Anfängerfrage, CPU Last, Spuren abmischen, dann Vocals

  • Ersteller Ramires
  • Erstellt am
R

Ramires

Registriert
10.08.10
Beiträge
19
Reaktionen
4
Punkte
36
Hallo Leute,
bitte erschlagt mich nicht gleich wegen dieser Überlegung.
Ich habe folgendes Problem:
Bei einem Song ist grob alles fertig, nur schafft mein Rechner nicht mehr die Vocalspur ohne zu clippen..
(Ableton Live). Jetzt hatte ich überlegt den Song erstmal als Wave Datei zu rendern und dann in einem neuen Projekt damit nur noch die Vocals aufzunehmen.
Nun meine Frage an euch, gute oder schlechte Idee?
Oder vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Gruß und danke schon mal
 
Hallo
Das kannst Du durchaus so machen. Oder Du mutest/deaktivierst alle Tracks/Effekte/Plugins die Du nicht brauchst.
 
Wenn du noch mehr Freiheiten beim Mix willst: Spiel doch einfach Elemente aus, die eh zusammengehören. Damit kann man eine Session auf 10 bis 20 Prozent eindampfen und hat immer noch alle wichtigen Elemente im Zugriff.
 
meine empfehlung: sämtliche spuren rendern (reine audio files mit "eingerechneten" plugins erzeugen).
so kann dein rechner wieder frei atmen, deine projektdatei behält die gleiche struktur - und du hast immer noch zugriff auf jedes element.
nur eine stereo datei zu rendern kann eine unbefriedigende lösung werden.
 
Hey super, danke für die schnellen Antworten, es war es mir wichtig als Anfänger da kein "no go" zu betreten.
@jinglemartin, diesen Gedanken hatte ich noch gar nicht, obwohl so naheliegend. Genau das hat mir nämlich gefehlt, als Instrumental klang das erstmal optimal gemixt, mit einer Test Gesangsspur waren dann doch die Drums und Gitarren zu wenig präsent., nur hatte ich da jetzt keinen Zugriff mehr darauf.
Vielen Dank euch, ich werde es mal ausprobieren.
Gruß
 
https://www.ableton.com/de/manual/computer-audio-resources-and-strategies/

Besonders das "Spuren einfrieren" (siehe 31.1.3 Spur einfrieren) würd ich Dir ans Herz legen- damit behältst Du vollen Zugriff-halt nur nicht auf alles gleichzeitig.
Die Spuren werden quasi provisorisch mit den Plugins drauf gerendert und als Platzhalter eingefügt. Solange die Spuren eingefroren sind müssen die Plugins nicht arbeiten.
Kannst aber jede Spur einzeln bei Bedarf wieder "auftauen".....um Einstellungen an den Plugins zu ändern.......
Ich arbeite mit Reaper und wenn ich wg. Mobilität auf'm leider etwas schwachen Notebook werkeln muss meine einzige Rettung:]->
 
Zuletzt bearbeitet:
@diagnostix Das kann Ableton aber nicht zufällig komplett als Projekt, oder? Ich muss dann schon alle Spuren einzeln rendern und wieder als neues Projekt zusammensetzen? Die Lösung wäre natürlich optimal, weil genau die ganzen Plugins ins Eingemachte gehen.
Gruß
 
@Ramires , bin leider kein ableton user.
aber ich bin mir sicher dass ableton auch alle spuren in einem rutsch rendern kann, wie reaper z.b.
 
@sweetlizzard Oh, das ist doch das was ich zuvor meinte, oder? Ich habe den link eben mal kurz überflogen.
@diagnostix Ja ich glaube das geht, die Spur einfrieren Funktion die sweetlizzard meinte macht das glaube ich, ich werde es mal testen,
das wäre natürlich der Hammer wenn das klappt.
Gruß
 
Lautstärkenanpassung,Sends und Panning funktioniert auch freezed;-)
Nur um an den Plugins was zu ändern musst Du auftauen.
Beim freezen wird nur provisorisch gerendert! Anders als beim eigentlichen rendern.....da könntest Du nicht mehr zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, freezen geht auch, wie sweeti auch schon sagte.

aber achtung, ganz persönliche erfahrung:
beim freezen werden aktuelle einstellungen von plugins "eingefroren", also die engine des plugins wird auf "passiv" umgeschaltet, und ist damit nicht mehr "scharf". dabei bleibt der plugin mit allem kram wie grafiken usw. immer noch im speicher und ist wie ein zombie, halb tot und halb lebendig. ;)
will damit sagen: je nach anzahl von verwendeten plugins, kann das ersparnis beim freezen bescheiden ausfallen.
deswegen rendere ich lieber, wenn viele plugins verwendet...
 
OK- das war mir jetzt nicht so präsent:schulterzuck:
Wenn ich beim Reaper (!) die Prozessansicht öffne steht die CPU-Last der gefreezten Tracks auf 0...?(Bei Ableton kenn ich mich net aus).

Vielleicht hab ich das falsch interpretiert, aber da das Plugin ja nicht aktiv arbeitet verbraucht es allenfalls noch Arbeitsspeicher.....so hatte ich das zumindest verstanden....wenn man davon natürlich auch zu wenig (für das Projekt und die jeweiligen Plugins) hat .........hmmmm?:schulterzuck:
Könnte man noch Speicher virtuell auslagern.....oder dann halt wirklich rendern.....und in ein neues Projekt zum weiterarbeiten.
Letzteres ist für mich aber immer die "wenn gar nix mehr geht"-Lösung...weil ich gerne so lange wie möglich non-destruktiv arbeiten möchte.
Da hier ja noch vom Aufnahmeprozess gesprochen wurde- gemischt werden will das ja auch noch.Da würde das Problem ja wieder auftauchen wenn man die Vox-Spur wieder ins eigentliche Projekt zieht.......oder man muss insgesamt mit den destruktiv bearbeiteten Spuren weiterarbeiten.
Und grade wenn man im Mischen noch nicht so fit ist macht es schon Sinn, sich den Weg nach unten (also an die Plugin Einstellungen) nicht zu verbauen.Für mich zumindest......vielleicht kann ich irgendwann mal meinen einmal getroffenen Entscheidungen vertrauen....wenn ich dafür gut genug werde:]->
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die cpu last schon, aber nicht der ram.
der wird weiter ausgelastet, glaube ich... hab schon seit jahren nichts "eingefroren". ;)
und du hast schon recht - wenn man bis zum abschluss die kontrolle über das projekt behalten möchte, ist freezing natürlich optimal.
 
Ganz allgemein:
Stereo-Mix rendern, neues Projekt anlegen, Stereo-Mix rein, Vocals aufnehmen, Vocal-Spuren rendern, Vocal-Spuren in altes Projekt importieren.

Bemerkungen:
- Wie Du schon gemerkt hast, macht es wenig Sinn einen Mix zu erstellen, wenn ein so wichtiges Element noch fehlt.

- Es bleibt die Frage, warum der Rechner die Aufnahme der Vocals nicht mehr packt, ABER dann es schaffen soll, dass auf diesen noch Plugins etc. angewendet werden sollen.

Wo ist denn jetzt das eigentliche Problem? Rechenleistung zu knapp, weil Du die Latenz für die Aufnahmen reduzieren möchtest?
Hast Du die Latenz vielleicht sogar für den Mix-Prozess noch gar nicht erhöht?
 
Hmmm, ich hatte mir Anfang des Jahres einen Rechner mit Ryzen 1600 und 4 GB Ram gebaut.
Ich probier mich noch aus, befasse mich mit der Materie aber ich glaube das Problem sind viele Spuren und viele Plugins. Selbst eingespielte Gitarren habe ich noch nachträglich mit vielen Plugins versehen. Ich glaube weniger ist da mehr. Mit Latenz habe ich mich noch gar nicht so richtig befasst, ich schalte immer auf Reduzierung beim Monitoring, frisst wohl dann auch CPU Leistung. Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang mit der Erfahrung. (Danke für den Tipp die Vocals in einem neuen Projekt zu rendern und dann zu reimportieren, soweit habe ich jetzt auch nicht gedacht)
Gruß
 
Zum RAM: Da würde ich empfehlen diesen um mindestens 4GB aufzustocken. Wenn Du deinen Rechner selbst zusammengebaut hast, hast Du hoffentlich Ahnung gehabt. Mit welchem Takt läuft der RAM?
 
Zur Latenz: Diese ist nur von Bedeutung, wenn

- man virtuelle Instrumente einspielt. (Ausgangslatenz)

- man bei der Audio-Aufnahme Effekte auf dem Monitoring-Signal nutzen möchte und entsprechend Software-Monitoring nutzen muss. (Eingangs- und Ausgangslatenz)

Im Mixing-Prozess kann man die Latenz ruhig erhöhen*, sodass die CPU-Last geringer ausfällt.


* Ja, ja, ich weiß um den Umstand, dass bei hohen Puffergrößen die Automationen von VST2-Plugins gröber ausfallen.
 
Ok , werde die 4gb mal demnächst aufstocken. Der Ram läuft noch nicht an der Grenze, 2400 MHz glaube, war aber recht guter, ich glaube 3000 oder 3200 MHz kann der stabil auf meinem Mainboard. Danke für die Erinnerung, ich war nach dem Zusammenbau zu faul für ein Biosupdate, da ist also noch Luft nach oben. Was die Latenz betrifft, muss ich nochmal schauen wie ich das bei Ableton verändere, ich hatte immer nur grundsätzlich auf "Reduzierung beim Monitoring" gestellt.
Gruß
 
Sorry, ich hatte 2x 8 GB Corsair Platinum verbaut, also 16GB Ram
 

Ähnliche Themen

Antworten
687
Aufrufe
59K
clemenserwe
clemenserwe
SilentWarrior
Antworten
107
Aufrufe
11K
Realist
Realist
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben