Anschluss Subwoofer mono/stereo

  • Ersteller Guidotine
  • Erstellt am
Hallo, ja ich bin nun neu hier, und habe auch so meine probleme bzw fragen zu fast der selben hardware:

Verstärker: Sony Str- Dg 910
Boxen 5.1 Set NIC
Rear Lautsprecher:Nic-Hcs1 Kompakt
Front Lautsprecher:Nic-Hcs1 Standbox
Subwoofer: Nic Subwoofer 25 Aktiv
Center box gehört mit zur reihe, da habbe ich aber kein bild von hinten da dort der tv drauf steht.

Am meinem reciver habe ich 4x subwoofer, aber da steht nicht links oder rechter kanal, auch keine verscheidenen farben.
Vom subwoofer geht aber kanal links und rechts raus als stereo.
Dieses Phase 180^am subwoofer soll das aus sein oder an??

Blicke in der anleitung vom reciver nicht durch


Würde euch sehr verbunden sein wenn ihr mir helfen könntet

Mfg
manticore
 

Anhänge

  • 280620112222.jpg
    280620112222.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 223
  • 280620112213.jpg
    280620112213.jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 208
  • 280620112214.jpg
    280620112214.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 303
  • 280620112215.jpg
    280620112215.jpg
    827,8 KB · Aufrufe: 401
  • 280620112218.jpg
    280620112218.jpg
    829,4 KB · Aufrufe: 383
  • 280620112220.jpg
    280620112220.jpg
    736,4 KB · Aufrufe: 212
  • 280620112221.jpg
    280620112221.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 216
  • 280620112223.jpg
    280620112223.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 224
  • 280620112224.jpg
    280620112224.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 225
:welcome:


Am meinem reciver habe ich 4x subwoofer, aber da steht nicht links oder rechter kanal, auch keine verscheidenen farben.

Irgendwie doppelt bei dir momentan.

Du solltest entscheiden, ob du die Frontboxen an den Sub hängst und den die Frequenztrennung erledigen lässt, oder ob du das Bassmanagement vom Receiver nimmst.

Dieses Phase 180^am subwoofer soll das aus sein oder an??

Das können dir nur deine Ohren verraten :)
 
abend, was doppelt?? ohje das klingt ja gar nicht gut. Mist so betreibe ich da sschon paar wochen:-( da ich nirgends hilfe bisher fand.

Hab standboxen im subwoofer Input, und die kabel vom reciver im kanal output speakers ist doch so richtig?? ton kommt ja

Hmmm also muss ich jetzt die front standboxen raus ziehen am subwoofer und direkt am verstärker anschließen??
Naja das einstellen macht ja der reciver selbst, hab da son mikro was dann in die mitte meines sitzplatzes hin kommt und dann stellt der ein.

würde also es mehr sinn machen die standfront boxen direkt an den reciver anzuschließen??

Aber wie löße ich das mit dem subwoofer habe jetzt ja chinch im subwoofer und gehe damit an den reciver, habe die unteren 2 schwarzen anschlüsse genommen, das ist wohl ansscheinend falsch??? wie muss ich das richtig machen??

Naja mit dem phase 180 finde ich keine unterscheid irgenndwie, der subwoofer steht unten auf dem boden am ende des raums, und ich liege im bett am anderen ende des raumes , ist das da nötig??


Dann noch wat, ih habe 2 ja sogennate kanäle oder so, also kann am verstärker/reciver entscheiden ob ich Kanal A oder b oder beide laufen lasse.
also hab extra nun einen kanal vom subwoofer(dieser speaker out) im Kanal A und einen im Kanal B ist das eher mist?? oder macht das sinn????
 
abend, was doppelt??

Bass Management von Reciever und Sub (vermut ich einmal, ohne den Sub zu kennen; riecht aber sehr danach).


Hab standboxen im subwoofer Input, und die kabel vom reciver im kanal output speakers ist doch so richtig?? ton kommt ja

Umgekehrt hoffentlich ;)


Wie auch immer, wenn du mit deinem Receiver einmessen kannst du das auch machen möchtest, dann solltest du die Frontboxen direkt an den Receiver anhängen und nicht via Sub!


Dann noch wat, ih habe 2 ja sogennate kanäle oder so, also kann am verstärker/reciver entscheiden ob ich Kanal A oder b oder beide laufen lasse.

Beide Frontboxen an Kanal A!
 

Bass Management von Reciever und Sub (vermut ich einmal, ohne den Sub zu kennen; riecht aber sehr danach).

oha hmm is ja mal doof, hab ja nichteinmal neanleitung zum subwoofer


Umgekehrt hoffentlich ;)

ohje ne eben nicht, also auf dem bild sieht mann ja , die goldenen kabel die gehen direkt zu den standboxen und die weißen kabel gehen zum recviver, das is wohl falsch??


Wie auch immer, wenn du mit deinem Receiver einmessen kannst du das auch machen möchtest, dann solltest du die Frontboxen direkt an den Receiver anhängen und nicht via Sub!

Ok da habe ich wohl besseren klang gehe ich mal von aus??


Beide Frontboxen an Kanal A![/quote]

ahja ok das werde ich mal tun.

was ich nur noch nicht verstehe , wenn ich die front boxen direkt an den reciver nehme geht ja kein kabel vom subwoofer an den reciver außer das chinch, ist das soweit richtig??
Hab in der anleitung vom sony gelesen das 4 subwoofer kanäle da sind aber das heisst ja ich habe ein problem mit meinem subwoofer, da der ja 2 chinch hat also stereo, schwarz und rot, das geht ja nicht am verstärker, , da ist das ja nicht gut das ich beide kabel in 2 verscheiddene anschlüsse habe oder???
Ist der verstärker da jetzt schlecht da der kein stereo subwoofer nimmt??
Also aus der pa technnick kenne ich keinen stereo subwoofer da gibts ja nur mono.
 
und die weißen kabel gehen zum recviver, das is wohl falsch??

Nein, aber wenn du die Flussrichtung auch noch mitnimmst, dann klingts wieder besser :)

Vom Receiver in den Input des Subs.

Passt also.


Ok da habe ich wohl besseren klang gehe ich mal von aus??

Wenn du ohnehin einmessen lassen willst dann ja; lass den Receiver die Weiche spielen.


was ich nur noch nicht verstehe , wenn ich die front boxen direkt an den reciver nehme geht ja kein kabel vom subwoofer an den reciver außer das chinch, ist das soweit richtig??

Jo :)


Ist der verstärker da jetzt schlecht da der kein stereo subwoofer nimmt??

Der Sub braucht Stereo eh nur, um es an die Frontboxen weiterzuleiten. Der sub selbst ist mono.
An welchen der 4 du den Sub anhängen solltest, findest du sicher in der Receiver-Anleitung
(Achja und am Sub crossover ganz rauf stellen nicht vergessen).
 
Nein, aber wenn du die Flussrichtung auch noch mitnimmst, dann klingts wieder besser :)

Vom Receiver in den Input des Subs.

Passt also.

Hmmm ja also habe jetzt die front in den reciver auf kanal A
den Subwoofer mit chinch auf sub kanal am reciver links oben so wird es in der anleitung angezeigt, habe jetzt so ein adapter wo beide stecker zu einem werden.

wie du ja sagst den fluss zu verbessern hieße ich soll vom reciver normale kabel zum sub nehmen in den input, nur die frage jetzt wo muss ich denn dan die kabel im reciver klemmen? Kanal B??


Wenn du ohnehin einmessen lassen willst dann ja; lass den Receiver die Weiche spielen.

ja einmessen soll er auf jedenfall der wird es besser machen als ich:)




Ist der verstärker da jetzt schlecht da der kein stereo subwoofer nimmt??

Der Sub braucht Stereo eh nur, um es an die Frontboxen weiterzuleiten. Der sub selbst ist mono.
An welchen der 4 du den Sub anhängen solltest, findest du sicher in der Receiver-Anleitung
(Achja und am Sub crossover ganz rauf stellen nicht vergessen).

crossover ist das der lowpass am subwoofer?? in der anleitung seht wegen einmessen, soll den subwoofer kurz vor halbe laustärke regeln und den "Übernahmefrequenzfunktion" auf volle power, aber dieser begriff steht nicht auf den subwoofer ich gehe von aus das das der lowpass ist???

wenn der eingemessen hat soll ich dann am subwoofer wieder was umstellen?? da streht nix in der anleitung.
 
wie du ja sagst den fluss zu verbessern hieße ich soll vom reciver normale kabel zum sub nehmen in den input, nur die frage jetzt wo muss ich denn dan die kabel im reciver klemmen? Kanal B??

Brauchst du doch nicht; es sollte reichen, den Sub Out vom Receiver mit dem Cinch-Eingang des Subs zu verbinden.


in der anleitung seht wegen einmessen, soll den subwoofer kurz vor halbe laustärke regeln und den "Übernahmefrequenzfunktion" auf volle power, aber dieser begriff steht nicht auf den subwoofer ich gehe von aus das das der lowpass ist???

Wird wohl so sein.


wenn der eingemessen hat soll ich dann am subwoofer wieder was umstellen?? da streht nix in der anleitung.

Nach dem Einmessen NICHTS mehr umstellen!
 
ahja ok dann werde ich das mal so tun und bin gespannt auf die neuen ergebnisse, vorher klang es ja auch schon echt gut.

Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen dank für die schnelle und erfolgreiche Hilfe.

angenehmen tag noch

mfg
Manticore
 
Auch wenn es schon alt ist, hänge ich mich nochmal ran...

Brauchen die Edirol MA-15D einen activen Sub oder einen passiven ?

Danke
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben