CPU Last Cubase vs. S1?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Hat Presonus einen Weg gefunden das "Windows Problem" zu umgehen und Steinberg nicht? Darauf läuft es ja hinaus.
Wenn man den Posts glauben schenken kann, betrifft es wohl nur Cubase mit den neueren CPU's.
Vast schrub ja, dass Steinberg wohl an einer Lösung, in Form von Änderung des Programmcodes, arbeitet.
Steht zumindest so auch in dem von Vast verlinkten Thread.
https://answers.microsoft.com/en-us...ads-with/e3a47fc2-9547-4fea-b830-042a552f56a9
Man soll den Support anschreiben und die machen einem dann einen Registry-Eintrag fertig, ist natürlich ein bischen strange. :)
Das dauert wahrscheinlich ewig und da kann ich dann auch SilentWarrior verstehen. Deshalb extra in der registry rumwerkeln würde ich wohl auch nicht wollen.
 
Und wenn schon.
Es sind ja nur einige wenige (!) Systeme mit Windows 10, wo dieses o.g.Problem auftreten "kann".
Dramen, welche keine sind, hier hat der Threadersteller eben mit seinem System Pech gehabt.
Auf den meisten Systemen gibt es schließlich keinerlei Sorgen mit Cubase auf Win 10.
Nur wegen kleinerer Performancedifferenzen aber gleich eine DAW wechseln,
das halte ich für reichlich fragwürdig und überstürzt.
Das aber muss ja jeder selber wissen. Ein neuer frischer Rechner ist manchmal hingegen aber auch sehr cool.
 
Wichtig ist, dass Steinberg das Problem angeht, denn auch wenn jetzt noch nicht viele Systeme betroffen sein sollen,
so werden sich sicher einige User ebenfalls AMD Ryzen CPUs kaufen und dann genauso davon betroffen sein.
Vielleicht ist das Problem ja auch schon im nächsten Update behoben.
 
Also ich sehe das eher chillig.
S1 läuft und ich kann damit arbeiten.
Cubase werde ich nicht verkaufen und warte mal Update bzw. Upgrade ab.
Ich möchte weiterhin mit andere Leute kompatibel sein und da ist Cubase weit verbreitet.
Für meine Projekte habe ich jetzt pech gehabt, nichtsdestotrotz verfluche ich Steinberg nicht. Es gab schon schlimmeres wie Cakewalk 4? mit Audio Funktion....aufnehmen klappte nur nicht.
Oder Logic 8...eine Katastrophe, keines der Zusatzprogramme funktionierte wirklich.

Padshop oder Retrologue funktionieren unter S1 einwandfrei. Cubase wird folgen.
 
@EmulatorX , eine detaillierte Erklärung habe ich leider auch nicht, warum sich je nach Hardware die DAW Produkte verschieden vor allem auf neuen Prozessoren und Betriebssystemen verhalten. Steinberg verwendet aber vermutlich nicht immer die selben Entwicklungswerkzeuge und greift auf die Schnittstellen des Betriebssystems nicht auf gleiche Weise zu wie die Entwickler von Presonus dies tun. Nur schon dass die Entwicklung der DAW historisch zu einem anderen Zeitpunkt begonnen hat, kann Einfluss auf das gegenwärtige Verhalten haben (Auch bei Altlasten).

Es gibt auch neue Aspekte bei der Sache, etwa das leicht andere Laufzeitverhalten von AMD oder Intel Prozessoren der neueren Generation. Die ständig sich erhöhende Anzahl von virtuellen CPU macht es den Betriebssystemen nicht immer leicht zu entscheiden welche Programme gerade wo mit welcher Priorität laufen sollen. Ich vermute das es auf neuen Systemen wie solchen mit Ryzen ausgestatteten Maschinen nützlich sein könnte bei bestimmten Programmen solche Sachen wie die Process -Affinity und Priority feinzusteuern.

Bei Cubase kann man glaube ich im Prorammverzeichnis eine Datei mit Instruktionen ablegen die dann bestimmt auf wie vielen und welchen CPU Cubase laufen soll. Es gibt auch ein Programm mit dem man Affinity bestimmen und speichern kann, der Windows Taskmanager verliert die Info beim Neustart.

Mit dem Systemexplorer http://systemexplorer.net/ ist sowas aber möglich. Wenn man damit Cubase auf 14 CPU begrenzt, dann braucht man nicht im BIOS unter Windows 10 das Hyperthreading zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EmulatorX ,

Mit dem Systemexplorer http://systemexplorer.net/ ist sowas aber möglich. Wenn man damit Cubase auf 14 CPU begrenzt, dann braucht man nicht im BIOS unter Windows 10 das Hyperthreading zu deaktivieren.

Mal ganz grob: Bei Hyperthreading wird ein Kern mit den gerade nicht benutzen Resourcen des Kerns emuliert. Der Virtuelle Kern ist nicht so leistungsfähig wie ein Richtiger Kern und daher kann es vorteilhaft sein Hyperthreading abzuschalten. Einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PlaneNine Die virtuellen Kerne bei Hyperthreading waren in den vergangenen Intel CPU Generationen tatsächlich ein möglicher Flaschenhals, manchmal sind die nur gerade 50% so leistungsfähig wie der reale Kern ( Je nach Programmcode der verarbeitet werden muss).

Aber bei den neusten CPU haben jetzt die virtuellen Prozessoren stark aufgeholt, man liegt jetzt bei ca. 90%.
Eine Deaktivierung von Hyperthreading bringt daher Einbussen bei einem Multiprozessor fähigen Programm wie Cubase und vermindert damit auch die Latenzen kaum mehr.
Das ist jetzt seit Skylake in etwa analog der AMD Prozessoren, wo echte und virtuelle Kerne annähernd identische Leistung erbringen.

PS: Windows Betriebssystem:
Um zu verhindern dass virtuelle Kerne zu früh in den Schlafmodus (CPU Parking) versetzt werden kann man die Parking -Einstellungen im aktuellen Energieschema sichtbar und editierbar machen ( Energieoptionen.Erweiterte Einstellungen unter Prozessor Energieverwaltung).
Sobald ein Kern geparkt ist wird zwar Strom gespart, aber das Wecken in den Betrieb geht nur über eine Latenz, auch wenn die nur relativ klein ist. Bei Programmen wie Cubase ist das unerwünscht.
Unter den neuen Intel Prozessoren und AMD kann sich die Verhinderung des Parken lohnen.

In der mit Administrator Rechten aufgestarteten Kommando -Shell gibt man folgendes ein:
Optionen einblenden:
powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583 +ATTRIB_HIDE

Optionen ausblenden:
powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583 -ATTRIB_HIDE


2018-06-04 18_15_31-Energieoptionen.png


Hilfsprogramm Parkcontrol

Bei Skylake und darüber gibt es zusätzliche Optionen (von Intel), die im Hintergrund ablaufen.
Unter den neuen Intel Prozessoren kann sich die Verhinderung des Parken über diese zusätzliche Intel -Optionen ebenfalls lohnen, hierzu würde ich infolge der komplexen neuen Situation ein Hilfsprogramm wie das Parkcontrol von Bitsum verwenden:
https://bitsum.com/parkcontrol/

Es ist nämlich so dass seit Skylake sowohl Microsoft über Windows als auch Intel versucht die Kontrolle über das CPU Parken zu übernehmen. Zwar hat Bitsum die Befehle für die Shell auch hier aufgeführt, allerdings musste ich bereits beim von mir oben angegebenen Befehl eine kleine Anpassung vornehmen, weil ohne "0" vor dem "cc" wird der Befehl als Ungültig zurückgegeben. Die Skylake Shell -Befehle konnte ich nicht testen da ich hier keinen Skylake habe. Daher verweise ich auf das (auch kostenlose Version)
 
PS: Windows Betriebssystem:
Um zu verhindern dass virtuelle Kerne zu früh in den Schlafmodus (CPU Parking) versetzt werden kann man die Parking -Einstellungen im aktuellen Energieschema sichtbar und editierbar machen ( Energieoptionen.Erweiterte Einstellungen unter Prozessor Energieverwaltung).
Sobald ein Kern geparkt ist wird zwar Strom gespart, aber das Wecken in den Betrieb geht nur über eine Latenz, auch wenn die nur relativ klein ist. Bei Programmen wie Cubase ist das unerwünscht.
Unter den neuen Intel Prozessoren und AMD kann sich die Verhinderung des Parken lohnen.

In der mit Administrator Rechten aufgestarteten Kommando -Shell gibt man folgendes ein:
Optionen einblenden:
powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583 +ATTRIB_HIDE

Optionen ausblenden:
powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583 -ATTRIB_HIDE





Hilfsprogramm Parkcontrol

Bei Skylake und darüber gibt es zusätzliche Optionen (von Intel), die im Hintergrund ablaufen.
Unter den neuen Intel Prozessoren kann sich die Verhinderung des Parken über diese zusätzliche Intel -Optionen ebenfalls lohnen, hierzu würde ich infolge der komplexen neuen Situation ein Hilfsprogramm wie das Parkcontrol von Bitsum verwenden:
https://bitsum.com/parkcontrol/

Es ist nämlich so dass seit Skylake sowohl Microsoft über Windows als auch Intel versucht die Kontrolle über das CPU Parken zu übernehmen. Zwar hat Bitsum die Befehle für die Shell auch hier aufgeführt, allerdings musste ich bereits beim von mir oben angegebenen Befehl eine kleine Anpassung vornehmen, weil ohne "0" vor dem "cc" wird der Befehl als Ungültig zurückgegeben. Die Skylake Shell -Befehle konnte ich nicht testen da ich hier keinen Skylake habe. Daher verweise ich auf das (auch kostenlose Version)
Puh, klingt kompliziert. :)
Ich hab zwar nen Skylake im HT-Modus am Laufen, aber zutrauen würde ich mir das nicht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben