Anschluss Subwoofer, DSP ja/nein?

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Registriert
18.04.12
Beiträge
782
Reaktionen
495
Punkte
2.326
Hallo liebes Forum

Hab mir vor kurzem zu den bestehenden Smart Audio 2.1a 2 Subwoofer geholt
SVS SB 2000 nun stellt sich mir ein Problem mit dem Anschluss.
Subwoofer haben lediglich chinch In & Out
Smarts haben XLR In und XLR Out
Bin nun vom Mytek DAC XLR in die smarts und von da XLR auf chinch Kabel in je ein Subwoofer.

Das Problem nun wenn ich nur 1 der beiden Chinch-Anschlüsse am sub ansteuere habe ich weniger Pegel.
Zudem macht mir das zeitliche Sorge die subs kommen Anschlussbedingt zu spät.

Meine Frage nun sollte ich ein Linesplitter verwenden damit das Signal zeitlich gleich ankommt
und evtl. ein Y-Kabel damit ich das Signal in beide chinch-Anschlüsse geben kann?

Hab mir auch schon eine DSP wie sowas hier überlegt: https://www.thomann.de/de/dbx_driverack_venu360.htm

Macht dann halt eine Wandlung die nicht unbedingt hervorragend klingt...wäre dafür aber alles sauber
anpassbar mit Delay Kompensation + allenfalls Frequenzen.

Tja vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...wäre sehr dankbar.
Gruss Luca
 
Der Sub ist mit DSP?
Dann sollte da alles durchgehen, in der Hoffnung, dass der Hersteller die Latenz des DSP-Systems sauber ausgeglichen hat am Sub-Out. Alles andere würde tatsächlich Probleme machen. Eine dreifach Wandlung (also DA im Mytek, AD im Sub, DA im Sub) hast du aber prinzipbedingt auf jeden Fall.
Also: Mytek Out(der im übrigen ja auch parallel geschaltete Cinch-Outs hat, die man statt oder zusammen mit den XLRs nutzen kann) auf Sub (Mytek out 1 nach Sub in 1 /Mytek out2 nach Sub in 2), dann vom Sub auf die Speaker. Is ja nen Stereosetup, die meisten Subs sind auch für 2.1 ausgelegt.

Oder dir ist es wichtiger, deine Speaker möglichst puristisch anzusteuern. Dann würde ich Sub und Speaker parallel ansteuern vom Mytek und das Delay des Subs mechanisch auszugleichen.
Dazu muss der Übertragungsfreqgang möglichst optimal auf deine Smarts angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Akai, hab ich mir so auch schon überlegt, mich stört nur etwas die chinch-Verbindung zu den smarts, aber du hast recht ich könnte mit dem 2. parallelen chinch am mytek direkt auf die beiden subs, würdest du das mit den Y-Kabeln empfehlen? Ansonsten beim linken sub auf L rein und rechts bei R oder spielt das keine Rolle wegen Phase zueinander?

Wie meinst du das mechanisch auszugleichen? allein mit der Distanz?
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du das mit den Y-Kabeln empfehlen
Sollte gut funktionieren. Aber warum? Du hast ja keinen Gewinn die XLRs zubenutzen, wenn du eh auf unsymmetrische Eingänge gehst.

Ansonsten beim linken sub auf L rein und rechts bei R oder spielt das keine Rolle wegen Phase zueinander?
Versteh ich nicht, was du damit fragen willst. Welche Phase?

Wie meinst du das mechanisch auszugleichen? allein mit der Distanz?
Ja, was anderes bleibt ja nicht.
Alles in allem halte ich den Kauf ausgerechnet dieser Subs für nicht passend zu deinem Setup, so musst du halt notgedrungen ein paar Kompromisse eingehen...
 
Hab die Subwoofer nun aus dem Mytek direkt an den paralellen Chinch-Ausgängen angeschlossen und das klingt nun hervorragend, das Timing ist perfekt. Vielen Dank Akai
 
Gerne. Cool, freut mich.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
30K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Dimitrirec
Antworten
15
Aufrufe
4K
Dimitrirec
Dimitrirec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben