Anfänger ??? Selbst Spielen lernen???

Sney

Sney

Registriert
25.02.06
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
51.909
Hallo zusammen,

also ich habe mir ja vor 1,5 monaten eine E [g=422]Gitarre[/g] gekauft ( eine Yamaha Pacifica ) und bin dabei mir selbst ein wenig grundbasis beizubringen !!!

ich habe mir schon viele Seiten angekuckt wo die grundakkorde aufgeführt sind also wo man sieht welche stellen man mit welchem finger halten soll bzw runterdrücken soll !!!! Nur ich bekomm nicht wirklich was hin ausser Setisfaction von den rolling stones ( die einfache grund melo) !!! Aber jetzt wirkliche akkorde bekomme ich nicht gespielt !!! also ich bin SICHER mit den fingern an den richtigen stellen aber bekomme da den gewünschten sound nich raus !! Da denke ich mir drücke ich so feste da drauf oder womit kann das zutun haben??? erst wenn ich die 3 grundakkorde gelernt habe kann ich darauf weiter aufbauen aber momentan stehe ich um dunkeln und verstehe es nich mehr ganz !!!!

Vielleicht ist ja jemand da der es vielleicht nachvollziehen kann was oder wie es meine !!! Danke euch schonmal im Vorraus !!!!



Gruss


SNEY
 
hi, kaufe ein GRIPMASTER.
damit kannst du deine handmuskulatur trainieren - überall, auf dem klo, in der bahn... ;)
vg
dragan
 
Hallo Sney,
ich spiele sit circa 3 1/2 Jahren E-[g=422]Gitarre[/g].Am Anfang habe ich aber mit einer konzertgitarre angefangen(is leichter zu spielen für einen anfänger)
Ich habe mir zu der [g=422]gitarre[/g] ein Buch gekauft (Peter Bursch´s Gitarren Buch Teil 1 vom voggenreiter verlag)
In diesem Buch fängst du von null an OHNE NOTEN!
Du lernst erstmal wie du deine [g=422]gitarre[/g] richtig stimmst,dann kommen die ersten akkorde und später kriegst du kleine einblicke in die blues und rockwelt.Ich kann das buch nur empfehlen,denn ich würde sagen das es den grundstein für mein heutiges spielen gelegt hat.
Natürlich kommt es auch drauf an wie viel du übst und wie viel lust du hast.
Mehr kann ich dir nicht auf den weg geben.
Falls du es doch nicht allein schaffen solltest,aber undbedingt gitte spielen willst,dann wirst du dir wohl doch eine musikschule suchen müssen.

MfG Thomen
 
bitte nimm unterricht (selbst ein vhs kurs für anfänger tuts für den anfang) oder suche dir jemanden der schon ein wenig spielen kann - nur ein lehrer kann dir sagen was du falsch machst

edit:

mit peter bursch habe ich auch begonnen - aber ich habe mir vorher von einem kumpel zeigen lassen wie die grundgriffe gehen (zwecks falscher haltung)
 
Es gibt auch richtig kleine Übungsklampfen 30 cm mit Griffbrett für die
Akustikgitarre, habe ich überall dabei......(von Thomann)
Leopold
 
diagnostix schrieb
damit kannst du deine handmuskulatur trainieren

Das ist eine Sache...

Gehe ich recht in der Annahme, dass du tatsächlich erst seit diesen besagten 1,5 Monaten [g=422]Gitarre[/g] spielst?? Denn DANN wunder dich nicht, dass noch "kein Sound" rauskommt... bleib schön am Ball!! das kommt schon noch ;)

Ich hab mir auch viel selber beigebracht und eben einfach gespielt... das trainiert am meisten (in der Schul-BigBand ... damals :) ) und ganz viel Peter Bursch's Bücher gewältzt... die sind wirklcih gut... ist MEINE Meinung.

mfg

Swazzey
 
Hallo,

das ist schonma eine sehr gute ideee mit dem teil !!!

Aber es hilft mir nich bei meinem jetzigen problem!!!! Weiss ja selber nicht was genau falsch läuft ?!?!

Gruss

SNEY
 
Welches ist den dein jetziges problem? :)
 
hallo



Mein Tip wäre auch nimm zumindestens ein paar Stunden Untericht, wenn du am Anfang dir selber Sachen falsch angewöhnst, wird das extremst schwierig die Fehler wieder rauszukriegen, und du vermasselst dir im schlimmsten Fall die Möglichkeit besser zu werden.

Das fängt schon bei der Arm und Handhaltung an.....


Gruß
Studiocrew
 
such dir erst einen anderen gitarristen
 
Wenn Du erst am anfangen bist (und Dir noch keine Fehler angewöhnt hast): Nimm Dir ein paar Stunden Unterricht. Ist zwar nicht ganz billig, aber mit Abstand das Beste was man als Anfänger machen kann.
Fehler die man sich (ohne Lehrer) einmal angewöhnt hat bekommt man oft kaum mehr los!

Grüße,
Ingo
 
erstmal danke an alle die soo schnell geantwortet haben :) !!!

ja stimmen kann ich die [g=422]gitarre[/g] schon und ja bin erst seid 1,5 monaten dabei davor hatte ich noch nie ne [g=422]gitarre[/g] in der hand !!!!

Ist schon richtig da werde ich wohl nich um nen fachmann drumrumkommen
damit ich meine fehler aufdecke !!! Nur für unterricht ist kein geld da und kennen tu ich nur einen der nie zeit hat :D !!!

Naja keine ahnung was man da füprn fehler machen kann !!! dachte die 3 grundakkorde würde man ziemlich schnell drauf haben !!

Gruss


SNEY
 
hi sney,

wie ichs dir schon vor dem kauf deiner [g=422]gitarre[/g] erklärt habe: "einfach mal so" spielt man keine [g=422]gitarre[/g]. offensichtlich willst es ja immer noch nicht so recht glauben, wa? ;)
das is wie wenn ich mich ans schlagzeug setz....irgendwie "krieg ich das nie so hin wie ein erfahrener drummer"....mist! :D

p.s. und übers internet hat das wenig bis 0 zweck. das is die übelste ferndiagnose überhaupt. du brauchst jemanden, der spielen kann. wahrscheinlich gibts sogar direkt in deiner nachbarschaft einen, der [g=422]gitarre[/g] spielen kann und dir gerne etwas hilft, wenn du ihm im austausch bei was anderem hilfst.

Nur für unterricht ist kein geld da und kennen tu ich nur einen der nie zeit hat
gehst du noch zur schule? oder studierst du? oder bist in einer sonstigen schulischen einrichtung zugange?

--------> häng einen zettel ans schwarze brett! du findest garantiert jemanden, wenn du nur mal anfängst, aktiv zu suchen.

auch in apotheken oder supermärkten oder im rathaus kann man gesuche aufhängen - sowas gibts überall - sogar im letzten kaff von timbuktu mit 300 einwohnern.

dass "der eine aus deinem bekanntenkreis keine zeit hat" ist keine ausrede. zieh schuhe an und "lauf los". so funktioniert die welt;)
 
hey sney,

du weisst aber schon, wie man eine [g=422]gitarre[/g] stimmt, oder?
das könnte auch eine mögliche ursache dafür sein, daß der sound nich stimmt.

ansonsten stimme ich mit mark überein - du wirst um unterricht nicht herumkommen.

ich rate dir dringend davon ab, dir alles selbst beibringen zu wollen, gerade am anfang.
es werden sich fehler einschleichen, die sich dann nur schwer wieder wegtrainieren lassen. (haltung der hände, der finger, des oberkörpers,...)

wenn du ein jahr unterricht hattest, ist es möglich, darauf aufbauend allein weiterzumachen.
aber auch das ist nicht optimal...

peter bursch ist meines erachtens müll!!!



edit: haben alle gleichzeitig gepostet - alles doppelt und dreifach...;-)
 
@ewert:

ich habe drei bücher von peter bursch (anfängerbüch,Rockgitarre 1&2)
diese bücher haben mich locker und leicht an die thematik rangeführt.

Ich kenne leute die genauso lang spielen wie ich und zur musikschule gegangen sind,trotzdem sind sie mir unterlegen.
Ich kann jetzt nur von meinem ort sprechen,aber hier sind die lehrer für e-[g=422]gitarre[/g] irgendwelchen alten daddys die nur ac/dc und led zeppelin kennen.
Die haben ganz einfach die moderne entwicklung der e-[g=422]gitarre[/g] verpasst.
Sie bringen den schülern irgendwelche 08/15 Riffs bei die kein mensch im wirklichen musiker-leben braucht.Schön...sie lernen dort zwar wie man nach noten spielt,aber metallica können auch keine noten und sie sind eine der größten bands der welt!

Thomen
 
peter bursch ist meines erachtens müll!!!

was man an meinem können sieht.....
bawling.gif
 
ich kenne nur die bücher von peter bursch aus den neunzigern und die finde ich schlecht. auch dort gehts nur um längst vergessene standart riffs.

und was metallica angeht: soweit ich weiss, ist kirk hammet ein ausgebildeter klassikgitarrist.
hört man auch deutlich, daß alle seine soli auf der klassischen harmonielehre basieren.
 
Hallo Ben!!!

also ich gehe sicherlich nicht einfach davon aus das man direkt dies und das spielen kann den naiv bin ich keinesfalls!!! Nur hab nen video geladen wo die 3 haupt/grundakkorde erklärt werden und wo man natürlich auch den sound der 3 akkorde hört und ich bekomm das einfach nicht hin !!! Habe es schon 100te ma probiert und die finger müssen richtig sitzen weil ich sie genauso halte wie der typ aus dem video !!!

Und ja hast schon recht übers i-net ist das die schlechteste art aber ich dachte einfach ich schreib ma auf was mich bedrückt und vielleicht würde irgendjemand aus eigener erfahrung und seinen anfängen berichten können das es ähnlich war und was ihm geholfen hat !!!

Den kollegen werde ich bestimmt mal ranziehen können aber wie gesagt er hat meist keine zeit !!! Arbeit, Kinder, Frau das verstehe ich dann auch irgendwie !!!

Und dazu möchste ich auch eigentlich keinen näher bedrängen !! Vor allem nich die leute die jahrelang spielen wie mein kollege und auch hier die leute aus dem forum !!! Die haben einfach zu viel background und können über mein problem nur lachen !!!

Von daher wäre ein anfänger genau das richtige der genau ü+ber die hürde gesprungen ist die ich noch nich überwunden habe !!!




HI Ewert,

ja ich denke mal doch das ich weiss wie man eine [g=422]Gitarre[/g] stimmt:

1. weil es in dem Video gezeigt wird
2. weil ich ein Stimmgerät habe
3. weil es mir mal einer im laden gezeigt hatte



hmm das ist aber traurig wenn einem jeder abrät sich selbst allet beizubringen weil geld für
ne musikschule habe ich nicht !!! ich habe auch vor ca 2 jahren erstmals angefangen mit keyboard und hatte vorher nie damit zutun und das habe ich ganz zufriedenstellend gelernt für diesen zeitraum !!! Aber [g=422]Gitarre[/g] ist Definitiv schwerer meiner meinung nach !!!
 
ich kenne nur die aus den 70ern :D und neulich habe ich meinem neffen eines gekauft: der inzige unterschied - früher war eine folien-single drin - jetzt ist dvd und [g=420]cd[/g] dabei - sonst kein unterschied :D

ich bin nachwievor überzeugft, dass es für einen anfänger gut ist :)

schau doch mal hier hin gitarrenkurs

für den anfang
 
mein tipp mit dem gripmaster war ernst gemeint - gerade bei den anfängern ist erstaunlich wie die fortschritte zu merken sind.
also mit den fingerkuppen drähte ins holz rein zu quetschen ist fürs überleben nicht notwendig, deswegen hat uns die mutter natur in dem richtung nicht arg kräftig gemacht... ;)
jeder anfänger hat grösste probleme mit sauberem druck, dazu kommt noch die schnelle ermüdung des "rhytmus"-handes, und die körperliche anstrengung muss trainiert werden.
natürlich macht der gripmaster aus einem anfänger keinen "profi" in drei wochen - aber hilft die anfängliche probleme zu mildern.
------------
und wie die anderen schon sagten-ein lehrer wird dir viel frust abnehmen.
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben