Keyboard lernen zum freien Spielen, wie und wo?

  • Ersteller anja-haas
  • Erstellt am
A

anja-haas

Registriert
10.10.06
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo an alle.

Entschuldigt erstmal wenn mir die richtigen Begriffe für manche Sachen fehlen,
ich weiss es noch nicht besser.

Ich möchte besser Keyboard spielen lernen, und zwar so das ich einfache aber harmonische Melodien auf dem Keyboard spielen kann. Noten lernen dachte ich brauche ich nicht, da ich nichts abspielen will, sondern rein selbst improvisieren (also drauf los spielen so wie die Melodie im Kopf es vorgibt, gut das wäre wohl Gehörbildung). Fehlerfrei spielen muss ich auch nicht können, kann ich ja Quantisieren etc.


Harmonielehre wäre vielleicht also der richtige Weg zu beginnen?!

Das einfache, zb. wo die Halbtonschritte in Dur on Molltonleitern sind, und das man die in jede Tonart ableiten kann weiss ich grad noch, mehr jedoch nicht. Ab und zu les ich mal etwas Theorie, vergesse es aber zu schnell da ich es nicht anzuwenden weiss und verliere somit den praktischen Bezug.

Ich weiss somit nicht wo ich nun weitermachen soll. Derzeit spiele ich nur in A Moll, was mir laienhaft aufgefallen ist, das das H und F in die Melodie nicht reinpassen, nur wenn sie zwischendrin gespielt werden (so als ob kein Akzent darauf liegt und diese Töne nur als Zwischentöne agieren). Hier fehlt mir eben auch die Theorie.

Ich lese öfter davon, dass auch Tonarten innerhalb eines Songs gewechselt werden. Wie man das aber tut ohne das es falsch klingt ist mir auch ein Rätsel.

Ich hab tatsächlich ein Harmonielehre Buch "Die neue Harmonielehre", werde aber nicht schlau draus. Lehrer gibt es hier leider nicht im Umkreis und online gibts derart viel Material das es eher verwirrend ist. Grad wenn man wie ich, lernen will frei zu spielen (kann auch sein das ich das so falsch angehe).

Meine Musikrichtung ist rein elektronisch. Vor knapp 15 Jahren habe ich "etwas" Klavier gelernt und einiges ist noch hängengeblieben, aber eigentlich nur das motorische.

Es würde mir eine strike Lehrreihe helfen, die genau das beinhaltet was ich suche und die ich täglich abarbeiten kann.

Weiss jemand Rat?

Grüße
 
Am besten einen Lehrer suchen.

Edit:

Vielleicht nicht das, was du lesen wolltest, aber der schnellste Weg geht meiner Meinung nach über Unterricht und selbst dann ist das vermitteln ohne Notenkenntnis sehr schwer.

Du willst ja mehr, als nur ein bisschen 'rumklimpern.

Aber mir ist noch nicht ganz klar, was du können willst und vor allem: was du bereits kannst?

Wie sieht es mit Akkorden aus ?
So C-Dur, F-Dur, etc.. ?

Improvisieren in verschiedenen Tonarten setzt einiges voraus, z.B. Tonleitern sicher spielen können.
Geht nicht ohne Übung. Schneller mit Noten und Unterricht.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben