Anfängerfrage zum Aufnehmen im Proberaum

  • Ersteller RecNoob
  • Erstellt am
Hat Die Maya noch mehr Line-Eingänge zusätzlich zu den Mikroeingängen?
Dann besteht ja die Möglichkeit, mehr als bloß 2 Spuren gleichzeitig in den PC zu bekommen.
Ja, es sind noch 6 Line in übrig.

Wieviel Aufwand möchte man in das Aufnehmen investieren? Und wieviel Aufwand im Vergleich dazu zum eigentlichen Musikmachen?
Soll das mehr ein Probeabend sein, oder eine Aufnahmesession?

Momentan geht es in erster Linie darum, brauchbare Mitschnitte für die "interne" Verwendung zu bekommen. Es kann doch aber nicht schaden, wenn man sich schon mal Gedanken darüber macht, wie es weitergehen könnte mit dem Recording? Sozusagen schon mal ein bisschen üben für den Ernstfall.

Dazu muß aber jedes Mikrophon einzeln eingepegelt werden. Wenn der Gitarrist im Laufe des Übungsabends seinen Verstärker weiter aufdreht, muß sein Mikrophon neu eingepegelt werden.
Ich weiß nicht wovon Du sprichst? :D *Flöt' unschuldigindieluftguck'* :D

Also würde ich solche Mehrspuraufnahmen nur machen, wenn der Song steht, richtig gut und rund läuft, und man das, was man hat, mal in guter Qualität konservieren möchte.
Wenn's nur darum geht, die Arrangements zu überprüfen, oder um Gigs zu erhaschen, würde ich bei Stereo (plus evtl. ein Stützmikro z.B. für die [g=118]Bass[/g]-Drum (wenn sie's braucht) und eines für den Sänger) bleiben.

Beste Grüße

Vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen! Ich denke, daß unser musikalisches Material auch erst mal eine gewisse Qualitätsstufe erreichen sollte, die zu einer hochwertigen Aufnahme paßt. Murks in High Fidelty braucht ja auch kein Mensch. Würde aber trotzdem mal gerne meine [g=422]Gitarre[/g] extra abnehmen. Einfach auch zum üben des Prozederes und als Ansporn. ;) Habe nur leider überhaupt keinen Plan, wie das gemacht wird.
Mikro vor den [g=182]Amp[/g], Vorverstärker dran (Mischpult) und in den Line in der Maya. Soviel ist klar. weiter weiß ich nicht. Dann werden 3 Spuren aufgezeichnet?

Nette Grüße,
Marcus
 
RecNoob schrieb: Ich weiß nicht wovon Du sprichst? :D *Flöt' unschuldigindieluftguck'* :D

Ich auch nicht. Sowas kann doch gar nicht passieren wenn sich der Gitarrist an die Vorgaben hält, schließlich steht auf dem Regler vol ume...
 
RecNoob schrieb:

Mikro vor den [g=182]Amp[/g], Vorverstärker dran (Mischpult) und in den Line in der Maya. Soviel ist klar. weiter weiß ich nicht. Dann werden 3 Spuren aufgezeichnet?

Nette Grüße,
Marcus

Du musst Deiner Software mitteilen, dass du 3 Kanäle aufnehmen willst. Auf 3 Einzelspuren, bzw. auf eine Stereospur und eine Monospur. Das geht im Zusammenspiel mit der Software an sich und dem Treiber der Maya.
Ich kenne Deine Software nicht. Entweder steht's in der Hilfefunktion der Software (Eingangskanäle wählen, Multitrack-Setup, Audioeingang, o.ä Suchbegriffe), oder Du musst in den Menus herumsuchen. Vieleicht findet sich an anderer Stelle im Forum (bei den Sequenzern) etwas zu diesem Problem.
Vieleicht muß auch irgendwo im Bedienfeld des Maya-Treibers etwas angeklickt werden. Wie gesagt, diese Software und Hardware kenne ich nicht.

Beste Grüße
 
Hi,

in den neueren Versionen von Audacity aktiviert man die Aussteuerungsanzeige durch Rechtsklick auf die Anzeige und dann mit einem Klick auf "Anzeige aktivieren".

Wir nehmen alles auf. Und zwar werden außer dem Gesang alle Instrumente zum Teil mehrfach abgenommen und in einem Pult live auf Stereo abgemischt.
So haben wir auch schon Jams oder anderes Improvisierte, das sonst verloren gewesen wäre, auf Konserve gehabt und konnten es so ins Repertoire aufnehmen.

Für so etwas braucht man aber ständig jemanden an der Technik. Das ist mein Job.

Nachtgrüße
Elmar
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben