Anfänger ??? Selbst Spielen lernen???

Na ja also wenn Du anfängst so etwas zu schreiben wie
Schnelligkeit ist ein Abfallprodukt ich weiß ja nicht.....
Warum so provokant? Aber jetzt sag ich zu dem thema
hier nichts mehr, das ist besser für mich und meine Nerven ;)
Weißt du sowas habe ich vielleicht einfach zu oft gehört
und deshalb reagiere ich so aber wir sind ja unter uns
muahahahaha.------
Leopold
 
@Leo.

achso über den Spruch bist Du gestolpert, ja der ist nicht von mir sondern von Petrucci. Ist aber wirklich so. Schnelligkeit entwickelt sich tatsächlich mit zunehmender Präzission ganz von alleine, ein Grund warum man am besten auf einer Akkustik übt, oder zumindest mit ner cleanen [g=422]Gitarre[/g]......

Und sehr viele Barrieren sind wirklich kleine technische Fehler die man sich in Bewegungsabläufen, vieleicht über Jahre angeeignet hat, z.B. irgendwelche unnötigen kleine Bewegungen (z.B. mit der rechten Hand) die Zeit kosten. Alleine diese Dinge sich abzugewöhnen bringt schon einiges.

Aber mal davon abgesehen ist die Entwicklung von Schnelligkeit nun wirklich kein Kunststück zu dem man "besondere Gene" braucht. Üben, üben, üben und sonst nix. Gut ein gewisses Maß an Rhytmusgefühl muss man vielleicht haben, aber ein großartiger Musiker muss man dafür nicht sein.

Insofern ist es aber schon gut wenn man am Anfang bevor man sich solche Fehler aneignet jemanden hat der diese erkennt und weiß wie man Abhilfe schafft. Und somit sind wir dann auch wieder beim Thema, Gitarrenlehrer ist schon gut am Anfang!

Aber mal ehrlich, wieviele superschnelle Gitarristen, sind den in der Lage beim ersten Take mal aus´m Kopf ein Kinderlied auf dem Griffbrett umzusetzen ohne sich zu verspielen? Aber hier 32tel bei 170bpm das geht.

Ich persönlich finde es mittlerweile viel wichtiger und auch viel schwerer die Melodie im Kopf ohne überlegen zu müssen 1:1 (in Echtzeit sozusagen) umzusetzten. Und solche Musik hat für mich auch eine andere Qualität. Der Anfang von Litte Wing ist ein absolutes Griffbrettwirrwar, da hat jemand versucht die Meldodie im Kopf auf´m Griffbrett umzusetzten egal wie´s es sich am Ende auf´m Griffbrett darstellt. Das ist Kunst !! Der Anfang von Metallica´s Jump in the Fire dagegen ist weder kreativ noch irgendeine Meldodie sondern lediglich der erste Teil einer Pentatonik. Aus solchen "Übungsteilen" einen Song zu machen ist keine Kunst wie ich finde. Erotomania von Dream T. das selbe chromatische Tonleiter sonst nix, sowas läuft einem beim Üben massenhaft über den Weg.

Aber bitte nicht falsch verstehen bin trotzdem ein riesen Metallica-, und D.T. Fan.

Gruß Mike
 
Ich hab´ sowohl mit Petrucci als auch mit Kirk Hammett schon geredet. Auch mit Nuno Bettencourd hab´ ich schon mal gesprochen und die sehen das alle so. Am besten fand´ ich das was Billy Sheehan mal zu mir auf´m Workshop gesagt hat. Es ist eben viel schwerer ein guter Musiker zu sein als ein guter Gitarrist bzw. Bassist.

Hatte bis jetzt nur die Ehre mit den 3 Herren Paco de Lucia, Al di Meola und John Mc Laughlin zu sprechen.. aber auch nicht wirklich lange...

@mike1

Sind sicher interessante Personen von denen du da sprichst... ich pick jetzt mal Nuno Bettencourt heraus, da er einer meiner Lieblingsgitarristen ist, weil er meiner Meinung nach Gefühl mit Schnelligkeit und Ausdruck kombiniert wie kein 2ter...

Ich habe von vielen Interviews und ähnlichem den Eindruck Nuno ist einer der am Boden geblieben ist, vorallem nach seinem Ausstieg bei Extreme, jetzt ist er eigentlich nur noch in Japan bekannt.. dort sind seine Konzerte ausverkauft...

Er ist für mich ein gutes Beispiel da er eigentlich nie Gitarrist werden wollte... er war drummer und hat auch viel [g=118]bass[/g] gespielt.. aber er selbst konnte dieses gitarren geschrammel auch nicht leiden.. sein Bruder hat ihm dann doch irgendwann eine [g=422]Gitarre[/g] in die Hand gedrückt und er hat sich verliebt :)

Bei seinen Solo CDs hört man auch welche Melodienlehre und welch großartiges Tondenken er hat... ein richtiger Musiker für mich
 
Hallo,

absolut Nuno ist super, ich sag´ ja nicht dass sich guter Musiker und guter und/oder schneller Gitarist gegenseitig ausschließen. Nuno ist ja das beste Beispiel der kann auch hevorragend Singen. Nicht zu vergessen dass er auch ein super Produzent ist. "Three Sides to every Story" hat er ja produziert und gerade nach der Pronograffitti (da hatte er ja schon mitproduziert) hat ja jeder ein noch gitarrenlastigeres Album mit noch mehr Gitarrengefuddel erwartet. Und dann so ne dolle Scheibe zu produzieren mit fast keinerlei Gitarrenkram-....., ja das ist schon ein ganz großer, keine Frage. Dummerweise wissen das auch nur die Insider. Leider wird auch er immer nur auf seine Geschwindigkeit reduziert.

Ich hab´ den mal am Ring Backstage gesehen, keine Angst ich hab´ da nicht gespielt sondern gearbeitet. Und konnte mal auf´m Workshop mit ihm kurz plaudern. Petrucci und Billy Sheehan war auch auf´m Workshop und Musikmesse.

Ja man wundert sich schon oft wie "normal" die zum Teil geblieben sind. Ich find´s immer sehr beeindruckend wenn bei so einem Workshop mal ne Situation ensteht wo der "Superstar" vielleicht völlig spontan mal die Squierstrat eines Besuchers umschnallt um dem was zu zeigen. Und dann auf´ner 120 Euro [g=422]Gitarre[/g] Dinger abzieht bei denen Du Deinen Augen und Ohren nicht mehr traust.

Auf´m Billy Sheehan Workshop hat er kurzerhand mal die Bühne mit einem Besucher getauscht der hatte irgendein spieltechnisches Problem und konnte es nicht richtig in Worte fassen, jedenfalls hat Billy ihn nicht so recht verstanden. Da hat der einfach den [g=118]Bass[/g] abgeschnallt und ist mit [g=118]Bass[/g] von der Bühne ins Publikum und hat den Besucher aufgefordert Ihm das Problem einfach zu zeigen. Nach ein paar Minuten "Privataudienz" ist er dann zurück auf die Bühne- Problem gelöst- herrlich unproblematisch und sympatisch...

Gruß Mike
 
ja nur die wenigsten kennen die soloalben von nuno.. sind ja bei uns nicht mal erhältlich.. erstaunlich ja seine absolut einmalige geldzurückgarantie... soetwas zeigt schon wie stark er hinter seiner musik steht...

ja leider ist bei uns das interesse von der masse einfach nicht da für workshops und co... in japan ist das anders.. da sind die stars auch einfach für solche leute da...

das beispiel das du da beschreibst.. ja diese leute sind einfach hammer.. leider sind GIT workshops und co nur in der usa und japan zugänglich.. und leider kaum bezahlbar
 
jo, noch so "einer von nebenan" ist der Paul Gilbert unheimlich netter Mensch. Also Paul Gilbert, Petrucci, Sheehan hat unser kleiner Gitarrenladen um die Ecke organisiert. Aber hast recht seit ein paar Jahren ist bei uns hier auch nix großes mehr gewesen.

ED.VH. wüde ich gerne mal sehen. Der einzigste super genervte ignorante der mir bisher begegnet ist, war
"ich-komm-mit´m-Helikopter-spielschnell-zwei-Töne-und-sprich-mich-ja-nicht-an-ich-muss-weg-Steve-Vai"

Wenn vielleicht nochmal ein großer hier bei uns einen Workshop machen sollte werd´ ich´s mal posten...

Gruß Mike
 
:D Hey das thema weitet sich aber gut aus !!! Nicht schlecht .... scheine ja echt sehr viele gitarristen da zu sein !!! schön zu wissen :) !!!!!

Gruss

SNEY
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben