundlich ist er, wie mir scheint, kann man ohne Probleme alles einfach auseinanderschrauben und zerlegen (allerdings nicht probiert :p).
Das kann ich bei meinen anderen KHs nicht so easy, ohne die halb zu zerstören. Stichwort: Plastiksteckverbindungen.

Außer beim Kopfband habe ich evtl. Bedenken, ob das lange hält. Wird sich zeigen.
Andererseits ist die vorhandene Ersatzteilversorgung auch nicht zu verachten und es gibt auch ein üppiges Angebot von Fremdherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das Thema magnetostatische Kopfhörer hier in letzter Zeit so prominent diskutiert wurde und wird, habe ich mich auch dazu hinreissen lassen und mir mal einen Hifiman Sundara (in schwarz) zu einem guten Kurs bestellt, nachdem ich mich ein wenig umgeschaut und dazu viel gelesen habe, auch was die etwas günstigeren Regionen angeht.

An sich bin ich generell überhaupt nicht der KH-Typ, mag es einfach nicht. Weder damit Musik auf Dauer hören, noch damit (privat) zu arbeiten. Weshalb ich auch nicht bereit war, da 500 oder mehr Euro auszugeben.
Jobmäßig war es schon mal anders, aber ist auch was anderes und da war es auch für den Job okay bzw. angemessen bis wichtig.


Dem kann ich nicht zustimmen, was den Sundara angeht. Finde den ziemlich gut und wenn ich im Wechsel mit meiner Abhöre und dem KH hin und her schalte, klingt es nahezu identisch. Das kannte ich bisher so nicht.
Wie nennt man es noch? Translatet gut?

Ich bin, als nicht KH Fan, kurz vor begeistert. Vergesse teils, dass ich das Teil aufhabe, der ist nicht schwer und bin quasi mittendrin im Sound. Ja, irgendwie geil. Hatte ich noch nie. Auch die Einstellbarkeit ist sehr flexibel, kann ihn optimal einstellen und so liegt der KH einwandfrei an und verändert auch nicht den Sound, weil er sich halt nicht verschiebt.

Aber wie gesagt, bin kein routinierter KH User und schon gar kein Fan von Kopfhörern und auch dementsprechend nicht erfahren, aber hier mit dem Hifiman Sundara bin ich sehr begeistert bis überzeugt. :right:

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Alles aus Metall, meine bisherigen KHs (AKG) sind aus Plastik. Auch Servicefreundlich ist er, wie mir scheint, kann man ohne Probleme alles einfach auseinanderschrauben und zerlegen (allerdings nicht probiert :p).
Das kann ich bei meinen anderen KHs nicht so easy, ohne die halb zu zerstören. Stichwort: Plastiksteckverbindungen.

Außer beim Kopfband habe ich evtl. Bedenken, ob das lange hält. Wird sich zeigen.
Andererseits ist die vorhandene Ersatzteilversorgung auch nicht zu verachten und es gibt auch ein üppiges Angebot von Fremdherstellern.
Also im vergleich zum Audeze MM100 sind die Yokes wo die Lautsprecher dran hängen ein witz. Das wackelt doch und ist total billig gebaut. Von der haptik her hab ICH da persönlich einfach kein gutes Gefühl was Langlebigkeit angeht.
 
  • Interessant
Reaktionen: sas
Na ja, dann oute ich mich auch mal.
Ich habe seit ein paar Tagen den Hifiman Edition XS.
Habe ich neu günstig bekommen und dachte mir ich versuche nochmal mein Glück.
Ich habe im Vorfeld sehr viel über die verschiedenen Hifiman gelesen.
Die Qualität ist bei verschiedenen Modellen unterschiedlich. Mit der Qualitätskontrolle ist es wohl auch nicht soweit her.
Das schreckt erstmal ab.
Dazu muss man sagen, dass die Kopfhörer wohl eher zum zuhause Hören sind. Ich würde die glaube ich nicht mit auf Reisen nehmen.
Mein Edition XS iat aber sehr gut verarbeitet(hatte vielleicht diesmal Glück). Ist halt viel Plastik, das Kopfband ist anders als das beim Sundara.
Da gibt es ja in den Foren auch heftige Diskussionen unter den Hifiman-Jüngern.
Bei meiner Rübe ist das Kopfband des XS super und sehr bequem. Kann damit stundenlang hören.
Bei kleineren Köpfen könnte der schonmal runterfallen, denke ich.
Ich habe mir auch viele Reviews und Messungen einzelner Kopfhörer angesehen.
Die Hifiman sind eher auf der helleren Seite unterwegs.
Wenn man die Harman Curve anlegt sind die schon gut dabei.
Bei den Audeze sieht man im Frequenzgang oft einen starken Dip bei 5Khz.
Wenn man ehrlich ist sind die Audeze auch nicht annäherend linear, zumindest im Höhenbereich.
Da gefallen mir die Hifiman auch besser als die Planar II.
Was mir bei dem Hifiman Edition XS gefällt ist die Staffelung über das Panorama. Man hört bei Orchester gut die einzelnen Sektionen. Der Planar II den ich damals hatte, klang da weniger differenziert und hatte auch nicht so eine breite Bühne.
Das ist aber auch Geschmackssache, ob man eher mehr Breite oder mehr Tiefe möchte. Beides lässt sich wohl schwer umsetzen. Gerade bei den billigeren Varianten.
Die Transienten sind bei dem XS auch super wie auf meiner Abhöre. Anspieltipp ist da bei mir immer der Anfang von "In the air tonight". Das klickert schön.
Generell finde ich den Hifiman auch einen guten Allrounder. Rock, Metal, Pop, Akustik, Klassik klingt alles sehr detailiert ohne zu nerven.
Was ich eigentlich komisch finde, weil ich immer dachte, dass mich Höhen auf Dauer eher nerven. :)

Hier nochmal ein Vergleich Hifiman Sundara vs Audeze MM100.
Im Bass- und Mittenbereich nehmen die sich nicht viel, aber in den Höhen stinkt der Audeze schon ziemlich ab, gerade bei den 5Khz.
 
  • Interessant
Reaktionen: sas
wie klicke ich jetzt interessant und danke zusammen? :)

Guter Hinweis, den ich nicht erwähnt hatte. Ich empfinde den Sundara als ziemlich ausgewogen und überhaupt nicht zu übertrieben in den Höhen, wie man mancherorts liest und weshalb der Silver für den europäischen Markt rauskam.

2018 brachte HIFIMAN den offenen magnetostatischen Kopfhörer SUNDARA auf den Markt. Seitdem ist das Modell in seiner Preisklasse das Maß der Dinge. Seine hervorragende Auflösung, sein detailreicher und luftiger Klang und seine beeindruckende Musikalität machten ihn schnell zum Preis-Leistungs-Hit.

Ein Wermutstropfen blieb jedoch: Der Hochtonbereich des SUNDARA, der auf asiatische Nutzer zugeschnitten war und europäischen Musikhörern gelegentlich überbetont klang. HIFIMAN-Chef Dr. Fang Bian nahm sich der Kritik an und berücksichtigte sie bei der Entwicklung des Nachfolgemodells SUNDARA Silver. Wesentliche Veränderungen erfolgten bei der Bedämpfung der Membran, beim Schutzvlies und beim Lochgitter. Im Ergebnis spielt der SUNDARA Silver gleichbleibend offen, aber noch klangschöner als sein Vorgänger. Das hat insbesondere Vorteile für Langzeithörer.


Evtl. liegt es am Alter, meinem und der meiner Ohren, dass ich hier keine Überbetonung im Hochtonbereich höre. Oder ich bin aufgrund meiner Ohren Asiate, wovon ich noch nichts wusste. :D

Im Gegensatz zu meinem AKG K702 empfinde ich den Sundara als viel ausgewogener und mit weniger Höhen. Eher richtiger im Klang. Die Höhen sind mir beim 702 manchmal einen Ticken zu ausgeprägt und auch die (sehr) breite Bühne ist mir oft etwas zu w(br)eit.
Da hatte ich anfangs Irritation mit dem Sundara, aber nach Gegencheck mit der Abhöre, hat der sich als wahrhafter in der Darstellung herausgestellt und bin da höchst zufrieden, was die Beurteilung angeht.

Nutze meine KHs und auch den Sundara über mein Audient iD22 + iD44 und auch über einen Rotel RA-01 Hifi Verstärker. Jeweils guter Sound, wie ich finde. Müsste noch über meinen NAD 3130, den ich sehr schätze, mal anhören. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es hier nicht genauso gut klingt.

Brauche ich jetzt noch einen Extra Verstärker? Wie hier auch diskutiert wird.
Den Hifiman KHs sagt man wohl auch nach, die könnten ordentlich Bumms vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegt es am Alter, meinem und der meiner Ohren, dass ich hier keine Überbetonung im Hochtonbereich höre. Oder ich bin aufgrund meiner Ohren Asiate, wovon ich noch nichts wusste. :D
Ich schiebe es bei mir auch auf das Alter. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sas

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben