Anschluss Subwoofer mono/stereo

  • Ersteller Guidotine
  • Erstellt am
G

Guidotine

Registriert
24.10.09
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,

weiss jemand, wie ich am einfachsten einen Stereo-Subwoofer an einen Mono-Anschluss (Monitore Edirol MA-15D) anschliesse? kann ich ein fach den Subwoofer-Ausgang splitten und auf beide Eingänge verteilen oder geht da der Pegel verloren oder ist das elektrisch gesehen ein Kurzschluss der Kanäle?

Weiss das jemand? Danke im voraus.
 
Was ist denn ein Stereo-Subwoofer?!?!
Du gehst einfach von deinem Edirol Ausgang und hängst da den Sub dran. Fertig.


Ari
 
Danke für die schnelle Antwort :)

... ein Subwoofer mit L/R Eingängen
 

Anhänge

  • nic4.jpg
    nic4.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.238
Per Y-Kabel.

1 Cinch eine Seite.
2 Cinch andere Seite.
 
Herzliches Merci, werde es so machen.
 
du kannst einen subwoofer überall hinstellen.

tiefe frequenzen bringen nix im stereo.
 
DJTommyM schrieb:
du kannst einen subwoofer überall hinstellen.

tiefe frequenzen bringen nix im stereo.
hast du die frage gelesen oder auf gut glück geantwortet? :p
 
Ich weiss schon, dass man Bässe fast nicht orten kann, mir ging es nur um den Anschluss, ob ich da was falsch machen kann und die Endstufen verblase wenn ich die beiden Kanäle einfach brücke.
 
Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor.

"Edirol 15 MD" sind aktive Boxen, kein Audio Interface !.

Und Dein Subwoofer- Gerät ist ein aktiver Vollverstärker mit Subwoofer und einem Crossover- Ausgang für passive Satellitenboxen, d.h. das ist so nicht realisierbar, denn das Subwoofer System erwartet am Line In wohl einfach nur ein Stereo- Signal, summiert den Bass von linken und rechtem Kanal und trennt den gemäß des Lowpass Reglers ab, und das bereinigte Signal wird verstärkt und an den Ausgängen für passive Lautsprecher zur Verfügung gestellt.

Ganz vielleicht kannst Du an die beiden Speaker- Ausgänge DI- Boxen hängen, die Lautsprecher- Pegel vertragen und den DI- Ausgang dann an die aktiven Boxen weitergeben. Ob das denn letztenendes ordentlich klingt, weiß ich nicht. Aber so wie er ist, könntest Du den Subwoofer wie er ist nur zum Zumischen über einen 3. Ausgang am Audio Interface oder über einen Aux Kanal an einem Mischpult ansteuern und zumischen. Das ist aber nicht der Sinn von der Geschichte.
 
aha! ... glaube zu verstehen ... ich wollte den Subwoofer auch nur unterstützend zu den kleinen Monitoren anschliessen, die auf der Rückseite eben den (mono) Subwoofer-Ausgang als Cinch-Buchse haben und am Subwoofer keine weiteren Satelliten anschliessen, sondern solo laufen lassen ... geht das nicht? ... die kleinen Aktiv-Monitore habe ich direkt am Line-Ausgang meines Terratec Area61 Keyboardes mit intergriertem Interface (via USB am PC) angeschlossen, es sind keine weiteren Anschluss dieser Art vorhanden...
 

Anhänge

  • edirol_ma15d_rear 1.jpg
    edirol_ma15d_rear 1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 236
Dann geh doch vom TO-SUB-WOOFER per Cinch auf den LINE-IN-L des Sub.
Wenn du dort keine Satelliten anschliesst, dann reicht auch die Bestückung eines Eingangs.
 
DJTommyM schrieb:
du kannst einen subwoofer überall hinstellen.

tiefe frequenzen bringen nix im stereo.

Okay....gut, dass du das nochmal schreibst....;)

Die Signalanteile liegen bei einem Stereosignal auch immer in stereo vor. Nur weil man tiefe Frequenzen nicht orten kann, heißt das ja noch lange nicht, dass der Subwoofer von einer Mono-Quelle gespeißt wird....
 
wenn das nur minisateliten sind und die trennung erst jenseits der 100hz liegt kann man so einen subwoofer sehr wohl orten.

gerade kleine 2.1. systeme haben den nachteil dass man deswegen den sub zwischen den sateliten stellen muss.
 
gerade kleine 2.1. systeme haben den nachteil dass man deswegen den sub zwischen den sateliten stellen muss.
Stimmt.
Aber die Position war auch nicht gefragt:
Guidotine schrieb:
... mir ging es nur um den Anschluss, ob ich da was falsch machen kann und die Endstufen verblase wenn ich die beiden Kanäle einfach brücke.
Eine Brückung ist nicht nötig, weil das Mono-Signal aus der Box (To Sub-Woofer) ausreicht, um den Sub vollwertig anzusteuern, auch wenn es nur auf einem Line-In ankommt.
 
Stimmt.
Aber die Position war auch nicht gefragt:

ich weiß,
aber weil ich hier ein kleines system vermute konnte ich den satz nicht so stehen lassen dass er den sub hinstellen kann wo er will ;)
 
also ich kenne das eigentlich anders herum. Die kleinen Boxen werden i.d.R. entlastet, indem man ein Crossover im Subwoofer hat, der die Bässe/ Tiefmitten abtrennt, der Bass wird R + L summiert und ausgegeben und ein weiterer Ausgang, der in den Bässen / Tiefmitten beschnitten ist, geht zu den Satelliten. Die können freier schwingen und verbraten auch nicht so viel Leistung, haben somit mehr reserven und es schaukelt sich auch kein unnötiger Bass / Tiefmittenmulm auf, weil alle Boxen Bässe wiedergeben, die sich dann auch noch bei bestimmten Abständen teil- auslöschen können und es gibt keine überhöhungen in den Tieferen Mitten, weil die können ja beide System darstellen, während die kleinen Boxen ja weniger Bass haben. Deshalb ... mir kommt´s so nicht geheuer vor, auch wenn da ein Ausgang für einen Sub an Deiner Box ist.
 
Mal ne Frage:
Woher wissen denn eigentlich alle (die davon ausgehen...), dass dieser Subwoofer Mono aufgebaut ist und nicht komplett Stereo?

;)
 
Woher wissen denn eigentlich alle (die davon ausgehen...), dass dieser Subwoofer Mono aufgebaut ist und nicht komplett Stereo?
nic2.jpg

;)
Quelle: eBay-Auktion 140415575456
 
petaod schrieb:
Woher wissen denn eigentlich alle (die davon ausgehen...), dass dieser Subwoofer Mono aufgebaut ist und nicht komplett Stereo?

... könnte rein theoretisch auch 'ne Doppelschwingspule haben, ich weiss es nicht.

Der Subwoofer-Ausgang der Edirol ist wohl so ausgelegt, dass die Trennfrequenz so anlegt ist, wo die Fähigkeiten des 4" Treibers aufhören. Durch das "Bass-Enhancement" (ähnlich wie bei Sony das Dynamic-Bass-Feedback) wird sowas wie eine Phasen-Dopplung/-Addition im Keller erzeugt, die sowas wie einen "gefühlten" Bass erzeugt, der aber mangels physikalischer Fähigkeit natürlich nicht wirklich tiefer ist. Daher sollte wohl auch laut Anleitung dieses Bass-Enhancement bei Subwooferbetrieb nicht aktiviert werden, da es sonst wohl zu Überschneidungen oder "Akustischen Löchern" im Bereich der Übergangsfrequenz kommt... ich werde es dann hören .... aber grossen Dank für die zahlreichen Beiträge, kompetentes Forum.
 
#18
Ist das der Fragliche oder ist das nur irgendeiner? ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
754
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben