Klavier spielen lernen via Software

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie es sich bei Tasteninstrumenten verhält, aber im Gitarrenbereich ist ein gescheiter YT-Kanal mMn eine bessere Anlaufstelle als jegliche Software. Das kann sich hier allerdings gänzlich anders verhalten, da durch die MIDI-Anbindung natürlich gewisse Dinge erst möglich werden. Aber ansonsten ist es irgendwie schon gut, zu sehen, wie jemand irgendwelchen Kram tatsächlich spielt.
 
brauch erstmal basic Akkorde
so schaut´s tatsächlich aus und so war es bei mir damals.
(Heut habe ich das exakt gleiche Problem, wenn ich mich an meine, leider verstaubte, Gitarre setze, um mal wieder zu üben, 5-6 Akkorde kann ich echt gut, die zusätzlichen langen Pausen beim Umgreifen kann man ja in der DAW rausscheiden) :smil451c7211b9e19:
Also ich denke, Akkorde und deren Umkehrungen, Tonarten, vielleicht bisschen was vom Quintenzrikel und eh Rhythmen und Taktarten sollte man zuerst mal schon wissen. Der Rest kommt dann schon von alleine.

Ich fing vor etwa drei Jahrzehnten (uff, ist das lange her) mit diesem Buch an - kennt das noch einer hier ?
Tastenschnuffi zum Ausschneiden ? :tears-of-joy:

1673001116682.png

Das Buch war (ist!) sehr humorvoll und locker geschrieben und führt super ein. Würd ich heut noch empfehlen, wenn man es noch findet.


EDIT, das Buch gibt´s ja immer noch, in neuer Auflage, voll toll... ist auch ein gutes Nachschlagewerk.


:smil451d632849b7b:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... das heisst keine Kommentare zu Klavierlehrern. Richtig, KEINE Kommentare darüber das Software doof und Klavierlehrer cool sind. Nein, wirklich keine. Danke!


Oooohhh wie schade, wollte grad loslegen ;-) Ich bin Ex-Klavierlehrer, aber es muss im korregdän Deutsh heißen: Keine Kommentare von Klavierlehrern.

Wünsch Dir viel Freude beim Erlernen des Instruments ! Meine Erfahrung ist, daß man mit einem echten Klavier mehr Leidenschaft fürs Instrument entwickelt, weil es eben echte Schwingungen sind. Aber mit einem E-Piano wirds sicher auch funktionieren. Software und YT Tipps kenne ich nicht. So, und nun leg ich auch mal los am Babygrand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SilentWarrior, was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich mein, hab' ich irgendwas von einem Klavierlehrer gesagt?
 
Meine Erfahrung ist, daß man mit einem echten Klavier mehr Leidenschaft fürs Instrument entwickelt, weil es eben echte Schwingungen sind.
Aber ja, komplett richtig! :jawohl: Welchen Klavierhersteller und welchen Klavierstimmer würdest du empfehlen und könntest du es heute noch abholen für den Schlumpf, dann kann er am Wochenende sofort loslegen? Aber warum nicht gleich einen vernünftigen Flügel, denn das ist noch viel geiler!!! oder??? na also, ab damit auf die Rückbank deines Kleinwagens! :smil451c7211b9e19:

Ich bin Ex-Klavierlehrer
na, das hatte dann wohl auch seinen Grund... :smil451c7211b9e19: (Spass!!!) :tears-of-joy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich dann falsch verstanden mit "Piano Schule" du meinst natürlich ein Buch?

Egal ob Buch, Video, Lehrer - wichtig ist mir lediglich, dass man idealerweise seine Ziele recht klar formuliert. Zumindest so gut es geht.
Auf Tasteninstrumenten sind die spieltechnischen Unterschiede zwar deutlich kleiner als bspw. auf Gitarren (eine Nylonsaiten-Gitarre klassisch bespielt ist eben etwas ganz anderes als eine Brettgitarre mit Stahlsaiten, auf der man womöglich Rockriffs spielt), aber desungeachtet ist die Freude an klassischen Etüden eher überschaubar, wenn man unterm Strich einfach Pop-Piano spielen will.
 
Ich hatte vor zehn zwannzig Jahren mal die Ehre von einem richtig richtig guten Jazzer an einem Steinway Flügel im kleineren Konzertsaal Unterricht zu bekommen. Grundlegende Verständnisse zu Tonleitern, Akkorden, Noten etc. sind vorhanden.

Was fehlt sind die verschiedenen Möglichkeiten beim Spielen intuitiv zu erkennen, brain to instrument Verbindung. Ich denke durch das fallende Noten Prinzip lässt sich schon einiges aufbauen in der Richtung. Beim spielen von fremden Stücken lernt man sie verstehen und nimmt jedes mal was mit, das man für seine eigene Musik verwenden kann.
Die Flowkeyvariante scheint ja auch schon Korrekturen bzgl. Fingerwahl pro Taste mit drin zu haben, das ist schon mehr als ich mir erhofft habe. Spielen nach Noten wird in beiden genannten Programmen abgedeckt, das ist natürlich auch sehr fein.

Rythmusgefühl ist bei mir sehr gut ausgeprägt, da sehe ich erstmal keinen akuten Verbesserungsbedarf. Es ist eher so, das mein Klavierspiel an das Level angepasst werden soll.
Was ist dir das Wichtigste? Das musst du erstmal wissen. Denn ansonsten kaust du u.U. erst einmal an einer klassischen Pianoschule für Kids 1-2 Jahre rum.
Alles gleich wichtig. Freies spielen/Improvisieren auf Grund des Impacts auf das eigene Komponieren evtl. etwas höher gewichtet als der Rest. Oh, und tatsächlich erfreue ich mich an manchen klassischen Stücken. Da was spielen zu können wäre schon famos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt irgendjemand irgendjemanden der, nachweislich, per App wenigsten halbswegs passabel Klavierspielen gelernt hat?

Was kannst du denn schon am Klavier?
Noten lesen? Wie gut? G/F Schlüssel? Tonleitern? Beidhändig? Akkorde? Theorie?
 
ch hatte vor zehn zwannzig Jahren mal die Ehre von einem richtig richtig guten Jazzer an einem Steinway Flügel im kleineren Konzertsaal Unterricht zu bekommen. Grundlegende Verständnisse zu Tonleitern, Akkorden, Noten etc. sind vorhanden.
Dann hast du auch die Fingerübungen gemacht?
Alle Noten & Scalen rauf runter mit beiden Händen. Das improvisieren kommt dann von alleine. Synthesia wurde schon genannt. damit wird das nachspielen von komplexen Stücken um einiges leichter.
 
Kennt irgendjemand irgendjemanden der, nachweislich, per App wenigsten halbswegs passabel Klavierspielen gelernt hat?

Was kannst du denn schon am Klavier?
Noten lesen? Wie gut? G/F Schlüssel? Tonleitern? Beidhändig? Akkorde? Theorie?
Musst mal gucken, es gibt da diesen japanischen Seetangfarmer.....
 
Dann hast du auch die Fingerübungen gemacht?
Alle Noten & Scalen rauf runter mit beiden Händen. Das improvisieren kommt dann von alleine. Synthesia wurde schon genannt. damit wird das nachspielen von komplexen Stücken um einiges leichter.
Ja! Die haben extrem geholfen. Sowas suche ich natürlich auch. So spinnenmäßig die Tonleitern linke hand / rechte hand gleichzeitig gespielt aber versetzt hoch und runter, dann zusammen hoch runter, zwischendurch links wieder runter, dann rechts hoch.... völlige Gehirnverknoterei, aber mega effektiv!
 
Kennt irgendjemand irgendjemanden der, nachweislich, per App wenigsten halbswegs passabel Klavierspielen gelernt hat?

Was kannst du denn schon am Klavier?
Noten lesen? Wie gut? G/F Schlüssel? Tonleitern? Beidhändig? Akkorde? Theorie?

Noten lesen ja, aber nicht flüssig. So wie ein Grundschüler Texte liest. Mit Finger und Buchstabe für Buchstabe. Beidhändig spielen nicht wirklich, Akkorde, theoretisches Wissen ja. Theorie nur minimal, bis auf das genannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Schulen hier sehr empfehlen:


Unter den verlinkten Seiten gibt's auch umfangreich pdf-Vorschauen zu en einzelnen Teilen!

Ich hatte vor 30 Jahren schon einmal Klavierunterricht, kann daher schon die Basics, jetzt zum Wiedereinstieg nochmal Unterricht, allerdings kam ich mit dem chaotischen Lehrer nicht klar.

Beim der o. g. Schule bin ich mittlerweile in der Mitte vom 2. Band, und habe nun auch das Gefühl, dass ich immer besser werde.
 
Aber ja, komplett richtig! :jawohl: Welchen Klavierhersteller und welchen Klavierstimmer würdest du empfehlen und könntest du es heute noch abholen für den Schlumpf, dann kann er am Wochenende sofort loslegen? Aber warum nicht gleich einen vernünftigen Flügel, denn das ist noch viel geiler!!! oder??? na also, ab damit auf die Rückbank deines Kleinwagens! :smil451c7211b9e19:


na, das hatte dann wohl auch seinen Grund... :smil451c7211b9e19: (Spass!!!) :tears-of-joy:

Ja, die Kinder mochten die Peitsche offenbar nicht, und die Eltern hatten Einwände ;-) Haha....nee, hat zum Schluss nur noch genervt, wenn man unbegabte und faule Schüler hat. Begabt und fleißig hatte ich aber davor auch, das hat dann schon Spaß gemacht, für beide Seiten. Ich habe seit einem Jahr kein Klavier mehr ! OMG, nur noch Flügel :girlp: Hatte in der Tat mein erstes, eigenes Kawai Klavier verkauft, kam aber in gute Hände. Ich pack Dir einen Flügel mit WINRar, den kannste dann downloaden, ausdrucken, und aufpumpen. Bin übrigens auch nebenberuflich Klavierstimmer mit sehr zufriedener Kundschaft... Was ist lezze Preiss ?
 
wenn man unbegabte und faule Schüler
naja, verständlich. Das geht ja durch alle Gesellschaftschichten bis hin zu diesem Forum hier. :smil451c7211b9e19:


Neid pur... verdammt. Sass neulich im Gemeindehaus mal aus Jux (weil Atheist) an einem solchen noblen und gut gestimmten. Ein Traum! und mit echt nix vergleichbar. Auch nicht mit teure VSTIs, lasst es euch an dieser Stelle sagen, ihr jungen digitalen Leut! ^^

Bin übrigens auch nebenberuflich Klavierstimmer
Was kosten die (du) im Schnitt eigentlich so und wie oft muss man stimmen und auf was kommt es da an? (sorry, wenn das nicht zum Eingangsthema passt, aber ich will das jetzt unbedingt klären mit diesem Fachmann hier, ist ja gleich vorbei!)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein - Guitars
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben