Klavier spielen lernen via Software

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.185
Reaktionen
12.267
Punkte
54.174
Moin!

Gehen wir mal davon aus das ein Klavierlehrer in Fleisch und Blut im Moment keine Option ist.

Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, bitte nicht weiter lesen.

.... das heisst keine Kommentare zu Klavierlehrern. Richtig, KEINE Kommentare darüber das Software doof und Klavierlehrer cool sind. Nein, wirklich keine. Danke!


Gehen wir weiterhin davon aus das eine gewichtete Klaviatur vorhanden ist und das pro Tag ne halbe Stunde Zeit zum Üben bereit steht.

Ziel soll es sein das generelle Spiel zu ermöglichen, frei spielen, improvisieren lernen, evtl. sogar irgendwann klassische Stücke lernen zu können. Die "Brain to Instrument" Brücke aufbauen. Eine Einwebung vom Noten lesen lernen (Grundlagen sind vorhanden) wäre ebenfalls wünschenswert. Dies soll natürlich nicht von heute auf morgen passieren, sondern wird dann wohl eher über Jahre laufen, das ist klar.

Kennt ihr eine Software die einen da vernünftig voran bringen kann? Hat sich da mitlerweile was etabliert?

Viele Grüße,

Der Freitagsschlumpf
 
Ich interessiere mich auch für das Thema und würde ganz spezifisch die Frage ergänzen, ob es Software gibt, die Haltungsfehler erkennt und entsprechende Hinweise gibt, um Haltungsschäden vorzubeugen.
 
Ich interessiere mich auch für das Thema und würde ganz spezifisch die Frage ergänzen, ob es Software gibt, die Haltungsfehler erkennt und entsprechende Hinweise gibt, um Haltungsschäden vorzubeugen.
Das wäre tatsächlich mittlerweile über Kamera möglich.
 
halte ich dazu für sehr wichtig: eine gut spielbare Tastatur wäre auch noch äußerst gewinnbringend, eh für´s echtere Klavierfeeling für die Patscherchen.
Ja definitiv. Das steht auch beides fest auf dem Programm.
 
Ja definitiv. Das steht auch beides fest auf dem Programm.
Top! wenn gerade Kohle (böses Wort heutzutage, ich weiss ^^) knapp ist, schau einfach auf Kleinanzeigen Gebrauchtmarkt nach Roland, Korg, Kawai, Yamaha Stagepianos. Gibt da viel Gutes auch mal für wenige hundert Euros, und die ganzen älteren Modelle selbst vor über 10 und mehr Jahren sind auch noch super zu nutzen als Masterkeyboard mit gewichteter Tastatur.
 
Top! wenn gerade Kohle (böses Wort heutzutage, ich weiss ^^) knapp ist, schau einfach auf Kleinanzeigen Gebrauchtmarkt nach Roland, Korg, Kawai, Yamaha Stagepianos. Gibt da viel Gutes auch mal für wenige hundert Euros, und die ganzen älteren Modelle selbst vor über 10 und mehr Jahren sind auch noch super zu nutzen als Masterkeyboard mit gewichteter Tastatur.
Das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank. das werde ich wirklich im Auge behalten.
 
Mich interessiert das Thema auch (auch wenn es nicht mein Fred ist), allerdings eher Gesangsbegleitung.
Hab gerade mal die beiden Vorschläge angesehen, und was mich bei Flowkey schon wieder aufregte, wie bei vielen Lernangeboten, dass die immer die Kosten verstecken.
 
Ja definitiv. Das steht auch beides fest auf dem Programm.
Manchmal (wie beim Link) zu einem unverschämt guten Kurs zu haben. Habe das Teil selbst und finde die Klaviatur gelungen. Hat sogar "vernünftige" bzw. überhaupt Speaker verbaut, was auch nicht bei allen der Fall ist
 
Die größere P-Reihe (P-80/90/120/145/155 usw.) von Yamaha ist tatsächlich etwas schwergängiger oder auch träger zu spielen. Ich weiss nicht, ob das als Anfänger dann so gut ist. Roland, Korg, Kawai würde ich da wohl mehr empfehlen wollen. Die besseren Modelle dieser Hersteller haben alle schön spielbare gewichtete Tastaturen. idealerweise ist es natürlich, wenn man vor Ort beim privaten Gebrauchtverkäufer mal selber kurz antestet und es dann gleich mitnehmen kann. (blind gekauft Versenden lassen ist eh Mist bei solch schweren grossen Geräten, uff).
 
Bekannter von mir hat es mit diesen Apps ausprobiert, FlowKeys und Co. Immer im Scrollmodus gespielt wo dir die Noten praktisch entgegenkommen und man also nur konditioniert wird auf einfliegende "Events" zu reagieren. Was er dann gemerkt hat ist, dass er dabei überhaupt kein Verständnis für Taktgefüge und Rhythmus bekommen hat. Er ist dann auf echte Noten umgestiegen.
 
Er ist dann auf echte Noten umgestiegen.
Wichtiger Punkt! den ich teile.
Echtes Notenlesen ist halt immer noch eine andere - und bessere - Hausnummer, als nur bewegte vertikale Blöckchen vom Bildschirmchen nachspielen. Denke, da kommt man früher oder später nicht drum rum, wenn man es wirklich ernst meint mit Klavierspielen. Lohnt sowieso immens...
 
Die größere P-Reihe (P-80/90/120/145/155 usw.) von Yamaha ist tatsächlich etwas schwergängiger oder auch träger zu spielen. Ich weiss nicht, ob das als Anfänger dann so gut ist. Roland, Korg, Kawai würde ich da wohl mehr empfehlen wollen. Die besseren Modelle dieser Hersteller haben alle schön spielbare gewichtete Tastaturen. idealerweise ist es natürlich, wenn man vor Ort beim privaten Gebrauchtverkäufer mal selber kurz antestet und es dann gleich mitnehmen kann. (Blind Versenden ist Mist bei solch schweren grossen Geräten).
Das machte für mich dieses richtige Piano Gefühl aus. Zumal man dann als Anfänger, zu denen ich mich zähle, einfacher gefühlvoll spielen kann. Mag sein, dass sie unpassend ist, wenn ma schnellere Sachen spielt. Das muss man ja aber auch erstmal können :)
 
Ziel soll es sein das generelle Spiel zu ermöglichen, frei spielen, improvisieren lernen, evtl. sogar irgendwann klassische Stücke lernen zu können.

Was ist dir das Wichtigste? Das musst du erstmal wissen. Denn ansonsten kaust du u.U. erst einmal an einer klassischen Pianoschule für Kids 1-2 Jahre rum.
 
Das machte für mich dieses richtige Piano Gefühl aus. Zumal man dann als Anfänger, zu denen ich mich zähle, einfacher gefühlvoll spielen kann. Mag sein, dass sie unpassend ist, wenn ma schnellere Sachen spielt. Das muss man ja aber auch erstmal können :)
Stimme dir sofort zu, ich mag es auch eher schwergängiger. Aber die Kraft in den Händen muss sich ja erst entwickeln, und ich weiss von einigen Anfängern, dass sie sich mit trägeren schweren Tastaturen auch eher auch schwer tun. Halt nur deswegen. Ein befreundeter Pianist steht auf Roland-Pianos, wenn er nicht an seinem stromlosen großen Wohnzimmerklavier aus Holz oder auf der Bühne am Flügel sitzt. Die Rolands sind wirklich super zu spielen. Kawai mochte ich sonst auch sehr. Na, wie immer alles Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein - Guitars
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben