Anfänger ??? Selbst Spielen lernen???

Hallo Diagnostix !!!

Also ich habe es keinesfalls unernst aufgenommen !!! Sowas steht auf meiner Einkaufsliste jetzt in den nächsten wochen !!! Nochmals danke für den guten Tipp !!!

Gruss

SNEY
 
hey sney,

ich spiele seit über 20 jahren [g=422]gitarre[/g] und lache ganz bestimmt nicht über dein problem.

im gegenteil, ich kenne die erste phase des gitarren spielen lernens sehr gut und habe keineswegs vergessen, wie schwierig das war.

ich versuche nur, dir die realität klar zu machen:

ich hatte damals klassischen unterricht und habe geübt, geübt und geübt...

mir wurden fehler in meinem spiel und in meiner haltung kompetent aufgezeigt und trotzdem war es schwer.

ich glaube nicht, daß es ohne unterricht schaffbar ist, es sei denn, deine ansprüche sind extrem niedrig.

du kannst einen e und a [g=250]akkord[/g] auf der e [g=422]gitarre[/g] auch nur mit dem teigefinger spielen und ein g mit daumen und zeiogefinger.

du wirst dann allerdings nie wirklich gutarre spielen können.

du kannst ruhig auf noten lernen verzichten, wenn das nichts für dich ist. das geht sehr wohl auch ohne.

nimm dir einen lehrer, der dich mindestens eine stunde in der woch ebegleitet und übe nach dem grundsatz:

10 minuten pro tag konzentriert geübt, bringen dich viel weiter, als ein oder zweimal die woche für drei stunden rangesetzt.
 
Und dazu möchste ich auch eigentlich keinen näher bedrängen !! Vor allem nich die leute die jahrelang spielen wie mein kollege und auch hier die leute aus dem forum !!! Die haben einfach zu viel background und können über mein problem nur lachen !!!
das ist doch blödsinn. fragen kostet nix. und wer soll dir sonst helfen als leute, die schon spielen können?

deine argumente kommen mir irgendwie weltfremd vor:)

gitarristen gibt es überall. und es gibt mit sicherheit auch einige, die dir helfen und dafür keine dicke kohle wollen. du musst nur aktiv suchen. ja - es gibt noch menschen, die nach dem motto "eine hand wäscht die andere" handeln...:) so nach dem motto "hilfst mir mal am wochenende mit meinem auto und ich geb dir ein paar stunden gitarren-nachhilfe".

@Ewert: Ich glaube dein Maßstab vom "guten Gitarrenspiel" liegt einige Meilen über dem, was Sney gerne machen möchte - zumindest ist das mein Eindruck aufgrund der vorigen Gespräche mit unserem Kollegen:) Darum käme er sicher auch erstmal mit einem "netten Gitarristen, der ihm im Gegenzug etwas Nachhilfe gibt" klar.
 
Hi sney,
wenn Du die 3 Akkorde kannst, ist doch schon okay,einfach weitermachen
und mach Dir nicht zuviel Gedanken, habe ich früher auch nicht gemacht,
druff und fertig, der Rest kommt beim bügeln, nur bei der linken
Hand aufpassen das alles leichtgängig bleibt und zwischen Griffbrett
und Deiner Innenhand immer ein Hohlraum bleibt, wenn Du mit
Plek. spielst immer wenns geht zwischen Daumen und Zeigefinger
nehmen aber nicht verkrampft locker immer locker auch bei
höherem Tempo.Verzerrung würde ich erstmal vermeiden
denn da spielt die rechte Hand eine eindrucksvolle Rolle
es darf nur die Saite schwingen die auch angeschlagen wird der Rest
sollte gemutet bleiben ein ganz ganz wichtiges Ding, das oft sehr
oft nicht ganz richtig gemacht wird,
Gambale hat das mal auf der Musikmesse in Ffm. eindrucksvoll
in einem Workshop beschrieben.
Leo
 
Thomen schrieb:
@ewert:

Ich kann jetzt nur von meinem ort sprechen,aber hier sind die lehrer für e-[g=422]gitarre[/g] irgendwelchen alten daddys die nur ac/dc und led zeppelin kennen.
Die haben ganz einfach die moderne entwicklung der e-[g=422]gitarre[/g] verpasst.
Sie bringen den schülern irgendwelche 08/15 Riffs bei die kein mensch im wirklichen musiker-leben braucht.Schön...sie lernen dort zwar wie man nach noten spielt,aber metallica können auch keine noten und sie sind eine der größten bands der welt!

Thomen


Welche modernen Entwicklungen sollen das denn jetzt sein?
Klar, Metallica haben das E-Gitarrenspiel neu erfunden :roll:

Frag mal die ganzen Metal heroen, wo die ihre Vorbilder hatten, genau, bei den alten Daddys.

Und speziell zu Led Zep und Jimmy Page:
Zieh Dir mal erst dessen vielseitigen Stilistiken rein und dann reden wir weiter.

Frank
 
der schnelle leo kommt gleich mit gambale...tsss :D:D...tschuldigung leo :)

edit: @frank : WÖRD :D


man ist das ein schneller thread....
 
Nee ich meine nur der hat das Muten sehr gut drauf, auch wenn er nur
3 Töne spielt, ich will ihn halt gleich vor Fehlern bewahren, ach hätte
ich nur die Klappe gehalten :D Duck und weg
 
öhm Leo genau diese 3 akkorde kann ich ebn nicht !!! die 3 grundakkorde worauf viele bekannte songs basieren !!! Das mag aber echt daran liegen das ich noch keine gute haltung der finger habe !!!

Gruss

SNEY
 
Ich meine nur (ganz leise unter uns, hoffentlich hört keiner mit)
die Fingergelenke der rechten Hand abwinkeln, niemals strecken
dann gehts von selbst, wetten!
Probiers mal!(oje schon wieder was gesagt)
Leo
 
Leopold schrieb:
Ich meine nur (ganz leise unter uns, hoffentlich hört keiner mit)
die Fingergelenke der rechten Hand abwinkeln, niemals strecken
dann gehts von selbst, wetten!
Probiers mal!(oje schon wieder was gesagt)
Leo

erwischt :D:D

nee, sney - von leo kannst du was lernen :)
 
Hallo Sney,

Du brauchst Dir weder Sorgen machen noch irgendwas zu kaufen. Hier im Forum ist keiner auf die Welt gekommen und konnte Gitarrenspielen. Im Grunde genommen weiß hier jeder wie schwer es am Anfang ist. Die meisten die kenne schmeißen entweder den Kram im ersten halben Jahr hin oder oder haben ein lebenlang freude an einem tollen Instrument. Aber alle die, die Gitarrespielen können kennen die "ein halbes Jahr Hardcore Zeit" :D

Also als erstes solltest Du das Pick richtig halten, eine lockere unverkrampfte Haltung des Pick´s ist wichtig für einen schönen [g=250]Akkord[/g] nur so kannst Du gleichmäßig über die Saiten gleiten ohne die Saiten zu stark oder zu schwach anzuschlagen. Bis sich das einstellt kann durchaus ein Jahr vergehen.

Um die linke Hand (bzw. die Greifhand) zu üben solltest Du vielleicht erst einmal mit ganz einfachen Akkorden anfangen (egal ob das jetzt Grundakkorde sind oder nicht) Da kann ich Dir E-Moll emfehlen. Dann vielleicht mal A [g=251]Dur[/g] oder A Moll. Von Barreegriffen würd ich vorerst auch mal die Finger lassen.

Alle Akkorde natürlich mit den Fingerkuppen greifen, tut halt weh am Anfang. Das sich das Ganze am Anfang sehr ruppig anhört und Du Saiten ungewollt anschlägst oder durch Deine Fingerhaltung Saiten nicht schwingen ist absolut normal am Anfang. Da musst Du einfach üben, üben, üben und ganz viel Geduld mitbringen. Aber dann wird´s irgendwann auch mal einfacher, also [g=422]Gitarre[/g] lernen ist nur am Anfang so schwer.

Ich würde Dir empfehlen mal E-Moll zu üben, ist übrigens auch der Anfangsakkord von Metallica´s Nothing else Matters. Dann machts vielleicht ein bisschen mehr Spaß als nur E-Moll: schrummel di schrummel di schrumm

Als ich angefangen hab´ brauchte ich über 3 Monate (täglich ein zwei Stunden) um D-[g=251]Dur[/g] greifen zu können und da war ich auch oft davor alles hinzuschmeißen hab´ ich aber nicht und nächstes Jahr ist das schon 20 Jahre her....

Also einfach nicht aufgeben und weiter üben, das wird schon !!!

Gruß Mike
 
...wenn du die magische h7 schwelle überschritten hast und bei den barrees nicht aufhörst :) , hast du´s so gut wie geschafft.

ab da wirds leichter.

ist in nem jahr zu schaffen.
 
nochmal ich: unbedingt jemanden nehmen, unbedingt, sei es auch so wie der ben sagte, auch nur der kontrolle wegen...
ich habe einen riesen fehler gemacht und ganz alleine angefangen - ich hatte blutige fingerkuppen und druckstellen mit wässrigen blasen an unmöglichen stellen (kleine finger ganz seitlich rechts, fast in der 1.gelenkhöhe, kein scheiss)...
mit einem lehrer hätte mir so was nicht passieren können, zumindest nicht in so einem ausmass.
erst viel, viel später habe ich unterricht genommen, aber für viele basics war schon zu spät...
so krieg ich heute immer noch ein koller wenn ich barres spielen muss. nicht dass ich das nicht kann, sondern ich merke immer noch wie mir barres schwer fallen, besonders schnelle wechsel...
und glaub mir: ich kann heute manche finessen deswegen nicht spielen.
alles wegen verunstalteten basics.
vg
dragan
 
ok ich habe verstanden !!! werd mir mal jemanden suchen der mich da ein bisschen weiterbringt !!! Ähm habe grad ma ne sehr drumme frage:

mir zeigt die [g=422]Gitarre[/g] auf der H seite B an auf dem Stimmgerät ???

:D bin da grad perplex !!!


Gruss

SNEY
 
hi
@sney
hehe :D das ist schon richtig


Gruß
Studiocrew
 
HEHEHEE MUHAAA :D dann ist ja gut danke dir !!! die frage musste ich grad einfach stellen wie gesagt Perplex HAHAHAHA :D

Gruss

SNEY
 
Sney schrieb:
ok ich habe verstanden !!! werd mir mal jemanden suchen der mich da ein bisschen weiterbringt !!! Ähm habe grad ma ne sehr drumme frage:

mir zeigt die [g=422]Gitarre[/g] auf der H seite B an auf dem Stimmgerät ???

:D bin da grad perplex !!!


Gruss

SNEY

ist nur eine andere sprache :)

englisch ;)
 
ja srryyy aber wusste nich das is in englisch B ist und in deutsch H !!! find sowas irgendwie auch total komisch !!!

Gruss

SNEY
 
diagnostix hat schon recht.

Aber jeder ist anders. Ich habe mir das Klampfen selbst bei gebracht und als ich dann mit 20 ein paar Wanderakkorde konnte, habe ich gleich 'ne Band gegründet und losgeschrammelt. Wir sind live aufgetreten und da ich dazu gesungen habe ich halt die richtige Gitarrenarbeit dem anderen Gitarristen überlassen.

Der Vorteil den es mir gebracht hat war, ich brauchte nicht ernsthaft üben, musste aber irgendwie doch rudimentär [g=422]Gitarre[/g] spielen können, also zumindest die Songs draufhaben. Es hat Spaß gemacht. Ich konnte meinen eigenen Stil und Ton frei entwickeln.

Die Nachteile, die ich viele Jahre später zu spüren bekomme:
Teilweise falsche Technik, die ich mir heute abgewöhnen muss um das Level des durchschnittlichen Gitarristen überschreiten zu können. Kaum Musiktheorie im Kopf. Der 4te Finger der Greifhand existiert erst seit einem Jahr für mich. Schwache Kenntnis der Akkordbezeichnungen. Langes Rumsuchen auf dem Griffbrett nach der entsprechenden Note.

Zur Zeit überlege ich mir ernsthaft, noch Gitarrenunterricht zu nehmen, obwohl alle um mich herum sagen, ich hätte das nicht mehr nötig. Aber aus obigen Gründen finde ich das irgendwie sinnig, da ich eben doch noch ein Stückchen weiter kommen will.

Zusammenfassung:
Mit a bisserl Talent geht's auch definitiv ohne Lehrer. Aber die Schattenseiten wirst du, wie einige hier richtig bemerkt haben, später erkennen, wenn du dich über ein bestimmtes technisches Level hinausbegeben willst.

Gruss
Adrian
 
steelyard schrieb:
Thomen schrieb:
@ewert:

Ich kann jetzt nur von meinem ort sprechen,aber hier sind die lehrer für e-[g=422]gitarre[/g] irgendwelchen alten daddys die nur ac/dc und led zeppelin kennen.
Die haben ganz einfach die moderne entwicklung der e-[g=422]gitarre[/g] verpasst.
Sie bringen den schülern irgendwelche 08/15 Riffs bei die kein mensch im wirklichen musiker-leben braucht.Schön...sie lernen dort zwar wie man nach noten spielt,aber metallica können auch keine noten und sie sind eine der größten bands der welt!

Thomen


Welche modernen Entwicklungen sollen das denn jetzt sein?
Klar, Metallica haben das E-Gitarrenspiel neu erfunden :roll:

Frag mal die ganzen Metal heroen, wo die ihre Vorbilder hatten, genau, bei den alten Daddys.

Und speziell zu Led Zep und Jimmy Page:
Zieh Dir mal erst dessen vielseitigen Stilistiken rein und dann reden wir weiter.

Frank


Ich wollte gar nicht behaupten das ich metallica innovativ finde oder sonstwas,aber james hetfield hat selbst mal im interview(auf der s&m dvd) gesagt,das er nicht wusste was ein 3/4 [g=253]takt[/g] ist,als ein musiker aus dem orchester was zu ihm gesagt hat.

Aber trotzdem finde ich das es heutzutage viel bessere gitarristen als damals gibt z.B. Hermann Li von der band DRAGONFORCE
Dieser mann zieht sachen ab,bei denen einen die augen raustreten!

Auch wenn du jetzt sagst: "Seine vorbilder sind auch sicher led zeppelin und die anderen oldschooö rocker!"

Aber diese "Rocker" aus den Musikschulen propagieren nur die alten und sagen: "Das sind die besten!"

Man könnte noch endlos weiterdiskutieren! :D

MfG Thomen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben