@Leo.
achso über den Spruch bist Du gestolpert, ja der ist nicht von mir sondern von Petrucci. Ist aber wirklich so. Schnelligkeit entwickelt sich tatsächlich mit zunehmender Präzission ganz von alleine, ein Grund warum man am besten auf einer Akkustik übt, oder zumindest mit ner cleanen [g=422]Gitarre[/g]......
Und sehr viele Barrieren sind wirklich kleine technische Fehler die man sich in Bewegungsabläufen, vieleicht über Jahre angeeignet hat, z.B. irgendwelche unnötigen kleine Bewegungen (z.B. mit der rechten Hand) die Zeit kosten. Alleine diese Dinge sich abzugewöhnen bringt schon einiges.
Aber mal davon abgesehen ist die Entwicklung von Schnelligkeit nun wirklich kein Kunststück zu dem man "besondere Gene" braucht. Üben, üben, üben und sonst nix. Gut ein gewisses Maß an Rhytmusgefühl muss man vielleicht haben, aber ein großartiger Musiker muss man dafür nicht sein.
Insofern ist es aber schon gut wenn man am Anfang bevor man sich solche Fehler aneignet jemanden hat der diese erkennt und weiß wie man Abhilfe schafft. Und somit sind wir dann auch wieder beim Thema, Gitarrenlehrer ist schon gut am Anfang!
Aber mal ehrlich, wieviele superschnelle Gitarristen, sind den in der Lage beim ersten Take mal aus´m Kopf ein Kinderlied auf dem Griffbrett umzusetzen ohne sich zu verspielen? Aber hier 32tel bei 170bpm das geht.
Ich persönlich finde es mittlerweile viel wichtiger und auch viel schwerer die Melodie im Kopf ohne überlegen zu müssen 1:1 (in Echtzeit sozusagen) umzusetzten. Und solche Musik hat für mich auch eine andere Qualität. Der Anfang von Litte Wing ist ein absolutes Griffbrettwirrwar, da hat jemand versucht die Meldodie im Kopf auf´m Griffbrett umzusetzten egal wie´s es sich am Ende auf´m Griffbrett darstellt. Das ist Kunst !! Der Anfang von Metallica´s Jump in the Fire dagegen ist weder kreativ noch irgendeine Meldodie sondern lediglich der erste Teil einer Pentatonik. Aus solchen "Übungsteilen" einen Song zu machen ist keine Kunst wie ich finde. Erotomania von Dream T. das selbe chromatische Tonleiter sonst nix, sowas läuft einem beim Üben massenhaft über den Weg.
Aber bitte nicht falsch verstehen bin trotzdem ein riesen Metallica-, und D.T. Fan.
Gruß Mike