PS: Windows Betriebssystem:
Um zu verhindern dass virtuelle Kerne zu früh in den Schlafmodus (CPU Parking) versetzt werden kann man die Parking -Einstellungen im aktuellen Energieschema sichtbar und editierbar machen ( Energieoptionen.Erweiterte Einstellungen unter Prozessor Energieverwaltung).
Sobald ein Kern geparkt ist wird zwar Strom gespart, aber das Wecken in den Betrieb geht nur über eine Latenz, auch wenn die nur relativ klein ist. Bei Programmen wie Cubase ist das unerwünscht.
Unter den neuen Intel Prozessoren und AMD kann sich die Verhinderung des Parken lohnen.
In der mit Administrator Rechten aufgestarteten Kommando -Shell gibt man folgendes ein:
Optionen einblenden:
powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583 +ATTRIB_HIDE
Optionen ausblenden:
powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583 -ATTRIB_HIDE
Hilfsprogramm Parkcontrol
Bei Skylake und darüber gibt es zusätzliche Optionen (von Intel), die im Hintergrund ablaufen.
Unter den neuen Intel Prozessoren kann sich die Verhinderung des Parken über diese zusätzliche Intel -Optionen ebenfalls lohnen, hierzu würde ich infolge der komplexen neuen Situation ein Hilfsprogramm wie das Parkcontrol von Bitsum verwenden:
https://bitsum.com/parkcontrol/
Es ist nämlich so dass seit Skylake sowohl Microsoft über Windows als auch Intel versucht die Kontrolle über das CPU Parken zu übernehmen. Zwar hat Bitsum die Befehle für die Shell auch hier aufgeführt, allerdings musste ich bereits beim von mir oben angegebenen Befehl eine kleine Anpassung vornehmen, weil ohne "0" vor dem "cc" wird der Befehl als Ungültig zurückgegeben. Die Skylake Shell -Befehle konnte ich nicht testen da ich hier keinen Skylake habe. Daher verweise ich auf das (auch kostenlose Version)