ModulationMatrix
- Registriert
- 10.09.13
- Beiträge
- 16.825
- Reaktionen
- 8.850
- Punkte
- 43.907
Enspannt bleiben.. ob nun als Autodidakt oder nicht ist doch irgendwie auch Typenbedingt, klar, sicherlich bringt einem Unterricht schneller nach vorn, weil man dann halt kontrolliert wird usw. aber wie ich bereits im Startpost schrieb, liegt das erst mal einfach nicht drin. Früher oder später nehm ich dann evtl. doch wieder mal.
Das ich einfach so nebenbei ein Virtuose werde, davon geh ich ja nicht aus. Mir ist bewusst, dass es mit viel Üben zu tun hat. Ein grosser Pianist will (und kann) ich auch gar nicht werden, da sind mir andere Dinge doch wichtiger...dazu hätte ich auch seit Kindheit dran bleiben müssen, denk ich.
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich empfehle sehr die Etüden, glaube die hiessen so, und ich glaube sie waren von Bach. Da kann man quasi Noten lernen und Fingerfertigkeit üben in einem, und zwar sehr schön systematisch und Schritt für Schritt. In jedem Stück wird ein spezieller "Griff", z.Bsp. 3-1-Untersatz oder so, geübt, rauf und runter. Und das aufgeräumte Notenbild liest man automatisch mit und lernt damit sehr gut weil es einen nicht sofort mit Komplexität erschlägt.