Gibt es eigentlich überhaupt jemand in diesem Forum, der Ableton Live LIVE benutzt, mit vielen VSTs?
Ansonsten stehe ich alleine da mit meiner Forschung zum Thema, haha
Derzeit bastel ich am Liveset und werde CPU Last vergleichen mit folgenden Methoden:
- Eine Spur mit vielen VSTs im Instrument Rack, auswählbar per Chain-Selector-Dummyclips
Beispielvideo:
Hier ist auch noch interessant, wie verschieden VST2 und VST3 reagieren -> vst3 schaltet sich ja angeblich cpu_last-mäßig 'ab', solange kein singal durchgeht
- Die noch ausgefeiltere Methode: so wie oben Instrument Rack und Chain-Selector-Dummyclips für die VST Auswahl, doch die VSTs selbst sind nicht alle in dieser einzigen Spur geladen, sondern sind je auf ihrer eigenen Spur. Ab 3.30 geht's los mit Instrument Rack erklärung:
Der Typ im Video sagt als Begründung: " I found that when all your VSTs are on one track in an instrument rack, you're only using the power of one core of your processor, while when the VSTs are on separate tracks, you're fully using all the available cores in your processors."
Ich glaube aber fast, dass das nur dann nötig ist, wenn man im Chainselector mehrere VSTs parallel /zusammengeschalten hat, also gleichzeitig aktiviert !?
Ableton selbst schreibt dazu einerseits ganz klar, dass 1 CPU Thread pro Audio-signal-weg benutzt wird
andererseits steht auch da: "In tracks where instrument or effect racks are used, with multiple chains in parallel, Live may use one thread per chain depending on how CPU-intensive each chain may be. "
Eine etwas vage Formulierung "Live may use... " Da hilft echt wieder mal nur selbst testen, oje.
Live Versionen: Alle Betriebssysteme: Alle Inhalt Aktivieren der Multi-Core-Unterstützung Was ist ein Thread? Multi-threading Hyper-Threading Wie viele Kerne und Threads eines Multi-Core-Pro...
help.ableton.com